Hab auch ne Frage in die Runde: hat jemand von euch Panels auf nem Flachdach mit Bitumeneindeckung? Ich bin an praktischen Erfahrungswerten zur Ballastierung, interessiert.
Ich möchte 2x BKW Panels (je ca. 1,70 x 1,14 cm) etwa mit 38 Grad Aufständerung Richtung Süden (ca. 10 Grad östlich ausgerichtet) aufstellen. Ist Windzone 2.
Da ich nicht ins Dach des ca. 2,5 m hohen Nebengebäudes verschrauben möchte, möchte ich mit Ballast arbeiten. Leider finde ich da bisher nur extrem unterschiedliche Gewichtsangaben (von 50 bis >150 kg pro Panel) oder Hinweise, wie den Hersteller der Halterungen zu fragen. Letzteres ist sinnfrei, da verstellbare Alu-Dreiecke von irgendeinem China-Produzenten auf Amazon 😅
Bautenschutzmatten drunter und so ca. 85 kg (3 Stück in H-Form angeordnet) Beton-Rasenkantensteine von unten unters Gestell schrauben (mit 2x Querstreben unten zwischen den Dreiecken) und beide Panelhalterungen miteinander zu verbinden ist mein aktueller Plan/Recherchestand. Direkt hintendran (<5 cm Abstand Panelrückwand) ist ein etwa 90 cm hoher Dachaufbau, sodass von hinten (Norden) windgeschützt.
Hab auf dem Dach eine Volleinspeiser PV-Anlage, wo die kleineren 21 Panels seit 2010 auf Plastikwannen Richtung SO (etwa -40 Grad) montiert sind. Da liegt jeweils "nur" ein 40 kg Sack Zement in jeder Wanne (also pro Panel mit Eigengewicht/Wanne etwa 70 kg), sind nicht miteinander verschraubt. Da hat sich auch bei heftigstem Sturm noch nie was bewegt. Hatte der ehemalige Erbauer unseres Hauses so installiert oder installieren lassen.
Wenn ich teils im PV-Forum Angaben von >120 kg pro m² Panelfläche lese, bin ich etwas irritiert, ob das wirklich sein muss? Hat da jemand von euch evtl. Erfahrungswerte?