Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Anno würde mich auf jeden Fall interessieren und irgendwas schnelles wegen Reaktion, Inputlag, etc... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Yamakasi partout besser sind würde ich so nicht sagen. Es gab schon einige Berichte über ungleichmäßige Helligkeit. Damit ist nicht Clouding gemeint, sondern dass die komplette linke Seite deutlich dunkler als die rechte Seite ist. Bei den Monitoren der anderen Hersteller wurde das noch nicht beobachtet.

Lese eigentlich in allen Threads im overclock.net Forum mit und da kann ich jetzt qualitativ keine großen Unterschiede feststellen. Bzw eher noch mehr Probleme bei den Catleaps, wobei das aber auch daran liegen kann, dass die evtl. häufiger gekauft werden als die anderen.

Haben außerdem alle das gleiche Display, relativ identische Kontrastwerte und Reaktions-/Schaltzeiten. Von der Verarbeitung sollen hingegen die Crossover mit am besten sein. Bei der Anzahl an Pixelfehlern nehmen sich die Geräte auch nichts. Da hat man halt entweder Glück oder Pech. Viele Geräte sind aber pixelfehlerfrei.

Bei welchem "Privatverkäufer" hast du das Ding denn gekauft bzw warum hat er verkauft? Musstest das Gerät also nicht importieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Catleaps nicht parout besser sind, kann das ja nur gut sein, denn die Shimians sind ja billiger ;)
Die Ausleuchtung wirkt subjektiv gut auf mich. Mag aber auch daran liegen, dass es vom LG auf den Yamakasi so eine deutliche Verbesserung war, das ich einfach insgesammt total begeistert bin. Gibt es eigentlich ein gescheites Testprogramm, um sowas auszuloten? Ich hab mal gegooglet und bei PRAD geschaut. Als ich auf Anhieb nichts fand, lies ich es wieder fallen.
Die Quali bei der Verarbeitung der Shimians wurde mir auch bestätigt. Bei den Catleaps ist das ganze Gehäuse nicht so hochwerrtig wie es z.B. bei Apple oder so ist. Aber auf Panel kommts ja an, dafür spart man viel Geld :) Zu den Crossovern habe ich nichts untersucht.
Meinen Verkäufer habe ich bei ebay gefunden. Er hat es auch bloß in Korea gekauft, allerdings nicht im Ebayshop.
Ich werf gleich mal Anno drauf und berichte mal.
 
Hab auch seit 3 Tagen einen Catleap und bin total überwältigt! Da kann mein Dell 2312 auf der Arbeit kaum mithalten! Das Gehäuse ist natürlich nicht so dolle, hab aber zu dem Catleap gegriffen, da es ja eventuell bald 100Hz PCBs geben wird, ansonsten wäre es der billigste (PCBank oder Achieva) geworden. Der Crossover hat das stabilste Gehäuse und die beste Ergonomie. Für den Preisunterschied hab ich mir aber einen Artci Z2 Arm gegönnt und bereue nichts!

Die Ausleuchtung ist auch top, Pixelfehler hab ich auch nicht bemerken können, wobei mir ein paar bei den 3,7Mio auch egal sind, putze den Monitor ja auch nicht vor jeder Benutzung, um Staubkörnchen zu entfernen!

Zu den Problemen des Catleap kann ich nur sagen, das zu 90% Catleaps im Umlauf sind, da diese mal 100Hz konnten, daher liest man auch von mehr Problemen als bei anderen.

MFG
 
Als Testprogramm hab ich seit Ewigkeiten das kleine Tool von Eizo aufm PC (Link bei Prad). Hat alle nützlichen Testbilder drin.

Die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung links/rechts sieht man anhand von hellen Bildern bzw großen hellen Flächen. Am besten natürlich ein komplett weißes Bild. Dazu dann auch die Helligkeitseinstellungen am Gerät durchschalten. Wie gesagt tritt das aber auch nicht so oft auf bzw sind es nur wenige Einzelfälle - aber eben bisher auch nur beim Yamakasi Catleap aufgetreten.

Um die generell Ausleuchtung (bzgl Backlight Bleeding / Clouding) zu überprüfen, nimmt man wie bereits erwähnt ein komplett schwarzes Bild. Aber es ist nicht wirklich notwendig, da ein Foto zu machen. Da sieht man tendenziell natürlich mehr Ungleichmäßigkeiten als es in Wirklichkeit auffällt. Von daher reicht die normale Sichtprüfung und ob auffällige helle Stellen sichtbar sind. Aber bei Monitoren ist das eigentlich nicht so wild (sofern man es nicht zum Filme schauen nutzt). Bei Spielen und Officebetrieb sollte das eigentlich nicht wirkllich auffallen.

Aber bzgl der generellen Ausleuchtung gibts eigentlich keine wirklichen Klagen (bis auf das selten auftretende erstgenannte Problem - bei den Yamakasi Catleaps). Scheint allgemein recht gut zu sein.

PS: Übrigens beginnt ab Montag der Verkauf der Yamakasi Catleaps die garantiert 100/120Hz schaffen (also mit den alten "2B" Boards). Ausm Overclock.net Forum wurde die Aktion ja verbannt. Dafür gibts nun die neue Seite 120hz.net. Ab Montag zu kaufen zu einem Preis von 460 USD inkl Versandkosten. Es gibt wohl wöchentlich 100 Stück (Gesamtauflage erst einmal gesamt 1000 Stück).

PPS: Heute kam mein günstiger DisplayPort zu DualLink Adapter an. Für 32 Euro inkl Versand statt 80-100 Euro ein Schnäppchen. Vermutlich werd ich mir dann die Tage ein Crossover (wegen des Standfußes) oder Achieva Shimian (wegen des günsigen Preises) kaufen.

@Ch!LL@h
Wo hastn bestellt? Bzw wie sah es bei dir mit Zoll (Steuern) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Meine favorisierten Verkäufer waren ebenfalls bigclothcraft, green-sum oder ta_planet.

Hab mir gestern nun den Achieva Shimian bei green-sum bestellt. Wollte ja ursprünglich den Crossover. Der Shimian ist aber gerade für 309,90 USD (ca. 240Euro) zu haben, was schon sehr günstig ist - der PB2700 ist noch minimal günstiger, sagt mir aber optisch nicht zu. Für den Crossover muss man 60-70Euro drauflegen und das nur für die Höhenverstellung (Pivot brauch ich nicht) war es mir dann nicht wert. Einen LCD-Standfuß/-Arm kann ich mir ja immernoch kaufen.
Und Immerhin kommen ja noch die 19% drauf (sofern es nicht zufällig durchrutscht, was ich eher nicht glaube). Dazu muss man bedenken, dass man keine wirkliche Garantie hat. Von daher wollte ich es dann so günstig wie möglich. Und von der Leistung nehmen die sich eh nix.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass es mit der Intel X4500 wirklich problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Verkäufer geben 1 Jahr Garantie, so wie ich das in den Auktionen gelesen habe. Nachteil ist halt das du das erst nach Südkorea schicken musst, das dauert halt ein wenig länger bevor man wieder den reparierten oder ausgetauschten Monitor wieder hat.
 
Ja, es ist schon richtig, dass man prinzipiell 1 Jahr Garantie hat. Nur muss man mit 100 Euro Versandkosten in Vorleistung treten, wo nicht klar ist, ob man die überhaupt erstattet bekommt. Deshalb meinte ich "keine wirkliche Garantie".

Und 1 Jahr ist eben auch nicht sonderlich lang verglichen mit den üblichen 2-3 Jahren (zB mein Dell U2412M hat 3 Jahre Garantie).

Belibt also zu hoffen, dass die Geräte auch auf längere Sicht eine vernünftige Haltbarkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so gesehen hast recht. Hatte allerdings noch nie Probleme mit TFT Monitoren, mein alter 19" LG funktioniert noch immer, nur das ich die Helligkeit ein wenig höher einstellen muss als vor ca. 8 Jahren.

Bin noch am überlegen welchen Monitor ich mir holen soll, der Yamakasi Catleap der aktuell verkauft wird, der Catleap OC, der ab morgen verkauft wird oder doch ein Achieva oder Crossover.

Preislich sind die alle recht nah beisammen, außer der neue Catleap OC:
Achieva ShiMian 259,26€ + 49,26€ Mehrwertsteuer = 308,52€
Yamakasi Catleap 262,32€ + 49,84€ Mehrwertsteuer = 312,16€
Yamakasi Catleap OC 351,42€ + 66,77€ Mehrwertsteuer = 418,19€
 
Belibt also zu hoffen, dass die Geräte auch auf längere Sicht eine vernünftige Haltbarkeit haben.
Apropos "Haltbarkeit": Mein 3 Wochen junger Achieva hat mich soeben verlassen -.-

Leider bin ich gerade etwas angesäuert, da gestern mein 4 Wochen alter 5.1-Receiver das Zeitliche gesegnet hat. Von daher bin ich noch nicht auf Ursachensuche gegangen.

Nur so viel: von hier auf jetzt kein Bild mehr; LED blink dauerhaft Lila (Rot+Blau) wenn das Gerät am Strom ist; keine Reaktion auf die Tasten.

Falls jemand etwas weiß (zB im OC-Forum gelesen hat), bin ich dankbar für jeden Tipp.

Auf mir lastet glaube ich so eine Art Fluch, was defekte Elektronik anbelangt *grrrr*
 
Der Catleap OC ist verfügbar, noch 14 Stück in der ersten Lieferung :)
 
finde die neue Charge jetzt sehr interessant!
Werde die erste Welle mal abwarten,bzw auf Infos der Besteller hoffen und mir dann höchstwahrscheinlich auch so ein Teil holen.
 
@SKY7
Oh, mein Beileid. Ich hoffe das regelt sich noch irgendwie zum Positiven für dich.

Über das konkrete Fehlerbild habe ich bisher noch nichts gelesen (blinkende rot+blau). Hab aber schon von einem Fall gelesen, da lag es nur an der internen Verkablung, die locker war bzw sich gelöst hatte. Konnte der jenige dann relativ leicht selbst beheben. Ist aber natürlich die Frage, ob das auch bei rot+blau blinkender LED die Ursache sein kann oder ob wirklich etwas defekt ist.

@zwobot
Das Problem bei diesen OC Teilen ist, dass OC gar nicht garantiert wird. Man bezahlt also über 100-150 Dollar mehr, hat aber gar keine Garantie bzgl dem Resultat. Auch auf Pixelfehlerfreiheit werden die Geräte nicht überprüft. Aus meinen Augen daher kein wirklich guter Deal. Bleibt wohl abzuwarten, wie die Geräte der ersten Lieferung so performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen bestellt und werde berichten, ansonsten wird halt noch ein normaler mit pixel perfect bestellt und dann wird ein OC Monitor ohne Pixelfehler draus, der andere landet dann in der Bucht. OC soll ja hauptsächlich von der Grafikkarte abhängig sein was geht.
 
Bin sehr auf deinen Bericht gespannt!
Welche Grafikkarte kommt bei dir zum Einsatz?
 
Zur Zeit noch eine 7970, werde aber wohl demnächst durch eine 680 ersetzt weil das Kärtchen doch rumzickt mit den Treiber bei Multimonitor.
 
Ein wenig Recherche hat ergeben, dass möglicherweise das Netzteil am Sterben ist. Mal sehen, vlt. finde ich ja Ersatz.
 
Monitor gerettet:

Das Netzteil war's. Hat nur noch 13V anstatt 24V geliefert. Scheinbar war das Blinken der Fehlercode. Habe den Monitor nun mit einem 24V/5A Labornetzteil wieder am Laufen.

Ich werde mich mal auf die Suche nach qualitativ hochwertigen Ersatznetzteilen begeben und berichten.
 
Wie viele hier haben ein Monitor aus dem 1. Batch gekriegt? Wäre klasse, wenn wir User-Reviews sehen könnten:-)
 
@Sky7
Ich würde das auf jeden Fall dem Händler schreiben. Evtl gibts bissel Geld zurück oder er sendet ein neues.
 
@tzyn: Händler (bigclothcraft) hat einer Erstattung der Netzteilkosten zugestimmt. Werde nun ein passendes 24V/5A-Laptop-Netzteil kaufen und den Stecker dranlöten.
 
Die ersten 50 sind raus, ich bin dann leider erst bei den zweiten 50 dabei, die sind morgen dran.
 
Bin gespannt, wie die sind... wobei ich mir wohl erstmal keinen Zweiten kaufen werde; kein Platz :-)
 
Sind auf deine Tests gespannt! ;-) Auf was sollte man noch achten beim Kauf, was gabs da für ein Problem mit den Netzteil?

Ich hoffe, das bezog sich nicht auf mich; ich habe keinen der neuen OC-Modelle bestellt. "zwobot" war das :-)

Zum Netzteil: Während dem Betrieb ist der Monitor ausgegangen; die Statusleuchte hat lila geblinkt. Nachmessen des Netzteils hat ergeben, dass es nicht mehr 24V geliefert hat, sondern nur noch 13V. Scheint wohl innendrin was hochgegangen zu sein. Der Händler hat mir 20$ zurückerstattet und ich habe mir dieses (KLICK) Netzteil gekauft, welches ich dann für den Monitor umlöten werde.
 
Ah, ok dachte du hast auch einen OC! Dann freu ich mich auf den Test von zwobot! ;-) Ich verfolge das ganze natürlich auch auf der 120Hz Seite mit und will mir dann auch einen bestellen. Mal gucken, was die ersten so an OC etc erreichen! *g*
Ich hoffe, das bezog sich nicht auf mich; ich habe keinen der neuen OC-Modelle bestellt. "zwobot" war das :-)

Zum Netzteil: Während dem Betrieb ist der Monitor ausgegangen; die Statusleuchte hat lila geblinkt. Nachmessen des Netzteils hat ergeben, dass es nicht mehr 24V geliefert hat, sondern nur noch 13V. Scheint wohl innendrin was hochgegangen zu sein. Der Händler hat mir 20$ zurückerstattet und ich habe mir dieses (KLICK) Netzteil gekauft, welches ich dann für den Monitor umlöten werde.
 
Ist unterwegs mit DHL Express :)
 
Wie ist das mit Pixelfehlern? Die Ebay Angebote unterscheiden sich ja Spürbar! Welcher Händler ist besornders zu Empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh