[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Ok, also aus dem Datenblatt - auch wenn das Bild nicht ganz passt:
1661940118295.png

wären nur 900V zulässig, ich war aber der Meinung, das die bei der Installation in 2013 was von 1000V gesagt hatten.

Ein Umstecken ist eher nicht möglich - Platz für Akkus hätten wir aber genug.
Ist halt am Ende wieder ne Kostenfrage :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, also aus dem Datenblatt - auch wenn das Bild nicht ganz passt:
Und jetzt noch die Panele.

Aber auch hier sieht man, dass der WR ~600V Nennspannung hat. (deine Panele werden also irgendwas um 30-40V haben)
Dein möglicher HybridWR sollte also den selben Wert haben.

Außerdem die Frage nach dem konkreten Aufbau. Also wie viele MPPT-Kreise werden verwendet? Dediziert oder sind die irgendwo parallel gelegt. Wie sind die Strings mech. verortet? Alle auf der selbe Dachfläche mit exakt der gleichen Ausrichtung?

von Panelen hab ich grad nix da, da muss ich im Rechnungsordner mal schauen.
aber ja, die sind alle gleich ausgerichtet. - Es kommen im Keller 4 Leitungen vom Dach an 2x Plus und 2x Minus:
1661944719266.png - Ausrichtung ist eher Süd-West

Ok, also entweder WR mit 1 MPPT-Kreis und dann parallel schalten oder eben einen mit 2, kannst man machen wie man will.
Ggf. wäre 2er besser, dann hat man eine Spreizung für einen Störfall. (also nicht alles tot, sondern nur 1/2)

EDIT:
Der angesprochene Fronius Gen24 wäre z.B. ein passendes Hybrid Gerät, aber es gibt natürlich noch ca. 118,43 weitere HybridWR.

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Panele eine durchschnittliche Ausschussquote während des Betriebes haben.
Das bekommt der Heimanwender nicht mit, da er bestimmte Messwerte nicht erfasst. Bei Großanlagen wird das aber sehr wohl getan und dort werden in aller Regelmäßigkeit Panele getauscht. Klar haben die tausende pro Anlage, aber es gibt eben eine Quote.

Und die selbe Quote hat man auch @Privat. Man kann, trotz des Berichtes, davon ausgehen, dass die Anlage zwar durchschnittlich nicht nach 20 Jahren total hinüber ist, aber der ein oder andere wird in der Laufzeit mal ein Panel ersetzen müssen. Und generiert damit eben auch Sondermüll.
Auf den Fall sollte man ggf. auch vorbereitet sein. Man kann sich jetzt nen Panel auf Halde legen, analog zur Badfliesenpackung. Ob so nen Versicherungspanel wirklich sinnvoll ist, ist ne andere Frage, in jedem Fall ist es totes Material und man räumt das ständig in der Garage hin und her. :fresse:
Oder aber man ist durch den Aufbau in der Lage, ein defektes Panel einfach überbrücken, wenn man es nicht tauschen kann. Das wiederum bedingt aber ein geschickten Stringaufbau. Siehe oben @konfetti Wo man gleiche Strings auf separate MPPT-Kreise zieht, so kann man später auch einen Kreis um ein Panel erleichtern ohne in Problem bei einer möglichen Parallelschaltung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So mein kleines Panel hängt nun auch am Balkon, der Nachbar war höchst begeistert und sprach gleich davon mal ne Sammelbestellung für alle zu Organisieren :d

Screenshot 2022-09-07 134919.png

Echtes Guerilla PV was der Großhandel an Verfügbarkeit hergegeben hat auch wenn mich dafür hier ggf. welche hauen werden :hust:

Ein Axitec AXIpremium XXL AC-540MH an einem Enphase IQ7A. Zwei kleine Standard Panel mit den 3XX W hätten nicht ran gepasst, daher das große was den Platz maximal ausnutzt. Das Panel hängt auch nur mit ca. 80° auf SSO und reizt damit den Enphase im Peak ziemlich genau aus.

Frage an die Experten:
Der fronius symo hybrid ist ein hat bei mir einen WR mit 5 kW, kann also das maximal AC zur Verfügung stellen.
Installation auf dem Dach sind 5,6 kwp und soll noch um drei Module erweitert werden auf dann 6,9 kwp ca.
Maximale Leistung Eingang sind bei dem Modell 8 kW.

Ein Speicher kommt im Dezember, der wird DC angeschlossen, so entfallen die Verluste beim umwandeln.

Da der WR ja nur für DC-AC erforderlich ist, kann er bei voller Last dann theoretisch doch 5kW ausgeben und die übrigen 1,9 kW in den Speicher jagen?

Ich finde bei fronius keine exakte Aussage dazu, wie hoch die Ladeleistung sein kann. Es wird nur über mögliche Batterien und alle Geräte von Fronius allgemein die Aussage getroffen, dass je nach Batterie maximal 6,94 kW Ladeleistung möglich seien.

Irgendwie total wirr geschrieben.

Und eine Frage erkenne ich auch nicht.

Der Strom wird verbraucht und der Rest geht in die Batterie....wenn voll,dann ins netzt.

Die suchen einfach wieder neue News.. Das Thema wurde vor ein paar Monaten schonmal aufgekocht.
Unterm Strich wird da eh nichts passieren.

Joa immer wieder der gleiche Laden, immer wieder der selbe Clickbait.

Heute mal den ersten vollen schönen Tag gehabt. Hat etwas bedeckt/neblig gestartet und die Sonne ist leider ab ca. 15:30 überm Hauseck und meine Wohnung ist zu weit nach Innen versetzt, beim Nachbarn 2-3m weiter vorne gibt es noch 1-1,5h mehr Sonne. In den Sommermonaten ist sie dann auch bei mir etwas länger da. Klar wäre Nachmittag etwas länger noch schön aber bin damit erstmal ganz zufrieden für ein Modul am Geländer, Meinungen?

screenshot2022-09-121h3f3f.png

Der WR limitiert da auf 360W was schon viel ist was ich so bei den Modellen gesehen habe. Die Modulwechselrichter sind einfach eher auf die kleineren Module ausgelegt. Auch die 600W Modelle haben ja einfach nur 2x300W.

Und Ja das Modul hängt nur minimal angewinkelt, sollten nur ca. 10° sein. Ich meine wenn die Split nicht läuft bekomme ich den Peak sowieso nicht verbraucht wenn ich nicht noch größere Verbraucher zuschalte die auch nicht jeden Tag laufen. Selbst mit AC sollte ich unter dem Peak bleiben im Schnitt tagsüber.

Morgen soll mein Shelly Plug s endlich kommen. Ich berichte

Der WR limitiert da auf 360W was schon viel ist was ich so bei den Modellen gesehen habe.
Ah, ja. Ok, dann ists klar. Hab nicht gesehen, das der 360W max hat und bin von den üblichen 600W ausgegangen. ;)

Die Modulwechselrichter sind einfach eher auf die kleineren Module ausgelegt. Auch die 600W Modelle haben ja einfach nur 2x300W.
Nicht ganz, die üblichen BK-Wechselrichter haben max 600W Ausgang. Mehr ist ja nicht erlaubt.
Die Eingänge dagegen können mehr als 600W haben, meiner hat z.B. 2x400W.

Ich meine wenn die Split nicht läuft bekomme ich den Peak sowieso nicht verbraucht wenn ich nicht noch größere Verbraucher zuschalte die auch nicht jeden Tag laufen.
Rechner an und was gezockt, dann sind die 360W schon fast weg. ;)

Frage an die Profis:

Unsere Waschmaschine benötigt für "Bunt 40°C 6kg" 0,6kwh 2:13h und 53L Wasser.

Angenommen es ist sonnig und mein BKW packt die max 600w (konnte noch nicht auslesen). Nach meinem Verständnis wären hier die Stromkosten gedeckt. Habe ich einen Denkfehler?

Habe ich einen Denkfehler?
Kommt drauf an.

Entweder die Maschine braucht 0,6kW (ohne h)
Oder sie braucht 0,6kWh für einen Waschgang, der aber über 2h dauert.

0,6kWh pro Waschgang scheint bei aktuellen Geräten ein normaler Verbrauchswert zu sein. Bei 2h Laufzeit braucht die Wama also im Durchschnitt etwas weniger als 300W.
Wenn dein BK also 600W ausgibt, verbrauchst du nur durch deine Waschmaschine nur etwa die Hälfte davon.

Nicht ganz, die üblichen BK-Wechselrichter haben max 600W Ausgang. Mehr ist ja nicht erlaubt.
Die Eingänge dagegen können mehr als 600W haben, meiner hat z.B. 2x400W.
Was hast du für ein Modell? Ich meine jetzt hängt es eh und passt so aber wäre mal Interessant, ich hatte auf den ersten Blick nämlich keinen passenden gefunden. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen.

Rechner an und was gezockt, dann sind die 360W schon fast weg. ;)
Ja klar nur irgendwie nicht ganz Sinn der Sache :d

Unsere Waschmaschine benötigt für "Bunt 40°C 6kg" 0,6kwh 2:13h und 53L Wasser.
Hauptproblem wird sein, dass die Maschinen einer eher geringere Grundlast für Motor und Steuerung haben und dann punktuell das Wasser erhitzen was wahrscheinlich >600W braucht. Ich kann in der Miele App zB sehen, dass im ersten Teil des Waschprogramms ca. 70%-80% des Stroms verbraucht wird.

Was hast du für ein Modell? Ich meine jetzt hängt es eh und passt so aber wäre mal Interessant, ich hatte auf den ersten Blick nämlich keinen passenden gefunden. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen.
Mi600. Wurde hier im Thread "empfohlen" und war bei greenakku.de als wieder lieferbar ab 18.07 oder so angegeben. Also hab ich mal ganz optimistisch (oder naiv :d) Anfang Juli bestellt und das Zeug auch tatsächlich "schon" Mitte August geliefert gekriegt.
Wenn ich mir aber die Bewertungen des Shops aus den letzten Monaten vor der Bestellung durchgelesen hätte, hätte ich mich wohl eher nicht getraut zu bestellen. :d Aber ich hatte wohl Glücl.
Noch dazu, weil ich eben gerade WEIL das Zeug als "bald lieferbar" angegeben wurde bestellt habe.

Kanns nur trotzdem nicht benutzen, weil sich der Vermieter jetzt doch querstellt.

Ja klar nur irgendwie nicht ganz Sinn der Sache :d
Naja, der Sinn ist, das du deinen Verbrauch unterstützt.
Nur den Rechner laufen lassen, aber gar nicht wirklich zocken, nur um irgendwie Strom zu verbrauchen, habe ich natürlich nicht gemeint. :d

Hauptproblem wird sein, dass die Maschinen einer eher geringere Grundlast für Motor und Steuerung haben und dann punktuell das Wasser erhitzen was wahrscheinlich >600W braucht. Ich kann in der Miele App zB sehen, dass im ersten Teil des Waschprogramms ca. 70%-80% des Stroms verbraucht wird.
Ja, da hast du wohl recht. Muss mir doch mal ein Strommessgerät mit Aufzeichnungs- oder Auslesefunktion anschaffen. :d

Der macht auch nur 2x300W wie alle anderen mir bekannten, für Balkone üblichen Modulwechselrichter auch. Egal welcher Name da drauf steht sind die 600W immer "einfach" zwei 300W in einem Gehäuse.

Der macht auch nur 2x300W wie alle anderen mir bekannten, für Balkone üblichen Modulwechselrichter auch.
Nein.
Er speist max. 600W ein. Einfach nur 600W, nicht 2x300W (Ist ha auch nur Einphasig, der kann gar keine 2x oder 3x). Was eingespeist wird, hat nichts mit der Anzahl der Panels zu tun. Auch wenn im Datenblatt 2x300W steht, was sogesehen quatsch ist. Das soll wohl eher darauf hindeuten, das wenn nur ein Panel angeschlossen ist, was laut Spec maximal 400W haben darf, dann können keine 600W zusammenkommen. Die 600W sind halt das was maximal für BK erlaubt ist.
Auf PV Seite kann er aber 2x400W.
Ist das gleiche wie bei dir. Du hast ja auch 540Wp PV dran, der Wechselrichter speist aber nur max 360W ein. Auch wenn dein Panel gerade 400 oder 500W liefern könnte.

Und der Sinn, warum man PV-seitig mehr als die 600W Einspeisung macht, ist ganz einfach:
Wenn ich 760Wp statt nur 600Wp PV habe, liefern die über einen längeren Zeitraum die vollen 600W die ich nutzen darf.
2x300W liefern um 16:30 Uhr vielleicht nur noch 280W, die 2x380W liefern um 16:30 Uhr noch z.B. 620W, ich habe also immernoch die vollen 600W anliegen.

Die Wechselrichter können PV-seitig nicht beliebig viel Watt entgegennehmen. Der eine kann halt wirklich nur 2x300W (laut Spec), dieser hier kann eben 2x400W. Das heisst, der hat auch kein Problem damit, wenn aus PV gerade 2x400W kommen, obwohl er nur 600W einspeisen darf.

An einen Wechselrichter, der PV-seitig nur bis 2x300W spezifiziert ist, sollte man nicht unbedingt 2x500W Panels hängen. Kann man machen, klappt vielleicht auch, aber wenn man Pech hat, halt auch nicht.
Weiß nichtmehr wer das war, aber irgendjemand hat hier vor einiger Zeit auch geschrieben, das er 2x360W an einem Wechselrichter hängen hat, der eigentlich nur bis 2x300W spezifiziert ist. Scheint auch zu laufen, ist aber halt nichtmehr innerhalb der Spec.

Nein.
Er speist max. 600W ein. Einfach nur 600W, nicht 2x300W (Ist ha auch nur Einphasig, der kann gar keine 2x oder 3x). Was eingespeist wird, hat nichts mit der Anzahl der Panels zu tun. Auch wenn im Datenblatt 2x300W steht, was sogesehen quatsch ist. Das soll wohl eher darauf hindeuten, das wenn nur ein Panel angeschlossen ist, was laut Spec maximal 400W haben darf, dann können keine 600W zusammenkommen. Die 600W sind halt das was maximal für BK erlaubt ist.
Auf PV Seite kann er aber 2x400W.

Sorry nein kann er einfach nicht. Deine 400W sind nur die maximale empfohlene Eingangsleistung der Module auf Basis des Spannungsbereichs und maximalen Eingangsstroms. Schließt du ein einzelnes 400W Modul an dein Mi-600 an kommt AC Seitig trotzdem nur maximal 300W raus.

Und Ja ich bin hier auch nur Laie daher hier noch einen Thread von Leuten die das genau so in der Praxis auch festgestellt haben:

Anhänge

• Screenshot 2022-09-12 212015.png
    Screenshot 2022-09-12 212015.png
    26 KB · Aufrufe: 42
Schließt du ein einzelnes 400W Modul an dein Mi-600 an kommt AC Seitig trotzdem nur maximal 300W raus.
Das mag sein. Aber er kann bei nur einem Modul mit 400W PV-seitig und es kommen trotzdem AC-seitig 300W raus. Andere können PV-seitig nur 300W und spucken nur 300W aus.
Dein Wechselrichter kann PV-seitig 460W (bist mit 540W also eh schon gut drüber) mit nur einem Modul, spuckt aber trotzdem nur 360W aus.
Ich verstehe dein Problem nicht, oder worauf du hinaus willst?

Mehr als 600W Einspeisen darf man mit diesen Anlagen nicht, das ist gesetzt. Man kann aber, WENN es der Wechselrichter erlaubt, PV-seitig trotzdem mehr dran hängen. Was du ja auch tust.

Ja wir reden aneinander vorbei. Meine initiale Aussage war, dass es nicht wirklich Modulwechselrichter gibt, die mit einem einzelnen 540W Modul groß mehr wie die 360W AC Seitig ausgeben wie das Teil was ich da habe. Darauf bist du mit dem Mi600 gekommen und wir drehten uns im Kreis ;)

Und schieß dich nicht so auf die Modulgrößen in den Datenblättern ein. Das sind Empfehlungen, keine absoluten Werte. Wenn der WR zum Uoc und Isc vom Modul passt ist alles gut. Man sollte halt auch über den Temperaturkoeffizienten den Winter einkalkulieren und auch da in den Grenzen des WR bleiben. Das ist bei meiner Kombi alles gegeben und genug Puffer für bis ca. -35°C ist auch da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh