[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das Case als reines Plattenchassis nutzt, dann kann man die hinteren in der Tat einfach ausbauen. Wenn da aber noch ein Mainboard verbaut ist, dann würde ich die drin lassen, allerdings genau so wie die vorderen ruhig stellen.
 
Ich hab irgendwelche 80mm silent teile @7V drin. alle 5, weil auch n Mainboard mit quadcore und der SAS controller hinten drin stecken.
Insgesamt würd ich das System mit dem BeQuit TFX NT jetzt bei mir sogar fast als Silent durchgehen lassen. Stört jedenfalls im Arbeitszimmer kein Stück
 
Ich hab irgendwelche 80mm silent teile @7V drin. alle 5, weil auch n Mainboard mit quadcore und der SAS controller hinten drin stecken.
Insgesamt würd ich das System mit dem BeQuit TFX NT jetzt bei mir sogar fast als Silent durchgehen lassen. Stört jedenfalls im Arbeitszimmer kein Stück

wärst du so lieb und könntest mir das genaue NT nennen welches du verbaut hast? das passt so direkt rein oder mit basteln ?
ich werde mir 2 ordern eins als JBOD und das andere als main storage für esxi etc. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist dieses:
http://www.amazon.de/gp/product/B002OCSQI0/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Zur Bastelei: Ich hab das alte Server-Redundante rausgeworfen, dazu müssen auch ein paar Nieten ausgebohrt werden.
Das Netzteil selbst kann man nicht direkt festschrauben, ich hab's mit Klettband einfach reingeklebt.
Es hat zu wenig Molex-Anschlüsse und zu kurze Kabel für die Backplane, da hab ich mir einen eigenen Kabelbaum für gelötet..
Alles in allem also keine zusammenschrauben und fertig lösung, aber durchaus an nem Abend machbar mit ein bisschen normalem Werkzeug ;)
 

wenn TFX würd ich zu einem der 2 raten :
Netzteile mit Spezifikation: TFX12V, 80 PLUS: 80 PLUS Gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings dann zwingend ab ca 6-8HDDs mit staggered Spinup (wie bei jedem TFX)
btw... nutzt keinen Haswell in dem case mit original oder TFX ! Geldverschwendung und Probleme
Ivy ist ok


muss aber mal Eines sagen:

Ich höre hier jeder schmeisst das Innenleben weg, tauscht die NT und modifiziert die Lüfter

kleiner Tip:
Holzbox (Materialkosten 10-25€ mit Alufolie geerdet und Akustikschaum ausgekleidet) mit nem MB Carrier ATX vom Reyclinghof (5€ Trinkgeld)
Obere Seite mit Scharnieren aufklappbar
4-6* http://preisvergleich.hardwareluxx.de/xigmatek-4in3-modul-cca-emfcb-u01-a744943.html (montiert top/bottom - Lüfter unten = ausblasend nach oben) - durch t/b Montage kein Verschrauben nötig (Rahmen haben gummipuffer)
Lüfteröffnungen unten viereckig passend für Lüfter ("rasten so ein") und oben im Case per Kreisbohrer, Case oben und unten verkleidet mit Lautsprecher Gewebe als Staubschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
muss aber mal Eines sagen:

Ich höre hier jeder schmeisst das Innenleben weg, tauscht die NT und modifiziert die Lüfter

kleiner Tip:
Holzbox (Materialkosten 10-25€ mit Alufolie geerdet und Akustikschaum ausgekleidet) mit nem MB Carrier ATX vom Reyclinghof (5€ Trinkgeld)
Obere Seite mit Scharnieren aufklappbar
4-6* Xigmatek 4in3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig (CCA-EMFCB-U01) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (montiert top/bottom - Lüfter unten = ausblasend nach oben) - durch t/b Montage kein Verschrauben nötig (Rahmen haben gummipuffer)
Lüfteröffnungen unten viereckig passend für Lüfter ("rasten so ein") und oben im Case per Kreisbohrer, Case oben und unten verkleidet mit Lautsprecher Gewebe als Staubschutz

Ja komm, da seh ich aber durchaus noch den ein oder anderen Unterschied, sodass das nicht wirklich eine sinnvolle Alternative ist :)
Für die Hardware kriegt man noch so 30 Euro bei eBay und unter Strich sind dann die 140 Euro für das Case das besser investiert als ca. die selbe Menge plus Arbeitszeit in deinen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier jeder schmeisst das Innenleben weg, tauscht die NT und modifiziert die Lüfter
kleiner Tip:
[...]
Nur, dass dein Tipp auch 120€ kostet und deutlich mehr Aufwand ist.
Sorry aber das ist doch Mist, ich hab auch das Board und Ram bei Ebay entsorgt und noch 35€ bekommen.
Dafür hab ich jetzt ein schönes 19" Gehäuse mit Backplanes und redundantem Netzteil, dagegen ist doch ein Holzcase nur ein Haufen, nunja Holz :shot:
 
Nur, dass dein Tipp auch 120€ kostet und deutlich mehr Aufwand ist.
Sorry aber das ist doch Mist, ich hab auch das Board und Ram bei Ebay entsorgt und noch 35€ bekommen.
Dafür hab ich jetzt ein schönes 19" Gehäuse mit Backplanes und redundantem Netzteil, dagegen ist doch ein Holzcase nur ein Haufen, nunja Holz :shot:

sorry dass dir der Tip nicht gefallen hat ... war auch nur ein Tip und kein Guide

aber ich mochte damals als ich es baute das ultra silent Case im Wohnzimmer (ca 1 Jahr her)

ich nutzte für Front und Seiten Nussbaum Furnier und das sah richtig genial aus

Kosten waren 15€ + 5€ + 60€ = 80€



p.s. bitte tut mir nen Gefallen und verkneift euch "Sorry aber das ist doch Mist" ... ein "wäre nichts für mich" ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute =) Hallo Kullberg =)

@Kullberg = Könnte Dieses Teil helfen?
Supermicro MCP-220-00043-0N, 2.5" zu 3.5" Adapter, Einbaurahmen Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden ;)

Liebe Grüße

Danke - eigentlich hab ich genau sowas gesucht. Ich musste aber feststellen, dass meine 3,5" Einschübe anders sind (ist für nen Supermicro SuperServer 8047R-TRF+).
Ich hab in meinem Regal noch ne alte WD Velociraptor entdeckt - die hat den perfekten Adapterrahmen. Den verwende ich jetzt.
 
hatte 2 bessere cases von Rabe
 
Naja, in erster Linie sind es mal andere Cases :)
Das die besser sind würde ich jetzt nicht sagen, ich finde die SC836 besser. Aber das kommt auch auf den Use Case an, für mich waren die SC825 zu klein.
 
Das ist genau das Angebot, wenn auch in aktualisierter Form, welches mitverantwortlich für die Existenz dieses Threads ist. Es handelt sich um einen kompletten Server samt ranziger, nicht wirklich brauchbarer Hardware. Interessant ist daher lediglich das Case.

Das System ist also komplett und einsatzfähig, es fehlt lediglich ein Laufwerk fürs Betriebssystem. In dem Angebot steht doch auch was alles enthalten ist. Wie kommst du darauf, dass es sich nur um das Case handeln sollte?
 
sooo meine beiden sind heute gekommen bin eigentlich recht zufrieden die lüfter müssen halt getauscht werden aber was solls :-)

nun meine frage:
eingebaut ist eine TQ backplane was halt nicht so dolle ist weil zig sata kabel ich würde die gerne gegen eine aktuelle tauschen meint ihr das geht so ohne weiteres ?

geplant wäre: BPN-SAS2-836EL1
 
Ich wäre mir nicht sicher ob die Backplanes alle die selben Mounting Points haben. Die EL1 ist außerdem noch eine Expander Backplane, hast du die bewusst ausgewählt um die Kabelanzahl noch weiter zu reduzieren? Die übliche Wahl mit nativen SFF-8087 Ports wäre vermutlich BPN-SAS-836A.

Auf Grund des Kostenfaktors würde ich aber vermutlich die TQ Backplane drin lassen. Diese Backplanes sind ziemlich teuer und die 16 SATA Ports führst du ja sowieso auf vier SFF-8087 Stecker zusammen, sodass die Verkabelung eigentlich garnicht kritisch ist.
 
Mir geht es vor allem um den expander den ich so oder so kaufen wurde und 100 oder 200 mehr machen es jetzt auch nicht mehr aus ^^ und ja die reduzierung der kabel spielt auch eine rolle. Ich möchte ua 4 bays für ssds nutzen.

Ich hatte schon bei delwi und happyware angerufen nur da kann mir keiner sagen welche revision die cases sind.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@ DunklerRabe,

Ignoriere das Posting einfach...Zu viele postings hatten mich kurzzeitig verwirrt ...:)
 
Bin grad auf der Suche nach einem kleinen Storage Server und da kommt das hier wie gerufen. :bigok:
Hat hier eventuell jemand 2-3 brauchbare Bilder vom mitgelieferten Innenleben gemacht?

Angenommen man würde den Strombedarf etwas drücken wollen / ein Upgrade vornehmen wollen, würde das folgende passen?
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
oder
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
+
1 x Supermicro X10SLM+-F bulk (MBD-X10SLM+-F-B)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
2 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
4 x LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087OCF-06M)

Reichen die 60cm Kabel vom M1015 zu den Backplane-Anschlüssen?
Wie läuft das mit der CPU-Kühlung: Nimmt man einfach den Intel Boxed-Kühler!?
 
das/die Netzteil(e) unterstützt keine Haswell LPS musste dann tauschen (problematisch da die meisten TFX auch keine unterstützen und die 1UR sehr sehr teuer sind)

maybe consider Ivy SM + C1610
 
Zuletzt bearbeitet:
LPS = low power state -> meinst Du damit die neuen C6/C7 Modi (oder nur letzteren)? Das hatte ich garnicht auf dem Schirm! :eek:
Kann man C6/C7 nicht im BIOS deaktivieren und das Problem so umgehen? *hoff*

Was meinst Du mit C1610?
 
LPS = low power state -> meinst Du damit die neuen C6/C7 Modi (oder nur letzteren)? Das hatte ich garnicht auf dem Schirm! :eek:
Kann man C6/C7 nicht im BIOS deaktivieren und das Problem so umgehen? *hoff*

Was meinst Du mit C1610?

die netzteile da drin sind ohne tausch nicht LPS fähig ... dadurch macht ein haswell keinen Sinn
 
Wo steht denn, dass die nicht LPS-fähig sind? Ich bin sicher, dass das offiziell nie getestet wurde und und prinzipiell könnten ältere Netzteile durchaus damit umgehen.

Aber eigentlich ist es auch egal, denn im "Notfall" kann man die States ja auch einfach abschalten. Einen entsprechenden Punkt meine ich schon gesehen haben im BIOS, ich hab mir kürzlich zwei X10SLL-F mit Pentium G3220 als Spielwiese zugelegt. Ich kann nachher mal schauen, wenns bis dahin noch kein anderes getan hat!
 
Ok, das hört sich schon erfolgsversprechender an. :)

Wäre super, wenn Du das nach schauen könntest. Laut Handbuch sollte es ein paar vielversprechende BIOS-Optionen geben:
CPU C6 Report (Available when "CPU C-States" is set to Enabled)
CPU C7 Report (Available when "CPU C-States" is set to Enabled)
C1 State Auto Demotion
C3 State Auto Demotion
Sind das vielleicht schon die relevanten? (Habe mich bisher mit den C-States nie intensiv auseinander gesetzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh