Erfahrungen mit Bürostühlen und Chefsesseln

Wir haben auf Arbeit alle "Steelcase New Please" Stühle.
Die sind wirklich sehr gut und komplett einstellbar und halten locker über 7 Jahre bei 8-10 Stunden pro Tag Dauerbesitzung.

Verstellbare Rückenlehne, in der Höhe und horizontal verstellbare Armlehnen (falls vorhanden), verstellbare Sitzfläche usw. usf.

Mittlerweile bestelle ich sie nur noch ohne Armlehnen weil die Mitarbeiter sonst meistens nicht richtig sitzen, weil die Armlehnen nicht unter die Tischplatte passen.
Wenn man sie so tief einstellt das sie drunter passen dann sitzt man nicht richtig, weil sie eigentlich zu tief sind. So spart man auch etwas Geld!
Falls es einem unangenehm ist die Unterarme auf der nackten Tischplatte aufliegen zu haben, sollte man sich lieber eine gepolsterte bis über die Tischkante gehende Schreibtischauflage kaufen.

Schaut es auch mal an:
Bedienungsanleitung (Animation)

Produktbeschreibung (PDF)

Absolute Kaufempfehlung von mir! ;)

160 zufriedene Mitarbeiter und 5-7 Jahre Dauereinsatz sprechen für sich. Kein einziger Defekt in all den Jahren! Allerdings für wirklich stark schwergewichtige Menschen, nicht perfekt geeignet weil die Sitzfläche nicht so breit ausfällt.

Achso kein quietschen, wackeln oder festgefahrene Rollen, die Polsterung ist auch sehr hochwertig. Ich habe gerade erst wieder einen neuen bestellt und mit meinem 5 Jahre altem verglichen und die Polsterung ist fast die gleiche, zwar schon noch etwas straffer aber höchstens um 10%. Die Bezüge halten auch sehr lange meiner ist mittlerweile leicht abgenutzt, aber immer noch sehr ansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber klingt ganz gut - ich muss auch sagen im Büro kann man auch keinen so leicht überzeugen bei uns sich da mal was neues anzuschaffen, na da sind halt alle engstirnig, aber zuhause gönnt man sich dann eh was gscheites.

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo ich online mal eine wirklich gute Seite für Chefsessel/Bürodrehstühle finde die nicht nur diese 50€ Sparschnäppchen führt. Ich brauche einen relativ speziellen Chefsessel: und zwar habe ich derzeit das Problem, dass ich mit dem Sessel nicht wirklich nah an meinen Schreibtisch rücken kann, da meine Armlehnen links und rechts gegen die Seitentüren meines Schreibtisches stoßen.

Ich suche deshalb entweder einen Chefsessel der insgesamt nicht breiter ist als 57cm oder einen Sessel bei dem die Armlehnen kurz gehalten sind. Material sollte echtes Leder sein. Farbe Schwarz, Chremefarben oder braun. Preis max. 250€. Wippfunktion nach hinten wäre schön, muss aber nicht sein. Fußgestell sollte horizontal sein, damit man die Füße mal drauf abstellen kann ohne abzurutschen. Jemand ne Idee?

Hat hier jemand den Topstar OP20QG und kann mir sagen, ob vorne unter der Sitzfläche das Plastik auch so weich ist und beim drücken quietscht bzw. auch nicht 100% bombenfest ist?

Ich habe mir gerade den aktuellen "Living Style Leder Chefsessel" von Aldi Süd gekauft. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Für den Zusammenbau habe ich knappe 30 Minuten benötigt. Er ist meines Erachtens nach aber recht schmal. Gerade die Rückenlehne wird für sehr kräftige Personen nicht geeignet sein. Wie schon öfters bei den Stühlen von Aldi ist auch dieser von der Firma Topstar gebaut. Eine nicht ganz unbekannte Größe auf dem Markt. Auch den Service (3 Jahre Garantie) übernimmt die Firma Topstar. Ich glaube für 100 € wird es schwer etwas besseres zu finden. Ich hatte auch den Ikea Markus probegessen. Er war mir die 50 EUR Aufpreis nicht wert.

Also ich hab meinen Ikea MARKUS nun seit gut einer Woche, in grün und mit Textilbezug. Gekostet hat er 139€.

Der Aufbau war, wie zu erwarten, einfach. Ich hatte mit Ikea-Möbeln noch nie wirkliche Probleme. Und bei dem Stuhl war es nicht anderes. Obwohl der Stuhl zu zweit sicher einfach aufzubauen gewesen wäre (so wird es auch in der Anleitung empfohlen), geht es auch ganz wunderbar alleine - zumindest in meinem Fall. *g*

Der Stuhl hat auch die für mich ideale Sitzhöhe und die Armlehnen passen beim draufsitzen auch noch unter den Schreibtisch!

Ich hab vom ersten Tag an versucht richtig auf dem Stuhl zu sitzen. Und musste feststellen dass ich die ersten Tage tatsächlich Rückenschmerzen hatte! XD Das lag aber nicht etwa an dem Stuhl sondern doch tatsächlich an mir! Da es mein Rücken nicht gewohnt war so gerade zu sitzen! Jetzt, eine Woche später, sind die Rückenschmerzen verschwunden!

Vom Sitzkomfort bin ich begeistert. Breite Sitzfläche, trotz meines breiteren Umfangs sitze ich nicht gequetscht oder unbequem zwischen den Armlehnen. Der Sitz ist angenehm fest, auch die Rückenlehne fühlt sich im Rücken gut an. Der Stuhl neigt sich sehr weit nach hinten wenn man die Wippfunktion aktiviert hat, dann kommt das Kopfpolster am oberen Rand der Lehne zum tragen und man fühlt sich versucht in dem Stuhl einzuschlafen. Man liegt dann schon fast eher in dem Stuhl als das man sitzt. Was mir gut gefällt, der Stuhl lädt so zu ein paar Minuten Entspannung ein.

Also bisher bin ich mit meiner Wahl des Ikea MARKUS begeistert! Wie das ganze dann in einem Jahr aussieht kann ich natürlich nicht sagen... aber ich hoffe dass der Stuhl mir eine Weile gute Dienste leisten wird. Kaufempfehlung!

@Watershine: Kann ich alles bestätigen. Ich hab allerdings die Leder-Variante genommen und ich hab anstatt dem beigelegten Inbusschlüssel dann doch zum Akkuschrauber gegriffen.

Hab die Tage mal auf einem Ikea Markus gesessen und fand die Sitzfläche doch reichlich kurz. Selbst wenn ich mich ganz nach hinten reingepresst habe, hingen die Hälfte meiner Oberschenkel in der Luft und hatten keinen Halt.

Ich hab ja den Markus auch seit ca 2 Monaten, da hast du schon recht die Sitzfläche könnte etwas länger sein. Aber sobald man leicht nach hinten kippt passt das schon wieder (macht man automatisch da die Rückenlehne sehr steil steht).
Und deshalb würde ich keinen Stuhl blind Kaufen immer erst selber Probesitzen.

Jetzt ist wieder über ein Jahr ins Land gegangen und ich Frage an alle Vorschreiber: Ist der MARKUS immernoch so gut?

Jo, ich hab meinen Stuhl jetzt seit ca. 10 Monaten und kann da so einiges sagen.
Durch die Form, speziell die Flanken, hast du hinter deinem Rücken praktisch deinen eigenen Ofen, weil die Luft sich da staut und nicht wirklich abziehen kann.
Zusätzlich kommt noch das Kunstleder dazu, was ja, wie bekannt, nicht wirklich atmungsaktiv ist.
Die Verarbeitung vom Stuhl selber ist hochwertig und ordentlich, allerdings ist der Stuhl auch nicht wirklich ergonomisch anpassbar, einzig die Neigung der Rückenlehne und die Armlehnenhöhe kann man einstellen.
Die Härte der "Wippung" lässt sich auch verstellen, allerdings kann man dann die Neigung vom ganzen Stuhl wiederum gar nicht feststellen.

Bei mir ging auch schon nach wenigen Wochen der Dämpfer kaputt, ich bekam aber ohne Probleme kostenfrei ersatz (lag nicht am Gewicht (80kg), war wohl eher ein Montagsdämpfer).

Da ich meinen gewonnen habe und nicht überhypt von den Dingern bin, kann ich behaupten, ich würde mir auch wirklich nie wieder einen kaufen, gerade wenn man länger/im Sommer auf dem Stuhl sitzt, dann ist jeder 08/15 Ikeastoffstuhl wesentlich angenehmer.

Seit gestern bin ich auch Besitzer des Markus.
Ich bin positiv überrascht, sehr bequem das Ding und gut verarbeitet. Vom Sitzkomfort würde ich ihn sogar meinem Stuhl auf der Arbeit vorziehen und der kostet um die 400 €.

Meiner Meinung nach kann man beim Markus nichts falsch machen, das Ding hat ja sogar noch 10 Jahre Garantie.

Kennt hier jemand einen Stuhl, aktiv belüftet ist? Keine Scherzfrage.
Falls nein, muss ich wohl, wie jemand anderes hier, einen Sitz aus einem Auto nutzen.

Der Preis ist erst einmal nicht begrenzt. Auch der Rest ist erst einmal unwichtig, eine Belüftung ist wichtig.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh