[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Naja, je nach Verkabelung und WR verlierst du sehr viel Leistung.
Ich löse es so dass ich die 2 neben dem Kamin wahrscheinlich an einen Balkon WR anklemme.

Anhänge

• IMG_20230315_192835.jpg
    IMG_20230315_192835.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230315_192820.jpg
    IMG_20230315_192820.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist mir bewusst aber mehr als 0 (aktuell) ist es ja trotzdem.

Ich mache 1x String süd 1x String Nord. Wechselrichter hat auch nur 2MPP

/Edit

Du hast ja auch nur in "Zenit" den besten Zeitpunkt. Beim Sonnenaufgang und untergang hast ja auch Schatten vom kamin. Besser wäre es gewesen die Module links und rechts daneben einfach wegzulassen.

Deshalb werden die beiden Module ja an einen 600w Balkon WR abgeklemmt...
Edit: würde dann an deiner Stelle das mal grob durchrechnen.
Wie gesagt, ein einzelnes Modul zieht ja den ganzen string sonst runter

Hab gestern noch den Wechselrichter und den DC-ÜSS montiert. Die Verkabelung von beidem mache ich heute Abend.

Jap sonst kosten Heimspeicher so viel, dass die Kosten pro kWh größer sind als bei einem Elektroauto der obere Mittelklasse.

Seit einer Woche ist die Anlage nun in Betrieb. Heute war endlich mal Sonne fast 60kWh produziert. Ich bin leicht begeistert. Nachtteil jetzt muss ich immer Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine anmachen. Homeoffice hat halt auch Nachtteile :-) . Hab keine Akku deshalb muss jetzt alles Tagsüber laufen.

Und ich bin froh wenn ich bei dem Wetter mal über 2kWh komme :d Wie groß (Leistung) ist die Anlage bei dir? Wenn ich überlege, dass ich am Tag nur ca. 10-12kWh verbrauche (ohne E-Auto),

Die Anlage macht knapp 15kWp - Ost West Aufteilung. Die letzten Tage habe ich fast immer 25kWh pro Tag verbraucht. Aber da ist auch schon die Wärmepumpe mit Warmwasser inkludiert. Ganz nice ist das man mal endlich sieht, wie hoch die Grundlast ist und welche Geräte richtig viel Saft ziehen wenn sie an sind. Im Sommer kommt wieder ein E-Auto bis dahin muss herrausfinden wie diese Überschussladen geht.

Heute 13 Module montiert, Leitungen verlegt bis in Keller. Wechselrichter montiert und verdrahtet. DC üss montiert und verdrahtet.

Morgen Messungen dann Inbetriebnahme

(Keine Ahnung wieso das Bild so gelb ist)

Anhänge

• PXL_20230316_191455026.jpg
    PXL_20230316_191455026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
Die fertig Boxen mit dem dc üss sind ja ganz schick aber echt übertrieben teuer.

Viel Freude mit der Anlage

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Meinung zu folgenden Angeboten:

Anbieter 1 - Variante 1 - 9,6 kwp
24 Solarwatt Panel vison AM 4.0 (400 Wp) black (Glas/Glas)
SMA Hybrid WR STP 8.0 SE
Sunny Home Manager 2.0
BYD Battery Box Premium HVS 10.2
SMA Notstrom
Montage etc.

27.603,87 EUR (bzw. 2.875,40 EUR/kwp)

Anbieter 1 - Variante 2 - 8,88 kwp
24 Solarwatt Panel classic H 1.2 (370 Wp) style (Glas/Folie)
SMA Hybrid WR STP 8.0 SE
Sunny Home Manager 2.0
BYD Battery Box Premium HVS 10.2
SMA Notstrom
Montage etc.

26.116,83 EUR (bzw. 2.941,08 EUR/kwp)

Anbieter 2 - 9,32 kwp
23 JA Solar JAM54S31-405/MR (1500 V) full black (Glas/Folie)
Sungrow Hybrid SH10RT-V112
Sungrow SBR 9,6 kWh
Montage etc.

20.056,83 EUR (bzw. 2.153,18 EUR/kwp)

In der Sache bin ich geneigt, die beiden letzten miteinander zu vergleichen, da bei beiden Glas/Folie Panel zum Einsatz kommen.
Hier habe ich allerdings den Eindruck, dass die 370 Wp Panel aus Variante 2 nicht so das Optimum sind, der Anbieter hat aber aktuell keine anderen schwarzen im Portfolio.
Daher wäre ich eher an Variante 1 interessiert, auch wenn Glas/Glas nicht unbdingt bräuchte.

Anbieter 2 wurde mir von einem Schulfreund empfohlen, er hat seit kurzem eine PV Anlage von diesem Anbieter in, von den Modulen abgesehen, identischer Ausführung in Betrieb und ist sowohl mit der Umsetzung des Projekts als auch mit den bisherigen Erfahrungen zufrieden. Es handelt sich dabei um einen örtlichen Elektriker der mit jemandem zusammenarbeitet.
Anbieter 1 ist ein größerer Anbieter ebenfalls aus meiner Gegend.

Gibt es aus eurer Sicht etwas, was unbedingt für die Kombination SMA/BYD und gegen Sungrow sprechen würde?
Ich kann aus den Datenblättern aktuell keinen technischen Merkmale finden, die den hohen Mehrpreis rechtfertigen würden. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Wechselrichter quasi identisch sind.
Sicherlich haben einzelne Komponenten längere Garantiezeiten, aber dafür einen so hohen Aufpreis zu investieren, kann sich meines Erachtens nicht lohnen.

Unabhängig davon bekomme ich in Kürze eine Easee Wallbox. Dies hatte ich nach einiger Recherche bereits Anfang Februar beauftragt. Gemäß den Infos des Elektrikers (ein Dritter, Montagepartner für Easee) meint, dass keine Probleme im Zusammenspiel mit Sungrow Wechselrichtern gibt. Die Wallbox habe ich vorher beauftragt weil ich voraussichtlich im zweiten Quartal ein Hybrid-Fahrzeug bekomme und das nicht über eine herkömmliche Steckdose in meinem Carport laden möchte.

Wenn die Wallbox zB über Tag mit Überschuss laden soll, müsste man das bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigen. 10 kWh sind für ne Ladung im Elektroauto 'nix'.

Das Auto würde im Normalfall nicht über Tag geladen werden außer vielleicht mal am Wochenende bzw. wenn ich Homeoffice mache.
Laut technischen Specs kann die Easee Wallbox wohl zwischen 1,4 - 22 kW (1- und 3-phasiges Laden) geregelt werden. Wir würden sie für 11 kW einstellen, die Montage etc. aber bereits für 22 kW ausrichten.
Ich bin jetzt noch nicht vertraut mit den Möglichkeiten in der App etc. aber ggfs. könnte man je nach Gegebenheiten vorübergehend manuell eine geringere Ladeleistung einstellen wenn z.B. die Sonne brennt, der Speicher voll ist und auch sonst im Haus nicht groß etwas verbraucht wird.

Mit den 23 bzw. 24 Modulen wäre meine Dachseite voll belegt, Ausrichtung nahezu Süd bei 40° Dachneigung.

gestern wurde bei meinen eltern die anlage mit 24 paneelen in betrieb genommen. könnte man einen zweiten akku dazuschließen oder geht das nicht?
jetzt ist die frage ob man sich stromheizgeräte ins haus holt, bevor man einspeist.

Wenn die Wallbox zB über Tag mit Überschuss laden soll, müsste man das bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigen. 10 kWh sind für ne Ladung im Elektroauto 'nix'.
Aber genau dafür ist doch der Home Manager da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gestern wurde bei meinen eltern die anlage mit 24 paneelen in betrieb genommen. könnte man einen zweiten akku dazuschließen oder geht das nicht?
jetzt ist die frage ob man sich stromheizgeräte ins haus holt, bevor man einspeist.
Für den Sommer (wo die PV am meisten bringt) empfehle ich Klima Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche ist die Anlage nun in Betrieb. Heute war endlich mal Sonne fast 60kWh produziert. Ich bin leicht begeistert. Nachtteil jetzt muss ich immer Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine anmachen. Homeoffice hat halt auch Nachtteile :-) . Hab keine Akku deshalb muss jetzt alles Tagsüber laufen.
Unsere Anlage ist ja seit Ende Februar im Betrieb und ich guck immer noch mehrmals Täglich wie viel gerade vom Dach kommt, einfach interessant :d
Auch mit Waschmaschine, Spülmaschine,... anstellen haben wir uns mittlerweile gut eingefunden.
Ich sammel alle Daten vom Smartmeter im Home Assistant, hier mal die aktuelle Woche und der aktuelle Monat:
KW11
kw11.PNG
März
maerz.PNG

Wird Zeit das der Speicher kommt :fresse:

Zwischenzeitlich kamen sogar 9,57kw vom Dach (Bei einer 10kwp Anlage!)
Null Verschattung und ziemlich gute Süd-Ost Ausrichtung schafft echt gut was.

Zwischenzeitlich kamen sogar 9,57kw vom Dach (Bei einer 10kwp Anlage!)
Die Außentemperaturen sind im Moment auch optimal.
Die Panels werden kaum warm und haben dadurch fast die komplette Leistung.

Das Auto würde im Normalfall nicht über Tag geladen werden außer vielleicht mal am Wochenende bzw. wenn ich Homeoffice mache.
Laut technischen Specs kann die Easee Wallbox wohl zwischen 1,4 - 22 kW (1- und 3-phasiges Laden) geregelt werden. Wir würden sie für 11 kW einstellen, die Montage etc. aber bereits für 22 kW ausrichten.
Ich bin jetzt noch nicht vertraut mit den Möglichkeiten in der App etc. aber ggfs. könnte man je nach Gegebenheiten vorübergehend manuell eine geringere Ladeleistung einstellen wenn z.B. die Sonne brennt, der Speicher voll ist und auch sonst im Haus nicht groß etwas verbraucht wird.

Mit den 23 bzw. 24 Modulen wäre meine Dachseite voll belegt, Ausrichtung nahezu Süd bei 40° Dachneigung.
Ich habe auch die Easee Wallbox das Ding ist von der Software Bedienung her auch super aber du kannst ja mal googeln. "Schwedische Behörde verhängt Verkaufsverbot für Easee-Wallboxen. Elsälerhetverket, die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, hat nach den festgestellten Sicherheitsmängeln nun ein Verkaufsverbot für die Wallbox-Modelle „Home“ und „Charge“ des norwegischen Herstellers Easee verhängt." Anscheinend gibt es evtl. einen Sicherheitsmangel. Vielleicht abwarten ob Easee nochmal was nachbessert!

Bei den Angeboten ganz klar Anbieter 2. 6000-7000 Mehrkosten für gleiche bzw. weniger Leistung. 370Wp Panels würde ich auch nicht mehr nehmen wollen im Jahr 2023. Klingt so als er ob noch fix ein paar alte Paletten loswerden will.

Zuletzt bearbeitet:
Anbieter 2 - 9,32 kwp
23 JA Solar JAM54S31-405/MR (1500 V) full black (Glas/Folie)
Sungrow Hybrid SH10RT-V112
Sungrow SBR 9,6 kWh
Montage etc.

20.056,83 EUR (bzw. 2.153,18 EUR/kwp)
Da wäre ich auch bei dem Angebot.
Spannend, wie sich der Akkupreis in den letzten 9 Monaten entwickelt hat. Mit wie viel ist der in Deinem Angebot denn kalkuliert? Vielleicht haste ja sogar noch etwas Verhandlungsbasis?

1679040101727.png

In dem Angbot liegt der Sungrow 9,6 bei 5.500 EUR. Im anderen der BYD 10,2 bei 8.300.
Ich denke mal, es ist ein wenig Mischkalkulation. Wenn man nur Panel, Wechselrichter und Montage rechnet, sind es 1.500 EUR/kwp was nach meinem Kenntnisstand als preislich sehr akzeptabe/günstig gilt.

Es sieht allerdings so aus als hätte mir Anbieter 1 die Entscheidung bereits abgenommen. Ursprünglich wurde der BYD in 5 kwh angeboten, ich hatte die größere Version erfragt. Es sollte dann am Montag ein Vorort Termin geben. Ich habe vermutlich etwas zu provokativ geantwortet, dass man sich das gerne ansehen kann, ich das Angebot aber eher „unattraktiv“ finde und es Argumente bräuchte. Kam dann heute ein Einzeiler, das ich den Termin doch bitte streichen möge. Ok, die Auftragslage lässt es offenbar zu, dass man potenzielle Kunden nicht von den Vorteilen der angebotenen Produkte überzeugen muss.

Ich habe gestern noch ein paar Clips bei YouTube geguckt und erkennen nach wie vor nicht, warum ich SMA/BYD anstatt Sungrow wählen sollte.

Mich würde Mal interessieren was denn bei den meisten mit der Rest der E-anlage passiert??? Diese sollte dann nämlich auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden mit allem zipp und Zapp...da kann man gleich Mal paar tausender mehr einplanen....wenn es die Firmen denn anständig machen.

Wenn bei der Erstbegehung klar wird, dass das Ding Stand 60er Jahre ist, baut da kein seriöser Anbieter das Ding ein sondern lehnt den Auftrag ab und geht.

Bei uns Bj. 89 wurde nur ein SLS am Verteilerschrank nachgerüstet.

Bei meinen Eltern muss nur für die PV ein kompletter Zählerschrank neu. Verteiler hängt eine Etage höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh