[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wo wirbt er damit? Ich finde da nix zu.
https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/shelly-3em-1 4. Eintrag unter "Endlose Anwendungsmöglichkeiten"

Damit kann man aber nur den Stromfluss aber nicht die Spannung messen. Der Stromfluss hat aber keine Richtung, für die Richtung bräuchte man die Spannung.
.....
Um zusätzlich die Spannung messen zu können, bräuchte man zwei direkte Kontakte zu den entsprechenden Leitern, wie eben bei einem Multimeter. Das geht afaik nicht ohne galvanische Verbindung (im Gegensatz eben zur Stromflussmessung). Und solche Anschlüsse hat das 3EM gar nicht.
Das ist ja afaik das "Markenzeichen" des EM3. Man muss nicht in die Leitungen eingreifen, man kann einfach nur die Klemmen um die Kabel legen.
Bei diesem Verständnisproblem könnte der Verdrahtungsplan von https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-3em einwenig helfen.
Siehe: https://kb.shelly.cloud/__attachmen...g?inst-v=6af0f2f9-c1ca-48e0-8cbc-9fec68a5e82c

Bei den Preisvergleichen sollten natürlich die verwendbaren Messpulen mitgerechnet werden. Die hier genannten Alternativen hätten für mich den Charme, dass ein Display zur Direktanzeige verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mal den freien Tag genutzt. Module kommen dann am Wochenende drauf.

Anhänge

• IMG_20230220_130850.jpg
    IMG_20230220_130850.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230220_130900_1.jpg
    IMG_20230220_130900_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Hat hier jemand Förderung für ein BKW in Anspruch genommen und kann was dazu berichten? Soll hier auch ne Förderrichtlinie schreiben, aber finde es ehrlich gesagt Blödsinn. Da laufen Vorgaben und Realität zu weit auseinander.

Es gibt halt kaum noch Bundesländer die BWK fördern.

Mein kenntnisstand ist:
Berlin und MV fördern bis zu 500€ und SH bis zu 200€

Wenn Niedersachsen fördern würde wäre das einfach - dann wäre ich raus.
Geht um eine kommunale Förderung. Problem: wir müssen uns an die aktuell geltenden Normen halten. Das betrifft nicht nur den Wieland-Stecker sondern allgemein die Montage durch Fachunternehmen. Dadurch werden die viel teurer als wenn man einfach im Netz bestellt und anschließt. Auszahlen können wir auch erst, wenn der neue Zähler verbaut wurde. Alles in allem bringt das nichts - aber Politik möchte das gerne (nicht mal Wahljahr :rolleyes: )

So, Module sind dann auch drauf, meine Eltern waren zum Kaffee da, und musste mein Vater mal kurz helfen, damits Kaffee gibt.
Sind aber noch nicht angeschlossen, hatte beim Marktstammdatenregister die Anlage letzte Woche schon angemeldet, aber bei geplante Inbetriebsetzung den 24.02.2023 angegeben.

Wie ist das eigentlich, muss ich jetzt warten bis der Energieversorger aussem Knick kommt wegen Zählerwechsel, oder kann ich die Anlage schon anschließen? Gemeldet ist die bei denen ebenfalls.

Hat hier jemand Förderung für ein BKW in Anspruch genommen und kann was dazu berichten? Soll hier auch ne Förderrichtlinie schreiben, aber finde es ehrlich gesagt Blödsinn. Da laufen Vorgaben und Realität zu weit auseinander.
Erfahrung habe ich keine, aber vielleicht können dir https://www.klimaschutz-niedersachs...ker-PV-erfreuen-sich-grosser-Beliebtheit-2413 oder https://www.stuttgart.de/leben/umwelt/energie/foerderprogramme/solaroffensive.php ein paar Anregungen bieten.

Habe heute die OpenDTU bekommen, Anlage läuft seit 3 Tagen. Dafür das es so düster draußen ist, bin ich zufrieden.
Jetzt steht als nächstes Thema MQTT an. Jemand ne Empfehlung?

Anhänge

• 1677246491123.png
    1677246491123.png
    35,3 KB · Aufrufe: 91
Was willst du wissen.

Ich muss mich da mal reinlesen. Hatte vor einigen Monaten schonmal mit Unraid auf nen ThinClient rumgespielt. Denke da sollte sich was machen lassen, auf die Schnelle habe ich jetzt Solaranzeige entdeckt.

Ich komme erst jetzt dazu zu schreiben.

Ich betreibe das Ganze auf Home Assistant auf einem Raspi. Dann per Mosquitto MQTT abgreifen.
Dann ein paar Grafen angelegt. Das funktioniert wirklich gut.

Ich habe heute bei meinem alten Herren die Panele mit der selbst gebauten Halterung aufgehängt. Passt, wie Arsch auf Eimer.

BB9B8E4B-608F-41C1-9F54-DC1EEE420A97.jpeg

Wird dann über das Geländer gehängt. Habe ich mit selbstklebendem Gummi im Winkel rutschfest gemacht. Alles Edelstahl, im Ton des Holzes beschichtet. Momentan mit Kabelbindern am Geländer fixiert, mein alter Herr soll jetzt die Sonne beobachten und gegebenenfalls nochmal nachjustieren (links, rechts auf dem Geländer). Dann kontere ich das unter dem Geländer mit einem Bolzen und unten wird im Holz verschraubt. Der Wechselrichter wird dann sauber auf dem Holz verschraubt. Es wird.

Für einen Wintertag hätte ich das nicht erwartet.

Gerade immer über 400 Watt, mit guten Peaks.

136CC48D-7B3B-4427-BC55-2C1B2C4A6DB1.jpeg

Damit kann man schon was in Punkto Grundlast erreichen.

Der Winter ist schon wieder vorbei. Wir haben schon wieder 1/3 des Weges zur Sommersonnenwende hinter uns. ;)
So Sonnenstandstechnisch haben wir jetzt etwa wieder das gleiche wie Ende Oktober.
In guten Momenten, wie jetzt gerade z.B. komme ich auch schon fast wieder an die von meinen Panels erwartbaren Peak-Leistungen.

Wie war das Wetter gestern bei euch? Ich hatte gestern sproadisch immer wieder hohe Peaks und dazwischen wieder fast nichts.

Gestern war es sehr durchwachsen. Aber da ich gestern erst gegen Nachmittag aufgehängt habe, habe ich da keine Referenz.

Jetzt komme ich auch schon Richtung Peak. Finde ich gut :)

962D7C55-FB3B-4547-A2BB-607E3D2B2002.jpeg

Gestern 27 kWh aus der 5,7 kwp Anlage geholt. Auto ist voll, Brot gebacken, zweimal Waschmaschine und trotzdem noch was eingespeist.
Heute auch wieder blauer Himmel.

So ein Tag wie heute reicht schon.

Das technische Maximum ist erreicht, sehr erfreulich :)

8FF3A077-32DF-464A-9501-BBE79C0E9B93.jpeg

Ist doch gut wenn es schön kühl ist. So bleibt der WR auch kühl und kann länger die Peakleistung halten.
Werden die zu warm, dann drosseln die auch etwas die Leistung.

Nein. Natürlich nicht. Ich habe mich nur über den ersten Tag gefreut, wo das am Halter hängt und das gleich vernünftig läuft. Das war es jetzt auch ;)

Alles gut, war nicht so ernst gemeint :bigok:

Wir hatten heute auch 2,6 KW Tagesertrag.

So, meine Eltern sind nun auch auf den Geschmack gekommen, direkt ne Anlage bestellt ^^

Wie verhält sich das mit der Anmeldung, kann ich die Anlage auch unter meinem Account beim Marktstammdatenregister anmelden? Hauseigentümer bin ich, aber Stromzähler läuft über meine Eltern.

Afaik meldet die der Betreiber - also deine Eltern. Wem das Haus gehört spielt dabei erstmal keine Rolle - du vermietest denen quasi das Dach dafür unentgeltlich.

Ich bin heute mit 2819 Wh raus gegangen.

Richtung Nachmittag merkte man doch merklich, wie es seitens der Leistung abflaute. Da zieht die Sonne dann doch deutlich rum, bzw. wegen der Gegebenheiten im Garten (Bäume) gibt es dann Schattenwurf. Ich glaube da kann ich auch wenig optimieren. Ist aber für so eine lütte Anlage vollkommen zufriedenstellend. Im Sommer sollten 3kw drin sein.

Mein alter Herr soll sich das noch ein paar Tage angucken, dann spaxe ich das Ding final fest und verlege ihm die Kabel sauber mit Kabelschuhen / Kabelbindern.

Also ich verwalte mit meinem Konto beim Marktstammregister die Anlage meiner Schwiegereltern. Geht problemlos. Betreiber ist dann eingetragen mein Schwiegervater.

Heute ist Inbetriebnahme unserer 10kwp Anlage aufm Dach :bigok:
Leider kommt der Speicher wohl frühestens Q3-Q4...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh