Larkin
Enthusiast
Wichtig bezüglich Zoll und Versandkosten-Angabe, habe gerade ein freundliches Gespräch mit den DHL-Import-Profis gehabt.
Falls keine Versandkosten ausgewiesen sind, wie es bei eBay üblich ist, glaubt der Zoll das nicht und fordert einen Zahlungsbeleg an.
Diesen habe ich in Form der Paypal-Quittung abgeliefert, die weiterhin keine Versandkosten ausweist (so es ja auch in ebay eingestellt ist: 299$, keine extra Versandkosten).
Daraufhin schlägt der Zoll nach IATA(?) 158 EUR Versandpauschale drauf.
Daraus ergeben sich um und bei 299$ + 158 EUR Versand, davon dann(!) 19% Einfuhrumsatzsteuer und man ist mal locker bei 75 EUR Einfuhrumsatzsteuer statt ~35.
Also achtet drauf, dass der ebay-Händler euch eine separate Rechnung zukommen lässt, auf der die/irgendeine Versandkostenpauschale genannt ist.
Diese sollte um 100/150 EUR liegen bei der Größe des Paketes/Luftfracht, damit der Zoll das auch Ernst nimmt und nicht wiederum aufschlägt....
Da hab ich aber in meinen 5 Jahren mit dem Zoll ganz andere Erfahrungen gemacht als der DHL Import "Profi". Ich verzoll seit Beginn selbst und hab nie irgendwelche Pauschalen gezahlt sondern immer, egal ob Versand 0$, 1$ oder 50$. Verzollt wird genau der Betrag was mich das Produkt incl Versand gekostet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Das mit der Pauschale wäre in der Praxis gar nicht anwendbar, wo muss den da die Grenze gezogen werden wanns glaubhaft wäre, von China kann man wirklich für paar $ nach D schicken da der Staat China Post subventioniert !
Ein schönes Beispiel für maximal-räudiges Verhalten, unfassbar ...
Na so schlimm ist es auch nicht. Ich hab auch die FedEx Rechnung verweigert weil die einfach nochmal vom Kunden was rauschlagen wollen.
Es ist nach deutschem Recht nicht rechtens wie die da vorgehen. Sollen die sich doch auch mal mit dem Zoll rumschlagen und die Gebühren wieder zurückholen wo sie ausgelegt haben. Hat aber wohl System und genug zahlen ja irgendwelche Gebühren.
Nur würd ich mich niemals mit dem Staat bei Geldsachen anlegen und es quasi dann gar nicht verzollen.
Das ist dann gleich ne Steuerstraftat und da kann man richtig Probleme bekommen die knapp 35€ nicht wer sind ^^
Zuletzt bearbeitet: