[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Bei meinem SC836 leuchtet seit heute alles LED der Festplatten rot. Auch dort wo keine Festplatten verbaut sind. Was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos währen jetzt nicht schlecht... Welcher Controller hängt dran? Sideband Kabel gesteckt? Server mal vom Strom genommen?

Die Backplane hat SATA Anschlüsse. Es hängt ein 3ware 9690SA-8i und ein 3ware 9650SE-2i an der Backplane. Dazu noch 2 Ports vom Mainboard.
Ein Sideband Kabe habe ich nicht. Es wurden wirklich nur die SATA Anschlüsse verwendet.

Den Server habe ich noch nicht vom Strom genommen. Will ich auch wenn möglich vermeiden da der 3ware 9690SA irgendwie hat die Festplatten wärend des Booten zu erkenne. ;-)

Ja, dass die Backplane 16 einzelne SATA Anschlüsse hat, ist mir bekannt. Es sollte eigentlich in allen von Delwi verkauften Servern die BPN-SAS-836TQ stecken (Handbuch --> http://www.supermicro.com/manuals/other/BPN-SAS-836TQ.pdf)

Die Sideband Kabel dienen eigentlich zum ansteuern der LEDs auf der Backplane um z.B. Ausfall / Aktivität der Platten anzuzeigen oder für Lokalisierungszwecke. Da hast du dann ein Kabel was auf der einen Seite den Multilaneanschluss zum Controller hat und auf der anderen Seite neben den 4x SATA auch noch das 8-polige Kabel fürs Sideband.

Du wirst zwar vielleicht trotzdem die aktivitäts LEDs blinken sehen, aber dass liegt in dem Fall einfach nur an Pin 11 der SATA Spannungsversorgung an den Platten, da die Backplanes den Pin 11 in der Regel hochohming beschalten und über diesen Pin später die Aktivität ausgeben.

Vielleicht ist es in dem Fall einfach nur eine Fehlfunktion der Backplane oder des Controllers. Kannst ja mal das Handbuch wälzen, vielleicht findest du da was passendes drin. Denn da du kein Sideband hast, dürften die Drive Fail LEDs gar nicht angesteuert werden.

Den Server habe ich noch nicht vom Strom genommen. Will ich auch wenn möglich vermeiden da der 3ware 9690SA irgendwie hat die Festplatten wärend des Booten zu erkenne. ;-)

Das kann aber manchmal Wunder wirken. Ich hatte bei mir in der Firma, einen Server in dem ein 9650SE werkelt, der nach dem Zufallsprinzip irgendwann einfach mal einen oder mehrere Ports "abschießt" und daran keine Platten mehr erkennt. Da half dann meist nur noch den ganzen Server mal für ein paar Min vom Strom zu trennen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber manchmal Wunder wirken. Ich hatte bei mir in der Firma, einen Server in dem ein 9650SE werkelt, der nach dem Zufallsprinzip irgendwann einfach mal einen oder mehrere Ports "abschießt" und daran keine Platten mehr erkennt. Da half dann meist nur noch den ganzen Server mal für ein paar Min vom Strom zu trennen :fresse:

Stimmt das hatte ich auch schon. Da er aber seit ca 250 Tagen stabil läuft wollte ich das mit dem Auschalten vermeiden. Meine Kabel vom 3ware haben kein 8-poliges Kabel ;-).

Jetzt ist nur die Frage soll ich die Backplane austauschen? oder einfach sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da er aber seit ca 250 Tagen stabil läuft wollte ich das mit dem Auschalten vermeiden.

Naja unsere Kiste lief auch ein halbes Jahr stabil, fing dann an zu zicken und killte die Ports, lief danach wieder für einige Jahre stabil und fing letztes Jahr wieder damit an und bis auf den Controller wurde alles getauscht.

Meine Kabel vom 3ware haben kein 8-poliges Kabel ;-).

Ja, es gibt auch welche ohne ;)

Jetzt ist nur die Frage soll ich die Backplane austauschen? oder einfach sein lassen.

Das musst du selber entscheiden. Du kannst ihn ja erst mal kurz vom Strom nehmen, schauen das Problem weiterhin besteht und danach falls nötig die BP tauschen.
Was du aber auch noch machen könntest, währe mal eine Mail an den Supermicro Support zu schicken. Vielleicht kennen die das Problem ja.

Vielleicht ist es in dem Fall einfach nur eine Fehlfunktion der Backplane oder des Controllers.

War auch meine erste Vermutung. Da du nichts geändert hast wird es etwas in der Art sein. Da du mehrere Controller hast, aber scheinbar alle LEDs leuchten, würde ich sogar vorrangig auf die Backplane tippen. Wenns dich nicht stört und der Server funktioniert, dann kannst du den Hobel auch erstmal weiter laufen lassen.

Ich hatte das Problem auch mal. Sideband ist nicht gesteckt, nur SATA-Kabel von Backplane zum Mainboard / Billigcontroller.
Nach einer frischen Windows-Installation war das Problem dann aufmal weg.

bei mir läuft nur ein ESX5.1 auf dem Server auf einem Server Mainboard (X9SRL-F) Sollte also kein Problem darstellen. Leider bin ich jetzt die nächsten 2 Wochen Beruflich unterwegs. Danach werde ich schauen ob es wieder auftritt.

Diesmal aber in silber, wenn das Bild stimmt. Wesentlich spannender wäre es eigentlich die Dinger als Delwis Quelle abzugreifen. Da muss ja irgendwer in Schüben alte Server aus dem RZ werfen.

das ist nicht so schwer, so viele Rechenzentren gibts nicht in der EU

problem ist nur mal "eben" 200+ Server abzunehmen,das shipping,sie zu reinigen, zu prüfen :)

ich würde mal sagen, delwi zahlte max 60€ (wenn überhaupt - ich denke kamen kostenfrei gegen Ausbau) / St - dann shipping, logistik, reinigung, prüfung, lagerhaltung, Gewährleistungsvorhaltung (inkl allen Kosten) für ca 40-50€ / St (mit billigarbeitern)

die meisten firmen geben sowas auch gegen einen Entsorgungsnachweis ab (da abgeschrieben) und Entsorgung würde sonst kosten (da sie den HE Platz für die neuen brauchen)

der 5-7 jahres Zyklus der Server ist ja gut vorbei ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht so schwer, so viele Rechenzentren gibts nicht in der EU

Mhh? :d
Alleine hier in Düsseldorf und Umgebung gibt es direkt mehrere und in ganz Deutschland findest du sicher genug in der Größe, dass die diese Menge an Servern abgeben könnten beim ausmisten. EU-weit reden wir dann vermutlich von Hunderten oder so. Ich meinte jetzt auch eher man müsste da konkret jemanden kennen, der es einem erlaubt auch einzelne Server auszuschleusen. Natürlich ist eine ganze Fuhre sonst eher nicht so interessant.

Die reine Entsorgung kostet übrigens garnichts. Im Gegenteil, man kriegt sogar Geld dafür. Jedes Mal, wenn wir ein paar Tonnen alte Server abgeben gibt es dafür eine Hand voll Euros. Die Zeiten, wo man für die Entsorgung zahlen müsste, sind lange vorbei. Bei den Rohstoffpreisen ist Recycling so rentabel geworden, dass die Verwerter da gerne für zahlen.
Verkaufen können wir die leider nicht, selbst die nicht wo es sich noch lohnen würde. Daher gehen die direkt zum Verwerter und ich glaube der sortiert da auch nix mehr aus.

Funktionieren die SC836 der Foren-User noch alle?

Habe mit zwei SC836 Probleme:
Nr. 1 = Erkennt nicht immer USB-Sticks (intern)
Nr. 2 = Erkennt nicht immer USB-Sticks (intern); geht plötzlich komplett aus, dann läuft er mal eine Woche ohne Probleme

Habe mehrere USB-Sticks getestet - am Desktop und Notebook funktionieren die einwandfrei. Vorallem liefen die beiden SC836 ja auch ca. 10 Monate ohne Probleme mit intern gestecktem USB-Stick.

Das Gehäuse hat damit doch dann nichts zu tun, wenn du USB Sticks intern aufs Board steckst?

Funktionieren die SC836 der Foren-User noch alle?

Jep, zumindest meine^^ So eine Case geht im Normalfall nicht so schnell kaputt, davor macht dann meist die darin verbaute Hardware schlapp ;)

Bezüglich der Sticks: Damit hat das Case nix zu tun. Das darin original verbaute X7DBE hat nebenbei bemerkt auch keine interne USB Buchse, und solange du uns nicht verräts welches Board du da drin verbaut hast, wird dir hier keiner helfen können.

Bezüglich der Sticks: Damit hat das Case nix zu tun. Das darin original verbaute X7DBE hat nebenbei bemerkt auch keine interne USB Buchse, und solange du uns nicht verräts welches Board du da drin verbaut hast, wird dir hier keiner helfen können.

Es sind zwei SC836 von Delwi mit dem Supermicro X7DBE und je einer Intel Xeon E5430 CPU. Gesteckt sind je Server: 2 * LSI3081, 1 * Intel PRO/1000PT und 1 * USB-Stick per Adapter. Server liefen bisher mit Transcend USB-Stick. Probleme gibt es nun plötzlich mit diesen, wie auch mit SANDISK und Kingston - werden immer erst nach 1-5 mal Reset (kein Power-Off/-On) erkannt.

Ja gut, dann liegt das natürlich entweder an der USB Infrastruktur von dem mittlerweile doch reichlich alten X7 Board oder an dem Adapter.

Ob der Adapter schuld ist, lässt sich ja recht leicht herrausfinden, indem der Stick einfach mal an einen Port an der Rückseite gesteckt wird bzw. an den Front USB.

Werden die Sticks denn allgemein nicht mehr erkannt, oder nur auf BIOS Ebene? Soll von den Sticks gebootet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Will in ein SC836 neue Hardware reinstecken. Also neues Supermicro Board, CPU, Ram und Netzteil.

Könnt ihr mir sagen, welches Netzteil passt? Kann ich einfach ein aktuelles Supermicro Netzteil nehmen? Sind die identisch aufgebaut oder muss ich auf etwas achten? Hat jemand vielleicht ein Foto von dem Netzteilschacht/ mit/ohne dem alten Netzteil von Delwi?
Oder kann mir jemand sagen, welche Netzteile so passen würden?

Ein neues SM Netzzeil rechnet sich kaum. Die Einschübe liegen bei gut 150€ pro Netzteil und die höhere Effizienz macht die 300€ nicht wieder Wett.
Ich hab bei meinen Cases noch die beiden original Netzteile drin

Ich bekomme eins ohne Netzteile, deswegen benötige ich eh neue! Daher die Frage, welches ich nehmen kann ;)

Ich benutze seit Jahren die verschiedensten Netzteile mit meinen Super Micro Gehäusen und hatte bisher keinerlei Probleme mit inkompatiblen Netzteilen.

Aber wie Steggi schon erwähnt hat würde ich mir keinen Hochefizienten Netzteile zulegen denn Gebrauchte 800Watt Netzteile (Die mit den Das Gehäuse normalerweise von Delwie ausgeliefert wird gibst bei Ebay schon für 20€.

Falls du doch andere Kaufen möchtest, ich nutze die 720Watt 80 Plus Gold Netzteile und die 920Watt 80 Plus Platin Netzteile beide laufen fehlerfrei in meinen beiden SC836 soewie den SC826 und SC846 Gehäusen.

Das hier nutze ich beispielsweise: Supermicro Power Supply Netzteil Model:PWS-721P-1R, 672042041909 | eBay

Aber bei einer Differenz von 130€ zu den 800 Watt Netzteilen ohne 80Plus Zertifizierung lassen die sich kaum Rechtfertigen.

Ansonsten könntest du dir die Netzteile aus den USA kommen lassen dort sind diese wesendlich billiger!

Ich bekomme eins ohne Netzteile, deswegen benötige ich eh neue!

Der Netzteilschacht, der meines Wissens fest im Gehäuse vernietet ist, und der Power Distributor (PDB-PT825-8824) sind aber noch vorhanden?
Ich weiß ja von einigen hier aus dem Forum, dass sie den entfernt haben, um da ein SXF Netzteil einzubauen, daher die Frage.

Wenn ja, dann hast du eigentlich freie Wahl bei den Einschüben, da der Power Distributor immer der Selbe ist. Die original verbauten PWS-801-1R bekommt du für (sehr) kleines Geld nachgeworfen, da es die inzwischen wohl auch nur noch gebraucht gibt, die effizienteren die SM auch aktuell noch vertreibt, kosten halt ein ganzes Stück mehr. Wie üblich halt bei SM ;)

Okay danke! Der Schacht ist vorhanden, dann guck ich mal nach einem neuen Netzteil.
Oder hat noch jemand welche aus den Delwi Gehäusen über?;) Die Leute die nen SFX verbaut haben vielleicht?

Falls du doch andere Kaufen möchtest, ich nutze die 720Watt 80 Plus Gold Netzteile

die laufen hier auch (4 Stück)

btw, guck ab und an mal in den MP ... verkaufe ein 16er + 16i4e Adaptec RAID 51645 mit BBU und ein 8er mit ICP 8er und mit den 4 Gold NTs bald (brauche lokal hier kaum noch Storage ... hab alles im AIO ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Hier waren ja einige, die die Hardware aus den Gehäusen geholt haben. Vielleicht staubt ja noch eins bei jemanden ein;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh