Erfahrungen "Mips Waterchiller"

Also so unsinning finde ich es nicht ein Netzteil mit Wasser zu kühlen. Es gibt fertig umgebaute Enermaxx Liberty 620 W / 82 Prozent Effi Netzteile bei Siwert, die man super leise Kühlen kann.

Außerdem ist der Wärmeabtransport bei Wasser viel besser als bei Luft.
Die nächste Sache ist die Lautstärke. Auch wenn viele der neuesten Netzteile 120mm oder 140mm Lüfter haben, sind diese im 3D Modus doch echt unangenehm laut weil auch diese großen Lüfter dann mit baller viel Umdrehungen laufen.

Wie viel DB hat denn solch ein Danfoss Kompressor? Hat überhaupt einer von euch so einen am laufen?

Also wenn die da 18DB Lüfter verbauen mit 120mm, kann man mit Sicherheit auch größere Lüfter verbauen. Sprich 140mm oder noch größer welche dann auch mit weniger Umdrehungen per Poti regelbar wären. Aber die gleich Luftmenge schaufeln.

Ne passive Wasserkühlung ist total blödsinnig weil ein passiver Radi niemals die Leitung eines Aktiven Radis schaft egal wie groß der auch ist.

Und außerdem will ich mir nicht noch ein Heizkörper/ Monsterkühlturmradiator neben den Rechner stellen, sondern ich will alles in einem schönen Gehäuse unterbringen.

Den Kompressor kann mann ja auf der mitgelieferten Grundplatte mit Schwingungsgummis vom Gehäuse abkoppeln und den Einbauraum vom Kompressor komplett mit Schalldämmung versehen.

Warum sollten die 18DB Lüfter verbauen wenn der Kompressor selber schon 30 DB hat? Kann ich mir nicht vorstellen!

Wer hat sonn ding und kann was sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Netzteil... Das treibt nur die Wassertemp in die Höhe (ok, beim Chiller zu vernachlässigen) und kostet irrsinnig Geld. Ich habe ein Semipassives, der eingebaute 120er dreht nur ab und an kurzzeitig. Wobei man sagen muss, seitdem der C²D (3400MHz 24/7) drin ist, dreht er auch im 2D öfter (ca. 4-5 Mal die Std.). Im 3D ist es doch egal, bei Zoggen ist das Sys eh etwas lauter (Radilüfter), da fällt der leise 120er gar nicht auf.

Hat überhaupt einer von euch so einen am laufen?
Joa, hab jetzt schon mehr als drei NL11Fs gehört.
Also wenn die da 18DB Lüfter verbauen mit 120mm, kann man mit Sicherheit auch größere Lüfter verbauen. Sprich 140mm oder noch größer welche dann auch mit weniger Umdrehungen per Poti regelbar wären. Aber die gleich Luftmenge schaufeln. Du wirkst keine größen Lüfter draufbekommen, mit den SilenX ist der Verflüssiger eh leiser als der Verdichter.

Ne passive Wasserkühlung ist total blödsinnig weil ein passiver Radi niemals die Leitung eines Aktiven Radis schaft egal wie groß der auch ist.
Was für ein Schwachsinn -.- .

Den Kompressor kann mann ja auf der mitgelieferten Grundplatte mit Schwingungsgummis vom Gehäuse abkoppeln und den Einbauraum vom Kompressor komplett mit Schalldämmung versehen.
Und ne Stunde später hat der Verdichter nen Kolbenklemmer wenn er zu heiß wird. Und ohne Luftstrom wird er das.

Warum sollten die 18DB Lüfter verbauen wenn der Kompressor selber schon 30 DB hat? Kann ich mir nicht vorstellen!
Warum kaufst du dir ein leises NT wenn dein CPU-Kühler lauter ist?
Wer hat sonn ding und kann was sagen?
Was soll ich sagen, hab nicht direkt den Mips aber schon alles gehört...
s

Warum ist das Schwachsinn? Welcher Radiator passt denn bitte ins Gehäuse und ist passiv? Und welcher schafft ne Kühlleitung von einem Activen Radi?
Ich verstehe nicht warum das Schwachsinn sein soll. Übrigens Heizkörper an Computerseitenteile anbauen zählen für genaus wie passive Standradis

Wieso kann ich den Kompressor - Einbauraum z.b. in dem mips-lianli Gehäuse nicht schalldämmen? Ich hab ja nicht gesagt das ich den Luftstrom vorn rein und hinten raus zu klatschen will. Ich will nur die seiten wände und die Flächen die nicht als Lufteinlass dienen mit Schallschluckmatten auskleiden.

Du verstehts mich einfach nur falsch!

Ich will auch keinen LAUTLOSEN Kompressorkühl rechner sondern ein Geräusch optimierten.

Also kann man sagen der Kompresser selber ist lauter als der Lüfter vor dem Verflüssiger?

Warum ist das Schwachsinn? Welcher Radiator passt denn bitte ins Gehäuse und ist passiv? Und welcher schafft ne Kühlleitung von einem Activen Radi?
Ich verstehe nicht warum das Schwachsinn sein soll. Übrigens Heizkörper an Computerseitenteile anbauen zählen für genaus wie passive Standradis

Wieso kann ich den Kompressor - Einbauraum z.b. in dem mips-lianli Gehäuse nicht schalldämmen? Ich hab ja nicht gesagt das ich den Luftstrom vorn rein und hinten raus zu klatschen will. Ich will nur die seiten wände und die Flächen die nicht als Lufteinlass dienen mit Schallschluckmatten auskleiden.

Du verstehts mich einfach nur falsch!

Ich will auch keinen LAUTLOSEN Kompressorkühl rechner sondern ein Geräusch optimierten.

Also kann man sagen der Kompresser selber ist lauter als der Lüfter vor dem Verflüssiger?

kompressor wird minimal lauter sein. ich halte von dem chiller nichts da der ausgleichsbehälter einfach zu klein ist. was has du davopn wenn du die seiten schalldämmst? die geräusche werden dadurch nicht weniger

ein Holzcase bei einer Kokü mit geräuch optimierten Luft Ein- und Auslässen bringt aber sicher etwas.

Metallgehäuse für KoKüs sind von der Lautstärke halt nicht optimal weil dünne Metallwände gerne mitschwingen, dafür hast du eine gute Wärmeableitung.

wäre nur echt schade das schöne Lian Li in eine Holzkiste zu sperren...

Hört doch erstmal nen SilenX mit NL11F bevor ihr was dämmen wollt..

Hey moc,
stell doch mal ein Video rein.
So kann man sich vielleicht ein besseres Bild davon machen.
Würde mich echt mal interessieren wie laut diese Kombination ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich enttäuschen, die Kundenanlagen sind wieder weg und meine NL11F ist verkauft. So kann ich leider kein Video mehr machen.

Video: DENKE nach, wie soll das gehen?
Du kannst nicht so aufnehmen, wie es wirklich tönt, bzw. jeder hat andere Soundsettings, d.h. man kann die Sache so laut und leise machen, wie man will....
Und ja ein NL11F ist nicht wirklich laut, aber leise ist er auch nicht. Somit würde ich eine Wakü immer noch einem Chiller/DD Kokü vorziehen...

Und der AGB des Mips Chiller ist soooo gross, dass die Kühlung bei viel Last wohl andauernd anspringt und wieder ausgeht, was sehr gut für die Lebensdauer des Kompressors ist.

Hmm ich denke mal da hat sich der Bauer schon was gedacht.
Erfahren genug ist er allemale aber mal ne frage was für einen AGb baust du den deinen Kunden? Vieleicht 300ml mehr trotzdem nicht perfekte Lösung zumal je mehr desto besser ist.
Bei mir wird es ein 3,5 Liter Behälter. Was ich eh jedem dazuempfehlen würde.
Klein Und kompakt soll sie sein aber auch viel Flüssikkeit beinhalten dan kauft doch ne Titan 1500.

Der behälter wurde heute auf der Drehbank erstellt das war vllt ne schweinerei und ich sah danach aus :lol:

Video: DENKE nach, wie soll das gehen?
Du kannst nicht so aufnehmen, wie es wirklich tönt, bzw. jeder hat andere Soundsettings, d.h. man kann die Sache so laut und leise machen, wie man will.... Das stimmt, soll auch nur ein Anhaltspunkt sein. So ganz grob. Außerdem wenn ich noch was sage kann man doch seine Lautstärke so einstellen das es relativ lebensecht ist. Meinst du nicht das so ein Video als Anhaltspunkt ausreicht?

Und der AGB des Mips Chiller ist soooo gross, dass die Kühlung bei viel Last wohl andauernd anspringt und wieder ausgeht, was sehr gut für die Lebensdauer des Kompressors ist.
Das stimmt.
@Sao
Kann das sein das Coldbug ein Gott ist? :haha:

ist euch dieser AB für Plusgrade groß genug? :)

1170264820_175_FT24347_pict0684_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sao
Kann das sein das Coldbug ein Gott ist? :haha:

Nein! Aber wenn ich mir manche anlagen von dir ansehe dann könnte das Hinkommen :asthanos:
Die Mips Anlage Kompakt. Wer ne Kompakte anlage haben will aber denoch keinen extra AGB benutzen will dem kann man auch nicht Helfen.
Ihr baut ja auch externe AGB´s oder sehe ich das Falsch?

Ich habe eine frage: Würdet ihr das bei der Gleichen Grundplatte und Höhe sowie Breite Schaffen eine Anlage zubauen in der Ihr mehr wasser reinbekommt sodass der Verdichter nicht oft anlauffen muss?

Ich habe eine frage: Würdet ihr das bei der Gleichen Grundplatte und Höhe sowie Breite Schaffen eine Anlage zubauen in der Ihr mehr wasser reinbekommt sodass der Verdichter nicht oft anlauffen muss?

Hmm?
Lass mal nachdenken:

So ein Chiller ist ja schön und gut, aber du hast mal etwas übersehen, bzw. auch der Erbauer der Mips-Kühler...
Die Wärmetauscher packen 400-800 Watt, je nach Lüfter. Bei den Silenx schafft das Teil vielleicht 500-550 Watt...
Der NL11F gibt locker mal 230-250 Watt ins System ab. D.h. es bleiben noch 300-320 Watt übrig. Die Wärmemenge, die entsteht bei der Komprimierung des Kältemittels könnte man ausrechnen, dazu fehlt mir aber jetzt erstens die Motivation und ein Taschenrechner (nicht den Windoof, mein TI Voyage 200 hat keine Batterien mehr.. scheiss Batterienfresser)...
Sagen wir, es bleiben 250 Watt übrig für die Komponenten:

Was kühlt man damit:
1 CPU... bei einem Quad ist Schluss!

8800GTX SLi plus Quad kannst du mit einer solchen Anlage knicken... auch wenn der Kompressor 1000 Watt abführen könnte bei +20°C, so muss der ganze Käse immer noch durch den Verflüssiger mit der Luft ausgetauscht werden und da ist das grosse Problem dieses Chillers...

Entweder CPU Direct Die Kompressorkühlung oder einen Chiller mit 1-1.5kW Verflüssiger
:drool:

vieleicht ist nicht mehr erwünscht?
was hatten eine mach2Gt für einen verflüsiger?
Was hatten solch ein Veflüssiger an kW?

Zuletzt bearbeitet:
Mach 2 GT kühlt nur die CPU ...
Der Verflüssiger hat wohl zwischen 400 und 700 Watt (bei 20K Differenz Luft-Medium)...

Ich habe gerade gesehen, dass im MIPS Kühler nicht mal Kältetechnik-Verflüssiger gebraucht werden. Sondern normale Wakü-Radiatoren... das Teil hat sehr, sehr wenig Rohrreihen und die 3 sind noch parallel geschaltet. So einen habe ich in meiner ersten DD Anlage verbaut... dort ausreichend, für einen Chiller weitab des Optimums.
Die können von Glück reden, dass die Meisten, die sich einen Chiller kaufen, ihren PC eh nie voll auslasten, sonst wären da schon manche ins Staunen geraten. Dass dieser Chiller super gebaut ist, streite ich nicht ab, denn so sieht er zumindest aus, aber die Auslegung der Anlage ist nur für kleine Systeme und nicht für Highend-OC PCs mit CF oder SLI Kühlung.

laut deren Werbung aber schon... "Bei unseren Tests mit einem vollbestückten System (P5W DH, X6800, 2 x X1900er, Chipset & Mosfets alles wassergekühlt) konnte der Waterchiller die Wassertemperatur auf ca. 15C bei Vollast halten. Bei nur ca. 200W Last geht die Wassertemperatur dann auf ca. 0 - 3 C herunter. Da sich je nach Außentemperatur bzw. Luftfeuchtigkeit ab 10-14 C Kondenswasser bildet, erscheint uns die Leistung des Waterchillers als absolut ausreichend."

Nein! Aber wenn ich mir manche anlagen von dir ansehe dann könnte das Hinkommen :asthanos:
Deswegen sollte ich ja auch deine Anlage machen... nicht wahr (blamiert :d ) ? :shot:
Kann ich doch nichts für wenn du kein Geld hast.... ;)
Meld dich mal über ICQ und sag mir wo das Problem bei meinen Anlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

also doch lieber ne Vapochill Lightspeed mit mod Lüfter für CPU + Plus Freezone Quad SLI Pelztier für GPU + Nordbridge + Chipsatz.

Aber was mach ich denn mit den Ram Streifen und den Spannungswandlern? Die müssen doch auch gekühlt werden...

Ach man, ich dachte dieser MIps chiller ist was Gutes? Jedenfalls schreiben die ja sowas auf Ihrer Page.

Sonne komische Aquarium Kühlpumpe kommt mir nicht ins Haus. Die sieht erstmal total häßlich aus und Schläuch aus meinem Rechner rausgucken lassen will ich auch nicht mehr.

Wenn ich sonn Quad Core mit der SLI Kombi plus die ganzen kleinen chips(Nordbridge,Chipssatz,Spannungswandler,Festplatten und WaküNetzteil) an den Mipschiller rannballer + ein Monster Ausgleichsbehälter mit 3-4 Liter, bekomme ich die Temp dann auf unter 30 Grad?

Nur im UN-Übertakt-Modus?

Was meint Ihr wieviel Wärmeleistung muss da abgeführt werden?

Könnt ich mir ja mal ausrechnen.

8800 GTX x2 incl. Ram = ca.160 Watt

QX6700 = ca.80 Watt

Asus Striker Extreme ganzes Bord = ca.80 Watt

Netzteil Liberty 620 Effi 80+ = ca.100 Watt

Rams und Platten = ca.30 Watt

Müssen doch so circa hinkommen oder net?
Das sind dann mal ebend geschmeidige 450 Watt Wärmeleistung die abgeführtwerden muss.

Watt soll ich da denn nu machen?

Chiller und Ausgleichsbehälter, das passt schon.
Man muss bedenken die Sachen heizen ja nicht immer auf 100% und bis sich 3l erwärmt haben von zb. 10/15°C dauert das auch seine Zeit.

Schreib mich mal im ICQ an
Hinzugefügter Post:
Deswegen sollte ich ja auch deine Anlage machen... nicht wahr (blamiert :d ) ? :shot:
Kann ich doch nichts für wenn du kein Geld hast.... ;)
Meld dich mal über ICQ und sag mir wo das Problem bei meinen Anlagen ist.

Ehm hast du meine Anlage jemals zugesicht gesehen?
Nein! und das ist auch gut so :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh