Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich würde es, wenn überhaupt in einem Unterverteiler (nach dem Zähler) machen lassen. Den Hausanschlußkasten sollte man in Ruhe lassen (EVU-Eigentum / ungezählte Energie und so) .Jetzt bin ich am überlegen in den Hausanschlusskasten einen Shelly 3em zu verbauen. Der misst ja den Verbrauch über die 3 Phasenklammern, so weit so klar.
Er soll auch die Einspeisung vom Balkonkraftwerk ins Netz messen können. Jetzt meine Frage, wie geht das? Wie erkennt der an den 3 Phasen in welche Richtung der Strom "fließt"?
Wo wirbt er damit? Ich finde da nix zu.Da der 3em mit der 2-Richtungsmessung wirbt
Entweder die Shelly App (aber die zeichnet afaik nicht auf, die zeigt nur die Livewerte an) oder man lässt irgendwas laufen, das laufend die Werte des Shelly per MQTT empfängt, oder per Webapi abfragt, oder... wie z.B. ein Raspberry Pi.Details habe ich aber nicht mehr im Kopf, ging vor allem um die Anzeige/Erfassung des erzeugten Stroms. Da musste man zwingend über andere Systeme/Dashboards gehen um das ordentlich angezeigt zu bekommen
Ging (glaube ich) darum, dass die Phasen nicht saldiert werden bzw. der 3EM per Default kein - kann und Einspeisung als Verbrauch auf der Phase anzeigt. Da musste man zwingend per Home Assistant oder Ähnlichem was basteln. Wie gesagt ich habe die Details nicht mehr, sollte man ja aber finden können.Entweder die Shelly App (aber die zeichnet afaik nicht auf, die zeigt nur die Livewerte an) oder man lässt irgendwas laufen, das laufend die Werte des Shelly per MQTT empfängt, oder per Webapi abfragt, oder... wie z.B. ein Raspberry Pi.
Jetzt wenn du das Video noch verlinken würdest, könnte ich mich evtl. auch fortbilden.Hab jetzt bei YouTube nen Video gefunden, das geht doch, der zeigt dann negative Werte. Its Magic
Du kannst die Klemmen dann umdrehen. Dann zeigt er für deinen Fall positive Werte an.Hab jetzt bei YouTube nen Video gefunden, das geht doch, der zeigt dann negative Werte. Its Magic
Jetzt wenn du das Video noch verlinken würdest, könnte ich mich evtl. auch fortbilden.
Wenn er zwei Richtungen kann, müsste man die Klemmen nicht umdrehen.Du kannst die Klemmen dann umdrehen. Dann zeigt er für deinen Fall positive Werte an.
Das ist korrekt. Man muss quasi einen neuen Sensor erstellen und alle Phasen saldieren.Da musste man zwingend per Home Assistant oder Ähnlichem was basteln.
Ja, die können in zwei Richtungen, aber wenn ein negativer Wert angezeigt wird, dann ist die Klemme quasi um 180° verdreht.Wenn er zwei Richtungen kann, müsste man die Klemmen nicht umdrehen.
Oder man speist wirklich gerade ein.Ja, die können in zwei Richtungen, aber wenn ein negativer Wert angezeigt wird, dann ist die Klemme quasi um 180° verdreht.
Achso war das gemeint. Hatte das jetzt nicht so ganz verfolgt. War nur auf den Satz mit den negativen Wert fixiert.Oder man speist wirklich gerade ein.
oh man...Damit kann man aber nur den Stromfluss aber nicht die Spannung messen. Der Stromfluss hat aber keine Richtung, für die Richtung bräuchte man die Spannung.
Insofern sind die Zähler auch ungenau, weil sie die Leistung stur mit Stromfluss mal 230V ausrechnen. Unabhängig davon ob an der Leitung vielleicht gerade tatsächlich 225 oder 235V anliegen.
Urgs.... "klaut".Ich glaub ich bestell mir son Teil mal, laut der Shelly Homepage zeigt der nicht nur Echtzeit Daten sondern speichert die in der Cloud bzw gibt die per csv Datei aus.
Das ist das "Problem". Alles was ich dir nennen würde, kannste mal locker eine 0 dran hängen. Macht also richtig Sinn beim BKW...Preislich finde ich den relativ Akzeptabel.
Nenn mal bitte eine alternative zum 3EMDas ist das "Problem". Alles was ich dir nennen würde, kannste mal locker eine 0 dran hängen.
Brauchste keine Kamera für. Die haben oftmals eine IrDA Schnittstelle. Da tut es also ein IrDA auf RS232 und ein Raspi, wo wir dann wieder beim Basteln wären...das mithilfe von einer Kamera oder ähnliches die Zählerstände auslesen.
Werden nicht eh nur noch solche Zähler eingebaut?Kannst auch von deinem Netzbetreiber ein 2 Richtungszähler einbauen lassen. Da siehst du dann genau wieviele du ins Netz eingespeist hast (verschenkt)