Ui, tolles Thema, genau was ich gesucht habe. Dem Google-Gott sei Dank!
Ich bin auch auf
der Suche nach einem neuen Bürostuhl.
Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen normalen
Büro-Drehstuhl an dem man alternativ auch noch Armlehnen montieren konnte (was ich allerdings nie getan habe...). Nun ist vor wenigen Tagen eine der Rollen an der Schweißnaht abgebrochen. Ich hatte
diesen Stuhl zirka 5~ Jahre. In den ersten beiden Jahren war er noch Top. Als ich dann umgezogen bin und sich meine Mutter einmal draufsetzte meinte Sie nur: "Wie unbequem, da rutscht man ja nach vorne." Die Sitzfläche hatte sich, wohl bedingt durch mein Gewicht, über die Zeit nach vorne geneigt und dies hat eine permanente leichte Schrägstellung der Sitzfläche zur Folge gehabt. Dies war mir zuerst nicht aufgefallen, doch als ich dann einmal auf dem neuen Chefsessel meines Bruders saß und danach wieder auf meinem musste auch ich zugeben: Ja, die Sitzfläche ist schief. Das ganze wurde dann mit einem Keilförmigen Sitzkissen und einem weiteren Stuhlkissen etwas ausgeglichen... aber wirklich toll ist dies nicht, da das Sitzkissen dazu "neigt" (haha, Wortspiel! =D) ständig vom Stuhl zu rutschen...
Nun brauche ich also definitiv einen neuen Bürostuhl...
Am liebsten wäre mir ja ein Chefsessel gewesen. Die haben eine größere, und meist auch bequemere, Sitzfläche. Die Frage ist nur: Wie lange hält dieser Spaß?
Bei meinem
jetzigen Bürostuhl (sitze immer noch drauf, trotz einer Rolle weniger), sind Rückenlehne und Sitzfläche nach wie vor in einem Top-Zustand. Ich hab auch nicht das Gefühl dass die Sitzfläche plattgesessen ist oder ähnliches. Diesen Stuhl habe ich mir damals in einem Möbelhaus für rund 90€-100€ gekauft.
Ich hab schon ein wenig auf Amazon geschaut und versucht mich an den dortigen Kundenrezenssionen zu orientieren. Doch sobald man auch nur eine negative Bewertung ließt ist man, trotz 100 positiver, schnell verunsichert. Gerade als Übergewichtige - wo ein Stuhl nochmal ein bisschen mehr aushalten muss.
Ich habe in den letzten 2 Jahren erfolgreich 20kg abnehmen können, doch
ich wiege nach wie vor
knapp über 100kg und bin mit
1,81m für eine Frau auch recht
groß.
Leder finde ich zwar sehr bequem (Anfangs) aber das Problem mit dem durchsitzen kenne ich vom alten Bürostuhl meines Bruders (der ist Gertenschlank aber groß und selbst bei Ihm saß das Leder dann irgendwann durch). Und dann ist da natürlich die Sache mit dem "Atmungsaktiv". Gerade im Sommer klebt man schnell an diesen Stühlen wenn irgendwo blanke Haut mit dem Leder für längere Zeit in Berührung kommt, und da ich
Neurodermitis habe ist es sehr wichtig dass ich auf dem Stuhl nicht schwitze und das sitzen auch nach mehreren Stunden für die Haut nicht unangenehm wird.
Ich
sitze fast den ganzen Tag am PC. Ich lehne mich eher selten nach hinten, aber wenn ich es mal tue, dann hab ich gerne ein angenehm festigendes Gefühl im Rücken. Und mein bequemer Popo muss natürlich bequem sitzen. Damit man an einem langen Zockerabend nicht das Gefühl hat auf Steinen zu sitzen.
Als arbeitslose (aufgrund von Krankheit) kann ich mir leider keinen 1200€ Stuhl leisten. Würde ich gerne... aber da würde ich in 10 Jahren noch drauf sparen. Und mein derzeitiger Stuhl zeigt mir dass es auch durchaus günstige Stühle gibt die mit einem Kraftpaket wie mir gut über mehrere Jahre zurechtkommen.
Ich wollte
maximal bis zu 150€ für einen neuen Stuhl ausgeben. Armlehnen soll er diesmal bekommen, aber keine die mit dem Rückenteil verbunden sind. Das hatte auch mein Bruder schon und ja... die meisten wissen was nach einer Weile passiert wenn man sich ein paar mal zurücklehnt.
Warum nicht wieder in ein Möbelhaus fahren und dort auch mal Probesitzen? Nun ja, Probesitzen ist zwar gut um festzustellen ob einem der Sitzkomfort taugt, aber ob der Stuhl dich dann auch die nächsten 5 Jahre mit gleichbleibender Qualität trägt findet man so natürlich nicht heraus.
Sowas wie ein "Stiftung Warentest" für Bürostühle habe ich leider auch nicht im Internet gefunden... und so bin ich letztendlich dann hier gelandet. Seit der Thread erstellt wurde sind ja nun auch schon wieder einige Jahre ins Land gezogen, neue Bürostühle wurden designed und auf den Markt geworfen, und wer weiß... vielleicht gibt es ja mittlerweile einen neuen, vergleichweise günstigen, Bürostuhl den ihr mir ans Herz legen könnt.
Ich bin jedenfalls für jeden Rat dankbar!
Bürostühle auf Amazon mit einer Bewertung von 4 Sternen und mehr im Preisbereich 1 - 160€