[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

kannst mit so einem Victron System problemlos machen, Homemanager kann dann weichen. der STP füttert dann den Speicher. wennst aus Stuttgart bist ists auch nicht so weit zu mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Domii666 du kommst aus der Branche?

Hab -leider- auf SMA gebaut, stp8.0 + Home Manager 2.

Wenn ich nun eine Speicher nachrüsten würde dann sollte ich bei SMA bleiben oder? Die Sunny storage WR sind mega teuer. Dazu dann noch die Batterie.

Was hätte ich denn sonst für Möglichkeiten "günstig" einen Speicher nachzurüsten? Kennst du dich damit aus?
Was hast du genau für einen SMA WR? Die Bezeichnung ist nicht ganz vollständig, sonst könnte ich mir das mal anschauen.
 
Gerne - Du hast "leider" noch den alten SMA Tripower WR, dieser benötigt leider noch einen getrennten WR für ein Speichersystem. Bei den Eigenbauspeichersysteme muss man immer ein bissel schauen, was die Gebäudeversicherung im Brandfall dazu sagt. Wie groß ist die Generatorleistung bei dir?

Eine Möglichkeit wäre, den STP 8.0-3AV-40 zu verkaufen und durch einen STP 8.0-3SE-40 zu ersetzen. Dann kann der Home Manager drin bleiben und der Umbauaufwand reduziert sich. Am neuen WR kann dann die Batterie direkt angeschlossen werden.
 
Generator ist 9,36 kwp aber Nord / süd

Denke dann halte ich Ausschau nach dem SE Modell.

Gibt es noch eine andere Empfehlung? Also was günstigeres? Zb Home Manager und WR verkaufen und auf eine andere Marke zu setzen? Huawei zb

Was ich aber unbedingt behalten möchten ist das ich in der App Einspeisung und Bezug sehen kann.
 
musst dir halt grundsätzlich Gedanken machen ob du bei der Generatorgröße bleibst oder iwann noch mehr erweiterst. Solange du in der Größenordnung bleibst kannst mit SMA schon weitermachen, später wird es sonst komplizierter, weil dann wieder das WR tauschen anfängst. Bzw. irgendwann die Limitierung einsetzt.

wenn du iwann eh erweiterst würde ich hergehen und den STP8.0 behalten und mit Victron weitermachen. Monitoring ist um Welten besser als bei SMA. Ob dann wirklich Eigenbauspeicher oder was fertiges von Pylontech o.ä bleibt dir überlassen.

In der Victron Welt kannst du es dir so vorstellen, alles füttert die Batterie, egal was. ob DC oder AC WR. gibt nach oben keine Grenzen.

164ae7331d4e13.jpg
 
Selbst bei der Erweiterung mit einem beliebigen WR kann der SMA Tripower (Smart Energie) drin bleiben, dieser nutzt den gesamten Überschuss im Haus zur Batterieladung.
Das Monitoring der neuen SMA ist schon echt gut, die Einstellungsmöglichkeiten sind ebenfalls sehr gut. Datenlogging kann lokal aufm WR oder in der Cloud erfolgen.

EDIT: Das was auf deinem Blockschaltbild ist, ist mit dem SMA Tripower SE auch möglich (sogar mit weniger Geräten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal ganz genau gemessen auf meinem Norddach und kriege - nach Rücksprache mit dem Dachdecker - doch zwei Reihen normal ausgerichtet zwischen First und Velux.
Werden dann 12 Module.
Teile mir mit meinem Elektriker ne Palette, er braucht 24. Passt genau.

Hätte sonst die Module quer auflegen müssen, in T-Form und hätte unmengen an Schienen und Haken gebraucht.
So kann ich vier Schienen mit 7m ziehen, ausgehend von 4,15er. Und kann den Verschnitt auch noch verwenden um bei meinen Eltern noch ein Modul dazu zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal drei Fragen:
Habe ich das richtig verstanden dass bei neuen PV Anlagen auf Privatgebäude unter 30kw-Peak folgende Bedingungen gelten?:
- Anlage muss über ein einfaches Formblatt bei dem zuständigen Finanzamt gemeldet werden, eben dass man unter 30kwp liegt und keine Gewinnabsicht hat
- Erträge aus der Einspeisevergütung müssen nicht mehr in der Steuererklärung deklariert werden und auch ansonsten wird von PV in der Steuer (unter 30kwpeak) nichts mehr gemeldet/gemacht?
- Handwerkerleistungen die mit dem Bau zu tun haben sind entweder schon mit 0% MwSt auf der Rechnung deklariert oder können ansonsten abgesetzt werden?
 
ah, danke für den Hinweis... ich habe auf unserer Finanzamt Homepage folgende Hinweise gefunden:

Ausnahme von der Anzeigepflicht


Ab dem 01. Januar 2023 können Sie auf die Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung und die Anzeige über die Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage an Ihr Finanzamt verzichten, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
  1. Ihre Photovoltaikanlage erfüllt die Voraussetzungen der eingeführten Steuerbefreiung von der Einkommensteuer (weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag unter "Was sind die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung?")
und
  1. die Lieferung und Installation Ihrer Photovoltaikanlage erfolgte umsatzsteuerlich zum sogenannten „Nullsteuersatz“ (weitere Informationen finden Sie auf dieser Internetseite unter "FAQ zur Einführung von steuerlichen Erleichterungen für kleine Photovoltaikanlagen mit dem Jahressteuergesetz 2022 – Fragen zur Umsatzsteuer")
und
  1. Sie wenden die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung an.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, müssen Sie wegen Ihrer Photovoltaikanlage keine neuen steuerlichen Pflichten erfüllen. Sie müssen sich weder steuerlich registrieren lassen noch Angaben zu Ihrer Photovoltaikanlage in einer Steuererklärung machen.
Weitere Einzelheiten können Sie dem BMF-Schreiben vom 12.06.2023 entnehmen.
 
Nope, solange Du nichts vom Finanzamt zurück haben möchtest, musst Du gar nix solange Deine Anlage nicht riesig ist.
Aber ich würde auch Dir dazu kurz die Suche auf der HP von DEINEM Finanzamt ans Herz legen.
Soll ja Unterschiede geben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3: ich muss trotzdem weiterhin ein Kleingewerbe anmelden oder...?
Nicht bei Liebhaberei. Aber du kannst freiwillig auch ein Kleingewerbe anmelden. Lohnt sich eigentlich kaum.

Wir haben damals den wisch für Liebhaberei beim FA eingeworfen und das wars. Nie wieder was von gehört, auch nicht zur Steuererklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, solange Du nichts vom Finanzamt zurück haben möchtest, musst Du gar nix solange Deine Anlage nicht riesig ist.
Aber ich würde auch Dir dazu kurz die Suche auf der HP von DEINEM Finanzamt ans Herz legen.
Soll ja Unterschiede geben :-)
das blöde ist, dass es da immer noch ein PDF Antragsformular für vereinfachte Anmeldung gibt. Die bezieht sich aber im Kleingedruckten auf 10kw-peak. Das ist das, wo ich am Anfang drüber gestolpert bin, deswegen bin ich davon ausgegangen dasss das noch angemeldet wurde. Dies auskopierte Passage verbirgt sich irgendwo weit versteckt in einem Menü das man erst ausklappen muss.
 
Hatte schon jemand kontakt mit ENPAL?
Die verteilen hier inzwischen FLugblätter.
Taugen die was?
 
Einfach mal selber Google anwerfen gibt diverse Test und Berichte dazu.

Das von Empal bevorzugte Mietmodell lohnt sich halt primär für den Anbieter.
 
Mal ne ganz andere Frage:
Wie befestigen ich ein normales pv Modul mit Rahmen so, dass es am widerstandsfähigsten zB geben Wind ist?
Beide Schienen möglichst weit außen am Modul? Oder eher mittig, so dass die Abstände gleichmäßig sind?
Notes_230921_005044.jpg
 
Hatte schon jemand kontakt mit ENPAL?
Die verteilen hier inzwischen FLugblätter.
Taugen die was?

Vorgestern ne Onlineberatung mit denen gehabt... :shot: Wenn man was kaufen will spart man sich besser die Zeit, die haben eigentlich nur Mietmodelle die sie an die Leute bringen wollen (obwohl ich von Anfang an gesagt hab das ich da kein Interesse dran habe).

Der Verkäufer war am Ende auch noch spürbar sauer, dass er über ne Stunde seine Verkaufsmasche / Präsentation durchezogen hat und ich dann von seinem 28k€ Kauf (/40k€ Leasing) Angebot für ne 7kW Anlage nicht nicht so begeistert war und keinen persönlichen Vor-Ort-Termin vereinbaren wollte.


---
Heute hatte ich dann noch ein Gespräch mit ner anderen Firma... Mo, Di, Mi direkt noch 3 weitere Termine und dann schauen wir mal ob nen brauchbares Angebot dabei war... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage zu Panels ansich. Ich habe ein Panel, da sind die Zellen so verschaltet:

1695318743386.png


Wenn ich das richtig sehe, sind es ja üblicherweise 0,5V pro Zelle.
In einem der 4 Felder sind die Zellen von links nach rechts in Reihe, also 4,5V pro Zeile und von oben nach unten parallel.
Die 4 Felder sind jeweils wieder in Reihe was 4x4,5V = 18V macht. Was der Nennspannung des Panels entspricht.

Die Anordnung ist aber doch maximal ungünstig, oder? Weil sobald auch nur eine Zellenspalte oder -Reihe verschattet ist, wird die Spannung zu niedrig, bzw. bricht komplett zusammen, weil da auch keine Bypasses sind (zumindest nicht sichtbar im Panel).

"Besser" wäre doch eigentlich so:
1695319282168.png

So würde zumindest ein Schatten von links oder rechts die Spannung nicht einbrechen lassen?

Das wäre ein etwas anderer Formfaktor (etwas länger, weniger breit), weil die einzelnen Zellen nicht genau quadratisch sind.

Hab ich das richtig verstanden?

Das Panel verhält sich auch so. Sobald auch nur eine Reihe oder Zeile (halb) verschattet ist, kommt da quasi nichts mehr raus.
 
Wow, geht aber fix bei dir. Wir mussten 8 Monate warten auf den ersten Termin

Ich war selber erstaunt. Hatte hier vorher auch direkt lokale Firmen angeschrieben und die haben meistens nicht mal geantwortet...

Nach der Pleite mit Enpal, hatte ich mich dann bei Photovoltaik-Angebotsvergleich.de angemeldet, die haben 10 Min später zurück gerufen und in den nächsten 1-2 Tagen haben sich gleich 4 Firmen gemeldet. 2x Direkt Vor-Ort Termin und 2x Online Beratung.
 
Ich musste gerade Zählerstände eintragen.
Ich hab mich bestimmt 5 Minuten über die 9kWh pro Tag gewundert, bis mir wieder eingefallen ist, dass mein Zähler ja gut ein Jahr rückwärts gelaufen ist, und wir da noch nicht so versessen auf hohen Eigenverbrauch waren. ^^
Was für ein Unterschied.

1695416527606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch spontan ein Speicher geholt und konnte nicht mehr bis nächstes Jahr warten....wollte gerade alles schon mal in Betrieb nehmen und jetzt fehlen mir die blöden sunclix Stecker.....😔
 

Anhänge

  • IMG_20230923_132511_compress1.jpg
    IMG_20230923_132511_compress1.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh