Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was hast du genau für einen SMA WR? Die Bezeichnung ist nicht ganz vollständig, sonst könnte ich mir das mal anschauen.@Domii666 du kommst aus der Branche?
Hab -leider- auf SMA gebaut, stp8.0 + Home Manager 2.
Wenn ich nun eine Speicher nachrüsten würde dann sollte ich bei SMA bleiben oder? Die Sunny storage WR sind mega teuer. Dazu dann noch die Batterie.
Was hätte ich denn sonst für Möglichkeiten "günstig" einen Speicher nachzurüsten? Kennst du dich damit aus?
Ausnahme von der Anzeigepflicht
Ab dem 01. Januar 2023 können Sie auf die Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung und die Anzeige über die Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage an Ihr Finanzamt verzichten, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
und
- Ihre Photovoltaikanlage erfüllt die Voraussetzungen der eingeführten Steuerbefreiung von der Einkommensteuer (weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag unter "Was sind die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung?")
und
- die Lieferung und Installation Ihrer Photovoltaikanlage erfolgte umsatzsteuerlich zum sogenannten „Nullsteuersatz“ (weitere Informationen finden Sie auf dieser Internetseite unter "FAQ zur Einführung von steuerlichen Erleichterungen für kleine Photovoltaikanlagen mit dem Jahressteuergesetz 2022 – Fragen zur Umsatzsteuer")
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, müssen Sie wegen Ihrer Photovoltaikanlage keine neuen steuerlichen Pflichten erfüllen. Sie müssen sich weder steuerlich registrieren lassen noch Angaben zu Ihrer Photovoltaikanlage in einer Steuererklärung machen.
- Sie wenden die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung an.
Weitere Einzelheiten können Sie dem BMF-Schreiben vom 12.06.2023 entnehmen.
Und dann löschen ^^Fragen ohne das Forum lösen^^
Nicht bei Liebhaberei. Aber du kannst freiwillig auch ein Kleingewerbe anmelden. Lohnt sich eigentlich kaum.Punkt 3: ich muss trotzdem weiterhin ein Kleingewerbe anmelden oder...?
das blöde ist, dass es da immer noch ein PDF Antragsformular für vereinfachte Anmeldung gibt. Die bezieht sich aber im Kleingedruckten auf 10kw-peak. Das ist das, wo ich am Anfang drüber gestolpert bin, deswegen bin ich davon ausgegangen dasss das noch angemeldet wurde. Dies auskopierte Passage verbirgt sich irgendwo weit versteckt in einem Menü das man erst ausklappen muss.Nope, solange Du nichts vom Finanzamt zurück haben möchtest, musst Du gar nix solange Deine Anlage nicht riesig ist.
Aber ich würde auch Dir dazu kurz die Suche auf der HP von DEINEM Finanzamt ans Herz legen.
Soll ja Unterschiede geben
Hatte schon jemand kontakt mit ENPAL?
Die verteilen hier inzwischen FLugblätter.
Taugen die was?
Wow, geht aber fix bei dir. Wir mussten 8 Monate warten auf den ersten Termin