Erfahrungen mit samsung 2233rz 120 Herz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe diesen 120hz-er auch und muss sagen das ich jetzt immer mit vsync Spiele, und habe nun diese scheiss Verzerreffekte nicht mehr.
 
ich habe diesen 120hz-er auch und muss sagen das ich jetzt immer mit vsync Spiele, und habe nun diese scheiss Verzerreffekte nicht mehr.

Wie ist er (besonders bei schnellen Games) sonst? Sieht man es wirklich? :confused:
Muss doch ein Traum (speziell bei CS:S) sein, da man ja mit aktueller Hardware hier die 120fps praktisch nie unterschreitet.
Selbst auf meinem 2006er 19" Iiyama sehe ich einen Unterschied zwischen 60 & 75Hz... das Tearing wird sozusagen etwas weniger.

Bemerkst Du irgendwelche Corona-Effekte?

Schwanke noch zwischen dem 2233RZ und dem Viewsonic VX2268WM. Einen direkten Vergleich beider 120Hz-Displays scheints aber noch nicht zu geben. :(
Mich interessieren eigentlich nur die 120Hz, 3D Vision brauche ich nicht.

Fühlen sich Deine Mausbewegungen direkt an?
Der Samsung soll ja schon einen sehr geringen Inputlag haben, der Viewsonic allerdings nahe 0ms... ob das in diesen Dimensionen überhaupt noch was ausmacht, bzw. ob das Otto Normalspieler noch bemerkt?

Würde mich über ein paar Eindrücke freuen, da ich in den nächsten Tagen einen der Beiden bestellen möchte.

edit:
Zum VX2268WM habe ich dies hier gefunden: Klick!
Wie siehts da beim 2233RZ aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich merke überhaupt nichts, z.b bei css oder americas army alles top besser geht es net. Diese scheiss kannten wie auch immer das man nennt sind wech. (Verzerreffekte)
 
so die herren :)

mein samsung 2233rz ist da.

direkter vergleich -> samsung 2493hm (laut prad.de 0 inputlag, 24" tft) und sony gdm-fw900 (mein aktueller daddelmonitor, 24" CRT (knapp 50kg :asthanos: ))

erstmal zum

negativen:
- farben sind bisher nicht soo prall (tn panel halt), muss ich noch etwas nachjustieren, er steht erst seit 5 mins auf dem tisch, wird evtl noch besser :)
- nur 22" (ok, bei meiner röhre waren auch nur 21,5" sichtbar :p )
- standfuß nicht höhenverstellbar
- kein usb hub
- nur 1x dvi eingang

-> was mir aber ansich total schnuppe ist, ich wollte nen zockerdisplay! also nun zum:

positiven:
- er hat 120hz (wie lange hab ich auf nen tft mit 120hz gewartet :hail: )
- 3ms gtg laut datenblatt, und es ist meiner meinung nach der !erste! tft, auf dem man uneingeschränkt quake (schnelle shooter im allgemeinen) zocken kann! :fire: (keine/kaum schlieren)
- spürbar kein input lag (laut eines tests: http://img3.abload.de/img/36_452_112geba.jpg ), mir fällt nichts auf (habe auch einen samsung 244t zum testen hier gehabt, dort ist es extrem!).
- scharfes bild (10 jahre alter crt hust :stupid: )

wer mich kennt (ein paar quake3/ql ctf'ler evtl? :wink: ), weiss, das ich bei monitoren EXTREM pingelig bin, habe ende 2009 immernoch nen crt hier stehen, weil alle anderen monitore bisher scheisse waren speedtechnisch (auch samsung 226bw, 2493hm etc.), habe auch auf lan noch keinen tft gesehen, der meine röhre hätte ersetzen können (benq, acer g24, lg 227 ich hab echt alles gesehen denk ich :motz: -> ein paar waren echt gut, aber 120hz > * ).

nun scheint es, als hätte ich meinen tft gefunden Smile (jahre danach... :hail: )
120hz / kein inputlag und kaum schlieren = fast crt Smile

also, von mir 110% empfehlung, wenns nen schneller daddelmonitor sein soll.

ps: die 3d brille hab ich mir aus jux auch mal bestellt, ist leider noch nicht da :)
 
Ich habe den auch seit 4 Wochen,und kann den anderen nur zustimmen!!ein sehr sehr guter TFT!!! Top Bild kein fiepen oder sonstiges.Die Anschlüsse naja,aber mir langt auch ein DVI :d
Einziges Manko von mir ist das er etwas wackelig da steht,d.h der Fuß und die Verbindung zum TFT könnt etwas mehr Seitenhalt vertragen
 
Ich habe den Samsung letzte Woche auch im Einsatz gesehen, das teil ist im 22" Segment und vor allem in schnellen Spielen ein traum.
Man muss jedoch von schnellem movement und krassen präzision reaktions Spielen unterscheiden.

Z.B. Quake zu CS.
Habe den Monitor in beiden Spielen getestet und auch vom Besitzer die Meinung bekommen.
Wir sind da so ziemlich einer meinung, wenn man 22" braucht ist er Top zu gamen.
Wenn einem jedoch 19" reicht und man je nach Spiel entscheidet dann ist die auswahl doch schwieriger.

In Quake ist der Monitor wirklich göttlich, es lässt sich sehr gut spielen, keine krassen schlieren wie beim restlichen 22" Segment und das Spiel läuft wirklich flüssiger.

In CS ist mir jedoch ganz klar der inputlag und die dazu höhere Reaktionsgeschwindigkeit negativ ins Auge gefallen.
Da sehr gute Spieler auch mal gerne pixelshots drücken und nicht jeder eine Reaktionszeit von 10ms hat, punktet dort der CRT bzw. das 19" Segment (mein LG FP93GX) besser, da man einfach eine größere Chance hat mit der AWP den herausschnellenden Körper zu treffen.
Wenn mans jedoch wirklich ernst nimmt, bleibt man beim CRT.
Was jedoch wirklich sehr positiv aufgefallen ist, CS läuft sehr viel flüssiger mit dem Samsung im vergleich zum 60hz 22" LG und einem 75hz BenQ.
 
da ich kein cs spiele, kann ich das nicht beurteilen, aber input lag?

hab von nem sony gdm-fw900 auf den samsung gewechselt und ich stelle kein inputlag fest.

und in quake hat es auch pixelshots / flickrails etc.
 
Er ist im vergleich zu anderen Monitoren zwar vergleichweise sehr niedrig ist aber trotzdem merkbar.
Im vergleich zu meinem 19" BenQ und dem 22" LG 227 (rev 1) ohne input lag konnte ich ihn bemerken.
Den Samsung 244t den du auch mal zum hattest ist auch nicht optimal zum vergleichen, da wäre es schon besser gewesen wenn man einen Monitor zu kaufen, der auch für Hardcoregamer geeignet ist.
Da der input lag so niedrig ist merkt man ihn wahrscheinlich nur im direkten vergleich oder halt in bestimmten Situationen.
Beim umstieg vom CRT zum damals besten 19" Gamer tft war ich ziemlich erschlagen.
Es hat einige Zeit gedauert bis sich meine Augen die Schlierenbildung weggedacht haben.
 
Den Samsung 244t den du auch mal zum hattest ist auch nicht optimal zum vergleichen, da wäre es schon besser gewesen wenn man einen Monitor zu kaufen, der auch für Hardcoregamer geeignet ist.

du liest schon, das ich von nem sony gdm-fw900 umgestiegen bin? :) (24" CRT)

die standen hier beide direkt angeschlossen am system (dual view) und ich hab die monitore durchgewechselt zum testen (primary display = x ).

nen "älteren" samsung 2493hm hab ich auch da, der hat laut prad test auch 0 inputlag. dort fallen aber die schlieren direkt viel stärker auf als auf dem 2233rz.
 
Ich habe den 2233rz nun auch schon 2 Wochen. Bin auch sehr zufrieden was die 120hz angehen, möchte mir jedenfalls nie wieder die 60hz bei Unreal Tournament antun. Einfach nur schrecklich mit 60hz beim 2493hm. Obwohl der laut Prad auch für Hardcore Gamer geeignet ist der 2493hm.

Aber egal, hier mal ne Frage. Im Betrieb kommt es gelegentlich schon mal zu einen kurzen und sehr leisen knacken im TFT. Was auch nicht stört, nur ist das normal beim 2233rz ?
 
Also ich wollte eigendlich keinen 22 Zoll weil er mir zu klein ust.
Lieber nen 23 oder 24er.
Aber meine Hardware(siehe Signatur) wir bei Aufwendigen Spielen keine freude mit der höchsten Auflösung haben :-(

Werde mal den Testbericht bei Prad.de abwarten vom Viewsonic 2268wm 12o Hz
und mich dann entscheiden.
Stylisch sieht der Viewsonic ja auch aus ;-)
 
naja ich habe mich bisschen beschäftigt mit diesen monitoren und bin zu dem ergebnis gekommen, dass beim leistunggspielen der alte CRT noch immer besser ist und daher bleibe ich dabei. die gamer-tfts müssen noch ausreifen, aber entwickeln sich ja immerhin schon.
 
Im Betrieb kommt es gelegentlich schon mal zu einen kurzen und sehr leisen knacken im TFT. Was auch nicht stört, nur ist das normal beim 2233rz ?

Hallo, ich möchte meine Frage gern nochmal erneuern. Haben die anderen 2233rz Besitzer dieses knacken auch ?
 
naja ich habe mich bisschen beschäftigt mit diesen monitoren und bin zu dem ergebnis gekommen, dass beim leistunggspielen der alte CRT noch immer besser ist und daher bleibe ich dabei. die gamer-tfts müssen noch ausreifen, aber entwickeln sich ja immerhin schon.

Beschäftigt bedeutet doch nicht das Du schonmal mit dem Gerät gezockt hast, oder?
Auf der WCG US waren die Monitore im Einsatz und die Spieler waren eigentlich alle begeistert.

Original Zitat lurppis eG " Feels ~same as CRT."

Mal sehen ob ich den Weihnachtsmann überreden kann den kleinen Cheaterkindern nichts zu bringen und mir den Monitor zu schenken :d

Gruss,
 
Bei Prad.de haben Sie nun den Konkurenten ViewSonic 2268wm 120 Hz getestet.
Der Test ist aber ziemlich schlecht ausgefallen.
So das von der Gamingseiter her der Samsung auf jeden fall besser ist !
 
Bei Prad.de haben Sie nun den Konkurenten ViewSonic 2268wm 120 Hz getestet.
Der Test ist aber ziemlich schlecht ausgefallen.
So das von der Gamingseiter her der Samsung auf jeden fall besser ist !

Die müssen über D-SuB getestet haben, denn die im Abschnitt "Reaktionsverhalten" angegebenen Menüpunkte sind beim digitalen Betrieb über DVI nicht wählbar.
Scheinbar wurde alles verstellt, denn ich habe hier nirgends Schlieren oder gar Corona-Effekte, und ich hab das Teil schon ein Weilchen.
Es ist alles einfach nur scharf, v.a. bei Bewegungen... die Wischbilder in Crysis habe ich auch nicht.
Wenn der geneigte Leser nicht mal erfährt, über welche Schnittstelle getestet wurde, hat so ein Test nur verwirrende Wirkung, das sieht man ja daran, daß es User gibt, die sich sofort zu einem Fazit hinreißen lassen, ohne das selbst Gerät zu besitzen bzw getestet zu haben. ;)

Das nervige Fiepen bei heruntergeregelter Helligkeit sowie die Ausleuchtungsschwächen sind allerdings auch bei mir vorhanden. Das konnte mein 2006er Iiyama ja schon besser.
 
Der Prad Test ist wirklich nicht gerade sehr hilfreich. Hört sich eher an als wenn man den Samsung hypen möchte anstatt eine alternative vorzustellen.
In englischen Foren gibt es einige die beide Monitore testen konnten und nicht wirklich einen Unterschied festgestellt haben.
Das Gesamtfazit ist mit Befriedigend übrigens genauso wie beim Samsung 2233rz.
Werde mir wohl einen 2233rz zulegen und mir dann selbst ein Bild machen ist zwar ein Rückschritt vom 26" 2693hm Samsung aber zum zocken könnte der Monitor sicher besser sein, wobei mein 26er sich da auch wirklich hervorragend schlägt.
 
Werde auch den 2233rz nehmen.
Wenn er mir nicht gefällt dan werde ich den ViewSonic ausprobieren.
Habe mit meinem jetzigen ViewSonix VX922 19 Zoll immer guter Erfahrungen gehabt :-)
 
Hatte auch den VX922 vorher, bin dann auf den grossen 26er umgestiegen und muss sagen ich konnte keine Verschlechterung feststellen.
Denke das beim 2233rz durch die höhere Bildwiederholrate ein besseres Spielgefühl eintritt.
Habe selbst lange gekämpft um vom CRT auf einen TFT umzusteigen, teilweise immer wieder zurückgebaut, dann aber doch irgendwann mich für das bessere Bild entschieden.
Bin wirklich sehr gespannt wie der 2233rz sich so macht.
 
So :d
Nun steht also auch ein 2233rz bei mir vor der Tastatur. Unten einmal meine Eindrücke, einen ausführlichen Test gibt es wohl nach dem Wochenende.

Fangen wir erstmal mit dem negativen an:
Standfuss ist ein Scherz, wobei er auf einem stabilen Tisch auch stabil steht
Mit ATI Karten(getestet mit 4870) ist nur 1680x1050 bei 120hz möglich. Alle anderen Auflösungen sind zwar auswählbar aber kursiv, wählt man diese aus, so springt er wieder auf die Standardauflösung. Somit kann ich erstmal nur etwas zur nativen Auflösung sagen.
Mit den empfholenen Kalibrierungsdaten ist der Monitor meiner Ansicht nach wesentlich zu dunkel, man muss da sicher noch etwas anpassen, folgende Werte sind eingestellt:
Brightness: 23
Contrast: 75
RGB: Manuell
• R: 48
• G: 35
• B: 41

Getestet wurde mit Counterstrike 1.6 und Left4Dead2

Der erste Eindruck. Achtet man auf unschärfe der Bewegung so ist diese immer noch vorhanden aber wesentlich weniger als bei vergleichbaren Monitoren. Input Lag oder Tearing konnte ich in keiner Form ausmachen. Getestet mit vsync on und off.
Ein tolles Vergleichsvideo findet ihr in einem Test unter:
http://www.clutchkills.com/videos/samsung-2233rz-review/

Was das zocken angeht so ist es sehr deutlich das man das Crosshair wesentlich genauer plazieren kann. Mit TFT ist es auf Entfernung oft so das die Modells nicht mehr deutlich dargestellt werden und eher wie 3 Modells nebeneinander aussehen. Das Problem ist nun nicht mehr vorhanden und ein Zielen somit viel besser möglich.
(z.b in CS Aztec als CT Tor raus und gegenüber rennen T's richtung CT Spawn.)
In Left4Dead2 verliert man nicht mehr so schnell den Überblick, man kann wirklich sehr gezielt und genau das Geschehen verfolgen und entsprechend handeln.
Die 120HZ machen schon einen deutlichen Unterschied aus, speziell was die Bewegungsunschärfe angeht und somit dem Verhalten des Fadenkreuzes.

Dies war erstmal mein erster Eindruck, werde zum Wochenende dann etwas ausführlicher auf das Gerät eingehen.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen auch den 2233RZ.
Bin soweit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich das Problem, dass der Monitor beim Zocken zwischendurch immer wieder kurz flackert/flimmert.
120Hz habe ich eingestellt und den Idle-Takt meiner GraKa habe ich auch erhöht (auf 400/900Mhz). Ohne die Erhöhung flackert der Moni im Windows-Betrieb im 5 Sekunden-Takt.
Hat von Euch auch jemand dieses merkwürdige Flackern?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Gerät hauptsächlich für nVidia-Grafikkarten gemacht ist...

EDIT:
Habe den Fehler doch schnell gefunden. Lag an der Übertaktung meiner GraKa, ohne Übertaktung flackert nichts mehr.
Echt komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn seit heute, werd ihn aber wahrscheinlich zurückschicken.
Die geschwindigkeit ist super, man merkt die 120 hz ganz klar. Ist wirklich so gut ein CRT diesbezüglich.

Aber sonst ist das Ding eher Mittelmaß.
22" sind halt schon etwas klein (bin 24" gewohnt), die Farben sind mittelprächtig, ich komme mit keiner Profil-Einstellung so richtig klar, Auflösung ist gering (1680x1050), von LED Backlight ist sowieso keine Rede.
Wirkt halt alles etwas angestaubt. Trotzdem guter, solider Monitor. Die Verarbeitung und Optik finde ich Top. Das Desin ist auch viel besser als beim Acer-3D Modell.
Ich würde sagen wer jetzt 120Hz braucht kann sich das Ding kaufen, der Acer kostet ja 350 und sieht mMn schlecht aus.
Mein Tip: Gamma auf den mittleren Wert (2) stellen.

Ich werde wohl auf das erste Modell warten, das 24", LED-Backlight, ein besseres Panel und HDMI Anschluss hat - denke Samsung wird das 2010 rausbringen. Spiele va. Warcraft III da fällt der Unterschied nicht so stark auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Werte mal ein wie im Review nach der Kalibrierung.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1258548173

Dann mit den Testbildern ggf. noch Feineinstellungen vornehmen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=330072

Bin eher 26" gewohnt ;) aber nach ca. 5 Tagen fühlte ich mich bei dem Gerät wohl.

Gruss,

Umm, Helligkeit 23 ? Wenn ich den Monitor so einstelle ist das Bild viel zu dunkel. Als ob ich durch eine Sonnenbrille schauen würde.
Ich hab die Helligkeit bei ca. 65, das finde ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen auch den 2233RZ.
Bin soweit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich das Problem, dass der Monitor beim Zocken zwischendurch immer wieder kurz flackert/flimmert.
120Hz habe ich eingestellt und den Idle-Takt meiner GraKa habe ich auch erhöht (auf 400/900Mhz). Ohne die Erhöhung flackert der Moni im Windows-Betrieb im 5 Sekunden-Takt.

Das hatte ich mit meiner ATI Karte auch, nun habe ich eine GTX260 drin und alles so wie es sein soll.
Wenn du z.b nur 100Hz einstellst dann sollte es auch weg sein. (so war es bei mir)
Oder neue Karte Kaufen lol liegt 100% am ATI Treiber
 
Das Flackern trat nur auf, wenn ich die Karte über den MSI Afterburner übertaktet habe.
Nun habe ich per RBE die Taktraten meiner Karte fest eingestellt, jetzt flackert nichts mehr.
Bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Habe die Farbtemperatur auf warm gestellt, sonst habe ich einen heftigen Blaustich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh