[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Ich kann das morgen machen (Zitat: "Versand nur einmal am Tag, mittags um 14:00" :(), aber hat nicht schnon jemand mal was von 65cm geschrieben? Und Breite halt 19"/3HE;)
Supermicro | Products | Chassis | 3U | SC836TQ-R800V / SC836TQ-R800B
Habs inzwischen auf der Homepage raus gefunden ;)
Dimensions
Height 5.2" (132mm)
Width 17.2" (437mm)
Depth 25.5" (648mm)

Hm nur finde ich jetzt kein Wandrack was die Tiefe hat was nicht gleich wieder >200€ kostet :(

Dann könnte ich das gut im Keller an die Wand dran hauen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäusekante Vorne -> Gehäusekante hinten: 653 mm
Das heißt ohne Griffe und auch ohne die HDD Trays, die ja leicht vorne überstehen.
Um genau zu sein -
Und Wandrack sind doch nur halbtiefe für Netzwerkgeräte oder? Ah warte beim zweiten lesen wirds klar;) - da brauchste aber massive Kellerwände :o
Da passen Server fast nie rein (ausser halbtiefe halt, bzw JBODs) ...
Auch bei den Racks gibts noch unterschiede, 80er und 90er, muss man auch noch aufpassen

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein -
Und Wandrack sind doch nur halbtiefe für Netzwerkgeräte oder? Ah warte beim zweiten lesen wirds klar;) - da brauchste aber massive Kellerwände :o
Da passen Server fast nie rein (ausser halbtiefe halt, bzw JBODs) ...
Auch bei den Racks gibts noch unterschiede, 80er und 90er, muss man auch noch aufpassen

Naja oder ein Rack das nur ein paar HE hoch wäre würde ja auch gehen.
Ja die Kellerwände wären ja auch Massiv ;) Kurz gesagt Betonwände ;) das sollte also gehen.
Da hast du Recht bei den Racks gibst ja auch noch 100 und 110 bzw 120 iger ;).

Ich glaub ich frag mal beim Kunde ob der noch ein Rack für mich übrig hat 4 free ;) aber 42 bzw 44-46 HEs brauch ich einfach nicht ;) da wäre die 80% davon leer ;). Die haben gerade erst 2 Serverräume mit so ca 250m² aufgelassen. Und da stehen noch ein paar Racks rum ;)

Ich hab auch mal gesagt brauche ich nicht (hab nur 39HE) aber nu isses voll...
Wobei ich einiges frei machen könnte wenn ich die alten Kisten mal entsorgen würde :p aber voll wirds schon ;)

Ich hab auch mal gesagt brauche ich nicht (hab nur 39HE) aber nu isses voll...
Wobei ich einiges frei machen könnte wenn ich die alten Kisten mal entsorgen würde :p aber voll wirds schon ;)

8U Rack Case From IKEA RAST Table

Finde ich eine gute Lösung ;) Prob ist halt das man dafür am besten auch dann die passenden schienen benötigt fürs Case und die kosten ja wieder ewig viel wie ich das mitbekomme habe oder? Bzw gibt es sie jetzt eigentlich überhaupt ?
2x das Ikea Teil plus die Schiene plus zb ein Schwerlastboden. Dann geht das halt immer noch nicht gut an die Wand zb Links oda Rechts ;). Ich glaub ich lass es langsam obwohl schon cool wäre ;)

Naja kannst auch Marke Eigenbau machen - OSB Platte als Boden/Decke und Winkelstangen mit passenden Löchern aus dem Hifi Bereich - hab ich genommen um 10cm an meinem Rack anzubauen weil die großen Server zu tief waren.
Hab nur gerade nicht gefunden wie die genau heissen; sind so Winkelstangen mit vorgefertigten quadratischen Löchern für die Muttern, gibts in verscheidenen Längen.

Als Auflage taugen die OSB Platten auch, hab die einfach auf 4x M6/8x30 aufgelegt, das hält auch die schweren Kisten aus; oder gebrauchte Universalschienen.

Wenn die Kiste morgen da ist kann ich mal schauen ob 08/15 passen oder nicht...

Ich hab jetzt ein 18 HE Rack aus drei Ikea Lack Tischen gebaut. Jeder Tisch hat 6,4 HE oder sowas in der Richtung. Dadurch kann man zwischen seine Geräte noch irgendeine Art Boden einbauen, damit man das jeweils untere Gerät noch rausziehen kann ohne das obere ausbauen zu müssen. Mit Rackschienen kann man da natürlich leider nicht arbeiten.

Unten hab ich 4 HE DL580 G5 und 2 HE SAS JBOD Chassis als Spielwiese, Mitte 2x SC836 als JBOD Chassis für meinen Storage, Oben 4 HE Intertech 4129L Fileserver, 1 HE Netgear XS708E 8x10 GbE Switch und 1 HE TP-Link TL-SG3424 24x1 GbE Switch :)
Das Ganze steht auf einem Schwerlastmöbelroller aus dem Baumarkt, damit man es noch gut bewegen kann :)

Kostenpunkt ~120 Euro oder so und ein bisschen Bastelarbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für mein gebrauchtes Rack €35 bezahlt;)
Wenn man Platz und Transportmöglichkeiten hat sollte das kein Problem sein 2nd Hand... Aber selbstgemacht ist natürlich was anderes - wenn man Zeit und Talent hat;)

Ich hab mein Rack geschenkt bekommen und musste mir nur für nen 20er nen Hänger leihen :d
Man muss halt Glück haben und irgendwie mal wen kennen der wen kennt der sowas los werden will.

Wenn 'ne Firma Racks raus wirft sind die idr. froh wenn sie wer mit nimmt und sie nicht noch Entsorgungskosten tragen müssen.

Ich arbeite ja in nem RZ Betrieb und könnte hier tonnenweise alte Racks abgreifen, aber ich will keins in 42 HE :d

Düsseldorf

Im Moment gibts aber keine soweit ich das sehe. Die letzten wurden entsorgt, weil ich sie ja nicht haben wollte! :d

Ich hab mich dagegen entschieden und mir nur 2x Hotswap rahmen gekauft inkl neuen S1150 SM Board und CPU. Das passt einfach besser in Kelle rund ich kann mein Case weiter verwenden ;)
Weil das Rack bekomm ich einfach nicht von der größe gut im Keller unter obwohl der schon gut 6m² hat ;). Wenn ich mal n Haus baue kommt aber auf jedenfall ein Rack in Keller ;)

Bei mir sind inzwischen zwei der SC836 eingetroffen. Habe bisher nur kurz rein geschaut und auf den ersten Blick macht das alles einen guten Eindruck. :)

Zufällig bin ich über eine ältere Version des Chassis-Handbuchs gestolpert: http://dfpch.ujf.cas.cz/manuals/MBR-vm/SC836.pdf (passt vermutlich besser zu den alten Gehäusen von Delwi)

Mir fiel auf, dass alle fünf Lüfter 4-polige Anschlüsse haben; auf die Hot-Swap-Aufnahmen der Lüfter und die Kabel bis zum Mainboard trifft das ebenfalls zu. -> Wenn das Mainboard die Lüfter per PWM ansteuern würde, wären alle Lüfter geregelt... (Irgendwie gab es hier vor ein paar Seiten eine Diskussion um die Lüfter und ich dachte es wären nur die zwei hinteren per PWM geregelt.)

Gerade beschäftigt mich die Frage welche Kabel erforderlich sind um zwei IBM M1015 inkl. Sideband/SGPIO an die Supermicro Backplane BPN-SAS-836TQ im Gehäuse anzuschließen: Muss das ein zur Backplane und/oder dem Controller passendes Kabel sein?
Bei LSI gibt es z.B.: LSI 3ware mini SAS (SFF-8087) auf 4x S-ATA mit Sideband, 0.6m (CBL-SFF8087-SATASB-06M/LSI0025) Allerdings wird das beschrieben mir "with sideband, custom I2C for 3ware 9750 series" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Rack bekomm ich einfach nicht von der größe gut im Keller unter obwohl der schon gut 6m² hat ;). Wenn ich mal n Haus baue kommt aber auf jedenfall ein Rack in Keller ;)

Gibt auch Halbhohe mit voller Tiefe - aber selten ...;)

Und wenn Du ein Haus baust kannst du das RZ ja gleich mit einplanen - Drehstrom, Klima, Staubschleuse und so;)

- - - Updated - - -

Mein 836 ist ebenfalls da... erster Gedanke "Kleiner als ich dachte" :p Bin die 4/5 HE Dinger gewöhnt da war der recht flach...

@Schienen - 2 Schraublöcher für Universal Rails sind da, aber das ist nicht so das gelbe vom Ei fürchte ich - aber besser als nichts...
@Netzteil - sehr durstig - Hab mal mit nem <80% ATX NT verglichen (ESXI idle) - 35W vs 75W
Backplane ist SAS836TQ Rev 3.1, wird wohl so üblich sein;
erster Test sieht gut aus, 5 Platten alle erkannt, ohne Signal Header im Board kann man die Lüfter auch einfach weglassen (ohne Piepen), solange das Ding nicht richtig läuft stört das nicht sonderlich...

@skyfighter84: Du brauchst SFF-8087 Breakout Kabel auf 4x SATA. Das ist alles standardisiert und du kannst irgendein Kabel nehmen. Empfehlenswert sind die LSI 3ware Kabel, da sind die am besten verlegen lassen, durchaus hochwertig sind und auch preislich im Rahmen liegen. Gibt es in Längen von 50, 60 und 100 cm. CBL-SFF8087OCF-05M ist die Bezeichnung, entsprechend mit -06M und -10M für die Varianten in 60 und 100 cm. Kosten so ca. 12 Euro pro Stück.

Ich fände es aber sinnvoll auch die SGPIO-Funktionalität der Backplane nutzen zu können: Dafür gibt es wohl Breakout-Kabel (SFF-8087 auf 4x SATA) bei denen ein weiteres (fünftes) Kabel für den zugehörigen SGPIO Anschluss der Backplane dran hängt. Die von Dir favorisierten Kabel haben dieses fünfte für SGPIO aber leider nicht. Hast Du auch eine Empfehlung für Kabel mit SGPIO?

Ich fände es aber sinnvoll auch die SGPIO-Funktionalität der Backplane nutzen zu können: Dafür gibt es wohl Breakout-Kabel (SFF-8087 auf 4x SATA) bei denen ein weiteres (fünftes) Kabel für den zugehörigen SGPIO Anschluss der Backplane dran hängt. Die von Dir favorisierten Kabel haben dieses fünfte für SGPIO aber leider nicht. Hast Du auch eine Empfehlung für Kabel mit SGPIO?

Ich hab die hier

Adaptec I-mSASx4-4SATAx1-SB-0.7M R
The ACK-I-mSASx4-4SATAx1-SB-0.7M R is an internal 6 Gb/s Mini Serial Attached SCSI x4 (SFF-8087) to (4) x1 Serial ATA (controller based) fan-out cable with SFF-8448 sideband signals. It measures 0.7 meters and is used for connecting a SATA/SAS controller (with or from SFF-8087) to SATA disks, or a SATA/SAS backplane.

Part Number: 2272300-R
Dimension: 0.7 Meter
Suggested Retail Price: $26.00

Ja ib das due SGPIO ist oder was anderes das Sideband ;)

Ja ib das due SGPIO ist oder was anderes das Sideband ;)
:confused:

An den Adaptec-Kabeln ist das fünfte Kabel dran: das ist ein 8-Pin Stecker mit sieben verdrahteten Pins, oder? Ich denke das ist sideband / SGPIO -> die sollten an die Backplane Sideband-Anschlüsse (JP66,JP68,JP75,JP77 - siehe Handbuch der Backplane) passen. (So habe ich mir das zumindest bisher zusammen gereimt.)
Hast Du das schon getestet?

:confused:

An den Adaptec-Kabeln ist das fünfte Kabel dran: das ist ein 8-Pin Stecker mit sieben verdrahteten Pins, oder? Ich denke das ist sideband / SGPIO -> die sollten an die Backplane Sideband-Anschlüsse (JP66,JP68,JP75,JP77 - siehe Handbuch der Backplane) passen. (So habe ich mir das zumindest bisher zusammen gereimt.)
Hast Du das schon getestet?
Ich habe leider kein SC836 :( aber ich habe die Kabel und der Stecker ist dran das weiß ich ;)

Schade...

Da dieses Sideband / SGPIO anscheinend nirgends spezifiziert ist befürchte ich, dass die Kabel (besser gesagt die Belegung des 8-Pin Steckers für das Sideband) zur Backplane passen müssen. Ob die Adaptec Kabel oder die LSI 3ware (CBL-SFF8087-SATASB-06M/LSI0025) zu der Backplane passen wäre dann fraglich. Ich glaube ich riskiere einen Versuch mit den Supermicro CBL-0237L (mini-SAS SFF-8087 auf 4x S-ATA mit Sideband in 70cm Ausführung), wenn ich sie denn irgendwo zu kaufen finde...

Wie immer bei Supermicro Teilen, Sona hat sie: Supermicro Multilane Breakout Kabel CBL-0237L - Sona
Ich find Supermicro Kabel aber schei...schlecht, weil sie sehr starr sind.

Das Problem bei Sideband Verbindungen hab ich hier irgendwo schonmal ausführlicher erläutert. In Kürze: Kein herstellerübergreifender Standard, d.h. Probleme beim Zusammenspiel Controller <-> Kabel <-> Backplane und ich habe noch keine selbst gebaute Implementation von Sideband Verbindungen gesehen, die richtig funktioniert. Das kenn ich eigentlich nur von vollständig integrierten Lösungen, wie z.B. die Server von den großen Anbietern wie HP, Dell, und so weiter!

Wirklich Hoffnung macht mir das jetzt nicht gerade, DunklerRabe. Naja, ich werd's risikieren: irgendwie werden die Supermicro Kabel schon zu verlegen sein und die 3-4 Euro Aufpreis pro Kabel für eine (geringe) Chance auf SGPIO sinds mir wert. Die Anzeige defekter Platten am Tray von z.B. HP kenne ich aus der Praxis - ist ne feine Sache und deswegen hätte ich es hier auch gerne. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich seh grad: die etwas in die Jahre gekommenen Boards (X7DBE) in den Delwi Server haben nur PCIe v1.1 - läuft da ein IBM M1015 trotzdem drin?

Ja klar, der M1015 wird laufen. PCIe ist abwärtskompatibel und eigentlich auch aufwärtskompatibel.

Also ich hab mir das Ding auch mal bestellt und ist heute angekommen. Leider werden die Festplatten nicht erkannt :-(
SATA Kabel am richtigen Port, SATA im BIOS hab ich aktiviert, Backplane leuchtet auch...
LEDs an der Festplatte leuchten keine. Jemand ne Idee?

Hab schon mehrere Platten (Seagate Constelltion 3TB und Intel 240 GB SSD) und verschiedene Ports probiert.
Raid Controller hab ich keinen, alles Stock wie in der Auktion. Wollte damit erstmal testen

Also ich hab mir das Ding auch mal bestellt und ist heute angekommen. Leider werden die Festplatten nicht erkannt :-(
SATA Kabel am richtigen Port, SATA im BIOS hab ich aktiviert, Backplane leuchtet auch...

Hast Du mal eine Platte direkt angeschlossen? Also ohne Backplane nur mit SATA Kabel/Strom?

- - - Updated - - -

trottig schrieb:
Kann ich eigentlich in den Server ein beliebiges 1U/2U Supermicro Netzteil reinpacken?
Also ist die PSU Backplane zwischen den Netzteilen genormt und ich kann die einfach austauschen?
Supermicro hat ja auch ganz gute (effiziente) Netzteile (bestimmt teurer als der ganze Server ab das ist ein anderes Thema), z.B. PWS-501P-1R7
Effizienz 10/20/50/100% Last von hier
Super Micro Computer Inc. PWS-501P-1R7 1U 700 90.96% 93.91% 94.29% 91.57% Platinum 4/3/2013

die 80+ gold aus dem 825 liefen ohne Probleme drin (die "psu Backplane" wie du sie nennst war in beiden Cases die selbe bei mir PDB-PT825-8824)

Ich habe inzwischen die "offizielle" Kompatibilitätsliste vom Support bekommen:
"Here is a list of compatible PWS for PDB-PT825-8824:

PWS-501P-1R, PWS-702A-1R, PWS-721P-1R, PWS-741P-1R, PWS-801-1R, PWS-902-1R, PWS-920P-1R, PWS-920P-SQ, PWS-1K21P-1R, PWS-711-1R (D-D), PWS-1K11P-1R(D-D) "

Jetzt muss man nur noch das PWS-501P-1R für kleines Geld finden...
sonst bleibt doch nur ATX oder ggf ein SS-400L2U...

Hast Du mal eine Platte direkt angeschlossen? Also ohne Backplane nur mit SATA Kabel/Strom?
Gerade ausprobiert: funktioniert! -.-
Heißt die Backplane ist im Eimer!? Fängt ja gut an,... Ich bin stinksauer

Hab schon mehrere Platten (Seagate Constelltion 3TB und Intel 240 GB SSD) und verschiedene Ports probiert.
Raid Controller hab ich keinen, alles Stock wie in der Auktion. Wollte damit erstmal testen

"Serienmäßig" sind die doch garnicht vollständig verkabelt. Sicher, dass die Zuordnung stimmt? Strom ist auch komplett angeschlossen?

Woran machst du fest, dann die Platten nicht erkannt werden? Tauchen also nicht im BIOS bzw. Option ROM des Controllers auf, falls der auf RAID steht?

Also bei mir leuchten auch nur die SAS Platten, die SATA nicht (kann man glaube ich mit den Jumpern an der BP ändern aber ich schaue eh nicht drauf);
wenn die an den Onboard SATA Ports hängen sollten sie im Bios auftauchen (z.B. für Bootreihenfolge)...
Werden Sie warm -> Strom?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh