Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

der monitor wurde von DHL kostenlos vor der haustüre abgeholt.wenn er defekt ist (und davon gehe ich aus) kostet es mich nix.weder hin noch her versand für den neuen.hab die auswahl zw. zurückerstattung und neuem moni.
nur was der zoll sagt weiß man noch nicht .......

netzteil ist getestet und war OK.

mfg
 
netzteil ist getestet und war OK.

mfg
Hebe alle Unterlagen auf, dass du es wegen RMA eingeschickt hast. Ich konnte damals bei einer RMA über eine G.Skill-SSD nach Taiwan nicht nachweisen, dass in dem von mir selbst hingeschickten Paket die SSD drin war und musste für die zurückgeschickte SSD Umsatzsteuer bezahlen.

:fire:
 
ja da bin ich mal gschband wie das bei mir läuft.green sum wollte das für mich regeln..........
 
Hey Leute, ich hätte ein paar Fragen:

- wieviel wiegt der Monitor(version mit Vesa Halterung) ohne Ständer?

- Wieviel 120Hz Versionen wurden schon verkauft bzw. Werden noch produziert?
 
guten tag,

also ich sitze gerade vor meinem yamakasi q270 se und muss sagen ich bin fasziniert. 0 Pixelfehler. absolut glasklares bild! alles ist perfekt!
ich müsste nur noch die farben kalibrieren und das wärs dann.

achja ich habe eine ati 6970 von msi und ich sehe alles. biosscreen, boot up screen,....
 
Ich habe vor mir den Crossover zu bestellen. Würde gerne zusätzlich zu meinem PC meinen Mac Mini anschließen. Lässt sich das ganze irgendwie so realisieren das ich da nicht jedesmal umstecken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich auf DualLink DVI achten. Da ist die Auswahl eher klein. Ich nutze einen 2port KVM Switch von Aten. Kostenpunkt ca. 130euro.
 
Welcher Monitor wäre am meisten zu empfehlen (vor allem für gaming aber auch für Filme) wenn man Lautsprecher, Pivot, 120 hz, Höhenverstellung etc. nicht braucht und er möglicht günstig sein soll?

Man kriegt schon einige ab 250. Wobei ich jedoch etwas Angst habe nicht perfect pixel zu bestellen. Da habe ich einen Imon für 273 gefunden. Tempered Glass will ich auch nicht, da warnen einige Verkäufer weil da
Staub unter der Scheibe sein kann.

Eigentlich ist es doch Quatsch, dass man z.b. von 300 Eur 19% Steuer zahlen muss. Der Verkäufer braucht doch nur die Monitor und Versandkosten getrennt aufzuführen. Mann muss doch kein Zoll für Versandkosten zahlen, oder?

Letztens als ich beim Zoll war habe ich mich genau nach Gebühren erkundigt und mir wurde gesagt, dass ab (ich meine) 123 Euro zusätzlich zu den Steuern eine warenspezifische prozentuelle Gebühr dazukommen kann. So weit ich verstanden habe gibt es die für Monitore nicht?
 
19% EuSt ist immer auf Warenwert UND Versandkosten.
Der warenspezifische Zollsatz für Monitore liegt bei 0%
 
Leider die Multi-Version. Bei denen ist der InputLag erfahrungsgemäß höher. Davon darf man sich also nicht abschrecken lassen. Bei den Geräten nur mit DVI Anschluß ist diese geringer bzw. nicht spürbar.

Und auch der Kontrast verhält sich bei diesen Geräten komisch. Das ist ein bekanntes Problem dieser Multi-Modelle. Da sinkt der Kontrast auf ca 500:1, während er bei den DVI-only Versionen bei jeder Helligkeitseinstellung bei etwa 1000:1 bis 1200:1 bleibt (siehe Test bei playwares.com).

edit:
Beim Crossover Test der Multi-Version (bei playwares.com) war das nämlich ebenfalls der Fall. Allerdings wurde das bei einer neuen Revision mit neuer Firmware behoben, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG DVI ist nicht gleich DUAL DVI!

DUAL DVI = auflösung 2560x1440 geeignet!!

DVI = auflösung 2560x1440 UNGEEIGNET!!

ein normaler KVM switch der einen dvi switch hat wäre nicht in der einen 2560x1440 monitor zu befeuern in nativer auflösung!

um dies aber dennoch möglich zu machen gibt es dual dvi kvm switch, welche aber auch deutlich teurer sind!
 
@MezzoMix16
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass auf DualLink DVI zu achten ist. ;)

@sadim
Ohne USB macht ein KVM Switch eigentlich nicht so viel Sinn. Von daher haben das eigentlich alle KVM Switches. Audio brauchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe lediglich nach dem Preis geschaut und den günstigsten genommen (und der hatte eben auch Audio, was alles in allem auch nicht ganz unpraktisch ist).

Die Auswahl ist wie gesagt gering und preislich war/ist der Aten CS1782A bereits der günstigste KVM Switch mit DualLink DVI. Siehe Umschaltboxen & Zubehör mit Typ: Desktop-Switch, Anschluss Monitor: DVI (Dual-Link) | Geizhals Deutschland

Kann ich alles in allem empfehlen. Hat einige Einstellmöglichkeiten, nette Features (zB nur Bild-Fokus umschalten, nur Audio-Fokus umschalten etc) und bietet eigentlich alles, was man so braucht. Funktionieren tut er ebenfalls hervorragend. Ich nutze ihn für meinen Laptop/Dockingstation und einen kleinen Gaming-PC, den ich mir vor kurzem zusammengebaut habe, um bissel Diablo3 und Quake Live zu zocken. Kommt zwar alles in allem nicht so oft vor, aber der Switch ist auf jedenfall extrem praktisch. Hätte aber natürlich auch gern weit unter 100 Euro bezahlt. Gebraucht war sowas auch nicht zu finden bei eBay und co. Hab ihn dann letzt endlich für 126Euro bei Amazon (direkt, nicht Marketplace) gekauft, war auch inklusive Versand der günstigste Preis und zudem mit gutem Amazon Support, falls mal was mit dem Teil sein sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht ich könnte etwas Geld sparen wenn ich ein Gerät finde das eben nur zwei DVI Eingänge hat und einen DVI Ausgang und ich eben zwischen den beiden Eingängen wechseln kann.
Wenn ich am Mac arbeite benutze ich wegen dem Tastatur Layout weiterhin die Apple Tastatur. Leider ist die Auswahl wirklich sehr gering und ich hab nur single Link Lösungen gefunden.
Werde mir wohl dann auch den Aten CubiQ CS1782A zulegen, vielen Dank für den Tipp. Hoffe mal das klappt mit dem mac mini dann auch und ich hab nicht irgendwelche Artefakte im Bild.
 
Und auch der Kontrast verhält sich bei diesen Geräten komisch. Das ist ein bekanntes Problem dieser Multi-Modelle
Das Verhalten ist in diesem Fall normal, weil kein Regler für die Intensität der Hintergrundbeleuchtung verbaut ist. Der Helligkeitsregler ist ein "klassischer" Helligkeitsregler, der den Schwarzpegel festlegt. Das Gegenstück bildet der Kontrastregler, mit dem der Weißpegel verändert werden kann. Beide sind zumindest beim 30" Modell aber nicht ideal umgesetzt. Eine Helligkeitsreduzierung sollte hier über die RGB-Gain Regler erfolgen (letztlich Kontrastregler für jeden Farbkanal). Ein Absinken des Kontrastverhältnisses lässt sich so aber natürlich auch nicht vermeiden, genau wie Tonwertverluste durch die 8bit LUT.

Gruß

Denis
 
also ich bin hell auf begeistert mit meinem monitor. habe mir aus dem ami forum die farbprofile heruntergeladen und in win7 eingebunden. dann habe ich die helligkeit angepasst (auf ganz hell gestellt und dann ca. 6 klicks nach unten). dann hab ich die optionen im catalyst control center vorgenommen.

habe keine übertaktungsversuche angestellt mit meinem monitor, habe bf3 und legue of legends ausprobiert und ich bin begeistert. die farben sind mehr als genial. der schwarzwert ist der reinste wahnsinn. mann könnte fast denken es wäre ein amoled display. also ich kann jedem nur empfehlen für so ein kleines geld sich so einen hammer geilen monitor zu kaufen.
 
Ich wollte auch ein paar Farbprofile testen es scheint aber nicht zu gehen. Ich habe es ganz normal mit Color Management geladen aber es passiert nichts wenn ich es für den Bildschirm zuweise.
 
@MezzoMix

Welchen Monitor hast du dir bestellt?
Könntest du mir einen Link zu dem Ami-Forum geben?

Mein Q270 wurde heute verschickt und ich habe auch vor durch Farbprofile ggfs. "Unstimmigkeiten" anzupassen. ;)
 
Über den Link zu den Farbprofilen und vlt. auch zu Infos wie man diese in Win einbindet würde ich mich auch sehr freuen (Crossover 27Q)! :)
 
Also ich hab mir mal z.B. den hier jetzt mal angeschaut.
Bei dem Angebot finde ich keine Angaben zu Garantie. Gibts bei den Monitoren generell keine Garantie, oder ist das nur bei bigclothcraft der Fall?
 
Wie willst du ne Garantie in SüdKorea geltend machen? Der Versand als einfaches DHL Paket ohne Express kostet schon 59€ und das dauert dann wohl Ewig, als Express Sendung sind wird dann bei 299€, wofür du einen neunen kaufen kannst.
 
Wird echt schwer mit der Garantie...in den ersten 30 Tagen bist du mit PayPal auf der sicheren Seite danach sieht es echt nicht gut aus kommt also drauf an wie Kulant der Händler ist.
Deshalb schwanke ich auch noch ob ich mir den Monitor überhaupt bestellen soll, denn wenn es blöd läuft habe ich vielleicht nach 6 Monaten hier einen 300€ Schrotthaufen stehen...
 
ich habe mir genau den hier gekauft:

New YAMAKASI CATLEAP Q270 LED SE 27"2560X1440 WQHD DVI-D Dual Computer Monitor | eBay

link zum forum: Yamakasi Catleap Monitor Club

dort unten auf color calibration!

ich hab kein perfect pixel und ich habe null defekte oder kaputte pixel!
mein monitor verbraucht unter höchster helligkeit 59-61W. aber damit bin ich überfordert so viel farbe und helligkeit sieht geil aus aber ist sehr anstrengen zu sehen. wenn ich die helligkeit auf ca. 50-60% runterschraube dann dann verbraucht mein monitor nur noch 29-33W. Und glaubt mir die helligkeit ist noch mehr als ausreichend vorhanden. bei nacht muss ich immer noch 2 stufen runter weil es viel zu hell ist. also ich kann jedem nur ans herz legen ich mahr definitiv keinen fehlkauf mit diesem monitor!
 
Reicht die Helligkeit aber auch um die Spiegelungen zu minimieren, wenn die Sonne voll ins Zimmer scheint?
Davor hätte ich am meisten Angst, wenn ich mir jetzt so ein spiegelnden TFT zulege.
 
Rein interessehalber hab ich bei meinem 27Q jetzt mal den tatsächlichen Stromverbrauch ermittelt, also jene Menge an Strom, die der Monitor ohne den Rechner verbraucht. Abgelesen hab ich die Werte von einem handelsüblichen Strommessgerät.

Mein Rechner braucht im Idle genau 60W (Desktop, keine Anwendungen). Das ist der Wert, den ich bei den Messungen dann auch immer vom jeweiligen Messwert abgezogen habe.

Der Crossover hat insgesamt 20 Helligkeitsstufen, wobei man beim Durchschalten aufpassen muss, dass man nicht mehrere auf einmal nach oben/unten springt. Der maximale Verbrauch lag bei 72W, welcher überraschenderweise schon bei der 13ten Helligkeitsstufe erreicht wurde. Darüber erhöht sich der Verbrauch zumindest meines Gerätes nicht mehr. Mit 23W ist er zwar auf der dunkelsten Stufe vergleichsweise sparsam, wirklich viel erkennen kann man dann aber nicht mehr.

Hier die genauen ermittelten Verbrauchswerte:

HelligkeitsstufeVerbrauch (W)
023
127
230
336
440
545
648
750
853
956
1061
1167
1269
1372
1472
1572
1672
1772
1872
1972
2072

Der Bildschirm war vor Durchführung der Messungen bereits eine Stunde in Betrieb. Gemessen wurde im Desktop mit Windows 7 Standard-Wallpaper, bei dunkleren Szenen tendiert der Verbrauch je Stufe ca. 1-2W nach unten.

@Mezzomix16: Danke für den Link!

@Nightspider: Am ungünstigsten wäre es natürlich, wenn das Fenster direkt hinter dem Monitor ist und die Sonne so voll auf den Bildschirm scheint. Ich hab meinen Monitor im Zimmer schräg zum Fenster stehen, d.h. am Nachmittag scheint mir die Sonne direkt ins Gesicht und indirekt auf das Display, was aber für mich kein Problem ist. Meistens tuts sogar eine mittlere Helligkeitsstufe und ich kann die Spiegelungen ganz gut überdecken. Mit maximaler Helligkeit (420cd beim Crossover glaub ich) muss man sich um Spiegelungen keine Sorgen mehr machen, da braucht man eh schon fast ne Sonnenbrille wenn man davorsitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh