Ich hab mich nun doch entschlossen meine "Schenker Notebooks Erfahrungen" zu beschreiben, damit der eine oder andere Leser nachvollziehen kann, warum ich diese Haltung in dieser Diskussion einnehme.
Wie bereits erwähnt habe ich etwa Mitte 2006 das erste Notebook bei Schenker gekauft, welchem weitere folgten. In der Übersicht sind das M570U (Neugerät vollausgestattet), D901C (Neugerät Barbone only), M720T (Neugerät vollausgestattet), M730T (Neugerät vollausgestattet), X8100 (Gebrauchtgerät Barbone only), D900F (Gebrauchtgerät Barbone only) und zuletzt ein W270HUQ (Neugerät teilausgestattet). Es gab an den Neugeräten keinerlei optische & technische Mängel zu beanstanden.
Dabei bin ich eine Person, die alle Neukäufe (vorallem Technik egal ob 20€ eHDD Gehäuße oder 1.650€ Notebook) zumindest optisch erstmal sehr genau unter die Lupe nimmt, da ich genauso wie höchstwahrscheinlich jeder Andere ein Neu-Artikel frei von kleinsten äußerlichen Schäden erwarte. Da mir die Gebrauchtgeräte verständlicherweise im Vorraus als "mit leichte Gebrauchsspuren" deklariert wurde, konnte ich dies bei den zwei Geräten nicht erwarten. Doch selbst diese kamen in einem nahezu neuwertigem Zustand bei mir an. Keines der insgesamt sieben Geräte wies eine wie hier thematisierte Beschädigung auf! Die Geräte waren freilich nicht alle für meinen Eigengebrauch.
Support-Erfahrungen - positiv!
Beim
D901C stellte ich bei der optischen Begutachtung fest, das die Webcam (damals noch Zubehör) fehlte bzw nicht verbaut war, welche aber auf der Rechnung aufgeführt wurde. Eigentlich legte ich kein Wert drauf und bin mir nicht mal mehr sicher ob ich diese mitbestellt hatte. Jedoch hatte ich gleich mal angerufen und nachgehagt. Nach einem kurzen Gespräch mit nachvollziehbaren Sachverhalt, wurde mir angeboten das Schenker dies kostenlos nachholt. Ich wollte das Notebook nicht einschicken und fragte ob ich das selber machen kann. Promt wurde mir das Webcam Modul nachgereicht mit dem Angebot, bei dem Vorgang telefonische Unterstützung von einem Techniker zu erhalten...
Beim M570U haben nach etwa 2,5 Jahren die Lüfter angefangen ein "ungesundes" Betriebsgeräuch zu erzeugen. Ich, wissentlich meines abgelaufenen Gewährleistunganspruch bei Schenker den Preis angefragt. Im Zuge der Preisangabe machte man mir das Angebot die Lüfter im Hause tauschen zu lassen. Wer das M570U kennt, weiß das der Lüftertausch nicht ganz so einfach ist wie in mansch anderen Notebooks, also nichts mit "Deckel ab" - "3 Schrauben lösen" - "Lüftertausch". Ich wollte den Lüfter zu Reinigungszwecken mal ausbauen und hatte es nicht hinbekommen, geb ich ehrlich zu. Ich hätte somit nur die Lüfter gezahlt in Verbindung mit diesem Kulanz-Angebot...
Zwischendurch hatte ich noch kurzzeitig ein
W860CU (Barbone+VGA) bei einem anderen Anbieter gekauft. Dieser machte mir das beste Angebot und Schenker wollte zu diesem Zeitpunkt nur Komplettgeräte verkaufen. Dabei hatte ich die 460M ausgebaut für Tests im D900F. Nach Abschluss der VGA Tests und Komponenten Bestückung des W80CU tat sich leider garnichts, das Gerät startete mit BlackSOD und ging wieder aus. Hatte dann Versuche mit komplett anderen Komponenten (RAM, VGA, u.a. CPU extra gekauft) durchgeführt, keine Besserung. Um nicht ungerechtfertigt eine RMA einzuleiten, wendete ich mich an den Schenker Support für eine zweite Meinung möglicher Fehlerquellen.
Hier kamen wir im Verlauf des Gedankenaustausch zu dem Ergebnis, das ich alle meine Test-Möglichkeiten ausgeschöpft habe und das wahrscheinlich das Mainboard ein Defekt aufweisen wird. Im Zuge dessen machte man mir das Angebot den RMA Fall zu regulieren. Hä??? Ja das dachte ich auch! Schenker bot mir an eine RMA bei einem Gerät durchzuführen, welches ich von einem anderen Anbieter bezogen habe. Wie das intern abgewickelt wird etc, dürft ihr mich nicht fragen, keine Ahnung. Letztendlich wurde das Gerät über den original Verkäufer zur RMA eingeschickt bei welcher ein Mainboard Defekt bescheinigt wurde...
Schenker Notebooks ist leider nicht in allen Bereichen immer "positiv"!
Wo auf jeden Fall ungenutztes Verbesserungspotenzial schlummert, ist die Versandabteilung (und/oder die interne Komunikation zu dieser). Da passieren etwa kleinere Fehler mit unter Umständen "größerer" Auswirkung, wie das nicht beachten von Rechnungs- und Lieferanschrift. Das sind bei mir ein Unterschied von 510Km (Fahrtstrecke). Vereinzelt waren auch "Zubehör-/Ersatzteile" Lieferungen unzureichend verpackt wie z.B. Kühler, sodass Kühlrippen an eins zwei Ecken leicht verbogen waren. Rückblickend war das meistens dann der Fall, wenn es keine OVP vom Artikel gab. Bei solchen Unachtsamkeiten greif ich natürlich ebenfalls immer zum Telefon und der Telefonmitarbeiter als "Anlaufstelle Nr1 für Frustabbau" kann sich meine Beschwerde anhören. Auch ich war betroffen von den "Fusion-Liefer-Verzögerungen" bei der D900F Bestellung, was mich zeitweise verärgerte.
Letztlich ist man mir für diese verschmerzbaren Fehltritte bei der nächsten Bestellung entgegen gekommen. Klar kann man alles auf die Goldwaage legen und einem immer jeden Fehler vorhalten, aber solch eine Person bin ich nicht und da mir kein echter Schaden entstanden ist, lautet meine Aussage nachwievor "positiv - empfehlenswert".
Ich hoffe ich konnte ein sachliches und objektives Bild meiner Erfahrungen wiedergeben. Aufgrund des reproduzierbaren Schadenbilds sowie dieser kulanten Art im Umgang mit meinen Anliegen und Hilfestellungen, kann ich mir beim besten Willen für "hamstero"s Situation nicht vorstellen, das Schenker NBs diesen Schaden am Neugerät selbst verursacht und gar auf den Kunden abwelzt!
Aussagen einer der Parteien werden aber genausowenig automatisch zu Fakten, nur weil die eine Partei der anderen widerspricht und seien sie noch so nachvollziehbar.
Wenn man der einen Partei nicht zugesteht, deren Argumente als Fakten anzuerkennen, dann gilt das aber auch für die Angaben der anderen Partei genauso
Hier besteht jedoch ein feiner Unterschied. "yorubacuda" ist ein Außenstehender und nicht zugehörig zu einer der beiden Streitpartein. Im fehlt quasi der nötige Einblick in den ganzen Vorgang um überhaupt annähernd Fakten liefern zu können im Gegensatz zu Hr. Schenker.
Aber gegen so ein "Rechtsverdreher" wie du wohl einer zu sein scheinst, hab ich eh keine Chance *grins* Wenn ich jetzt behaupten würde "es ist dunkel draußen" findest du sicherlich eine Formulierung um meine Aussage zu entkräften