Die normalen PCIE sind aber nur bis 150W freigegeben und haben keine Sense Pins!!!
D.h., du hast gar keine Vorteile des ATX 3.0 Standards. Sonst würde ja jeder einfach einen Adapter von 4x150W auf 12V-HPWR nutzen, bei dem die Sense Pins emuliert werden und eben kein teures ATX 3.0. Aber zurück zum Anschluss Thema: Wenn das neue Kabel rauskommt und du hast eine PSU mit 12VHPWR, auf der PSU Seite, dann hast du eben nicht die neuen Sicherheitsfeatures, weil eben die PSU Seite den alten Anschluss hat. Die in dem Artikel erwähnten "modifizierten PCIE" mit Sense Pins haben, aber bereits die neuen Sicherheitsfeatures. Da die Protection eben im alten Standard schon vorhanden war und einige PSU Hersteller eben aus Eigennutz die Features bereits übernommen haben. Man darf jedoch die alten PCIE Anschlüsse mit den bei den ATX 3.0 vergleichen, da diese NUR DIE GLEICHEN BUCHSEN nutzen. D.h., die PSU hat zwar die alten PCIE Anschlüsse, jedoch sind das nur die Anschlüsse. Die sind natürlich nicht mit 150W angebunden sondern eben 6 der 8 Pins liefern 300W, zumindest bei der Corsair aus dem Artikel, und die anderen zwei Pins werden als Sense Pins genutzt. Also nochmal kurz: Wenn du zwei PCIE Anschlüsse an einer ATX 2.X PSU mit den neuen HPWR kompatiblen an dem ATX 3.0 vergleichst, dann haben diese NULL miteinander gemeinsam, außer das diese als Ausgang die PCIE 8 Pin Anschlüsse nutzen.
Denke du denkst, dass diese ganz normale PCIE Anschlüsse sind? Ist aber wie oben beschrieben nicht der Fall und das Pin Out ist auch anders!
Daher: Mehr als die Vorteile aus dem Artikel aufzulisten und dich darauf aufmerksam zu machen, kann ich auch nicht machen. Ob du das für dich als notwendig oder nicht ansiehst ist dann deine Sache. Geht halt nur darum, dass die PSUs mit aktuellen HPWR Anschluss einige Features des neuen Standards nicht unterstützt und du eben auf die neuen Features verzichten musst, obwohl du diese jetzt "schon" kaufen könntest und eben später nutzen, wenn du eine PSU mit den alten PCIE 8Pin auf der PSU Seite kaufst. D.h., du hast nach Release des neuen Steckers trotzdem ein aktuelles Netzteil mit allen Features. Was du jetzt mit der Information machst ist deine Sache. Ich bin kein Netzteil Hersteller oder ähnliches, sondern möchte dich nur darauf hinweisen, damit du eine gute Kaufentscheidung treffen kannst. Ich habe mir z.B extra das Corsair Shift mit den den 8 Pins für den HPWR gekauft, damit ich die Features habe.