[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Sehe ich auch so. Speicher draußen bei Minusgraden. Absoluter Quark. Gerade im Winter wenn der eh nicht geladen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Peak Leistung heute aber die Kurve gefällt mir dafür umso besser :) Bis jetzt mehr Solarbezug als vom Netz

IMG_4005.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr 1x ein Allzeitpeak (55kwh). Das habe ich dieses Jahr noch nicht geschafft (max 48kwh). Aber wenn wundert es bei dem Wetter...
 
Hier ist der Rekord bei 52kWh, und das war am 30. April. Seitdem sind die Tage zwar länger, aber einen perfekten, ungetrübten Tag hatten wir nicht. Seitdem sind es an guten Tagen "nur" 50-51kWh.
 
Ich hatte gestern auch nen guten Tag, 4,8kw, also gut 8 Volllaststunden. Schmeckt.
Insgesamt seit Februar 2023, Stand jetzt 1080kw erzeugt.

600W BKW mit 820W Panels
 
Zuletzt bearbeitet:
5,84 lt. Home Assistant

1719384676802.png
 
Was ist denn der Unterschied, ob ich 2, 3 oder 4 Module verwende?
Ist es denn wirklich verschwendetes Geld, Ist der Preisunterschied wirklich so groß?
Auch wenn ich die Wohnung kaufe, steht es in den Sternen, ob ich was größeres drauf bauen darf.

Die Windlasten zu berechnen sind ja auch ein interessanter Stoff :coffee3:
 
Der Unterschied ist, dass du 2 Modullösungen an jeder Straßenecke hinterhergeworfen bekommst
4 Module wird speziell, zumindest als BKW und als günstig.

Also quick Win und schnell in die Pötte kommen = einfache Lösung = 2 Module und einfacher WR.
(die extra Leitung macht auch später Sinn, ggf. sogar 3~ falls die Wohnung das macht, dann kannst du alles bauen, was man sich nur denken kann, Kabel kostet auch nicht das Geld)
Und, 2 Modullösungen bekommt man auch einfacher als andere Balkons. (wobei das manchmal schon ein Problem ist)
4 Module an einen Balkon anbauen, muss der schon echt groß sein oder halt Terrasse oder sowas sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Windlasten zu berechnen sind ja auch ein interessanter Stoff :coffee3:
Das ist halt nen richtiges Problem, gerade, wenn mans nicht festtackern kann.
Bei was größerem würde ich mir echt Gedanken machen, jemanden zu holen, der davon Ahnung hat. wenn dir der ganze Scheiß bei einem größeren Sturm vom Dach fliegt und die Leute halbiert, wünschst du dir, nie an PV gedacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Flachdach, siehe Post
Einfach ist für andere, ich möchte gern das maximale rausholen was ein BKW hergeben kann.
Die Kabel für die Einspeißung hab ich gestern aufs Dach ziehen können, fertig zum Anklemmen auf den neuen Automaten in der Verteilung.
Aktuell schau ich mir den WR hier an --> Hoymiles HMS-2000-4T mit dem Softwarestand "OpenDTU-onBattery"
 
Ein 2kW WR ist kein BKW WR mehr und daher nicht mehr mit der vereinfachten Anmeldung.
BKW im Sinne der vereinfachten Anmeldung darf max. 800W WR Leistung haben. (das ist das, was in Richtung Netz abgegeben wird)
Alles drüber (und dabei ist es egal, ob das gedrosselt werden kann oder wird) geht dann nicht mehr.

Und da sind wir dann bei der Meinung, der Kollegen von gestern. Wenn man eh keine vereinfachte Anmeldung macht, dann kann man es auch gleich richtig machen.

EDIT:
Auf der PV Seite darf ein 800W WR maximal 2kWp angeschlossenen bekommen. (wenn es vereinfachte Anmeldung hat)
Weiterhin würde ich mir dann Gedanken um einen Festanschluss machen, damit man kein Stecker mehr hat und nicht unter die SteckerBKW-Richtlinie fällt.

2ndEDIT:
Vereinfachte Anmeldung ist nur die Anmeldung an sich, sondern auch das ganze drumherum, was auch Technik bedeutet.
 
Heute die Einspeisezusage vom EVU erhalten. Nun endlich legal einspeisen :fresse:

Hoffe sie tauschen mir den Zähler nicht. Habe erst durch unsere Kernsanierung in 2020 einen neuen 2-Richtungszähler bekommen. Da sind jetzt eben schon 2.900 kWh Einspeisung drauf. Sind bei einer Einspeisevergütung von 8,2 Cent immerhin 240€.
 
Die Kohle gibt es erst ab zusage...und nicht rückwirkend

Kannst eher hoffen das es keine Strafe für die illegale Einspeisung gibt..deswegen sollte man auch erstmal auf Nulleinspeisung fahren wenn die anträge nicht durch sind...kann aber auch sein das es niemanden interessert
 
Beim Zählertausch werden die alten Stände ins System übernommen und die Differenz zum neuen entsprechend berücksichtigt.
 
Ich werde es sehen...

Gestern ein perfekter Tag, aber zu warm für Rekordergebnisse. Hier mal die von mir gewarteten Anlagen im Überblick:

9,46 kWp Süd 38° Neigung -> 68 kWh
1719394843273.png

0,86 kWp Süd 38° Neigung -> 5,9 kWh
1719394983288.png

15,6 kWp Ost/West 40° Neigung -> 82 kWh (etwas Verschattung morgens)
1719395488412.png

6,4 kWp Süd-West 38° Neigung +West 15° Neigung -> 42 kWh
1719395257476.png
 
Interessant, was auch mit BKW bei perfekter Ausrichtung geht. Leider baulich bedingt bei mir zu flach und nicht optimal nach Süden.
 
Interessant, was auch mit BKW bei perfekter Ausrichtung geht. Leider baulich bedingt bei mir zu flach und nicht optimal nach Süden.
Hast du denn eine Vergleichskurve für gestern?

Nicht optimal nach Süden muss ja nicht gleich viel schlechter sein, sondern verschiebt die Kurve ja erstmal nur in den Morgen oder Abend.
Ein paar Grad mehr oder weniger, egal ob bei der Neigung oder Richtung macht meiner Erfahrung nach nicht sooo viel aus. Aber wenn du eine entsprechende Kurve hättest, könnte man es schön vergleichen. ;)
 
Ganz ehrlich, bei einem BKW ohne Speicher würde ich sogar eher ein Panel nach Osten und das andere nach Westen aufstellen, man deckt bei einem Ottonormal-Haushalt mehr vom Tagesverbrauch ab.
 
Genau. Macht auch für größere Anlagen Sinn, wenn kein Speicher vorhanden ist. Die Ausrichtung des Daches kann man sicher eben meist nicht aussuchen ^^.

Ein kleiner Speicher macht bei den Preisen heute aber IMMER Sinn. Selbst wenn es nur 5 kWh sind. Die Zeiten sind vorbei wo man mit einem spitzen Bleistift noch ausgerechnet hat ob ein Speicher lohnt. Bei 8,2 Cent Einspeisevergütung und 35 Cent Bezugskosten pro kWh braucht man nicht mehr rechnen. Wenn man den WR klug aussucht, kosten 5 kWh Speicher nicht mal mehr 1000€.
 
Leider baulich bedingt bei mir zu flach und nicht optimal nach Süden.
Also meine ist schon auch sehr flach, haben die direkt auf der Garage montiert, aber ja dafür ziemlich genau nach Süden. Nachdem ich eh im HO sitze passt das schon auch zum Verbrauch

Sind 2 getrennte Anlagen, hat sich aber angeboten dass zusammen zu montieren

IMG_4014.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Speicher für BKWs haben doch aber glaub meist das Problem dass sich die Einspeisung der Speicher nur schwer bedarfsgerecht steuern lässt.
Bedeutet wenn man sich da nicht irgendwas extra bastelt, speist der Speicher stupide Energie X ins Hausnetz. Egal ob ich das jetzt abnehmen oder nicht.
 
Die kleinen Speicher für BKWs haben doch aber glaub meist das Problem dass sich die Einspeisung der Speicher nur schwer bedarfsgerecht steuern lässt.
Bedeutet wenn man sich da nicht irgendwas extra bastelt, speist der Speicher stupide Energie X ins Hausnetz. Egal ob ich das jetzt abnehmen oder nicht.
Ja bei den üblichen Anker etc. Gerätschaften stellt man z.B. 150W ein und das speist der dann verbrauchsunabhängig ein.
 
Aus meiner Sicht ist das tolle an einem BKW, dass man auf Grund des vergleichsweise kleinen Investitionsvolumens, das Geld in einem überschaubaren Zeitraum wieder rein hat.

Mit einem Akku zerschießt man sich das komplett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh