Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nur bei Reihenschaltung. Und ohne Bypass-Dioden? Letztere sollen doch genau das verhindern?Wie gesagt, ein einzelnes Modul zieht ja den ganzen string sonst runter
Aber genau dafür ist doch der Home Manager da.Wenn die Wallbox zB über Tag mit Überschuss laden soll, müsste man das bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigen. 10 kWh sind für ne Ladung im Elektroauto 'nix'.
Für den Sommer (wo die PV am meisten bringt) empfehle ich Klima Gerätegestern wurde bei meinen eltern die anlage mit 24 paneelen in betrieb genommen. könnte man einen zweiten akku dazuschließen oder geht das nicht?
jetzt ist die frage ob man sich stromheizgeräte ins haus holt, bevor man einspeist.
Unsere Anlage ist ja seit Ende Februar im Betrieb und ich guck immer noch mehrmals Täglich wie viel gerade vom Dach kommt, einfach interessantSeit einer Woche ist die Anlage nun in Betrieb. Heute war endlich mal Sonne fast 60kWh produziert. Ich bin leicht begeistert. Nachtteil jetzt muss ich immer Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine anmachen. Homeoffice hat halt auch Nachtteile . Hab keine Akku deshalb muss jetzt alles Tagsüber laufen.
Die Außentemperaturen sind im Moment auch optimal.Zwischenzeitlich kamen sogar 9,57kw vom Dach (Bei einer 10kwp Anlage!)
Ich habe auch die Easee Wallbox das Ding ist von der Software Bedienung her auch super aber du kannst ja mal googeln. "Schwedische Behörde verhängt Verkaufsverbot für Easee-Wallboxen. Elsälerhetverket, die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, hat nach den festgestellten Sicherheitsmängeln nun ein Verkaufsverbot für die Wallbox-Modelle „Home“ und „Charge“ des norwegischen Herstellers Easee verhängt." Anscheinend gibt es evtl. einen Sicherheitsmangel. Vielleicht abwarten ob Easee nochmal was nachbessert!Das Auto würde im Normalfall nicht über Tag geladen werden außer vielleicht mal am Wochenende bzw. wenn ich Homeoffice mache.
Laut technischen Specs kann die Easee Wallbox wohl zwischen 1,4 - 22 kW (1- und 3-phasiges Laden) geregelt werden. Wir würden sie für 11 kW einstellen, die Montage etc. aber bereits für 22 kW ausrichten.
Ich bin jetzt noch nicht vertraut mit den Möglichkeiten in der App etc. aber ggfs. könnte man je nach Gegebenheiten vorübergehend manuell eine geringere Ladeleistung einstellen wenn z.B. die Sonne brennt, der Speicher voll ist und auch sonst im Haus nicht groß etwas verbraucht wird.
Mit den 23 bzw. 24 Modulen wäre meine Dachseite voll belegt, Ausrichtung nahezu Süd bei 40° Dachneigung.
Da wäre ich auch bei dem Angebot.Anbieter 2 - 9,32 kwp
23 JA Solar JAM54S31-405/MR (1500 V) full black (Glas/Folie)
Sungrow Hybrid SH10RT-V112
Sungrow SBR 9,6 kWh
Montage etc.
20.056,83 EUR (bzw. 2.153,18 EUR/kwp)