[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

@DunklerRabe

Wieviel Platz ist zwischen Netzteil und dem Casedeckel? Kriegt der Netzteillüfter genug Luft bei geschlossenem Case?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.
Hauptsächlich weil das bei mir ein Seasonic X-560 in dem Case ist und ins andere ein X-650 kommt. Deren Lüfter werden wohl nicht mal anspringen.
Allerdings auch deshalb, weil die Case Fans eh Luft nach hinten schaufeln.

Aber ich hab gerade mal gemessen, da sind ca. 35 mm Luft.
 
Danke für die Info :) Dann ist es ja entspannt vom Abstand her.
 
Ja, genau sowas halt. Diese speziellen Angebote sind jetzt leider finanziell nicht so richtig attraktiv ;)
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für das Case bin mir aber nicht sicher ob ich es in meinem Schrank mit 80cm Tiefe unterbringe.
Gibt es irgendwo eine Maßzeichnung davon oder kann mir jemand die Tiefe ab den Einbauwinkeln, also ohne Griffe, sagen.

Desweiteren würde ich gern, wenn mir die verbauten Netzteile zu laut sind oder zu uneffizient sind, den original Netzteilrahmen rausnehmen und hochkant ein SFX-Netzteil (z.b. be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC) einbauen. Kann das von der Höhe her funktionieren?

Danke!
 
Das Case hat die Abmessungen H132xB437xT648 mm, laut Supermicro. Selbst gemessen hab ich jetzt nicht. SFX Netzteil hochkant könnte passen, wird dann aber sehr eng. Das ist 125 mm hoch.
 
Ja, genau sowas halt. Diese speziellen Angebote sind jetzt leider finanziell nicht so richtig attraktiv ;)
So hätte ich das jetzt auch ausgedrückt :d. Zumal die geposteten ja leider nur max. 2 Ports haben. Die mit 4 Ports die ich spontan gefunden habe kosten leider nochmal deutlich mehr.
 
Die 4 Port Dinger kosten so rund 100 Euro, 2 Ports kriegt man so für 50 Euro. Das sind halt die regulären Neupreise für diese Dinger. Auch hier in Deutschland, sodass man die nicht gerade in den USA kaufen muss/sollte. Preislich ist das relativ linear offenbar, sodass es egal ist, ob man 1x4, 2x2 oder 4x1 nimmt.
Das war jetzt pures Glück, dass ich zwei 4 Port Blenden zusammen für nicht mal 50 Euro bekommen hab.
 
Wenn es bis dahin keiner gemacht hat messe ich nachher zu Hause mal nach und dann kann ich dir auch konkret sagen, ob das SFX Netzteil passt! Bei den Griffen schätze ich mal, dass die zur Gesamttiefe dazu gehören.

edit:

Gehäusekante Vorne -> Gehäusekante hinten: 653 mm
Das heißt ohne Griffe und auch ohne die HDD Trays, die ja leicht vorne überstehen.

Was die Höhe angeht: Knapp 130 mm, ein 125 mm hohes SFX Netzteil sollte also passen. Es darf aber nicht mehr als 81 mm breit sein, weil dann intern ein leichter Versatz im Weg ist, der das Netzteil anheben würde. Ob es dann noch passt wäre dann noch fraglicher als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mav19: Wenn du das mit dem Netzteil probierst, kannst du bitte hier Bescheid geben ob / wie gut es gepasst hat.
Hatte auch vor das NT einzubauen.. Wenn's bei dir nicht passt kann ich mir die Bestellung direkt sparen. Danke :)
 
statt SFX wie wäre TFX ? 85x63.5x175mm

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehps&xf=365_86~362_TFX12V~1119_80+PLUS+Gold#xf_top

grad die 2 Seasonic wären doch was für euch

http://www.silentpcreview.com/article1246-page1.html

Zitat:
The Seasonic SS-350TGM power supply is another useful addition to Seasonic's large range of near-silent, >90% efficiency power supplies. Its hybrid, semi-passive cooling with no fan movement at low load is a feature that has been seen only in sophisticated higher priced ATX PSUs, and this feature makes it a natural pick over any other TFX PSUs I've encountered or read about. The high efficiency is what makes the semi-passive fan possible in the small constricted TFX form factor. There is so little heat to dissipate.


Allerdings würde ich sowas nicht ohne staggered spinup versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe: Danke fürs Nachmessen, leider hat sich das Gehäuse dann wohl für mich erledigt. Bei ca. 65cm Tiefe bleiben in meinem 80er Schrank noch 3cm zur Rückwand, das könnte etwas knapp werden.

@pumuckel: Die sehen wirklich recht passend aus. Bin schon öfter über die TFX-Netzteile gestolpert aber hatte sie jetzt für das Gehäuse nicht mehr auf dem Schirm. Aber hat sich jetzt sowieso erledigt :heul:

Apropos staggered spinup, lässt sich das auch mit den Anschlüssen auf dem Mainboard realisieren oder nur per echtem RAID-Controller?
 
Mit den SATA Ports auf dem Board braucht man das normalerweise nicht, die paar Platten kriegt praktisch jedes Netzteil gedreht. Interessant wird das dann erst mit richtig vielen Platten und die hängen normalerweise an nem SAS HBA oder Raidcontroller, die dann Staggered Spinup können.
 
Mittlerweile ist's angekommen und umgebaut..

Allerdings habe ich ein Problem, vielleicht ists hier schnell geklärt, so dass ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss..

Von den Hotswap-einschüben funktioniert bei mir nur der ganz links oben. Am SATA-Kabel liegt's nicht.. habe das von dem
Einschub auch mal an den darunter gesteckt -> Festplatte wird nicht erkannt.
Ob ich den onBoard-Controller oder den IBM 1015 (IT-Modus) macht auch keinen Unterschied. Direkt an Strom & Sata angeschlossen
laufen die Platten einwandfrei und werden auch im System angezeigt (Platten / Kabel / Treiber - Problem kann ich also ausschließen)

Habt ihr ne Idee? Irgend n Jumper bei dem Backplate falsch oder so? Hab alles so gelassen, wie es von Delwi geliefert wurde, bis auf,
dass ich mein eigenes Netzteil & Board im Gehäuse nutze...

Danke :)
 
Von allen 16 Ports funktioniert nur genau einer?! :d Hast du auch wirklich alle anderen geprüft?
Hier ist das Manual der Backplane: http://www.supermicro.com/manuals/other/BPN-SAS-836TQ.pdf
Da sind alle Anschlüsse und Jumper an der Backplane erklärt, aber keine davon sollten irgendwas mit der Aktivierung bzw. Deaktivierung von Ports zu tun haben.

Von vorne gesehen sind die Ports von unten nach oben und von links nach rechts durchnummeriert. Links unten ist also Port #0, links oben ist #3, die Reihe rechts daneben geht von unten Port #4 nach oben Port #7, usw. Rechts oben ist dann Port #15.
Bei dir tuts also nur Port #3?
Die Backplane hat vier Stromanschlüsse, die vermutlich horizontal oder vertikal für je vier Platten zuständig sind. Ich vermute vertikal, folgende der Nummerierung der Ports. Hast du die alle angeschlossen?
 
Also bei mir tut's SAS #3. Alle 15 anderen habe ich nicht geprüft, nur stichprobenartig 6 oder 7...
Stromanschlüsse sind alle vier angeschlossen.

Ich werde jetzt gleich mal systematisch alle 16 ports testen.. :)

Edit: #3 #7 #11 #15 laufen, also eine horizontale Reihe.. Beim Rest läuft
nichtmal die Platte an, also wahrscheinlich kein Strom.. Hab auch nochmal alle Stromkabel
geprüft, in anderer Reihenfolge angesteckt -> Selbe Ergebnis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade nochmal zwei andere Netzteile versucht und auch die Kabel mal durchgemessen.. Die Platten drehen nur Auf den Ports 3, 7, 11, 15 hoch..
Auf allen anderen scheinen sie keinen Strom zu haben. Daran, dass aktuell keine Lüfter oder ähnlich angeschlossen sind kann das nicht liegen oder?
Habe grade nur 4x Strom vom Netzteil, Strom zum DVD-Drive und einen Sata-Anschluss dran (den ich aktuell immer dahin stecke wo ich auch die Platte einschiebe)

Edit:
Habe einen Chip-Reset durchgeführt, ohne Wirkung.
Danach die Jumper so eingestellt, als ob Lüfter angeschlossen sind. Nervigen Alarm-Ton kassiert, weil ja keine Lüfter dran waren.
Jumper wieder auf "keine Lüfter" gesteckt, bzw. entfernt.. Jetzt gehts! :confused::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt IT, manche Dinger hinterfragt man besser nicht! Wenns geht, dann ist ja alles wunderbar :d
 
Ja, solange es geht ists mir auch wurscht.. War ich froh als ich den Spin-Up der Platte gehört hab :d
Direkt noch 4 Stück an andere Slots gesteckt die vorher tot waren.. alle gehen :-)

Morgen dann wieder ordentlich verkabeln und alle Platten einsetzen :)

Edit:
Nix gemacht außer Platten von hier nach da umgesteckt, und wieder tot... Ich werd morgen mal bei
Delwi anrufen.. kann doch nicht sein so..

Edit2:
Jetzt läuft alles.. Die Backplate-Platine war etwas schief eingebaut, war nurn Millimeter, ist mir in dem
engen Gehäuse garnicht aufgefallen, vorallem weil man ja bei Lieferung davon ausgeht, dass die grade
verschraubt ist.. Dadurch haben die unteren Platten keinen Kontakt bekommen.. Durch meine Fummelei
an den Jumpern hab ich die wahrscheinlich n Hauch drangedrückt und es ging.. Habse jetzt ordentlich
eingebaut und fest verschraubt.. und schon laufen die ersten 9 Platten auf Anhieb wie sie sollen. Fileserver
steht :-D

Grad nochmal 3x 3TB geordert.. Läuft :)
Danke für eure Hilfe und Beistand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Case nun wieder zurückgeschick da die Backplane wohl ne alte revi ist und zickt
ebenso die USB Anschlüsse (sry aber sind 2 und nur wenn ich das NT tausche geht USB KVM)

wer mag, hab nun ne IPMI/KVM Karte für das System abzugeben (zwar LP aber braucht halt nur ein FS Slotblech)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Case nun wieder zurückgeschick da die Backplane wohl ne alte revi ist und zickt
ebenso die USB Anschlüsse (sry aber sind 2 und nur wenn ich das NT tausche geht USB KVM)

kannst du ein wenig mehr ins detail gehen ich überlege mir 2 der cases zu kaufen. das board etc würd ich entsorgen mir gehts rein um das case
 
kannst du ein wenig mehr ins detail gehen ich überlege mir 2 der cases zu kaufen. das board etc würd ich entsorgen mir gehts rein um das case

entsorgen ? schenk mir lieber dann ein Set für die IMPi karte (verschenks dann weiter - wollt ich eh mit dem Innenleben machen)

mein KVM Switch mochte mit dem verbauten Netzteil nicht, wollte erst als ich ein 80+ Gold reinsteckte was ich aus 2 gekauften 8er cases hatte (evtl zuwenig USB Power am original MB)
wohlgemerkt ich rede vom original Mainboard (mit dem ATM verbauten gehts)
Die Backplane zickte am onboard des original MB (nur eine ging) mit dem Adaptec alles ok

trotzdem zurück, da das SM X8SIL-F MB und der Adaptec verkauft werden und das original Board so nutzlos für mich wäre (wollts verschenken, aber nicht wenn ichs bezahlen muss mit dem fail)

Außerdem merkte ich, dass mit 8 Slots vollkommen reichen :) lieber verkauf ich meine 12 1TB Platten (hab noch ein 2. 8er SM Case und nutze das dann)
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich das case so ist iO nur das board und nt was in dem case ist, ist schrott :)
danke für die infos
 
Also ich hab's hier.. Board und NT entsorgt, dafür was anderes rein..
IBM M1015 und Mainboard mit 8x onBoard SATA.. Das fluppt wunderbar.
Die Lüfter sind seeeehr laut (Servertechnik halt), die hab ich durch leisere
ersetzt, geht gut, zumal die Platten eh langsam drehende sind und die
meiste Zeit im Spindown sind.
 
Also ich hab's hier.. Board und NT entsorgt, dafür was anderes rein..
IBM M1015 und Mainboard mit 8x onBoard SATA.. Das fluppt wunderbar.
Die Lüfter sind seeeehr laut (Servertechnik halt), die hab ich durch leisere
ersetzt, geht gut, zumal die Platten eh langsam drehende sind und die
meiste Zeit im Spindown sind.

Was hast du denn für lüfter verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh