Versuche es mal so knapp wie möglich zusammen zu fassen.
Du benötigst den Steuerbescheid (nicht die Rechnung die dir der DHL Mann in die Hand drückt) für deine Abwicklung, wenn wie bei mir keiner vorhanden war schreib das Zollamt an in welchem deine Bestellung abgewickelt wurde.
(ist in der DHL Sendungsverfolgung nachzulesen, brauchen den Empfänger und auch die Sendungsnummer dann können die die Vorgangsnummer ermitteln)
Auf diesem Steuerbescheid ist eine Art Vorgangsnummer zu finden welche du für deinen "Antrag" benötigst, kann dir beim Zoll auch so genannt werden. Kannst Sie dann entweder einfach verwenden oder wiederum bei DHL deinen Steuerbescheid beantragen.
Für den Antrag selbst benötigst du dann das Formular 0223
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?$context=0
ausfüllen und als Anhang die Rechnung von ebay und den Bezahlvorgang von PayPal. Dazu eine Beschreibung des Paket Inhaltes, Name etc. und dass es sich um einen Monitor und kein TV Gerät handelt.
Am Ende noch ein Anschreiben dazu, mit deinen Kontodaten etc. für eine mögliche Rückzahlung.
Habe meinen Antrag an das Hauptzollamt Dresden gesendet. So hat es mir die Dame beim Zoll gesagt, ob das allgemein gültig ist kann ich dir leider nicht sagen.
Zoll online - Verfahren
Hier ist auch noch ein bissel was zum nachlesen, fals gewisse Punkte Fragen offen lassen.
Alles leider sehr Bürokratisch ^^