[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

DunklerRabe hat da Recht - prinzipiell ist das kein Hexenwerk. Das Netzteil muss halt nur mit ungewöhnlich niedrigen Belastungen klarkommen. Die C-States würde ich nicht ausschalten. Und wenn das Netzteil einige Lüfter (oder andere Teile wie HDs) auf 12V mit versorgt, kann garnichts passieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht denn, dass die nicht LPS-fähig sind? Ich bin sicher, dass das offiziell nie getestet wurde und und prinzipiell könnten ältere Netzteile durchaus damit umgehen.

Aber eigentlich ist es auch egal, denn im "Notfall" kann man die States ja auch einfach abschalten. Einen entsprechenden Punkt meine ich schon gesehen haben im BIOS, ich hab mir kürzlich zwei X10SLL-F mit Pentium G3220 als Spielwiese zugelegt. Ich kann nachher mal schauen, wenns bis dahin noch kein anderes getan hat!

Ich schrieb nicht "geht nicht" , sondern "nicht sinnvoll" ;)

Aber fühle dich frei das mal zu testen, dann wissen wirs genau
 
Hm, also das Ding wird schon ein paar Platten drehen (am Anfang 4-8, später mehr) und an den Lüftern gedenke ich nichts zu ändern. Wenn das als Grundlast ausreicht, damit die neuen C-States das Netzteil nicht aus dem Tritt bringen wäre ich ja schon glücklich.

Grad hatte ich mich durchgerungen zu bestellen und was muss ich da sehen: die Dinger kosten wieder 180 EUR. :motz:
 
Habe mir gerade eines bestellt via Ebay Preisvorschlag - €160 + Porto

Und danke für die vielen Infos hier im Thread;)
Bin auch noch auf der Suche nach einem sinnvollen Ersatznetzteil ... ;)
 
Hat schon jemand rausgefunden um welche Revision es sich handelt? Ich würde gerne die Backplane gegen eine 6G tauschen.
 
@Netleader: Immer noch keine Ahnung welche Revision, vermutlich eine eher alte. Wenn es nur zwei gibt, dann die ältere von beiden. Aber eigentlich egal, denn die Backplane ist doch eine rein passive Komponente. Wenn du auf beiden Seiten 6G Hardware anschließt, dann wird das funktionieren. Mal abgesehen davon, dass du von 6G keinen Vorteil hast.
 
Auch Delwi...

Das ist die Ebay Auktion dazu...

SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 2660Mhz 8192MB SATA2 bis zu 16HDD | eBay

- - - Updated - - -

Hat schon jemand rausgefunden um welche Revision es sich handelt? Ich würde gerne die Backplane gegen eine 6G tauschen.

Ich hatte irgendwo mal den Hinweis gesehen das bei doofen Backplanes nur die Pins durchgeschliffen werden würden und dann ggf sogar 6G direkt gehen würde - konnte es aber noch nicht testen.

Ich fürchte allerdings das eine neue 6G Backplane irgendwo bei 200€ liegen wird - und ob Du davon wirklich was hast?
Ausser bei SSDs wohl eher nicht, habe noch keinen Plattentest gesehen wo die SATA3/SAS6 HDD wirklich massiv leistungsfähiger am 6G Controller war...

Edit: Da war der dunkle Rabe schneller;)
 
Kann ich eigentlich in den Server ein beliebiges 1U/2U Supermicro Netzteil reinpacken?
Also ist die PSU Backplane zwischen den Netzteilen genormt und ich kann die einfach austauschen?
Supermicro hat ja auch ganz gute (effiziente) Netzteile (bestimmt teurer als der ganze Server ab das ist ein anderes Thema;)), z.B. PWS-501P-1R7
Effizienz 10/20/50/100% Last von hier
Super Micro Computer Inc. PWS-501P-1R7 1U 700 90.96% 93.91% 94.29% 91.57% Platinum 4/3/2013
 
Die Netzteile sind nur 12V Adapter, rein elektrisch sollte das gehen. Ob das physikalisch passt kann ich aber nicht sagen.
 
Hm, im [H] meinten sie das es wohl nicht gehe, nur wenn man das Power distribution Board mit auswechselt...
Kennt jemand einen deutschen Retailer der SM PSU's verkauft? - nur das man man die Preise abschätzen kann? Die de ich mir angesschaut hatte hatten keine PSU's bzw nichtmal Shops;)
 
Ne leider nicht wirklich, da legt man nochmal ordentlich drauf ...
Hab DHL genommen, waren dann €187...
 
Nen Xeon Lv3 sollte man in zusammenhang der Netzteile nicht nehmen? Was wäre die Alternative bzw. welche passenden Netzteile wären unterstützt?
Nen Lv2 würde ich eher ungern nehmen wollen.
 
Gelesen habe ich das auch - denke mal das ist weil die alten PSUs den C6/C7 noch nicht unterstützen, aber obs dann wirklich Probleme gibt?
Oder das dann einfach nicht geht...
Aber wenn man sowieso ein anderes Netzteil nehmen will kann man natürlich drauf achten das es Haswell ready ist...
Auf der Suche danach bin ich ja auch noch;)
 
Ne leider nicht wirklich, da legt man nochmal ordentlich drauf ...
Hab DHL genommen, waren dann €187...

Also 27 fürn Versand? Weil ich wohn nur 1h weg und kolleg will auch einen. Vielleicht kann ich ihn dann noch bissel drücken auf 150-155 ;) weil dann hat er keine ebay gebühren und keine arbeit fürs verpacken:)
 
Ich schick Dir die Kontaktdaten per PM, dann kannste anrufen oder direkt anmailen
Ebay hat ein Auto Deny bei €150;); Im Webshop kostet er als "Sonderangebot" €180 mit etwas niedrigeren Versandkosten (€15 glaube ich), also ein Versuch ist es wert wenn man 2 nimmt.
 
Nen Xeon Lv3 sollte man in zusammenhang der Netzteile nicht nehmen? Was wäre die Alternative bzw. welche passenden Netzteile wären unterstützt?
Nen Lv2 würde ich eher ungern nehmen wollen.

Gelesen habe ich das auch - denke mal das ist weil die alten PSUs den C6/C7 noch nicht unterstützen, aber obs dann wirklich Probleme gibt?
Oder das dann einfach nicht geht...
Aber wenn man sowieso ein anderes Netzteil nehmen will kann man natürlich drauf achten das es Haswell ready ist...
Auf der Suche danach bin ich ja auch noch;)

Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem darstellt! Da ging viel Panikmache rum als die Haswells kamen und viel davon war unberechtigt. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier NICHT um eine elektrische Inkompatibilität handelt. Das wäre wirklich ein Problem. Stattdessen geht es darum, dass ein Haswell System unter Umständen so wenig Leistung aufnimmt, dass das Netzteil praktisch im Leerlauf unterwegs ist und das ist nicht gut. Wenn man noch Raidcontroller im System hat und das netzteil außerdem die Platten antreiben muss, dann reicht das als Grundlast.

Bezüglich der SM Netzteile kannst du bei sona.de nachfragen. Deren Service ist super und kompetent, die können dir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte 4 slots für SSDs nutzen ich hab die cases hier werde es nächste Woche mal testen ob 6g so durch geht ;-)

die backplanes mit SAS2 und expander kosten 400€ ;-)

Auch Delwi...

Das ist die Ebay Auktion dazu...

SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 2660Mhz 8192MB SATA2 bis zu 16HDD | eBay

- - - Updated - - -



Ich hatte irgendwo mal den Hinweis gesehen das bei doofen Backplanes nur die Pins durchgeschliffen werden würden und dann ggf sogar 6G direkt gehen würde - konnte es aber noch nicht testen.

Ich fürchte allerdings das eine neue 6G Backplane irgendwo bei 200€ liegen wird - und ob Du davon wirklich was hast?
Ausser bei SSDs wohl eher nicht, habe noch keinen Plattentest gesehen wo die SATA3/SAS6 HDD wirklich massiv leistungsfähiger am 6G Controller war...

Edit: Da war der dunkle Rabe schneller;)
 
Bei einer Backplane mit Expander sieht es natürlich wieder anders aus, denn da muss der Expander 6G können. Aber ich hab ja schon vorher empfohlen, die Backplane einfach drin zu lassen ;)
 
Kann ich eigentlich in den Server ein beliebiges 1U/2U Supermicro Netzteil reinpacken?
Also ist die PSU Backplane zwischen den Netzteilen genormt und ich kann die einfach austauschen?
Supermicro hat ja auch ganz gute (effiziente) Netzteile (bestimmt teurer als der ganze Server ab das ist ein anderes Thema;)), z.B. PWS-501P-1R7
Effizienz 10/20/50/100% Last von hier
Super Micro Computer Inc. PWS-501P-1R7 1U 700 90.96% 93.91% 94.29% 91.57% Platinum 4/3/2013

die 80+ gold aus dem 825 liefen ohne Probleme drin (die "psu Backplane" wie du sie nennst war in beiden Cases die selbe bei mir PDB-PT825-8824)

- - - Updated - - -

Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem darstellt! Da ging viel Panikmache rum als die Haswells kamen und viel davon war unberechtigt. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier NICHT um eine elektrische Inkompatibilität handelt. Das wäre wirklich ein Problem. Stattdessen geht es darum, dass ein Haswell System unter Umständen so wenig Leistung aufnimmt, dass das Netzteil praktisch im Leerlauf unterwegs ist und das ist nicht gut. Wenn man noch Raidcontroller im System hat und das netzteil außerdem die Platten antreiben muss, dann reicht das als Grundlast.

wolltest du das nichtmal für uns testen *anguck*

ansonsten wenn ihr consumer HDDs nutzt, ala Seagate NAS / WD RED, die liegen bei ca. 1,6-1,8A Anlaufstrom, also passt auf das die 12V an der backplane ohne staggered spinup mind x-mal HDD*1,8-2A hat = 28-32A bei 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich nicht :)
Ich wollte mal gucken, ob man die Idle States nicht abschalten kann. Kann man bestimmt, aber da das eigentlich egal ist hab ich das nicht weiter verfolgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok,
Super Micro Computer Inc. PWS-721P-1R 1U 720 83.10% 88.66% 92.47% 92.31% Gold 12/19/2008
bei einer zu erwartenden Last zw 100 (14%) und 200 Watt (28%) nicht so die Welt
->Sinnvollerweise max 500W damit man in den hocheffizienzbereich kommt...
Na mal schauen... bringt ja am Ende auch nichts 300€ für ein NT auszugeben um 10€/Jahr zu sparen...
 
Ich kann das morgen machen (Zitat: "Versand nur einmal am Tag, mittags um 14:00" :(), aber hat nicht schnon jemand mal was von 65cm geschrieben? Und Breite halt 19"/3HE;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh