[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Jetzt kann ich auch mitspielen:
image.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem Speicher hab ich aktuell auch. Brauche einen HVM von BYD - Lieferzeit war ursprünglich bis November.

Unsere Anlage läuft seit genau 11 Monaten. Mein Fazit bisher, hätte es früher machen sollen.
Um es mal so auszudrücken, der Februar war Geil. Bei uns ernstahft 80% Autark, nur 20% zugekauft. Ausrichtung Süd-Ost.

Meine bisherige Bilanz, letzte Novemberwoche, Dezmeber und Januar schlecht. Je nachdem wie der März wird bin ich aufs
Jahr gerechnet bei deutlich über 80% Autarkie. Anlagengröße 10 kWp, Speicher 13,5 kWp, Hausverbrauch ca. 4200 KW.

Kein E-Auto, keine Stromheizung einfach was man so braucht ... die geringe Einspeisevergütung trägt die Restkosten für
den Strom locker. Ach ja 2 Stromausfälle wo das System 1 x 25 Minuten un eineml wenige Minuten aktiv war.

Gibt auch kleine negative Dinge, werde das bei meinem Jahresfahrzit mal berichten.

Kriegst du den Speicher voll oder hätte es auch ein kleinerer sein können? Bei mir wäre es Südausrichtung und gleicher Verbrauch. Man riet mir von 10kW Speicher ab - eher 7,5kW.

ich hab nur 3kWp und der 10kWh Speicher ist Mittags voll, und das obwohl er in der Regel in der Nacht geleert wird.
Hab die letzten 12 Monate 1600 kWh aus der Batterie bezogen bei einem Ertrag von 3600kWh.
Nicht vergessen dass Dein 10kWh Speicher netto nur 8kWh nutzbare Kapazität hat.

Wenn Ich schaue, was ich ins Netz einspeise würde ich auch 12,5 voll bekommen. Jeden Sonnentag und erst bei 15 kWh würde es knapp werden. Hängt halt auch mit Deinem Verbrauch zusammen.
Die Frage, die ich mir stellen würde ist: Bekomme ich ihn auch wieder leer? Bring ja nix wenn Dein Verbrauch so niedrig ist, dass Du die Energie in der Batterie nicht abrufen kannst.

Bei 10kWp ist Dein 12 kWh Speicher in spätestens zwei Stunden voll wenn die Sonne scheint und die Batterie genug Ladeleistung stemmt, solange Du weniger als 2kW Grundverbrauch hast 8-)

Hätte ich einen Tibber Vertrag würde ich mir sogar überlegen, ob ich den Speicher nicht bei Niedrigstrompreisen Nachts von 0200 bis 0400 noch mal nachladen würde, weil der Strom aus der Batterie inkl. Verlusten langsam preiswerter ist, als wenn man ihn tagsüber für 35ct vom Stromanbieter bezieht, und so noch die Strecke bis zum Sonnenaufgang überbrückt falls die Batterie vorher leer läuft.

Edit: Mein Speicher war Sau billig. Eventuell ist der letzte Absatz nicht auf alle übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner eigenen Abschätzung würde für uns auch ein kleinerer Speicher ausreichen, aber der kleinste HVM ist 8.3 kWh.
Fürs Auto brauchen wir den eh nicht nehmen - da gehen über 30 kWh rein wenn es leer ist.
Das laden wir in der Regel aber auch über Tag, da wir das nicht ständig brauchen.

Wäre dann rein um den Verbrauch abends und nachts abzufedern.
Da der Speicher aber DC-Seitig angeschlossen wird, wäre bei den 5 kW des WR Schluss - beim Kochen sind wir ab und zu drüber. Das käme zwangsläufig dann zusätzlich aus dem Netz.

Entweder Komma Fehler oder das soll der Jahresverbrauch sein. .

Ich selber, im zwei Personenhaushalt und Durchlauferhitzer komme aufs Jahr auf 2500KW/h.

Gestern hat meine kleine Anlage 1,6KW/h erwirtschaftet.

was kostet denn ein Batteriespeicher bei euch? ich kann rechnen wie ich will, Speicher lohnt sich wirtschaftlich / finanziell gesehen nie in meinem Fall

Meine Anlage (kommt im Sommer 2023):
22 kwp
Stromverbrauch 4.300 kWh pro Jahr
kein E-auto, keine WP, sondern Gasheizung

werde voraussichtlich sogar volleinspeisung machen und die für 2023 verdoppelte einspeisevergütung nutzen. Amortisationszeit ist bei ca. 11-12 Jahren. Bei Überschusseinspeisung liege ich bei knapp 15 Jahren, wenn ich 35 ct/kWh strompreis und 35% Eigenverbrauchsquote ansetze.

Ich gehe mal von Jahresverbrauch aus...

Mal so rein informativ: Ich habe letzt mal ein Shelly an meinen Arbeitsplatz gehangen, um zu schauen was mich den so'n Tag Homeoffice kostet. für ca. 9 Stunden habe ich genau 1kWh verbraucht. Angeschlossen ist ein Laptop im Dock (T480), 2x27" WQHD, 1x 24"FHD und eine kleine Teufel Anlage.

werde voraussichtlich sogar volleinspeisung machen und die für 2023 verdoppelte einspeisevergütung nutzen. Amortisationszeit ist bei ca. 11-12 Jahren. Bei Überschusseinspeisung liege ich bei knapp 15 Jahren, wenn ich 35 ct/kWh strompreis und 35% Eigenverbrauchsquote ansetze.

Man kann jedes Jahr auf ein neues entscheiden, welches Modell man wählt, oder?

Kann den HVM 8.3 aktuell für knappe 5k bekommen. Dazu kämen die Kosten für den Elektriker zum anklemmen und ggf die Mehrkosten wenns Blackoutfähig werden soll.

Aber wie ich es auch drehen und wende - wir haben immer so 3 kWh Restverbrauch am Tag die nicht durch PV gedeckt werden. Sind gut 1 Euro Strombezugskosten. Da brauchts rund 15 Jahre bis sich das amortisiert.

Afaik jedes Jahr im Dezember fürs folgende Jahr.

3kWp hat den 10kWh Akku um 12:40 geladen am 1. März, obwohl wir daheim sind und ordentlich Strom verbraten.
Ich lade jetzt das Auto für ein paar Stunden.

0714BFB4-5BB8-4993-B9E8-D04546B83B81.jpeg

ja richtig. Ist seit 2023 so. Gut dass ich letztes Jahr keine PV installiert habe, hätte mich tierisch geärgert. Die neuen Konditionen sind deutlich lukrativer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3,5k für 9,6kWh. Preis von vor 1,5 Jahren. LiFePo.
krass günstig. Hatte irgendwo gelesen, dass man über 1000€ pro kwh speicher rechnen muss. Also für nen 10kWh speicher ca. 10.000€

Gibt auch bei Batterien Sau teuer und günstig. Auch heute noch.

Das blöde ist halt dass nicht jede Batterie an jedem Wechselrichter funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ok interessant. Hatte mich bisher nicht so intensiv mit Batteriespeichern beschäftigt. Muss mich da mal einlesen. So ein günstiger Preis macht die Amortisationsrechnung schon besser denke ich

SI,
für 10.000 würde ich mir eine Anschaffung dann auch genauer überlegen.
Und 3,5 war halt damals für mich fast ein Nobrainer, da es mir nicht darum ging, dass sich die Anlage rechnet.

@m0bbed

Der von mir verwendete Speicher kostet im Moment 3.8k durch den Wegfall der Mehrwertsteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mit dem Zählerwechsel wird auch noch spaßig. Der Netzbetreiber hat mich per Email angeschrieben, ich solle mich melden zwecks Termin. Nachdem ich bei der angegebenen Nummer immer aus der Warteschlange geflogen bin, habe ich ne andere Nummer von denen versucht und bin durch gekommen.
Da fragen die mich ernsthaft, warum ich anrufe, die Anlage wäre noch nicht freigegeben blabla, hätten 5000 Anträge vorliegen blabla, ich solle keinen Druck machen und mich gedulden.

Naja, nicht mein Problem, habe alles angemeldet und gut.

Ja, bkw.
Was ich mich aber Frage, warum schreiben die mir ne Email, ich soll mich melden, um mir dann zu sagen, ich soll nicht nerven

Kennt jemand einen Anbieter, der KLEINE Solarpanels hat... in verschiedenen Formfaktoren?

Ich brächte Panels mit maximal 90cm Breite und so etwa 30-40cm Höhe mit mindestens, besser mehr als 30W. Idealerweise Flex-Panels, weil das Gewicht bei mir auch sehr relevant ist.
Sämtliche 30-50W-Flex-Panels die ich gefunden habe sind entweder 100-120cm breit oder haben eher quadratische Maße ala 50x50cm.

Zwar kein Flex, aber vielleicht ja trotzdem passend?

... oder Flex, aber schmaler - daher nur 30 Watt.

Zwar kein Flex, aber vielleicht ja trotzdem passend?
Ective kenn ich schon. Von denen stammen meine ersten LFP-Akkus. ;)

Die nicht-Flex sind mir zu schwer und zu unflexibel (Windfang und so), um die nur mit Saugnäpfen auf eine Fensterbank zu stellen.

Das 30W Flex wäre ok von den Maßen, aber für nur 30W abartig teuer. Was ich bei den Dingern (nicht nur von Ective) nicht verstehe ist, warum die Anschlussbox vorne auf dem Panel ist...

kriegt man PV Module eigentlich irgendwie dicht aneinander?

Habe da einen Schuppen der bisher mit durchsichtigen Wellplatten belegt war. Leider kriegt der immer absolute Sonne ab, so dass die Dinger sich nun verformt haben.
Hersteller lehnt eine Garantie ab, also muss ich das Ding neu eindecken.
Bevor ich mir da jetzt Bleche bestelle die ich drauflege - gibt es Solarzellen mit 2,50m Länge die ich auf der Längsseite mit einer Dichtung regendicht zusammenkriege?

Dann würde ich mir da noch PV draufknallen. Sind etwa 2,5 * 5m Fläche.

Flex-Panels überlappend wie Dachschindeln, vielleicht mit Silikon dazwischen? :ROFLMAO:

Es gibt erste Ansätze von tatsächlich Dachziegeln mit integriertem PV, aber bezahlen, wenn man es überhaupt irgendwo zu kaufen findet, will man das wohl nicht.
Bretterdach, Dachpappe und darauf dann die Module dürfte aktuell (nach meinem Wissensstand) das einfachste und günstigste sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh