Erfahrungen mit Bürostühlen und Chefsesseln

Ja, von dem Markus von Ikea hab ich hier nun auch schon mehrfach gelesen. Und ich meine mein Bruder hat den auch. Er würde auch exakt in diese Preiskategorie passen. Laut Hersteller soll dies ja ein Bürostuhl für besonders starke Beanspruchung sein. Leider steht nichts zur maximalen Belastbarkeit auf der Seite von Ikea.

Drehstuhl MARKUS (Leder / schwarz) von Ikea für 149€

Drehstuhl MARKUS (Textil / grün, rot, blau) von Ikea für 139€

Der Hinweis dass es den auch aus Textil und in anderen Farben gibt hat mir nun schon sehr geholfen! Danke dafür Saka! Der grüne spricht mich doch sehr an, der würde sehr gut in mein Frühlingsgrün / Orange gehaltenes Zimmer passen. =)

Der MARKUS scheint hier ja allgemein sehr große Zustimmung zu finden. Das Gewicht eines Pakets beträgt auch "nur" 23kg. Und wenn dann auch noch die maximale Paketgröße nicht überschritten werden würde, dann würden die Versandkosten für diesen Stuhl auch nur 9€ betragen. Wir haben zwar einen Ikea in der Nähe, aber da ich selbst kein Auto fahre müsste ich erst einen Bekannten darum bitten, und bis der bei mir ist, dann zum Ikea, und dann wieder zurück, hätte er die 9€ schon fast an Benzin verfahren. :d

Ich würde ja sagen, schau obs bei Aldi noch eine von vorletzter Woche gibt, ist aber leider Leder und scheidet ja für dich aus. Für 99€ war das ein Mega Schnapper.

Das Problem bei diesen Stühlen ist, wie du auch schon richtig angemerkt hast, dass sie aus Leder sind. Zudem höre ich des öfteren dass die Verarbeitung, trotz des hohen Preises (für einen Discounter) ziemlich schlecht sein soll, das Sitzleder schnell durchgesessen ist und die Armlehnen, meistens, mit der Rückenlehne verbunden sind. Was dazu führt dass, wenn man sich häufiger mal zurücklehnt, die Verbindung zwischen Lehne und Rückenteil schnell verschleißt und nach vergleichsweise kurzer Zeit herausreißt und der Stuhl danach nicht mehr zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Teil ist von Topstar und kostet normal das doppelte. Sollte das Teil mal kaputt gehen, ist das bei Aldi das kleinste Problem, 3 Jahre Garantie.
 
Das Internet ist schon was feines. :d Bissl bei google geschaut und den Stuhl auch direkt gefunden:

Drehstuhl Lifestyle für 99,99€ im Angebot bei Aldi Nord am 12.12.2011

Aber ich glaube hier in Hessen haben wir Aldi Süd, oder? Von der Optik her schaut der wirklich gar nicht mal schlecht aus. Leider aus Leder, aber die Armlehnen sind nicht mit dem Rückenteil verbunden, das wäre schon ein dickes Plus für den Stuhl gewesen. Aber der MARKUS von Ikea hat es mir da doch mehr angetan. Auch wegen der wirklich sehr schön hohen Rückenlehne. Bei einer großen Person wie mir macht das schon was aus wenn man sich mal komplett zurücklehnen kann und der Kopf nicht irgendwo im nirgendwo herumhängen muss.

Ich hab nun auch noch einmal mit meinem Bruder Rücksprache gehalten und ja, er hat auch den MARKUS von Ikea mit Lederbezug in schwarz. Und er ist nach wie vor sehr zufrieden mit dem Stuhl. Gut... er wiegt auch gute 30kg weniger wie ich und das bei einer Körpergröße von 1,95m. :d Aber so kann ich mir das Probesitzen definitiv sparen. Ich hab schon auf dem Stuhl gesessen und fand ihn wirklich sehr bequem!

Und im Online-Shop von Ikea hab ich gerade gesehen dass der MARKUS in grün im nächstgelegenen Ikea (Hanau) sowieso nicht verfügbar wäre. In Frankfurt gibt es ihn wohl noch, aber das wäre ja noch weiter (und noch teurer vom Benzin her...). Da kann ich ihn auch gleich online bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre ein Gebrauchthandel für Büromöbel noch eine Empfehlung wert. Dort gibt es oft wirklich hochwertige Möbel für einen akzeptablen Preis. Von den ganzen Topstar-Dingern halte ich gar nichts. Absolut überzogene Träumer-UVPs und die Qualität ist für meine Begriffe einfach nur mäßig.
 

Okay, der schaut nochmal bequemer aus. Zumindest von der Optik her. :d Aber leider eben Leder. Ist halt auch die Frage wie schnell sich das durchgesessen hätte soviel wie ich auf dem sitzen würde.

@Krümelmonster: Wie gesagt, mein Topstar-Drehstuhl sieht nach wie vor Top aus. Nur jetzt ist eben eine Rolle an der Schweißnaht abgebrochen und die Sitzfläche ist nach vorne geneigt. Was aber eben auch an meinem Gewicht liegen kann. Keine Ahnung in welchem Zustand der Stuhl wäre wenn in den letzten Jahren da jemand zwischen 60kg und 80kg draufgesessen hätte.

Aber ich denke ich hab mich jetzt auch für den MARKUS entschieden. Optik gefällt mir, Probegesessen habe ich auch schon (bei meinem Bruder), er passt genau in meine Preisvorstellung, und mit meinen Ikea Möbeln war ich bisher immer sehr zufrieden. Ich hab einen PAX-Kleiderschrank von Ikea sowie einen selbst zusammengestellten riesigen GALANT-Schreibtisch, also warum nicht auch noch ein netter Bürostuhl von Ikea? *g* Wenn ich es recht bedenke... sind alle meine Möbel, bis auf wenige Ausnahmen, von Ikea. :d
 
Habe seit kurzem den Markus von IKEA. Muss sagen, er ist sehr bequem. :) Eignet sich auch zum Fernsehschauen. (zurücklehnen)

Und vor allem auch ein Stuhl für grosse Leute. (bin 193cm)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab mir soeben den Drehstuhl MARKUS (Textil / grün) von Ikea für 139€ per Online-Shopping bestellt. Am 07.01.2012 soll er voraussichtlich geliefert werden. Bin jetzt schon ganz gespannt. Ich mag neue Sachen. *lach* Ich hoffe ich werden den Kauf nicht bereuen. Danke auf jedenfall für all die Antworten in so kurzer Zeit! Ich ging eigentlich davon aus dass ich noch mindestens 1 Woche am rätseln sein werde welcher Stuhl es denn nun werden soll. Aber das ging nun viel schneller als erwartet. Supi!
 
Per Zufall bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen. Und zufällig muss ich mir in zwei Tagen auch einen neuen Bürostuhl aussuchen.

Ich hatte nun circa 10 Jahre einen recht teuren Drehstuhl aus einem Möbelhaus, welcher eigentlich sehr gut ist. Der Stoff schaut aus wie am ersten Tag und das obwohl ich viele Stunden darauf sitze. Aber leider klappert er schon etwas rum.

Wie sucht ihr euch eure Stühle aus? Die 10 Minuten Probesitzen im Geschäft sind ja nicht vergleichbar mit den 5h zu Hause.
 
Wie sucht ihr euch eure Stühle aus? Die 10 Minuten Probesitzen im Geschäft sind ja nicht vergleichbar mit den 5h zu Hause.

Besser als gar nicht Probe zu sitzen...
Ich habe in zwei Möbelhäusern, auf ca. 30 Stühlen gesessen. Krasse Unterschiede. Das fängt schon bei der maximalen Sitzhöhe und der Ausformung der Sitzfläche an.
 
Gibt es denn irgendwelche Sachen auf die man achten sollte da sie sonst erst zu Hause auffallen?
 
Also ich hab darauf geachtet das die Sitzfläche sich beim zurücklehnen leicht nach hinten mit neigt. So ist es auch bei Markus von Ikea. Wo auch die Sitzfläche schön straff gepolstert ist. Des weiteren kann die Lehne bei jeder Positionen festgestellt werden und auch der kraftaufwand der für die Lehnenneigung benötigt wird kann eingestellt werden.
In der Lehne ist auch eine Lendenwirbelstütze eingearbeitet, ob das bei jedem was bringt weiß ich nicht, da sie leider nicht Höhenverstellbar ist.
 
Gibt es eigentlich auch Stühle bzw. Hersteller, die sich den Rücken des Kunden anschauen und dann dem entsprechend einen Stuhl anpassen? Dieser wäre dann ja "perfekt" und auch gesund^^
Eine Röntgenaufnahme könnte ich auch gleich mitbringen xD
 
diesen Stuhl von Ikea solltet ihr euch besser nicht kaufen mit dem hab ich recht ungesunde Erfahrungen gemacht auch wenn er recht günstig ist. Nach gut nem halben Jahr geht er automatisch runter und das Kunstleder sieht auch nicht mehr so aus wie es sollte :)

slugaming
 
Ok. Danke für den Hinweis

@Saka
Was heißt ungesund teuer? In welcher Preisregion würde man sich dann deiner Vermutung nach bewegen?
 
Das weiß ich leider auch nicht, aber bei einzelanfertigungen wird das bestimmt nicht billig.
 
Achso ich dachte eigentlich nicht an Einzelanfertigungen sondern so flexiblen Stühlen, dass diese irgendwie angepasst werden können.
 
Als ich vor gefühlten 5-6 Jahren einen neuen Bürostuhl wollte, bin ich auch noch in ein Möbelhaus gefahren und habe dort auf den angebotenen Stühlen Probegesessen.

Zuerst einmal bin ich von der Optik ausgegangen. Welcher Stuhl einen soliden und bequemen Eindruck auf mich machte. roße Sitzfläche damit der Hintern auch nicht am Rand übersteht und eine angenehme Stütze im Rücken. Die Stühle die dann, von der Optik her, in die engere Auswahl kamen wurden genommen und ne Runde drauf gesessen. Bisschen rumgerollert und gedreht, Rückenlehne festgestellt, wieder gelöst, mal zurückgelehnt. Bis man sich dann am Ende für einen Stuhl entschieden hatte.

Die Wahl fiel dann, wie weiter vorher schon erwähnt, auf Topstar Drehstuhl Synchro Steel G26 in blau. Mit dem war ich auch Anfangs sehr zufrieden, bis meine Mutter feststellte dass sich die Sitzfläche nach vorne geneigt hatte. Wohl bedingt durch mein Übergewicht. War mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber mit der Zeit wurde es schlimmer. Mittlerweile, nach über 5 Jahren, bin ich es schon so gewohnt dass es mir kaum noch auffällt.

Aber den richtigen Bürostuhl auf Anhieb zu finden ist nicht leicht. Denn nicht einmal der beste Verkäufer der Welt kann dir sagen ob der Stuhl den du heute kaufst auch in 5 Jahren noch die gleiche Sitzqualität hat. Ob er nach 5 Jahren evtl. anfängt zu quitschen und zu knarren, oder irgendwas anderes versagt oder abbricht.

Bei einem 1200€ Stuhl sollte so etwas natürlich nicht passieren, aber wir haben in dem Thread hier ja auch schon gelesen dass man auch mit einem teuren Stuhl unglücklich sein kann wenn der Komfort nach 8h draufsitzen rapide nachlässt.

Daher hab ich mich nun auch extra in diesem Forum angemeldet gehabt um eben hier von Erfahrungsberichten aus 1. Hand zu profitieren. Und der MARKUS von Ikea wurde häufiger wie jeder andere Bürostuhl erwähnt. Daher ist meine Wahl nun auf diesen Stuhl gefallen. =)
 
Ich hatte früher auch schon "Chefsessel" von Aldi, diese sind allerdings schnell kaputt gegangen, wurden vorher schon ungemütlich und haben schnell gequietscht/geknarrt. Auch die Armlehnen sind schon abgebrochen.

Vor ein Paar Jahren bin ich dann zu Ikea gefahren und habs mir auf diversen Stühlen bequem gemacht.

Positiv aufgefallen sind mir dann der NOMINELL und der MARKUS. Auf beiden konnte man wirklich richtig gut sitzen und ich hab mich dann hauptsächlich wegen der hohen Rückenlehne für den MARKUS entschieden.

Von Zeit zu Zeit schau ich nach, ob die Schrauben nachgezogen werden müssen und reibe den Stuhl mit so einem Leder-Reinigungszeug ab: Er sieht bis heute top aus und es sitzt sich immernoch sehr gut darauf.
 
Bei mir gibt es einige Händler, die gebrauchte Bürostühle für verhältnissmässig schmalen Taler anbieten. Ok, 150€ für einen Drehstuhl, der mal 800€ gekostet hat, ist zwar immer noch einiges an Geld aber imho immer noch besser als das, was sehr oft in Möbelhäusern angeboten wird.

Den Markus von Ikea find ich übrigens auch bequem ;) , passt aber leider nicht zu meiner Einrichtung.
 
Da hier so viele vom Markus sprechen, werde ich ihn wohl in den nächsten Tagen auch einmal besuchen^^

Benutzt ihr wirklich die Rückenlehne? Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich so gut wie nie diese benutze, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Gut, einmal kurz Luft holen oder so, dann lehne ich mich schon zurück, aber wenn ich etwas am PC mache oder Bücher lese, dann sitze ich immer auf der vorderen Hälfte der Sitzfläche.
 
Ich glaube wir müssen einen MARKUS-FanClub gründen. *lach* Jetzt bin ich noch gespannter wie es sich auf dem mit Textilbezug sitzt. Könnte nicht jetzt schon der 07.0.2012 sein? ^_^

Benutzt ihr wirklich die Rückenlehne? Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich so gut wie nie diese benutze, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Gut, einmal kurz Luft holen oder so, dann lehne ich mich schon zurück, aber wenn ich etwas am PC mache oder Bücher lese, dann sitze ich immer auf der vorderen Hälfte der Sitzfläche.

Ja, geht mir auch so. Ist sicher auch ein Grund warum sich die Sitzfläche von meinem Stuhl nach 2 Jahren nach vorne geneigt hat, weil das ganze Gewicht auf der vorderen Hälfte des Stuhles lastet. Ist aber sicher nicht das gesündeste für die Körperhaltung. Wenn mein neuer Stuhl da ist, will ich doch mal versuchen, mich richtig auf meinen Stuhl zu setzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sitzt man denn richtig xD
Ich habe bestimmt nicht die beste Haltung. Denn immer öfters habe ich dann nach dem Arbeiten am Schreibtisch Schmerzen im Nacken. Ich schreibe und lese viel. Da muss der Kopf nun einmal nach unten geneigt sein :(
 
Schriftstück hochheben oder digitalisieren ftw :)
 
So, werde nach intensivem Testen nun hier mein Feedback zum MARKUS posten:
Der Aufbau gestaltete sich richtig einfach. Ich habe ihn zu zweit aufgebaut, aber es würde auch alleine gehen. Der Aufbau dauerte rund 20 Minuten. (paar Bierchen kippen inklusive :d)
Danach konnte ich auch schon darauf sitzen.
Man kann neben der Neigung und der Höhe auch die Härte des Polsters einstellen. Sehr nett. Die Löcher im Ruckenpolster sind sehr angenehm, somit wird ein gutes "atmen" des Rückens gewährleistet. Das Polster im Rückenbereich ist auch sehr bequem.
Richtig gut finde ich, dass man die Rückenlehnenneigung einrasten kann. War in der IKEA auf einigen Stühlen und dies kann nur dieser. Beim normalen Arbeiten bin ich in der senkrechten Stellung (arbeiten= PC Zocken, schreiben, usw... ^^). Wenn ich aber TV schaue oder PS3 zocke, bin ich in der waagrechtesten Stellung. (auch gut zum Schlafen ^^)
Insgesamt muss ich sagen, dass der Stuhl richtig gut ist. Er ist nicht nur bequem, sondern auch noch edel. Werde mir im Geschäft für mich und meine Mitarbeiter die gleichen besorgen.
 
Wie sitzt man denn richtig xD

Bei solchen Fragen kann uns doch sicher das Internet auf die Sprünge helfen. *g*

Richtigxsitzen_17232088originallarge-4-3-800-53-30-1390-1032.jpg




MOIZI_Ergonomie2.gif


So, werde nach intensivem Testen nun hier mein Feedback zum MARKUS posten:[...]

Na, das klingt doch alles wunderbar. Ich sag ja... wir brauchen einen MARKUS-Fan-Club! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schriftstück hochheben oder digitalisieren ftw :)

Ich mag es gar nicht Bücher am PC zu lesen. Außerdem kann ich nicht alles digitalisieren, was ich im laufe des Tages aufschreibe :fresse:

@watershine
Danke. Das werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich den Markus begutachtet habe xD
 
Ich saß heute im Markus und muss sagen, dass er schon ziemlich bequem war.
Im Schwedenhaus standen fast nur Markuse herum. Andere Modelle waren zum Teil viel teurer und dafür auch noch hässlicher und unbequemer (natürlich nur meiner Meinung nach).
Nach 2 weiteren Möbelhäusern mit geschätzten 40 Probesitzen kam ich zum Schluss, dass der Markus wirklich der angenehmste war. Da ich aber doch sehr schmal bin, die Sitzfläche des Markus recht üppig ausfällt und die Rückenlehne sehr hoch geht habe ich mich dann doch für den Topstar OP20Q entschieden.
Aber auch nur weil ich denke, dass dieser für den Rücken besser ist. Denn die Lehne vom Markus ist fast nur gerade und die vom Topstar gewölbt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh