Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Wichtig bezüglich Zoll und Versandkosten-Angabe, habe gerade ein freundliches Gespräch mit den DHL-Import-Profis gehabt.

Falls keine Versandkosten ausgewiesen sind, wie es bei eBay üblich ist, glaubt der Zoll das nicht und fordert einen Zahlungsbeleg an.
Diesen habe ich in Form der Paypal-Quittung abgeliefert, die weiterhin keine Versandkosten ausweist (so es ja auch in ebay eingestellt ist: 299$, keine extra Versandkosten).

Daraufhin schlägt der Zoll nach IATA(?) 158 EUR Versandpauschale drauf.
Daraus ergeben sich um und bei 299$ + 158 EUR Versand, davon dann(!) 19% Einfuhrumsatzsteuer und man ist mal locker bei 75 EUR Einfuhrumsatzsteuer statt ~35.

Also achtet drauf, dass der ebay-Händler euch eine separate Rechnung zukommen lässt, auf der die/irgendeine Versandkostenpauschale genannt ist.
Diese sollte um 100/150 EUR liegen bei der Größe des Paketes/Luftfracht, damit der Zoll das auch Ernst nimmt und nicht wiederum aufschlägt....

Da hab ich aber in meinen 5 Jahren mit dem Zoll ganz andere Erfahrungen gemacht als der DHL Import "Profi". Ich verzoll seit Beginn selbst und hab nie irgendwelche Pauschalen gezahlt sondern immer, egal ob Versand 0$, 1$ oder 50$. Verzollt wird genau der Betrag was mich das Produkt incl Versand gekostet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Das mit der Pauschale wäre in der Praxis gar nicht anwendbar, wo muss den da die Grenze gezogen werden wanns glaubhaft wäre, von China kann man wirklich für paar $ nach D schicken da der Staat China Post subventioniert !

Ein schönes Beispiel für maximal-räudiges Verhalten, unfassbar ...

Na so schlimm ist es auch nicht. Ich hab auch die FedEx Rechnung verweigert weil die einfach nochmal vom Kunden was rauschlagen wollen.
Es ist nach deutschem Recht nicht rechtens wie die da vorgehen. Sollen die sich doch auch mal mit dem Zoll rumschlagen und die Gebühren wieder zurückholen wo sie ausgelegt haben. Hat aber wohl System und genug zahlen ja irgendwelche Gebühren.

Nur würd ich mich niemals mit dem Staat bei Geldsachen anlegen und es quasi dann gar nicht verzollen.
Das ist dann gleich ne Steuerstraftat und da kann man richtig Probleme bekommen die knapp 35€ nicht wer sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich aber in meinen 5 Jahren mit dem Zoll ganz andere Erfahrungen gemacht als der DHL Import "Profi". Ich verzoll seit Beginn selbst und hab nie irgendwelche Pauschalen gezahlt sondern immer, egal ob Versand 0$, 1$ oder 50$. Verzollt wird genau der Betrag was mich das Produkt incl Versand gekostet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Das mit der Pauschale wäre in der Praxis gar nicht anwendbar, wo muss den da die Grenze gezogen werden wanns glaubhaft wäre, von China kann man wirklich für paar $ nach D schicken da der Staat China Post subventioniert !
Also ich finde das ganze Verfahren nachvollziehbar, sofern keine Versandkosten angegeben sind, dann schätzt der Zoll eben welche. Und auf Warenwert + Versandkosten wird die Einfuhrumsatzsteuer berechnet...
Also sollte man dem Zoll tunlichst Versandkosten nennen können, sonst schätzt der Standardkosten oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird überhaupt nix draufgeschätzt. Ich scan nächste Woche mal meinen Einfuhrsteuerbescheid vom Monitor ein wo genau der Warenwert draufsteht und Versand 0$.

Wer dann immer noch irgend nen DHL Profi vertraut und mehr zahlt bitte ^^

Ja scan mal, würde mich interessieren.
Der DHL-Heini hat gesagt dieses Problem mit Versandkosten draufschlagen kommt ständig bei Artikeln mit eingepreisten (also nicht explizit ausgewiesenen) Versandkosten auf...

Monitoroberflächenkiller #1 ;)

gibts dafür ne quelle? oder ne Begründung?...hat irgendjemand schon mal davon gehört das ein Monitor davon kaputt gegangen ist? Mich würde das echt interessieren! Würde mich nicht wundern wenn Monitor/TV Hersteller das nur angeben damit irgendjemand diese, meiner Meinung nach, unnötigen Spezialreiniger kaufen.

Ka aus was genau jetzt die TFT Oberflächen sind aber PMMA oder andere durchsichtige Kunststoffe mögen keinen Alkohol weil der macht es matt und löst die Ketten auf.

Gegen Laugen oder Benzin dagegen wäre er beständiger ^^

Hab 5Jahre lang zwei mal im Jahr ein S2100 von Eizo und ein L70A von Hyundai mit Zellstoff und Glasreiniger gereinig. Beide waren übrigens matt. Und sie haben alles Ohne Schäden überstanden. An meine P27T-6 hab ich mich da noch nicht herangetraut, die sind ja auch noch nicht so verdreckt. Aber es sollte auch kein Problem sein.

Thema Swiffer: ganz gut für den täglichen Wisch übers Panel zur Vermeidung von Staubansätzen in den Ecken, dem auch mit chemicher Reinigung kaum beizukommen ist. Aber gegen hartnäckige Flecken wie Saft, Cola, Suppe oder Sabber hilft nur eine Naßreinigung :-)

Zur Anschlussproblematik: Ich würde heute definitiv keinen TFT mehr OHNE Displayport kaufen, selbst wenn er 200€ billiger ist. Selbst niedrigauflösende Monitore sollten DP haben! Der Anschluss ist Lizenzfrei und nicht komplizierter zu verbauen als DVI. Ausserdem ist der Anschlusskabelquerschnitt bei Displayport viel viel geringer als bei DVI. Nur etwas dicker als USB2.0 und das mit 4k!

Zuletzt: kann man denn nun ein allgemeines Fazit aus den bisherigen Erfahrungen ziehen? Hab keine Lust 40 Seiten durchzulesen. Die Forenseite #39 mit den Pixelfehlern rufen in mir einen leichen Anfall von Schadenfreude hervor und bestätigen mich in der Annahme richtig gehandelt zuhaben in Punkto etwas mehr für die wichtigste Schnittstelle zw. Mensch-Maschine ausgegeben zuhaben (keine Pixelfehler, DP, WCG). Oder täuscht der Eindruck?
Wenn ich das so lese würde ich es mal mit einem guten Alten CRT a la CTX vergleichen. Mitsubishi/Sony-Panel, aber B-Sortierung und lieblose Feinabstimmung. Oder anders gesagt Masse statt Klasse. Aber zugegeben der Sprung von 1200 Bildpunkten auf 1440 kostet doch ganz schön viel und ist nicht zuletzt der Grund warum hier wahrscheinlich dieses Modell so interessant für viele ist. Den Aufpreis auf 1600 Bildpunken finde ich dann schon fast unverschämt. Kosten tut in derster Linie die Panelfläche, nicht die Pixel!
Hier werden gute Gewinne erwirtschaftet.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die Pixelfehler sind bei den Dingern genauso wie bei einem neuen Eizo. Da hast du ähnliche Toleranzen, z.b. 5 kaputte Pixel sind noch OK. Deshalb bieten ja viele Händler einen kostenpflichtigen Tote-Pixel-Check an.

Ansonsten muss ich dir beipflichten, was die "wichtigste Schnittstelle zw. Mensch-Maschine" angeht. Hatte bisher immer Eizos aber wollte mal probieren ob ich Glück mit so einem billig Koreaner habe und bisher ist der schon ganz nett.
Keinerlei OSD, billige Verarbeitung, Ergonomie 5 (neuer Standfuß muss dran sonst kannst dich erschießen).
Aber was wirklich nervt ist die Backlight-Helligkeit. Die kann man zwar mit Knöpfen hintern Displayrand verstellen aber das ist ganz schön unergonomisch, unbequem und immer zu hell oder zu wenig Kontrast.

Ansonsten keine (überflüssige) Elektronik, kein Scaler, geringe Latenz, hervorragendes Panel. War bisher großer Befürworter von matten Displays, mein Shimian ist jetzt jedoch glossy und absolut problemlos ohne Fenster im Rücken.
Die Pixeldichte ist so enorm, dass ich mir vorstellen kann trotz Eizo Screentester-Tool defekte Pixel nicht entdeckt zu haben. Ich bleibe einfach mal im Glauben, dass das Ding Pixelfehler frei ist :d

Bzgl.
gibts dafür ne quelle? oder ne Begründung?...hat irgendjemand schon mal davon gehört das ein Monitor davon kaputt gegangen ist? Mich würde das echt interessieren! Würde mich nicht wundern wenn Monitor/TV Hersteller das nur angeben damit irgendjemand diese, meiner Meinung nach, unnötigen Spezialreiniger kaufen.
Beim Eizo war explizit ne Warnung dabei, weil das die Oberflächenbeschichtung zerstört.
Meistens ist die Oberfläche ja auch nicht einfach ne simple Glasplatte...

"wichtigste Schnittstelle zw. Mensch-Maschine" - Als ich damals noch Schüler war und entsprechend wenig Budget zur Verfügung hatte, hatte ich trotzdem den Anspruch gerade beim Monitor NICHT zu sparen und so hab ich über ein Jahr lang gespart um mir ein 19" Iiyama für 1300Mark kaufen zu können mit 115kHz Horizontalfrequenz und BNC-Anschlüssen. Und ich muss sagen das sparen hatte sich gelohnt.
Ein guter Monitor ist schon der Gesundheit zuliebe eine wichtige Entscheidung. Lieber spar ich beim Prozessor oder bei der Grafikkarte als bei den Monitoren.

Dann soll Eizo bitteschön eine Flasche Reinigungsmittel beituen, die 5 Jahre lang reicht und keinen Schaden anrichtet oder eine Displayschutzfolie reinpacken.

Keiner zwingt Dich. Ich habs mal ausprobiert mit dem Koreaner und für den Preis bin ich sehr zufrieden.

Verstehe die Aufregung um den Bildschirmreiniger nicht. Bei Fernseher und Brillen ist es das Gleiche.
Beim Philips ist ne Warnung bei wegen der Oberflächenbeschichtung und bei Zeis Brillengläsern genau das Gleiche.

Sobald man nicht simples Fensterglas hat, würde ich mit nem anständigen Reiniger und nicht mit Scheiben-Ultra-Fett-Dreck-Löser drangehen, das ist alles...

Der Shimian kann mit 59Hz und 60Hz betrieben werden. Sobald ich 60Hz auswähle, bestätige, den Windows-Screen-Resolution Dialog schließe und wieder öffne, ist die Einstellung auf 59Hz zurückgesetzt.
Gleiches Verhalten über das NVidia-Panel. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Kann man das beheben?

Servus zusammen,

ich konnte nicht wiederstehen und hab mir letzten Freitag einen ACHIEVA Shimian QH270-Lite über Ebay bei "green sum" bestellt.

Heute Morgen kam er an, bei DHL Express hab ich meine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt (41,xx€).

Soweit so gut. Nur leider bekomme ich kein Bild dargestellt, auch nicht unter Windows.

Der Monitor lässt sich einschalten (Monitor LED leuchtet für ca. 2 Sekunden blau und fängt dann an zu blinken). Im "Aus" Zustand (oberer Taster) leuchtet die LED rot.
Meine Grafikkarte ist eine ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 mit 6970 Shadermod, Catalyst Treiber 12.8. Dual-Link DVI Kabel hab ich schon getauscht, daran liegt es nicht.
Wenn ich an den 2. DVI Anschluss der Grafikkarte einen anderen Monitor anschließe wird das Bild auf diesem dargestellt. Die Grafikkarte erkennt den 27" Monitor unter Windows jedoch nicht als 2. Monitor.

Hat jemand die Kombination ATI 6950 mit Korea 27" in Betrieb ?

Gruß
decell

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den unteren DVI-Anschluss? Der obere kann nämlich kein Dual-Link-DVI.

@ Handle

Hey Danke für den Tip, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht :-) Ich hab beide Anschlüsse ausprobiert, jedoch hat die Asus noch einen Bios Schalter mit dem man den 2. DVI Anschluss zwischen Dual Link und Single-Link+Display Port einstellen kann. Es kann gut sein das der auf Single-Link steht.
-> Looking for bios: Asus EAH6970 DCII (bios switch position 2) - ATI - Graphic-Displays
Ich werde das nach der Arbeit mal probieren und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich konnte nicht wiederstehen und hab mir letzten Freitag einen ACHIEVA Shimian QH270-Lite über Ebay bei "green sum" bestellt.
Heute Morgen kam er an, bei DHL Express hab ich meine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt (41,xx€).
OK, bin ich wohl der Einzige der von DHL/Zoll mit 75 EUR EinfUSt abgezogen wurde, Schweinepriester.

Der Shimian kann mit 59Hz und 60Hz betrieben werden. Sobald ich 60Hz auswähle, bestätige, den Windows-Screen-Resolution Dialog schließe und wieder öffne, ist die Einstellung auf 59Hz zurückgesetzt.
Gleiches Verhalten über das NVidia-Panel. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Kann man das beheben?

is doch völlig wurst ob 59 oder 60hz, dieses 1hz macht den bock nicht fett :d

habe mal recherchiert, das ist der berühmte windows 7 "59hz bug".
Wirklich eingestellt sind 59,9hz aus Gründen der TV-Kompatibilität, angezeigt werden 59Hz.

Mein "Pixelfehler" ist ein leichter Kratzer im Frontglas. Kann man sowas rauspolieren?

Mit der richtigen Schaltereinstellung (Dual-Link) ist auch ein Bild zu sehen. Bin sehr zufrieden. Sieht sehr gut aus :-)

Hier mal ein paar Bilder von den Schatten und dunklen Linien. Habe dies mit verschiedenen PCs und Notebooks getestet. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich gehe davon aus, dass der Monitor defekt ist.

Wow, das sieht übel aus. Das habe ich bei meinem nicht. Tippe auch auf einen Defekt.

Die Gewinde für die VESA-Halterung 100x100 sind ganz schön kurz.. nur die M4x6mm Schrauben haben gepasst, die eigtl. gar nicht direkt für die VESA-Halterung gedacht waren.
Hoffe da bricht nichts raus oder so... ätzend.

Und keines der bestellten DVI-Kabel konnte man festschrauben, weil die Schrauben an den Steckern zu kurz waren.
Das war bei 3 Kabeln von verschiedenen Marken so, habt ihr andere Erfahrungen?

Ansonsten ist das Ergotron-Ding über-robust, macht Materialmäßig einen phantastischen Eindruck.
Ich glaube nur das bei dem Koreaner auch die LX-Halterung dicke reichen würde. Die wäre wahrscheinlich weniger schwergängig und etwas flexibler...

Den mitgelieferten Standfuß vom Shimian kann man sonst ja nur als erbärmlichsten Fuß aller Zeiten bezeichnen.
Es gibt keine einzige verstellbare Achse, nicht mal kippen ...

ja, wollte nichts halb-gar versuchtes für 50 eur mehr

und Backlight-Bleeding hab ich auch, aber davor ist man wohl nicht gefeit. Man sollte sich nicht auf schwarze Flächen und deren Ecken konzentrieren ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn du ein Foto vom Screen mit dem Ergotron hochladen könntest! Möchte gerne ein wenig sabbern. :love: Mein Monitor und Standfuss kommt leider erst nächste Woche. Die Tracking-Nummer habe ich zwar seit Dienstag, aber keine Einträge wenn ich nach dem Status schaue :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh