[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Na wie sieht es bei euch heute so aus mit dem Ertrag?

Hab mein zweiten String jetzt auch fertig....habe gehofft das auch direkt 8+- kW rein kommen aber spitze war leider. Nur um die 6,5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10kwp Anlage 32kwh
 
Oh da bin ich ja garnicht so schlecht ..bis jetzt 26,5 kWh...bis 16:30 mit 4,51kwp und ab 16:30 mit 8,61kwp...und bis jetzt kommen auch noch gut 3000 Watt runter ...langsam sinkend
 
66,1 kWh mit 10kwp
1682100137077.png



:coolblue:

Für April sinds gerade 935,5 kWh
 
Bin bei 52,3 kWh mit 6,8kWp rausgekommen. Insgesamt aber ein genau so mauer Monat wie der März.
 
467Wh mit 150Wp (wobei 50Wp vormittags, 50Wp mittags, 50Wp abends) :d

328Wh davon direkt verbraucht, der Rest ging in, bzw. kam aus dem Akku. Spitzenleistung 71Wp.
 
Na wie sieht es bei euch heute so aus mit dem Ertrag?

War gut heute. 19kWh bei meiner kleinen 3kWp-Anlage.

Auto ist wieder voll, SpüMa ist gelaufen, Tee gekocht. 60% haben wir selbst verbraucht.

Same here. Spüma und zwei Wamas, gekocht, Auto geladen (natürlich nicht voll, sondern nur etwas mehr, als wir heute rausgefahren haben... das ist unser Weg bei der kleinen Anlage^^).
Und um 21:14 ist die Batterie noch zu 50% gefüllt^^ Also noch 5kWh zum verbraten über die Nacht übrig (wird nicht reichen bis zum Sonnenaufgang).

Edit: Ich lag richtig. Gegen 0400 war die Batterie leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, den Leistungsüberschuß der PV Anlage in den eigenen GasHeizungskreislauf zu verbraten (elektrisches Heizelement im Heizkessel), statt ihn an den Stromanbieter zu verschenken?
 
Macht es Sinn, den Leistungsüberschuß der PV Anlage in den eigenen GasHeizungskreislauf zu verbraten (elektrisches Heizelement im Heizkessel), statt ihn an den Stromanbieter zu verschenken?
Ich verstehe so ganz die Frage nicht.
Wenn du von einem kleinen Balkonkraftwerk sprichst ist der überschuß so gering das sich dafür keine Umbauten an der Heizung lohnen.

Und bei einer richtigen 'großen' Solaranlage bekommst du eigentlich immer für den Überschuß bezahlt zumindest für 6-8ct je nach Vertrag.
Und auch dann lohnt sich in der 'regel' nicht das umbauen an der Heizung.
Problem ist halt das man den meisten Überschuß in den warmen Monaten generiert wo man die Heizung eh nur maximal für das Warmwasser gebraucht.
 
Wenn du Solarthermie hättest dann nein, ohne kann das halt auch im Sommer etwas Gas/Öl sparen wenn man mit Überschuss heizt.
Allerdings wird es wohl mehr Sinn machen wenn man einen (größeren) Pufferspeicher mit aufwärmt als nur das Volumen der Heizung.
 
Und dennoch kann das mit einem Warmwasserspeicher sinnvoll sein.
Denn so kann man die Heizung komplett abstellen und hält nur mit dem Heizelement den Speicher auf (hoher) Temp.

Das macht bei kleinen Anlagen weniger Sinn, aber bei sehr großen Anlagen schon eher und das wird nach oben hin immer besser. Bei einem BKW kannste den Reststrom als Tassenwärmer nutzen, das wars dann. Der Invest. in den Umbau (wenn nicht von vornherein vorgesehen) hat man wahrscheinlich erst dann, wenn man ins Grab herabgestiegen ist.
Man sollte aber auch bedenken, dass direktes el. Heizen was komplett anderes ist als mit einer Wärmepumpe, Stichwort 'Effizienz.

Es ist durchaus üblich bei einem Neubau den Warmwasserspeicher darauf vorzubereiten (da sind bereits Plätze für Heizpatronen vorgesehen). Patronen nachrüsten ist kein Kostenpunkt. Die Steuerung ist das "komplizierte", denn das muss man ja auch bewerkstelligen vom WR usw. Man muss dabei tunlichst verhindern, dass man den Netzstrom in den Speicher drückt.

In der aktuellen Übergangszeit, wo die Solar schon gut Party macht, aber die Temps eben noch nicht da sind, macht das auch für die Heizung Sinn. Gepaart mit einer Fußbodenheizung noch mehr, da die auch bis in/über die Nacht ggf. gestreckt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben eine große Solarthermie auf dem Dach mit einem 750L Kombispeicher. Dazu noch eine 10kwp Anlage auf dem Dach.

Ich plane aktuell auch die heizstab Methode. Benötige dazu nur noch den Home Manager und den ac heizstab von myPV. Dann werde ich es umsetzen.

Den heizstab Stelle ich auf 69° und die Regelung übernimmt der Home Manager.

Hintergrund: Solarthermie bringt nur was bei direkter Sonne. PV bringt auch was wenn es bewölkt ist. Jedes °C was ich mir spare, spare ich. Ja ich muss erstmal (nochmal) investieren....
 
Also wenn die mit Einbau nicht auch so teuer wären, dass sich das kaum lohnt gegen moderne Gasbrennwert, wäre auch eine Brauchwasserwärmepumpe sinnvoll.
Sind eigentlich günstiger und man kann dann die Heizung wirklich von April bis Oktober ganz abschalten und spart auch den Strom, den auch eine Gastherme ja immer verbraucht.

Hatte mir mal ein Angebot geben lassen: knappe 10k All-in. Habe etwa 1500 kwh pro Jahr für WW. Dafür muss das Ding zu lange laufen, selbst mit 20 Cent pro Gas-KWh.
 
Ich hätte halt hier ein Mehrfamilienhaus mit sechs Mietern, das aktuelle noch rein auf Gas heitz und warmwassert(überall Elektroherde). Das Haus hat ein Spitzdach mit Südausrichtung.

Ne reine PV Anlage wäre ohne großen Aufwand machbar. Solarthermie wäre mir zu aufwendig. Überschußleistung an meine Mieter weiterverkaufen ist ja scheinbar auch nicht so einfach. Ne Kosten- und VerbrauchsPauschale für jeder Mietparteie wäre vielleicht ne unkomplizierte Möglichkeit. Aber da kenne ich mich rechtlich nicht aus.

Also bleibt halt die Frage, was ich erstmal mit dem Leistungsüberschuß der PV Anlage machen kann. Großer Stromspeicher wäre natürlich optimal, aber für mich aktuell nicht bezahlbar.

Daher dachte ich, die Überschleistung einfach per Heizpatrone(Tauchsieder) in den Warmwasserspeicher oder Heizungskreislauf (wenn das überhaupt funktioniert)ein zu speisen.

Das reduziert meinen Gasverbrauch, und verbessert gleichzeitig die CO² Bilanz meiner Mehrfamilienhütte. Die Frage bleibt halt, ob das am Ende sinnvoll ist, dem schönen PV-Strom in HeitzWärme um zu wandeln.
 
Ist das ok wenn ich hier mit der Balkonsolar Frage ankomme oder darf ich damit gleich wieder gehen? :d
 
Überschußleistung an meine Mieter weiterverkaufen ist ja scheinbar auch nicht so einfach. Ne Kosten- und VerbrauchsPauschale für jeder Mietparteie wäre vielleicht ne unkomplizierte Möglichkeit. Aber da kenne ich mich rechtlich nicht aus.
Jup, weiterverkaufen ist rechtlich extrem schwierig. Dafür bräuchte es auch wieder extra Stromzähler für jeden deiner Abnehmer.
Am einfachsten wäre es, den Strom gar nicht extra zu den Abnehmern zu führen, sondern einfach den Verbrauch verrechnen. Aber dazu bräuchten alle Smartmeter und rechtlich gesehen kannst du nicht einfach so verrechnen, da muss dann dein Netzbetreiber mitspielen.

Von einer Pauschale wäre ich als "dein Kunde" nicht begeistert. Da wir hier nur von Überschuss sprechen und du ja wohl aus Eigeninteresse schon bemüht bist, deinen Überschuss zu minimieren, hätte ich extreme Zweifel wieviel davon für mich überhaupt noch rausspringt, geschweige denn wenn du sogar noch mehrere Abnehmer hättest.

Daher dachte ich, die Überschleistung einfach per Heizpatrone(Tauchsieder) in den Warmwasserspeicher oder Heizungskreislauf (wenn das überhaupt funktioniert)ein zu speisen.
Das wäre vermutlich eine Eigenmodifikation am Heizungssystem und der Steuerung dieses Systems. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt darf. Und du müsstest es wohl mit der Heizung synchronisieren, ich glaube es wäre nicht gut, wenn das Wasser schon voll aufgeheizt ist, dein Heizstab aber fleißig weiterheizt, weil du halt gerade Überschuss hast.
Theoretisch sicherlich möglich, stelle ich mir in der Praxis aber doch auch eher schwierig vor.
Wieviel es dann letztendlich wirklich bringen würde, wäre dann die nächste Frage.

Ist das ok wenn ich hier mit der Balkonsolar Frage ankomme oder darf ich damit gleich wieder gehen? :d
Gibt doch schon 100te Fragen zu "nur" Balkonsolar hier. ;)
 
Also das ich gern so n Ding hätte ist eigentlich Fix, Verbraucher sind auch vorhanden da ich zu 100% im Home Office bin, 2 Aquarien laufen, 3D Drucker, der Strom würde auch verbraucht werden :d Wo ich mir etwas unsicher bin ich die Befestigung. Die meisten Halter die ich bisher gesehen hab, zielen ja darauf ab die Stange vom Geländer komplett zu umschließen. Hier hab ich aber da keinen Platz zwischen Geländer und Platte. Hat da jemand Erfahrung in der Richtung?

IMG_9284.jpegIMG_9285.jpeg
 
Den Warmwasserspeicher per Heizpatrone und Thermostat mit dem PV-Strom auf Temperatur zu halten, ist ja relativ simpel, und eigentlich auch kein kein Eingriff ist in der bestehenden Heizungskreislauf. Müßte man Mal ausrechnen, wieviel Wärmeleistung der Warmwasserspeicher verbraucht/benötigt.

PV Strom in den Wohnungen zu verkaufen, hab ich mir auch schon irgendwie abgeschminkt. Ne andere Idee wäre vielleicht, die Autostellplätze/Garagen zusammen mit jeweils einer Wallbox zu vermieten. Da ist es vielleicht einfacher den selbst erzeugten PV Stromüberschuss zu verkaufen, und vor allem kostengünstig zu speichern.
 
Das sieht schon besser aus, danke. Hatte hauptsächlich welche gesehen bei denen das deutlich enger gefasst war. Wird Zeit das die Steuerrückerstattung kommt, dann ist das Thema fällig :d
 
Den Warmwasserspeicher per Heizpatrone und Thermostat mit dem PV-Strom auf Temperatur zu halten, ist ja relativ simpel, und eigentlich auch kein kein Eingriff ist in der bestehenden Heizungskreislauf. Müßte man Mal ausrechnen, wieviel Wärmeleistung der Warmwasserspeicher verbraucht/benötigt.
Problem bei uns: der Speicher hat nur einen Flansch und da steckt die Opferanode drin.
Macht keinen Sinn die gegen einen Heizstab zu tauschen oder?
 
Da gibt es doch bestimmt ne Möglichkeit ne Heizpatrone und eine Operanode an nur einem Flansch zu montieren.
 
Bei uns rentiert sich die Brauchwasser-Wärmepumpe im Grunde nicht über ihre angedachte Lebensdauer. Wenn ich mir aber ansehe, wie das mit den Heizstäben läuft und für welches Geld die vertickt werden dann bin ich vielleicht doch ganz glücklich mit der BWWP…
Angesichts der Preise für PV und BWWP/Heizstäbe wundere ich mich darüber, dass Solarthermie überhaupt noch gebaut wird. Das ist verhältnismäßig viel teurer und dazu noch Wartungsintensiv.

Zum April gibts echt nichts nettes zu sagen. Bisher fehlen im Vergleich zum letzten Jahr noch 700kWh, ein paar Tage gibt’s ja noch…im März waren es 500kWh weniger.
 
Solarthermie Wartungsintensiv???
Unsere läuft seit zig Jahren (10+) ohne Mucken, einzig eine Röhre ist letztens gerissen (Spannungsriss oder so).
Das läuft sehr entspannt nebenher.
 
Wir haben bei unserer auch noch nie was gemacht, und die ist jetzt seit ca. 15 Jahren am Dach. Sollte aber vielleicht einmal gespült werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh