[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Ja aber vergleich mal seine Module mit denen von @karatekatadvd . Zum einen hat @karatekatadvd 45° Winkel,also viel steiler und zum anderen sicherlich nicht so viel Staub und Pollen wie derjenige im Video.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Anlage ist in Betrieb genommen und läuft (y)
Morgen mal schauen was bei gutem Wetter geht - heute kam noch rund 1 kW vom Dach.
 
Sonne kommt raus und der Akku wird geladen... immer schön zu sehen.
Einspeisung 0
Eigenverbrauch und Akus laden 100%

:bigok:
 
Frage:
Habe den BYD HVS am Gen24 Plus und den Wattpilot 11J von fronius.

Bisher ohne Speicher war Überschussladen Easy.

Netzteil ist der Speicher dabei, und im Wattpilot habe ich den Speicher auch Display. Da steht ein SOC, oberhalb dessen der bei PV Überschuss zusätzlich Strom aus dem Speicher zieht. Das will ich vermeiden.

Kann den soc einstellen.
Ist der soc nicht erreicht, geht der ganze Strom in den Speicher, ist er erreicht, fließt auch Strom aus dem Speicher ins Auto.

Jemand eine Idee wo ich einstellen kann, dass kein Strom aus dem BYD ins Auto geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht, oder ich hab die Option auch noch nicht gefunden. Nur mit Überschussladen, also Eco auf der Wallbox, nimmt er nur den Überschuss, sobald der Speicher bis zum gewünschten SoC geladen ist. Aber wenn man normal lädt, leert er den Speicher wieder aus.

Edit: Oder leert er bei dir den Speicher auch aus, wenn Eco, also Überschussladen, an der Fronius Wallbox eingestellt ist? Das ist bei mir nicht der Fall. Dann wartet er, bis der BYD Speicher den gewünschten SoC hat, und nimmt dann nur das her, was zusätzlich vom Dach runterkommt. Aber aus dem Speicher nimmt er in dem Modus dann nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ist alles schön miteinander verbunden? Also die Wallbox auf solarweb.com als Komponente hinzugefügt, und in der Wattpilot App der Wechselrichter hinterlegt?
 
Im Moment siehts so aus. So gefällt mir das.
Der Hausverbrauch ist die WB.

Eigentlich alles korrekt verbunden. Inm wattpilot steht der WR zur Kommunikation, im solar.web sind alle Komponenten korrekt aufgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210-114714_Solarweb.jpg
    Screenshot_20240210-114714_Solarweb.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 58
So muss das :
1707590797766.png

PV Produziert 3,7KW und ins Netz werden sogar 3,9 KW eingespeist ;)
Das ist wohl die himlische Stromvermehrung...
 
Wir hatten heute direkt Autarkie von 99%. So hatte ich mir das vorgestellt. Muss jetzt nur noch schauen wie ich die Erträge von Süd und Nord getrennt loggen kann um eine Übersicht zu bekommen was da möglich ist.
Ansonsten hat mit der Eli vor Ort bestätigt, dass er eine Unterverteilung mit der Wallbox problemlos umsetzen kann. Also wird als nächstes noch die Garage vollgepackt.
Dann hab ich auch alle Dächer belegt und ich habe Seelenfrieden.
 
Wir hatten heute direkt Autarkie von 99%. So hatte ich mir das vorgestellt. Muss jetzt nur noch schauen wie ich die Erträge von Süd und Nord getrennt loggen kann um eine Übersicht zu bekommen was da möglich ist.
Ansonsten hat mit der Eli vor Ort bestätigt, dass er eine Unterverteilung mit der Wallbox problemlos umsetzen kann. Also wird als nächstes noch die Garage vollgepackt.
Dann hab ich auch alle Dächer belegt und ich habe Seelenfrieden.
Geht die Sonne schon um 00:01 auf bei euch :d Oder war der Akku noch voll von gestern?

Bei uns gab es auch 2,64 kWh pro installierter kWp heute. kein schlechter Januar Tag.
 
Insgesamt 14 kWh produziert gestern und Akku hatte noch Saft. Nachts ist der Verbrauch bei und zwischen 70 und 130W.
 
:fresse: So sieht's bei mir aus mit unangemeldete Balkonkraftwerk
Ballkonkraftwerk JA, aber warum unangemeldet ?
Das BKW ist halt altbestand und wurde einfach mit angemeldet.
Da die beiden WR halt jetzt von 2 Herrstellern stammen kann man das nicht so einfach mitloggen.

Was abr für mich intressant ist zu sehen wie die unterschiede im Ertrag sind das BKW ist halt perfekt nach Süden ausgerichtet und liegt in Sonnenstunden schon bei 70% vom maximalen Ertrag während die große Anlage mit steilen SW Dach noch unter 40% maximalen Ertrag bei Sonne liegt.
 
Irgendwie wurmt es mich, dass November und Januar jetzt so Monate sind in denen nur der Auto-Verbrauch die Bilanz ins negative zieht…
 
Auswärts laden oder in den sauren Apfel beißen. Geht mir genau so.
 
Hat jemand einen Preis-Leistungs-Tipp für eine Teleskopbürste bis 7m um die PV selbst mal ein bisschen abzuwischen? Oder reicht, einfach den Gartenschlauch drauf zu halten?

Hab hier keine Bäume die draufmosen sondern nur das was so aus der Atmosphäre kommt.
 
Deswegen sag ich es ja...man sollte nicht einfach mitm gartenschlauch loslegen
 
Anders gefragt: reicht Wasser oder sollte man schrubben?
Neigung 35 grad.
Versuch mach klug... schrubben würde ich da glaube ich eh nicht. Lieber mit massivem Wassereinsatz versuchen, ansonsten breiter Fächer mit Hochdruckreiniger-Lanze und bei ganz harten Fällen vielleicht mit nem weichen Mikrofaser-Wischmop nachdem man den ganzen groben Dreck und Staub schon irgendwie weggespült hat. Bei 35° Neigung dürfte doch da eigentlich nicht viel Dreck draufbleiben.
 
Kannst dir für günstige ~500€ von Kärcher eine rotierende Bürste für Panelreinigung kaufen. Und Teleskopstangen haben die da auch bis 10 Meter :d
 
Heute kommt echt gut was rum... Akku schon bei 95% und danach wird sogar mal eingespeist :geek:
Wird mal Zeit das der Zähler getauscht wird, ich verliere ja massenhaft Geld 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh