underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Es macht keinen Sinn etwas zu fördern, wenn es eh läuft.Mein Heizungsmensch sagte mir vor ein paar Tagen, dass aktuell alle Förderungen ausgelaufen sind (PV Anlagen).......gibts da Infos ob da was neues in der Pipeline ist ? Hab mich dazu nicht weiter informiert.
Wäre irritiert (um es diplomatisch auszudrücken) wenn die aktuelle Regierung das nicht voran treibt.......
Guinnes
Hast du Aktien bei einem Solarpanelhersteller, Wechselrichterhersteller, Solarinstallateur?
Denn in diese Aktien fließt die Förderung, nicht in die Anlagentechnik.
Der Markt ist mehr als nur ausgelastet. Aktuell glaubt jede Nulpe von Elektriker, er könnte Solaranlagen planen und installieren. (und nein, das geht so nicht, dazu braucht man schon etwas knowhow)
Die Marktsituation führt dazu, dass die Preise vom Auftragnehmer/Hersteller definiert werden. Das heißt also, dass die Gewinne steigen. Und wer füttert die Gewinne? Genau, die Förderung und damit der Steuerzahler.
Durch die Lieferkettenproblematik kann eine Förderung bei der der aktuellen Verknappung nicht wirken, viel mehr noch, sie bewirkt eine weitere Verknappung und damit einen weiteren Preisanstieg.
Wenn der Markt das macht, was die Regierung vom Markt will (Ökoanlagen bauen), dann muss da auch nichts gefördert werden.
Ist das Gleiche mit den EAutos. Auch da kaufen alle, die es können und wollen, sich ein EAuto. Die, die am Anfang noch mit Geld gelockt werden mussten, die machen es jetzt auch ohne Geld. Und die, die es vorher nicht konnten, können es jetzt auch nicht. Also wird auch da die Förderung auslaufen, eben weil man die Ziele erreicht hat. Man wird dann an anderer Stelle ansetzen, wenn es da noch weiteren Steuerungsbedarf gibt.
Und da die Hersteller eh im Moment nicht nachkommen mit dem Bauen, bzw. an der Kotzgrenze liegen, hat eine Förderung keinen massierenden Effekt. Und ohne diesen ist das nur eine Privatisierung von Steuergeldern. Daher ist eine Forderung nach einer Förderung nur dann sinnvoll, wenn man direkt durch die Gewinnmaximierung profitiert.
Es geht bei einer Förderung nicht darum, dass jemand günstiger an was auch immer kommt, sondern darum, dass sie eine Steuerungswirkung entfaltet und dadurch politische Ziele umsetzbar macht.
Zuletzt bearbeitet: