[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Gang zum Bauamt sehe ich nicht als Risiko oder Hindernis :fresse:

Hier sinds über 3m Höhe oder mehr als 9m Seitenlänge - dann wirds genehmigungspflichtig.
Auf Gebäuden wenns mehr als 0,3m über die höchste Stelle ragt bei Grenzbebauung, zB Aufständerung auf Garagen usw.

Ging mir eher um die Fragestellung der Vergütung. Aber hab im aktuellen EEG schon gesehen, dass wohl 7 Cent maßgeblich sind. Kein Bonus bei Volleinspeisung, dafür darf man es überhaupt errichten.

Da ich ja bei kfw442 kein Glück hatte überlege ich jetzt entweder die Nordseite so voll zu machen, mit meinem Bruder zusammen auf seinem riesen Grundstück eine PV zu errichten (wobei das bei 7 Cent eher nicht lohnt) oder mein Garagendach zu nehmen. Da bekomme ich nur 9 Module drauf, allerdings wenn ich die als Gründachaufständerung nehme (BauderSolar zB) dann kann ich mir die lokal fördern lassen als Gründach (25% der Investition ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste gar nicht, dass es sowas als "Produkt" fertig zu kaufen gibt.
Mit einem Stromtarif von Tibber und einem Raspi mit einem Home-Automatisations-System kann man sich das ja auch selbst programmieren.

Sobald unsere Solaranlage erweitert ist, wird bei uns auch der Speicher erweitert.
Der Speicher, der mich vor dem Ukraine-Krieg 3.5k für 10kWh gekostet hat, bekommt man jetzt endlich wieder für knapp über 3K, während er zwischendurch gute 5000 Euro gekostet hat.

Ich glaub, das schaff ich dieses Jahr noch.
Dann haben wir genug Batterie für 24h :-)

Uhuhuh, noch preiswerter. Und ich kann meine alten US2000 mit den neuen US5000 mischen sagt der Hersteller.

10kWh für unter 3000 Euro. Wenn das mal nicht nett ist.

Reminder für mich selbst.

Klingt ja eher nach einen reinen Lottospiel wenn man ein Antrag eingereicht hat. Da dürften ja sehr viele leer ausgegangen sein. Was mir nicht bewusst war, dass die 500Mio € auf 2 Jahre gesplittet wurden.

Das mit den ausplitten wußte keiner bis zur 18Uhr Tagseschau...

Auf jeden Fall haben die jeztz eine ziemliches Chaos bei der KFW das die die nächsten Tag erstmal aufräumen müssen.

Und wie wir das ja schon bei den GPU's kennen halfen technische Tricks (in diesen Fall Timeouts händisch verlängern) sich Vorteile zu verschaffen einen Antrag durchzubekommen.

Ich selber habe kein 442 beantragt weil ich kein EAuto habe, ich hätte zwar technisch ein EAuto eines bekannten übernehmen konnten aber auch die erweiteren Förderbedingungen in dem Merkblatt sind ziemlich extrem.(außerdem gefällt mir die Pflicht zum Akku nicht weil Akku ist derzeit nur liebhaberei aber nicht wirtschaftlich zumindest bei meinen Verbrauchsprofil).

Wenn ich für die Bewilligung der Förderung zuständig wäre und den Auftrag hätte mich streng nach dem Merkblatt zu halten würden sicherlich weit mehr als 50% abgelehnt werden.
Das geht los mit den verpflichteten Öko Strom, dann die Pflicht von Fachunternehmen zur Installation bis hin zur Priorisierung des Autos VOR dem Hausverbrauch.
Aber ich gehe davon das die die sehr großzügig auszahlen werden und sich nicht streng an ihr Merkblatt halten werden.

Ich selber habe jetzt meine PV ohne KFW zum teil bestellt.
Das ganze wird sehr günstig da wir eh Gerüst wegen Dachneubau stehen haben und ich selbst gelernter Elektriker bin (Antrag/IBN macht ein bekannter mit passener Zulassung).
Materialkosten sind:
3700€ 50 * Jinko Neo 430 Watt = 20,6kWp (werden nur 48Module installiert)
1500€ WR Huawei Sun2000 17KW
1000€ Material für Modulmontage
1000€ Material für die E-Installation incl. Nachrüstung SLS/Überspannungsschutz für Zählerschrank
Macht 7200€ an fixkosten.
Dann rechne ich nochmal 1000€ für Dachdecker die mir bei der Modulmontage helfen.
Und etwa 500€ für Antrag/IBN
Also liege ich unter 9000€ bei 20,6kWp.

Das ganze mal bei PVSol (nutzt die 30Tage Premium Testversion wenn ihr selber eine Anlage plant) eingegeben und für 20! Jahre berechnen läßt:
1695799337072.png

Also 16,57% Rendite sind schon nicht schlecht was aber auch daran liegt das ich halt so günstig bin.
Wenn man 'normale' Kosten von 1000€ pro kWp also 20600€ angibt landen man so:
1695799516596.png

Da sieht man auch wie wichtig die kosten sind viele haben ja Angebote von über 2000€ pro kWp wenn sie alles vom Solarteur machen lassen.

Naja der Nachweis, dass nur Öko STtom genutzt werden darf gab es schon bei der der Wallbox Förderung und man muss ja nur den Nachweis vom Stromanbieter mit hochladen

500€ für Antrag und IBN? Hä, Antrag und Inbetriebnahme hat bei mir 0€ gekostet

/Edit ahso vermutlich "Schmiergeld" für dein bekannten.

Ich sollte wieder ins bett^^

Naja der Nachweis, dass nur Öko STtom genutzt werden darf gab es schon bei der der Wallbox Förderung und man muss ja nur den Nachweis vom Stromanbieter mit hochladen
Ich habe halt keine WB Förderung und derzeit noch einen normalen Stromtarif und den auch erst vor 4 Monaten bestellt.
Und im solarforum hatte sich einige gemeldet das ihr Versorger sich weigert den Tarif auf 100% erneuerten Energien umzustellen.
Das kann also durchaus für einige ein Problem sein zumal diese Forderung des 100% erneuerten Energien nur in einen Satz im Merkblatt rauszulesen ist.

Naja dann werden manche halt keine Förderung bekommen.

Ich denke die Versorger würden schon auf 100% erneuerbar umstellen wenn man die Mehrkosten bezahlt.
Ist ja auch ein bissle scheinheilig. Sich ne PV mit dicker Förderung aufs Dach knallen aber wegen ein paar Cent keinen Ökostrom Tarif nutzen.

Das mit den ausplitten wußte keiner bis zur 18Uhr Tagseschau...

Auf jeden Fall haben die jeztz eine ziemliches Chaos bei der KFW das die die nächsten Tag erstmal aufräumen müssen.

Und wie wir das ja schon bei den GPU's kennen halfen technische Tricks (in diesen Fall Timeouts händisch verlängern) sich Vorteile zu verschaffen einen Antrag durchzubekommen.

Ich selber habe kein 442 beantragt weil ich kein EAuto habe, ich hätte zwar technisch ein EAuto eines bekannten übernehmen konnten aber auch die erweiteren Förderbedingungen in dem Merkblatt sind ziemlich extrem.(außerdem gefällt mir die Pflicht zum Akku nicht weil Akku ist derzeit nur liebhaberei aber nicht wirtschaftlich zumindest bei meinen Verbrauchsprofil).

Wenn ich für die Bewilligung der Förderung zuständig wäre und den Auftrag hätte mich streng nach dem Merkblatt zu halten würden sicherlich weit mehr als 50% abgelehnt werden.
Das geht los mit den verpflichteten Öko Strom, dann die Pflicht von Fachunternehmen zur Installation bis hin zur Priorisierung des Autos VOR dem Hausverbrauch.
Aber ich gehe davon das die die sehr großzügig auszahlen werden und sich nicht streng an ihr Merkblatt halten werden.

Ich selber habe jetzt meine PV ohne KFW zum teil bestellt.
Das ganze wird sehr günstig da wir eh Gerüst wegen Dachneubau stehen haben und ich selbst gelernter Elektriker bin (Antrag/IBN macht ein bekannter mit passener Zulassung).
Materialkosten sind:
3700€ 50 * Jinko Neo 430 Watt = 20,6kWp (werden nur 48Module installiert)
1500€ WR Huawei Sun2000 17KW
1000€ Material für Modulmontage
1000€ Material für die E-Installation incl. Nachrüstung SLS/Überspannungsschutz für Zählerschrank
Macht 7200€ an fixkosten.
Dann rechne ich nochmal 1000€ für Dachdecker die mir bei der Modulmontage helfen.
Und etwa 500€ für Antrag/IBN
Also liege ich unter 9000€ bei 20,6kWp.

Das ganze mal bei PVSol (nutzt die 30Tage Premium Testversion wenn ihr selber eine Anlage plant) eingegeben und für 20! Jahre berechnen läßt:

Also 16,57% Rendite sind schon nicht schlecht was aber auch daran liegt das ich halt so günstig bin.
Wenn man 'normale' Kosten von 1000€ pro kWp also 20600€ angibt landen man so:

Da sieht man auch wie wichtig die kosten sind viele haben ja Angebote von über 2000€ pro kWp wenn sie alles vom Solarteur machen lassen.
Reicht dir ein 17kW Wechselrichter?!

So ähnlich sieht meine Rechnung aus, nur mit einem zusätzlichen Speicher (10kW).
Weiß nur noch nicht genau welchen.
Alles andere regelt sich die nächsten Tage endlich mit meinem Elektriker und Dachdecker.

Schade das es bei der kfW nicht geklappt hat, aber dann bin ich erstmal nicht zur Montage einer Wallbox und Anschaffung eines Autos verpflichtet.
Da ich eine neue Hauptverteilung benötige ist das finanziell erstmal angenehmer :d

Reicht dir ein 17kW Wechselrichter?!
Dicke reicht der aus ich habe ja beide Dachseiten (57 Grad SW) und eigentlich wollte ich sogar nur einen 12/15KW WR nehmen.
Aber bei der Preisstaffel muss ich da nicht lange überlegen:
Huawei Wechselrichter Huawei SUN2000-12KTL-M5 1.200 €
Huawei Wechselrichter Huawei SUN2000-15KTL-M5 1.400 €
Huawei Wechselrichter Huawei SUN2000-17KTL-M5 1.500 €

So ähnlich sieht meine Rechnung aus, nur mit einem zusätzlichen Speicher (10kW).
Weiß nur noch nicht genau welchen.
Wichtig ist Huawei hat nur bis 10KW die Hybrid WR und auch bei anderen Marken ist bei maximal 12KW Schluß mit Hybrid.
Also wenn du ähnlich viel kWP installieren willst must du 2WR nehmen oder halt für den Speicher ein seperates System aber dann wird bestimmt die Ansteuerung sicherlich komplexer und teurer.

Kleiner Vorteil die Huawei kannst du um 10% aufdrehen also den 10KW kann 11KW ausgeben.
Schade das es bei der kfW nicht geklappt hat, aber dann bin ich erstmal nicht zur Montage einer Wallbox und Anschaffung eines Autos verpflichtet.
Du hättest sogar schon gestern eine Eauto haben müssen oder aber zumindest verbindlich bestellt haben, das ist auch so ein Punkt wo sie dir bei der eigentlichen Prüfung die Auszahlung verweigern.

Was man so hört arbeitet die KFW mit stichpunkt Prüfungen sprich die meisten Anträge werden recht schnell durchgewunken, aber wenn dann ein Antrag geprüft wird dann sehr genau also auch die Rechnungen werden dann genau geprüft und bei den Firmen nachgefragt ob die Rechnungen nicht noch nachträglich storniert oder abgeändert wurden usw.

Gut bei mir würde sich die Gesamtleistung (~22kWp) auf drei Dächer verteilen.

Ein Dach auf der Garage in Ost/West Ausrichtung
Ein Dach auf der Terasse dahinter in OST/West oder Süd (Klärt sich noch)
Das Hausdach in Ost/West Ausrichtung
Laut meinem Elektriker wäre es von Vorteil, das dann mit je einem Wechselrichter zu realisieren.
Speicher kann ich dann theoretisch anschließen wo ich will.

Würde das Garagen & Terassendach dann zum Speicherpuffern & E-Auto laden nutzen wollen.
Das Hausdach dann zur Einspeisung.

Aber wie gesagt, Angebot vom Elektriker und Feinplanung was wo wie wann folgt.
Immerhin warte ich noch auf meinen Dachdecker Freund da ich vorher, wie du, das Dach zuerst erneuern muss :shot:

Jetzt wird von meiner Seite aus erstmal alles für die Kabelwege vorbereitet, Kanäle gesetzt, Leerrohre in die Wand von Keller bis Dachgeschoss gezogen usw usw.

Stück für Stück, hab ja nicht im Lotto gewonnen...Noch nicht :poop:

Vielleicht auch zur Einordnung, ich habe gerade noch ein Angebot hier vorliegen.
5,1 kwp (12 Module a 2 Reihen)
5,1 kwh byd HVS
6 kW fronius Gen24 hybrid
Wallbox fronius 11j
Smartmeter
Installation, Abnahme und Anmeldung

Gesamt 12.000€

Bei Eigenleistung geht noch was runter.

Okay...
Habe soeben die Bestätigung der KfW für den Zuschuss erhalten?!
Konnte aber nie einen Antrag abschicken...?!

Okay...
Habe soeben die Bestätigung der KfW für den Zuschuss erhalten?!
Konnte aber nie einen Antrag abschicken...?!
Same here.

Hatte ausschließlich Fehlermeldungen gestern.
Ich glaub erst dran, wenn der Bescheid im Postfach liegt - das übrigens gerade zusammenbricht weil alle, die die Mail bekommen, jetzt nachgucken :fresse:

Ab wann bietest du die Speicherkapazität auch für Nachbarn an? Dann wirst du Versorger für euer Quartier und baust eine eigene Energieinsel. Die Nachbarn speichern mit ein und zahlen dafür.

Oder du bietest öffentliche Ladepunkte an für E-Autos, kWh immer 2 Cent günstiger als Versorger vor Ort :fresse:

Hätte auch erst gedacht das 10kwh Batterie locker reicht ..aber gerade in der Jahreszeit jetzt merkt man schon das man eher Richtung 15/20 benötigt um ganz locker ein Tag zu überbrücken bzw von 16/17 Uhr bis nächsten Tag wo wieder genug von oben kommt ( wenn denn dann auch noch soviel produziert wird in den Herbst/Winter Monaten)

Geht ja nicht um Preis Leistung. Jeder mit einer Batterie weiß das es sich niemals rechnet. Es ist Liebhaberei und ist völlig i.O

Geht ja nicht um Preis Leistung. Jeder mit einer Batterie weiß das es sich niemals rechnet. Es ist Liebhaberei und ist völlig i.O
Was ein pauschaler Blödsinn ist.

Seit 7 Mai jetzt 690kwh entladen. Lassen wir mal 5% Entladeverluste weg bin ich bei 650kwh.
650kwh x 0,40€/kwh= 260€. Gekostet hat der Akku 2,1k (10 kwh delong grade a byd)
Ich denke nach spätestens 5 Jahren sollte der Akku Geld abwerfen.
Aber allein die Tatsache dass man halt in der aktuellen Jahreszeit auch um 20 Uhr noch den Trockner anschmeissen kann ohne schlechtes Gewissen :fresse:

Seit dem oben genannten 7. Mai haben wir ganze 78kwh bezogen. Was halt leider an der Sauna (7,5kw Ofen) liegt. Die zieht den 10kwh Akku unglaublich schnell leer und dann wird entsprechend bezogen. Finde ich aber ok für 3x saunieren pro Woche (machen die Sauna aktuell aber schon gegen 15 Uhr an. Dann zieht die ab 17 Uhr nur noch ca 10kwh bis 20/21 Uhr). Wird in der dunklen Jahreszeit natürlich auch anders.

Ohne Sauna sind wir aktuell bei 20-40% Akku am Morgen. Je nach Abendgestaltung (wenn ich zocke und Frau netflix... Haben wir ca 1kw Leistung)

Es muss halt immer zum eigenen Bedarf passen. Wer am Tag nur 3kWh Strom verbraucht muss ja nicht 20kWh an Batterie anschaffen.

Aber wer 20kWh über den Tag braucht ist mit 20kWh Batterie dann doch recht gut bedient.

650kwh x 0,40€/kwh= 260€. Gekostet hat der Akku 2,1k (10 kwh delong grade a byd)
Immer wieder intressant wie die leute sich ihre Akkus schönrechnen.
Wer zahlt denn wirklich 40ct ? und dir ist klar das du die gespeicheren KW's auch nicht eingespeist hast?
Also realistisch 650 * 0,30€ abzüglich 690kwh * 0,08€ (Einspeisung) und schon ist man auf mal nur noch bei 140€...

Wer zahlt denn wirklich 40ct ?
Ich.

Inselbetrieb. 0 Einspeiser. Mal schauen ob ich das nächstes Jahr anmelden (möchte).

Du sagt pauschaler Blödsinn und kommst mit einer sauna

Lies mal zu Ende. Die Sauna läuft nahezu nie vom Akku. Deswegen schmeiße ich die schon gegen frühen Nachmittag an und lasse 2h "leer" laufen.

Verrückt wie sich alternative Fakten etabliert haben. Da werden sich eigene Zahlen ausgedacht (30 Cent). Und irgendwelche Zusammenhänge nicht so Verstanden und dann einfach was zusammen dichten, was einem selbst passt. Ok...

Anhänge

• IMG_20230928_063840.jpg
    IMG_20230928_063840.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 44
Ich bin auch noch bei 35 Cent.
Hat echt jeder von euch nach dem Alarm sofort wieder den Stromanbieter gewechselt?
Bekommt man für 30 Cent einen Ökostrom Tarif?

Die Preisentwicklung für Module ist aus Kundensicht ja auch ganz erfreulich, einmal schauen, wann das bei den Kunden auch ankommt.
Wenn es so weitergeht, kann ich mir gut vorstellen, dass wir nächstes Jahr noch 2-3 kWp aufs Dach legen, denn mit E-Auto ist der Verbrauch jetzt ohnehin deutlich höher, und der Wechselrichter hat auch noch Kapazität frei (momentan ca. 10 Jahre alte 5.1kWp Panele an einem Fronius GEN24 6.0 Wechselrichter, viel mehr als 4,5kWp kommen nie an, und ein bisschen Reserven hat der Wechselrichter ja auch, 2,5-3kWp zusätzlich sollten also kein Problem sein, laut Datenblatt gehen sogar bis zu 9kWp).

Edit: 400Wp Module bekommt man in Österreich jetzt auch schon um 130€. Laut der Grafik von pvXchange.com sollten die 400Wp wohl eher bei 50-80€ liegen, aber vielleicht geht der Preis noch in Richtung 100€/Modul, dann rechnet es sich recht schnell einmal. Bisher reicht die 5.1kWp Anlage eigentlich auch, wir produzieren trotz E-Auto oft noch Überschuss, aber dank Dauer-Homeoffice bin ich auch nicht wahnsinnig viel gefahren, das ist jetzt leider wieder vorbei und ich muss zumindest 3x pro Woche ca. 85km täglich fahren, und das wirkt sich natürlich auf den Stromverbrauch aus. Und so langsam kommt ja auch wieder die Zeit mit weniger Sonnenstunden und Nebel, wo man eigentlich nie zu viele PV Module haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern für 27,54ct/kWh +10€ GG abgeschlossen. Hadere noch, ob ich nochmal 2,5kWh BYD Speicher ergänze. Das Fenster zwischen Speicher reicht eh über die Nacht und wird nicht voll sieht mit derzeit zu klein aus. Ich komme aber mit den 5kWh derzeit locker über die Nacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh