Weil es eine höhere Einspeisevergütung gibt, wenn du die Anlage als Volleinspeisung laufen lässt?
Da würden mich mal die wirtschaftlichen/politischen Hintergründe interessieren. Ökologisch gesehen ist Volleinspeisung mit einer Anlage wo doch eigentlich schon ein Verbraucher vorort wäre (also eben auf einem Haus, im Gegensatz zu einer Wiese mitten im Nirgendwo, die man mit Panels vollstellt), doch ein absoluter Hirnfurz.
Und elektrisch gesehen müssen die Netze vom Verbraucher und der Einspeiseanlage getrennt sein, der Strom läuft dann aber praktisch für 13ct Einspeisevergütung durch den einen Zähler raus und kommt am Verbrauchszähler direkt wieder rein und man zahlt aktuell direkt wieder 30-40ct für die Kilowattstunde die man gerade eben für 13ct eingespeist hat.
Die höhere Einspeisevergütung gibt es aber soweit ich das verstehe nur für Dachanlagen auf privaten Wohnhäusern. Da bei den Änderungen des EEG23 geschrieben steht, dass es dann auch Ausnahmen für Analgen im (privaten) GARTEN oder CARPORT geben soll (mit Nachweis, dass das Dach nicht geeignet ist..), schließe ich das zumindest irgendwie mit daraus.
Daran erkennt man doch schon den Bürokratischen Schwachsinn, wenn ich das Geld investieren möchte, wieso sollte ich nicht Garage, Carport, Schuppen, etc. mit vollpacken, wenn man meinetwegen nur gewerbliche Gebäude davon ausnehmen würde... oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?
Aber wie dem auch sei, Freiflächenanlagen wie von dir Angesprochen
@Liesel Weppen haben auf jeden Fall geringere Einspeisevergütungen.
Und den Umstand, dass eine Volleinspeisung höher vergütet wird als eine Teileinspeisung ist halt mal wieder Politik at its best. Ich persönlich denke, dass es daran liegt, dass nur Strom, den du auch vom Anbieter beziehst mit Steuern für den Staat und somit das Politiker-Gehaltskonto versehen werden kann. Vom selbst verbrauchten Strom hat man als Betreiber zwar die größte Ersparnis, aber davon hat der Staat ja nix, wenn man schon nicht mal mehr die erzielten Gewinne aus den Einnahmen der PV versteuern muss..