Dezember ist durch. Und damit haben wir ein Jahr zusammen.
3kWp auf Süddach, 30° Neigung + 2kWp auf Terrassendach nach Süd mit 15° Neigung. (Und ein BKW, das zum testen S/O.)
Ertrag: 63kWh. Netzbezug: 580kWh. Export 6kWh.
Dach: 14kWh pro kWp
Terrasse: 10kWh pro kWp
BKW: 2,5kWh pro kWp
Und jetzt mal aufs Jahr geschaut. Da wir zugebaut haben deutlich mehr als letztes Jahr (wäre ja sonst blöd^^).
Ertrag 2024: 5200kWh
Dach: 1060kW/kWp
Terrasse: 980kW/kWp (wer hätte Gedacht, dass der Unterschied über das Jahr dann doch so klein ausfällt).
Bezug aus dem Netz: 2941kWh
Die Batterie hat 2444kWh zugesteuert (wobei die auch teilweise durch Netzladung erfolgt ist).
Verbrauch: 7733kWh (davon über 2000kWh für die beiden e-Autos),
94% Eigenverbrauch der Sonnenenergie und 62% Autarkie
Export: Die übrigen 280kWh
Bester Monat: Mai
Schlimmster Monat: Dezember
Tibber beschehrt und heute kostenlosen Strom (wenn Steuern und Netzentgelte nicht wären^^). Den ganzen Tag über. Fast wie letztes Jahr am 01.01.
Also werden gleich mal beide Autos und die Hausbatterie zugeballert.
Wünsche euch ein sonnenreiches 2025
Sagt mal, werden die Preise in den Vergleichsportalen eigentlich mit Märchensteuer, oder ohne Märchensteuer gerechnet?
Ich musste dieses Jahr fast 1000 (bzw. 88 im Monat gemittelt) Euro an Tibber abdrücken. Das sind 33ct pro kWh ink. aller Gebühren/Steuern und Märchensteuer.
Ohne Märchensteuer wären es dann noch 26ct.
Ohne Grundgebühr mit allen Steuern bleiben 25ct übrig.
Und rechne ich da dann noch die Märchensteuer raus, dann kostet die kWh über das Jahr gemittelt bei Tibber 20ct für uns, was am Ende die Summer aller Netzentgelte in meiner Region wäre^^
Also so quer über den grünen Daumen.
Ich glaub irgendwo lieg ich da falsch