Erfahrungen / Tests zum BQ Straight Power 12 ?

sirwuffi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1.452
Hi,
ich suche ein 850W Netzteil und habe das Straight Power 12 ins Auge gefasst (könnte es für 145€ bekommen). Leider war es beim aktuellen Test der PCGH nicht dabei und ich habe auch sonst keinen ausführlichen Test gefunden. Abgesehen von dem allgemeinen 135mm Lüfter Problem von BQ, gibt es irgendeinen Grund es nicht zu kaufen?

Ich weiß hier im Forum wurde das MSI MPG A850G empfohlen, das auch sehr gut bei Tests abgeschnitten hat, aber da ich schon zwei andere BQ Netzteile habe wäre es schon praktisch die Kabel weiterverwenden zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein möglicherweise hörbarer Lüfter für dich kein Problem ist, spricht ansonsten technisch nichts gegen das Netzteil.

Ob du die Kabel weiterverwenden kannst, hast du geprüft?
 
Wenn ein möglicherweise hörbarer Lüfter für dich kein Problem ist, spricht ansonsten technisch nichts gegen das Netzteil.

Ob du die Kabel weiterverwenden kannst, hast du geprüft?
Wenn der Lüfter Geräusche macht, würde ich das Netzteil schon zurückgeben. Es sind ja wohl nicht alle Exemplare betroffen.
Die sata & pcie sind gleich beim Straight power 10 und pure power 10 (?)
Etwas OT, aber ich würde dir wegen der anstehenden 12V-2x6 Änderung ein NT mit 2x8 PIN auf der PSU-Seite ggü. einem mit dem 12+4 12VHPWR empfehlen. 12V-2x6 soll zwar Abwärtskompatibilität sein, jedoch hast du dann keine erweiterten Schutzfunktionalitäten des neuen Kabels.
Siehe: https://hwbusters.com/psus/how-to-select-a-new-psu-now-with-the-12vhpwr-upcoming-change/
hat das SP 12 nicht insgesamt 4 pcie Stromanschlüsse neben dem high power oder hab ich das falsch verstanden?
 
Wenn der Lüfter Geräusche macht, würde ich das Netzteil schon zurückgeben. Es sind ja wohl nicht alle Exemplare betroffen.
Die sata & pcie sind gleich beim Straight power 10 und pure power 10 (?)

hat das SP 12 nicht insgesamt 4 pcie Stromanschlüsse neben dem high power oder hab ich das falsch verstanden?
Es geht schon darum, dass der HPWR auch an die „normalen“ PCIE Anschlüsse angeschlossen wird und nicht an einen HPWR auf der PSU Seite.
Einfach mal den Artikel lesen
 
Da verstehe ich den Sinn aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar hätte man den Vorteil das man einfach das Kabel tauschen könnte, aber so ein Kabel könnte man doch auch an normale PCIE Anschlüsse an dem BeQuiet anschließen. Auch verstehe ich nicht wie die 4 Data-Pins auf diesem Wege funktionieren sollen.
 
Die normalen PCIE sind aber nur bis 150W freigegeben und haben keine Sense Pins!!!
D.h., du hast gar keine Vorteile des ATX 3.0 Standards. Sonst würde ja jeder einfach einen Adapter von 4x150W auf 12V-HPWR nutzen, bei dem die Sense Pins emuliert werden und eben kein teures ATX 3.0. Aber zurück zum Anschluss Thema: Wenn das neue Kabel rauskommt und du hast eine PSU mit 12VHPWR, auf der PSU Seite, dann hast du eben nicht die neuen Sicherheitsfeatures, weil eben die PSU Seite den alten Anschluss hat. Die in dem Artikel erwähnten "modifizierten PCIE" mit Sense Pins haben, aber bereits die neuen Sicherheitsfeatures. Da die Protection eben im alten Standard schon vorhanden war und einige PSU Hersteller eben aus Eigennutz die Features bereits übernommen haben. Man darf jedoch die alten PCIE Anschlüsse mit den bei den ATX 3.0 vergleichen, da diese NUR DIE GLEICHEN BUCHSEN nutzen. D.h., die PSU hat zwar die alten PCIE Anschlüsse, jedoch sind das nur die Anschlüsse. Die sind natürlich nicht mit 150W angebunden sondern eben 6 der 8 Pins liefern 300W, zumindest bei der Corsair aus dem Artikel, und die anderen zwei Pins werden als Sense Pins genutzt. Also nochmal kurz: Wenn du zwei PCIE Anschlüsse an einer ATX 2.X PSU mit den neuen HPWR kompatiblen an dem ATX 3.0 vergleichst, dann haben diese NULL miteinander gemeinsam, außer das diese als Ausgang die PCIE 8 Pin Anschlüsse nutzen.

Denke du denkst, dass diese ganz normale PCIE Anschlüsse sind? Ist aber wie oben beschrieben nicht der Fall und das Pin Out ist auch anders!

Daher: Mehr als die Vorteile aus dem Artikel aufzulisten und dich darauf aufmerksam zu machen, kann ich auch nicht machen. Ob du das für dich als notwendig oder nicht ansiehst ist dann deine Sache. Geht halt nur darum, dass die PSUs mit aktuellen HPWR Anschluss einige Features des neuen Standards nicht unterstützt und du eben auf die neuen Features verzichten musst, obwohl du diese jetzt "schon" kaufen könntest und eben später nutzen, wenn du eine PSU mit den alten PCIE 8Pin auf der PSU Seite kaufst. D.h., du hast nach Release des neuen Steckers trotzdem ein aktuelles Netzteil mit allen Features. Was du jetzt mit der Information machst ist deine Sache. Ich bin kein Netzteil Hersteller oder ähnliches, sondern möchte dich nur darauf hinweisen, damit du eine gute Kaufentscheidung treffen kannst. Ich habe mir z.B extra das Corsair Shift mit den den 8 Pins für den HPWR gekauft, damit ich die Features habe.
 
Hab das Netzteil jetzt eingebaut und wie angekündigt brummt der Lüfter recht deutlich.
Wende ich mich da jetzt an den Händler (caseking) oder bequiet selber ? Möchte das Ding ungern kommentarlos zurückschicken, damit der Nächste dann nicht wieder den gleichen Spaß hat.
 
Hab das Netzteil jetzt eingebaut und wie angekündigt brummt der Lüfter recht deutlich.
Wende ich mich da jetzt an den Händler (caseking) oder bequiet selber ? Möchte das Ding ungern kommentarlos zurückschicken, damit der Nächste dann nicht wieder den gleichen Spaß hat.
Rückgabe im Rahmen der 14 Tage ⇾ Caseking
Garantie Austausch ⇾ beQuiet
 
würde weg von bq gehen.
warum nimmst du keinen anderen hersteller?
 
da hast du echt bock drauf?
warum nicht eins nehmen wo du so einen aufwand eben nicht betreiben musst?
 
seasonic hat seit kurzem 3.0er focus modelle für einen ähnlichen preis.

würd ich sofort nehmen. was da bei bequiet bei den netzteilen los ist, ist schon sehr strange wenn man bedenkt dass die im luftkühlungsbereich wohl sehr sehr weit vorne liegen und dort gibts kaum probleme.

ich würde das bq retounieren also widerrufen und bei der Begründung tatsächlich das Problem benennen. Das hilft dann CK auch weiter im falle einer RMA und bei den Statistiken
 
bis zu den modellen mit der 12er kennung (dark power, straight power) waren sie bei den netzteilen in sachen lautstärke auch refernez.
 
bis zu den modellen mit der 12er kennung (dark power, straight power) waren sie bei den netzteilen in sachen lautstärke auch refernez.
du meinst ab der kennung 12 sind sie nicht mehr referenz? das straight p. 12 hat die problematik. die 11er modelle haben sie nicht.
 
Ich habe das 12er mit 850 Watt, bei mir brummt gar nichts und meine 4080 Suprim X von MSI läuft mit dem einzelnen 12VHPW Stecker absolut tadellos. Stecker ist kalt und die Karte wird nicht wärmer als 68 Grad.

Dieses ganze Geschiss um diesen Stecker, verstehe wer will. Ausserdem auch die neuen Stecker abwärtskompatibel. Es gibt also gar keinen Grund kein BQ NT zu kaufen.

Viel Wind um nichts.
 
Viel Wind um nichts.
da werde dir die zahlreichen betroffenen der brummenden netzteile sicherlich nicht zustimmen.
wenn einen was nicht betrifft, ist so eine aussage aber immer leicht gemacht.
 
soll ich bei caseking oder anderen Händlern einfach so lange bestellen bis ich eins ohne Brummen erwische ?
Das kannst du natürlich versuchen. Ist jetzt natürlich etwas blöd für die jeweiligen Händler. Zudem sei noch angemerkt, dass das Brummen vereinzelt auch erst später aufgetreten ist - dann wärst du gezwugen, die Lotterie über den BQ-Support abzuwickeln (oder dich damit abzufinden).

Ich hatte das Problem mit dem Brummen leider auch. Mein Rat wäre ebenfalls, es zu lassen und ein NT von einem anderen Hersteller zu nehmen, zB das von dir erwähnte MSI (meine persönliche Empfehlung wäre das Montech Titan Gold 850W - das einzige (!) NT aus einer viel zu langen Liste, mit dem ich rundum zufrieden war). Spart dir womöglich viel Frust und Aufwand... da ist neu Verkabeln das deutlich geringere Übel, denke ich.

Von einem Ausweichen auf die alten 11er würde ich auch abraten, denn im 4090-Coilwhine-Thread wurde von einigen berichtet, dass sowohl die Gold- als auch die Platin-Variante starke Fiepprobleme unter Last hatte, mich eingschlossen. Auch wenn da das Problem mit den Lüftern nicht oder jedenfalls deutlich weniger präsent zu sein scheint.
 
Ich habe eben alle anderen Lüfter und FPs abgeklemmt, also mein 12er Straightpower ist absolut nicht zu hören. Igor hat hier auch mal geschrieben, dass Lüfter sich erst einlaufen müssen, so 20 Stunden. Weiss nicht ob das nur für die Grafikkarten gilt, speziell die Suprim X. Aber gut....meins ist jedenfalls absolut unauffällig.
 
Ich rede von den Steckern, nicht vom NT.
aha, ging gerade in den letzten posts ja eher darum ob man das netzteil wegen dem risiko des brummes kaufen soll.

beim stecker stimme ich dir grundsätzlich zu!

@sirwuffi

da du ja scheinbar unbedingt das be quiet willst, dann nimm es.
vielleicht geht der kelch des brummes ja an dir vorbei.
aber mal ehlrich, hast du ernsthaft erwartet be quiet wird zugeben, dass es probleme mit dem lüfter gibt?

geh mal in die themen zu den dark power 13, da sind jede menge meldungen zu problemen mit den lüftern.
das kann man auch mit so einem dünnen statement nicht einfach ignorieren.
 
vielleicht geht der kelch des brummes ja an dir vorbei.
dafür ist es etwas zu spät ;)

Caseking meint auf dem Video ist nix zu hören. Ob die das jetzt nicht richtig abgespielt haben oder es ihnen egal ist/ nix machen können, weiß ich nicht. Haben mich dann noch auf Garantie bei BQ hingewiesen, aber nach dem Statement oben kann man das wohl knicken.
Werde das jetzt zurückschicken. Vielleicht nochmal Amazon probieren, da braucht man nicht son schlechtes Gewissen zu haben, produziert man nur günstige B-Ware fürn Prime Day.

Sonst nehm ich das MSI zusammen mit nem neuen Gehäuse.
Eigentlich schade. Wäre so schön gewesen. Der Netzteiltausch hat keine 5 Minuten gedauert
 
Ich habe hier mal mit gelesen und bin doch etwas entsetzt, die letzten Jahre habe ich ausschließlich Netzteile von BQ verbaut, gerade weil die so schön leise sind.
Scheinbar gehen immer mehr Hersteller den Weg günstigere Komponenten zu verbauen, um die Kosten niedrig zu halten und den Profit zu steigern.

Übrigens, dein Video fand ich auch recht leise, man musste schon genau hinhören. Ich habe darauf hin mal die Tonspur etwas angehoben, danach war es deutlich zu hören was du meinst. Das geht gar nicht für so ein hochpreisiges Netzteil.
Ich denke, da bringt jetzt nichts mehr, das hier hochzuladen, wobei ich das ohne deine Zustimmung eh nicht machen würde.
 
Ich habe hier mal mit gelesen und bin doch etwas entsetzt, die letzten Jahre habe ich ausschließlich Netzteile von BQ verbaut, gerade weil die so schön leise sind.
Scheinbar gehen immer mehr Hersteller den Weg günstigere Komponenten zu verbauen, um die Kosten niedrig zu halten und den Profit zu steigern.

Übrigens, dein Video fand ich auch recht leise, man musste schon genau hinhören. Ich habe darauf hin mal die Tonspur etwas angehoben, danach war es deutlich zu hören was du meinst. Das geht gar nicht für so ein hochpreisiges Netzteil.
Ich denke, da bringt jetzt nichts mehr, das hier hochzuladen, wobei ich das ohne deine Zustimmung eh nicht machen würde.
kannst du gerne machen, vielleicht als Vergleich für andere, die vor dem gleichen Problem stehen
 
hab heute mein 850 straight power 12 erhalten und bin sehr zufrieden. verglichen mit meinem alten ax850 ein deutlich angenehmeres gerät. der lüfter ist unhörbar und das spulenfiepen meiner graka ist auch praktisch verschwunden... keine ahnung wie das geht, aber ist so.
 
wie kommt es eigentlich, dass das straight power schon so lange auf dem markt ist und es keinerlei brauchbare reviews gibt? wenn dann nur irgendwelche komplett unbrauchbaren feld-wald-und-wiesen-tests. :confused:
 
Gibt vielleicht keine Samples?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh