[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Oh, ok. Ich seh gerade weiter oben, dass du so einen gedämmten Schrank hast. Das erklärt das natürlich alles, hatte ich vorher nicht gesehen. Wenn du den "nur so" hast und auf die dämmenden Eigenschaften verzichten kannst, dann würde ich eine oder beide Türen rausnehmen. Wenn nicht, dann musst du es einfach mal ausprobieren. Lässt sich vorher sonst nur schwer sagen, ist ja auch abhängig von mehreren Faktoren wie Raumtemperatur, Last und so weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Hilfe DunklerRabe.
 
Hat jemand zufällig nen Deckel (der große oben drauf) übrig? Kosten spielen erstmal keine Rolle ;)

Bräuchte ich mal ganz dringend oder ne part Nummer oder so damit ich suchen kann.

Danke!
 
Im Zweifelsfall würde ich mal dem Supermicro Support ne Mail schicken, die können dir sicher weiterhelfen.

Von uns wird vermutlich kaum einer nen Deckel über haben, schließlich müssen wir die Server ja auch irgendwie zu bekommen :fresse:
 
Hab ich bereits getan :)

Naja, vielleicht betreibt den einer offen :d

Ich will (eigentlich muss, weil die 1050ti bei passthrough Probleme bereitet) ne Grafikkarte mit Power connector (eine rx 470) verbauen, deswegen brauche ich nen zweiten Deckel den ich umbauen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wirst du bei 3HE so deine Probleme mit der Höhe haben. Hatte ich auch mal mit nem Raidcontroller dessen Cachemodul etwas zu hoch war...

Falls es dir hilft, gibts hier ein How To, für einen gewinkelten Stecker.
 
Danke für den Link, hab auch so einen Stecker besorgt, aber der Platz reicht leider dafür auch nicht aus :/
 
Schade, dann bliebe eigentlich nur noch eine andere GPU, bei der der Stromanschluss in Richtung Gehäusefront zeigt anstatt zum Deckel oder (wobei dir da natürlich die Garantie der Karte flöten gehen würde) du lötest den Power Connector aus und stattdessen eine Verlängerung nebst Buchse an. Damit könntest du das Kabel anders verlegen und der Deckel sollte wieder passen.
 
Da scheitert es bei AMD schon... Es gibt zwar einen Customhersteller der RX470/480 der sowas hat... Natürlich ist aber der Aufbau für die Lüfter und Plastikrahmen zu hoch :mad:

Und NVIDIA kann ich wohl nicht nehmen, da die eine "tolle" KVM-Erkennung in ihren Treibern haben und ich somit nicht die Treiber auf meiner virtuellen Maschine installieren kann. Hier hab ich eine Zotac die perfekt passt, aber eben der Treiber nicht installiert werden kann.
 
Hat jemand zufällig nen Deckel (der große oben drauf) übrig? Kosten spielen erstmal keine Rolle ;)

Bräuchte ich mal ganz dringend oder ne part Nummer oder so damit ich suchen kann.

Danke!

sag sowas nicht, sonst reiss ich meins runter und gebs dir für 200+€ (Spass)
 
*GANZ tief grab*...

Gegen 2010 hat SM das Chassis aktualisiert. Unter anderem auf PWM Lüfter und einheitliche Schienen.



Ja, das ist schon das Case, aber die hier angegebenen Schienen sind nur für die aktuelle Revision und passen (falls Delwi immer noch die alte Revision verkauft wie bei mir darmals) bei der alten Revision NICHT!

Hier ein paar Infos + die Teilenummer der alten Schienen
--> https://www.hardwareluxx.de/communi...t-supermicro-sc836-962338-2.html#post20815939
--> https://www.hardwareluxx.de/communi...aretreff-part-2-a-688282-85.html#post20810782

Ich selber hab mir diese Schienen zwar noch nicht gekauft und das Case stattdessen einfach auf den Server darunter gelegt (der liegt auf Schwerlastschienen) aber irgendwer hier hatte auch gesagt, dass die alten Schienen nicht wirklich brauchbar sind, da unter anderem keine Kugellager drin sind...

Hab nun auch ein Schienenproblem mit dem alten 836er (aber PWM-Lüfteranschlüsse?) und würde gerne hören, wie das damals ausgegangen ist. Vielleicht liest ja noch jemand mit...
Genauer gesagt hätte ich diverse Optionen damit umzugehen, bin mir aber unsicher, was da die schlauste Methode ist. Momentan sind Intertech-Schienen dran, die aber aufgrund der größeren Gehäusebreite als üblich nicht ins Rack passen. Hatt ich nicht erwartet, aber glücklicherweise die passenden MCP-290-00014-00-Schienen für das alte 836 aufgehoben (kommt davon, wenn mans nie zum Wertstoffhof schafft...). Problem daran: a) haben die nen Wasserschaden und sehen aus wie Sau, b) sind die im eingebauten Zustand sichtbar, d.h. ich versuche pumuckel zu widerlegen,

Umbauen kann man, aber es wird nie das "Homesystem" werden ... dazu war das Case nie gedacht

und c) ist eine Seite auch noch verbogen, vermutlich aber zur Not wieder hinbiegbar.
Damit nicht genug - ich hab auch die neuen Schienen fürs 836er. Die aber, wie schon festgestellt, nicht passen. Und ich hätte ein zweites 836er. Ein neueres, das zu den neuen Schienen passt. Das hat aber eine Expander-Backplane, die ich wegen Betrieb mit SATA-Laufwerken nicht unbedingt haben möchte. Und weil die Gehäusekonstruktion direkt an der Backplane unterschiedlich ist, vermute ich, dass ich die nicht einfach tauschen kann (und dann ins neuere umziehe - eins ist eh übrig). Weiß ich allerdings nicht sicher...
 
Hab nun auch ein Schienenproblem mit dem alten 836er (aber PWM-Lüfteranschlüsse?) und würde gerne hören, wie das damals ausgegangen ist.

Ich hatte zwei Chassis in der alten Version. Eins mit 3 Pin Lüftern und eins mit PWM. Ausgegangen ist es so, wie ich es beschrieben hab, das Chassis liegt einfach auf dem darunter.

Die alten Schienen gehen halt (deutlich) Schwergängiger im Vergleich zu den modernen.

Was die Backplane angeht, bin ich grade überfragt. Ich hab zwar auch die neuere Version vom 836 in der Firma im Einsatz, aber die haben alle die Multilane Backplane. Das der Metallträger, an dem die Backplane befestigt ist, in den beiden Gehäuseversionen unterschiedlich ist, kann gut sein. Aber schau mal, ob die Löcher im PCB an der gleichen Stelle sind, dann solltest du die auch tauschen können.
 
Jaa, solche Fragestellungen lassen mir meist keine Ruhe. Ich hab schon geschraubt...

Wie so oft kommt nach einigen Stunden der Inspektion eine klare Antwort dabei raus: Jein.




BPN-SAS2-836EL1 (neu, unter dem Aufkleber steht ne 2, d.h. BPN-SAS2-836EL2, wtf? EL1 ist ein Singleport-Expander, EL2 ist Dualport, das Board hat klar 3 MiniSAS-Buchsen und muss daher Dualport mit Daisychaining sein - eventuell teildefekt!?) und SAS836TQ Rev. 2.0 (alt) sind sich grundsätzlich erst mal sehr ähnlich. Was ich für nen Teil des Gehäuses gehalten habe, ist eigentlich ein Träger der Backplane. Und der ist nur im neuen Modell überhaupt vorhanden. Stört aber nicht, wenn der nicht dabei ist.

Glücklicherweise hat das neue Gehäuse weiterhin die Blechrippenpaare (Fachsprachlich...?), die unten als Führung und Erdungskontakt dienen. Die neue Backplane hat genau hier Aussparungen und sitzt dann mit der kompletten restlichen Platinenkante auf dem Gehäuseboden auf. Leider, muss man sagen. Andererseits auch wieder "zum Glück". Denn weil man die nicht mehr nutzt, wird da offenbar die Maßhaltigkeit nicht mehr kontrolliert und das Ding ist ein paar µ zu eng. Hätte man das kontrolliert weil man sie noch nutzt, würds nicht passen, denn das neue PCB ist 3,1mm statt 2,5mm dick. Weil aber die SAS-Buchsen auf ziemlich genau gleicher Höhe sitzen, müssen neues und altes PCB auf dem Gehäuseboden aufsitzen. Und das geht nur, wenn man das alte Board etwas zu seinem Glück zwingt. Zum Beispiel mit Spezialwerkzeug für gewindefreie Verbindungstechnik (vulgo: dem Hammer). Da gehts tatsächlich um ein paar µ, die man mindestens einer der Gold-Erdungskanten abnehmen muss. Oder der Gegenseite, wenn man das sinnvoll aufspreizen kann. Dann schieben sich Platten überall mühelos rein, wie mit der anderen auch. Das seitliche Rippenpaar wird übrigens von beiden Platinen ausgespart.

Was die Befestigung angeht fehlen der alten Backplane ein Haufen Schraublöcher, die jedoch nur für den Metallträger nötig sind. Kann man das PCB anderweitig befestigen (etwa unten in die Führungsschiene und dann oben festschrauben...), dann müsste das klappen. Und die fünf Schraublöcher, die dafür vorgesehen sind, sind tatsächlich identisch gesetzt. Rechts und links (und mittig zentriert) hatte man die alte Backplane im alten Gehäuse eingehakt, das fehlt nun gehäuseseitig. Hier ist wohl ne Beilagscheibe vonnöten, damit nix verrutscht. Weiterhin stehen von Seite der Schächte aus ein paar Metallteile etwas weiter rein, die haben aber, soweit ich das sehe, alle genug Abstand zur Platine. Ich papp da aber nochmal was drüber. Bauteilmäßig ist auf der Seite ohnehin nicht viel los.

Bleibt wohl nur der fehlende Haken in der Mitte der Platine, was für höhere Durchbiegung beim Ziehen und Einschieben von Platten führen kann. Zumal die ältere Platine ja dünner ist, da also eh mehr flext. Ich frag wohl nochmal bei Supermicro an, aber ich würde sagen, dass jetzt nach dem Passend-machen weder mechanisch noch elektrisch etwas dagegen spricht.


...muss ich mich nur noch ärgern, dass ich das andere Gehäuse schon so weit flott gemacht habe. Boardtausch zwischen beiden Gehäusen, alle fünf Lüfter ausgetauscht (gut, die Halterungen sind kompatibel, aber den Buchsen muss man die proprietären Kodiernase abschneiden), Netzteiltunnel entfernt, mühsam zugesägt, Endstück zur mechanischen Stabilisierung wieder eingebaut. Und natürlich Kabelrouting, macht bei 16 SAS-Kabeln bei dem Platzangebot ja mächtig Spaß. Außerdem büße ich das dekorative Diskettenlaufwerk ein :heul:
 
Hallo,
ich hab dieselbe Frage schon im Sammelthread des LSI 9650SE gestellt aber da weiß scheinbar niemand Rat.

Jetzt, da ich endlich mal einen Keller habe möchte ich mein NAS umziehen, vom LianLi D5000 Case im W0hnzimmer ab in den Keller.
Dazu habe ich mir einen Supermicro SC846 mit BPN-SAS-846A Backplane (Modell mit 6x SF8087 und Pass-thru) gekauft.

Frage an euch:
weiß jemand, ob da staggered Spinup problemlos funktioniert?
Weil bei meinem jetzigen System (alle HDDs direkt am 9650SE) funktioniert staggered Spinup nur nach dem Standby, aber beim ersten Startup fahren alle HDDs auf einmal an weswegen ein 1.000W Netzteil notwendig ist obwohl im Betrieb der Verbrauch bei rund 85 Watt liegt.
Ich möchte gerne das Riesen-NT rauswerfen und auf ein kleineres, effizienteres umsteigen.
 
Bei meiner alten Backplane im 836 funktioniert staggered spinup genauso gut (oder schlecht) wie zuvor in den 4fach-Chenbro-Backplanes. Manche Platten spielen mit, manche nicht. SATA-Consumerzeug eben. Ich bin mir aber sicher, dass kompatible Platten (gute SATA oder eben SAS) ordnungsgemäß funktionieren würden. Da der LSI das nach dem Standby hinbekommt, sollte der das prinzipiell ja können. Und wieso eine größere und neuere Backplane das verlernen sollte könnte ich mir auch nicht erklären.

Wenn du aber ohnehin ein 1000W-NT parat hast, was hindert dich am Ausprobieren?
 
Aus: Serial ATA – Wikipedia :
Pin 11 des SATA-Stromsteckers kommt eine Doppelrolle zu: Über ihn kann von der Platte ein „Staggered Spin-up“ gefordert werden (Eingang), und die Platte kann darüber eine LED zur Anzeige von Plattenaktivität ansteuern (Ausgang). Er ist nicht dafür ausgelegt, eine LED direkt zu betreiben. Beim Anschluss an gewöhnliche Netzteile liegt Pin 11 im Stecker an Masse, dann läuft die angeschlossene Platte beim Einschalten des Netzteils an, und eine LED kann nicht angesteuert werden. In SATA-Backplanes wird Pin 11 nicht oder nur hochohmig beschaltet. Dann läuft eine Platte mit „Staggered-Spin-up“-Feature erst dann an, wenn der Host-Controller es anfordert. Anschließend kann die Platte über denselben Pin und einen Verstärker in der Backplane eine LED ansteuern. Der Anlaufstrom von Festplatten ist erheblich höher als der Betriebsstrom. Indem der Controller die einzelnen Platten nacheinander anlaufen lässt, kann der Einschaltstrom von größeren Platten-Arrays begrenzt werden. Das erlaubt eine effizientere Dimensionierung des Netzteils.

Anmerkung: Nicht jede X beliebige SATA Backplane unterstützt das tatsächlich, die einfachen Backplanes von LianLi für z.B. das D8000 haben die Stromversorgung "stumpf" durchverdrahtet.

Früher(tm) wurde das über PUIS (Power UP In Standby) geregelt und die HDD musste dahingehend "programmiert" werden, z.B. über einen Jumper an der HDD.
Spin-up - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TQ Backplanes sind was Pin 11 angeht korrekt verschaltet, unterstützen also Staggered Spinup. Bei den neueren Backplanes sollte es genau so sein.
Notfalls kann man Pin 11 auf der Platte immernoch abkleben. Das hab ich mal bei einem Server ohne Backplane machen müssen und klappte auch wunderbar. Hauptsache Pin 11 liegt nicht auf Masse.
 
Notfalls kann man Pin 11 auf der Platte immernoch abkleben. Das hab ich mal bei einem Server ohne Backplane machen müssen und klappte auch wunderbar. Hauptsache Pin 11 liegt nicht auf Masse.
Das wäre doch mal eine Produktidee: SATA Strombuchse auf SATA Stromstecker mit offenem Pin 11 *gfg*
Pin 11 Abkleben erscheint mir nichts für Grobmotoriker zu sein :)
 
Dann popel den Stecker auseinander und brech das Zünglein raus ;)
 
[Threadleiche Ausbuddelmodus On]
wegen Hausumbau hat sich das Projekt deutlich verzögert, sodass ich erst seit heute dabei bin, mein NAS umzuziehen in den Supermicro SC846


Problem, was mir jetzt erst auffällt:
alles ist ATX-Standard, bis auf die Header für Power / Reset / LED / Netzteil-Start, s. die 4 letzten Bilder.

Kann damit jemand etwas anfangen und weiß, ob es
a) einen Adapter gibt Supermicro-Superspezialdingens -> ATX
b) wenn man die Adern aufdröselt welche davon für was bestimmt sind?

Der kleinere STecker geht wohl direkt zum NT, der dickere geht richtung HDDs und Front, da werden wohl Powerswitch und Status-LEDs dran hängen. Den könnte ich auch nioch durchmessen und dann irgendwie zuordnen,
aber an dem anderen Stecker der zum NT geht will ich eigentlich nicht auf Verdacht irgendwelche Adern in wüster Kombination überbrücken um zu schauen, was passiert...

Wäre super, wenn hier jemand helfen kann
 
Den steckst du in den SM-Mainboard und liest damit die Daten aus.
1621695222475.png


EDIT:
Beim Front Panel würde ich eher das hier nehmen:
Bei dem oben verlinkten Kabel handelt es sich um einen weiblichen Stecker. Und anders als beim Menschen, passt weiblich und weiblich nicht zusammen.
Und billiger ist es auch.
 
Ich mein beim dem SM wär der Adapter dabei, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Hab auch 1x ein falsches Kabel gekauft...
 
Den steckst du in den SM-Mainboard und liest damit die Daten aus.
OK d.h. den kleinen Stecker brauche ich nicht zwingend.
Danke, dann bestelle ich mal den 16-fach Adapter und schaue, dass ich das Teil zum Laufen bekomme.

Gerade eben auch noch festgestellt, dass der einzige PCIe 16x Slot ja durch den 3ware belegt ist und ich noch eine GPU mit PCIe 1x brauche. Hab dann eine nVidia NVS 290 gefunden


Achja, und die Lüfterkabel sind extrem kurz, die reichen auch nicht bis zum MB, da hab ich jetzt auch noch eine Kabelpeitsche Molex -> 5x 4-Pin Lüfter geordert. Vor den HDDs sitzen 3x 80mm Lüfter, an der RÜckseite sollten eigentlich auch noch 2x 80mm sein - sind sie aber nicht. Mal beobachten, ob die Belüftung auch so reicht, oder ob ich da was nachrüsten muss



Mal schauen wenn das Zeugs da ist, ob dann noch immer irgendein Kleinkram fehlt oder ob es dann endlich losgehen kann.
Wahrscheinlich hängt's dann am BIOS, das den AMD 2700 nicht erkennt und ich kann dann erst noch einen 1000er irgendwoher auftreiben :banana:
 
Uh, wenn die Kiste auch nur in der Nähe vom Wohnbereich läuft (inkl. Keller), würd ich die Lüfter nicht einfach mit 12v auf Volldampf laufen lassen, jedenfalls nicht, wenn das die Stock-Lüfter sind. Die sind LAUT.
 
Die Belüftung reicht auf jeden Fall aus, weil die Lüfter innerhalb von 5min das ganze Haus durchs Case ziehen. Ohne PWM würde ich die nicht laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh