[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Ne leider nicht nur mc4 ...und beim Wechselrichter Waren auch keine dabei

Der Speicher hat ja mc4 und der Wechselrichter sunclix...

€/
Speicher läuft 😃

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen

Keine Ahnung ob die Frage hier reinpasst, hat aber immerhin was mit PV zu tun :)

Also aktuell läuft die Planung einer PV, zumindest vorerst nur auf Doppelgarage und Terassendach (>10kWp) zu installieren.
Laut meinem Installateur soll ich das Gestell auf dem Garagendach nur beschweren und nicht direkt in die Betondecke bohren.

Ist ein Flachdach mit Bitumenabdichtung / Kiesabdeckung.

Jetzt die Frage:
Kann ich das trotzdem festbohren und vernünftig dicht bekommen?
Im Normalfall würde ich vernünftige Dübel / Schwerlastanker setzen und nach Befestigung ordentlich mit Bitumen tränken

Von EJOT gibt es auch Flachdübel passend für Bitumenmontage...

Oder ich schraube Vierkanthözer auf, bedecke diese wieder mit Bitumen und montiere darauf das Schienensystem...?!

Zuletzt bearbeitet:
Warum will man freiwillig ein Dach mit Löchern maltretieren? Darfst die Dachlast mit Gewichten nicht erhöhen? Früher oder später wird da Wasser reinkommen.

Freiwillig möchte ich das nicht
Ich habs nur lieber "fest" :fresse:

Die Dachlast erhöhen ist dank Betondecke kein Problem.

Ich würde ebenfalls niemals bohren. Mit dem PV Manager kannst du dir einen ballastierungsplan erstellen und dann Holst du dir im Baumarkt die Steine (Gehwegplatten ect)

Löcher in Flachdach ist immer eine ganz ganz schlechte Idee und dann noch so extrem viele für eine Solar System...

Da würde ich lieber ein paar Tonnen Ballast hochschleppen (P/L Schlager sind die Beton Rasenkantensteine für ca. 2€ pro Stück bei 28kg Gewicht) .

Apropro die KFW 442 'Solarstrom für Elektroautos' Förderung kann seit ca. einer Stunde theoretisch benatragt werden allerdings sind die Server massive überlastet.
Mal sehen ob die 500Millionen bis heute Abend schon aufgebraucht sind.

Löcher in Flachdach ist immer eine ganz ganz schlechte Idee und dann noch so extrem viele für eine Solar System...

Da würde ich lieber ein paar Tonnen Ballast hochschleppen (P/L Schlager sind die Beton Rasenkantensteine für ca. 2€ pro Stück bei 28kg Gewicht) .

Apropro die KFW 442 'Solarstrom für Elektroautos' Förderung kann seit ca. einer Stunde theoretisch benatragt werden allerdings sind die Server massive überlastet.
Mal sehen ob die 500Millionen bis heute Abend schon aufgebraucht sind.
Danke für den Tipp

Ich hoffe ich bekomme meinen Antrag noch durch :d

Kann sich jemand überhaupt registrieren? Ich warte seit 30 Minuten auf meine Registrierungsemail :-)

Anbohren und Abdichten kann man fast alles, es ist halt immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Die verschraubte Konstruktion könnte ein paar thermische Bewegungen ins System bringen, was dann der Abdichtung Risschancen beschert. Wie lange das dann dicht bleibt darf ein Dachdecker beurteilen.
Ich würde wenns den unbedingt geschraubt werden soll auch auf Steinplatten gehen, darin die Verschraubungen versenken und das ganze dann mit Bautenschutzmatten auf dem abgekiesten Dach platzieren.
Auch Betondecken haben Belastungslimits. Und gerade bei einem "gefüllten" Flachdach können da schon einige Kilos an Grundlast (Stauwasser/Kiesfüllung/Dachmaterial/..) vorhanden sein. Regenwasser, Schnee und die Anlage bringen ja auch einige Kilos mit.

Kann sich jemand überhaupt registrieren? Ich warte seit 30 Minuten auf meine Registrierungsemail :-)
Bin im Antrag bis zum Punkt der Berechnung der Förderung. Da steigt das System mit ner Fehlermeldung aus. Weiter kommt aktuell niemand.

Anhänge

• 16957126884154481929678892746593.jpg
    16957126884154481929678892746593.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
So weit komme ich nicht einmal

Hängt hier jemand bei der Kalkulation und hat Ahnung von Javascript?

Es gibt wohl ne Anleitung wie man diesen 10s Timeout austricksen kann. Damit gehen die Formulare weiter.

Natürlich scheiße für alle die das nicht können.

Laut Solarforum sind die laufenen Nummer der Anträge die erfolgreich bestätigt wurden bei 27.000.
Man kann davon ausgehen das die 500Mio für 55-60.000 Anträge reichen werden also ist der Topf bereits halbleer...

Ist ja auch mit der Gießkanne das Geld verteilt. mE absurd, bei den derzeit fallenden Technik-Preisen noch das Geld hinterher zu werfen.
(Natürlich kein Vorwurf an die, die es nutzen.)

Auf jeden fall laufen die Server inzwischen deutlich besser, inzwischen sind es wohl angeblich über 37000 Bestätigungen.

Komme weder mit dem Handy noch von der Arbeit aus so weit, überhaupt einen Antrag erstellen zu können.
Prima^^

Da bekomme ich Flashbacks zu den AMD Drop Donnerstagen :shot:

Sieht so aus als wäre es erstmal vorbei im Solarforum gibt es bestätigte Zusagen bis Nummer 58xxx und jetzt scheinen die an der Seite wieder rumzubasteln.
Vermutlich werden jetzt die Mehrfachanträge rausgefiltert und dann geht in ein Paar stunden nochmal die Reste 'online' genau wie bei dne belieben Nvidia 3080 FE launchdays.

Sieht also nicht gut aus die bislang noch keine zusagen bekommen haben...

Naja, für uns war leider eh nix dabei ;)
kein E-Auto und an sich weiß ich noch nicht wie die von Bayernwerk jetzt mit dem Speicher weitermachen, hab noch nichts gehört...
Fürs Gartenhaus und damit für den Pool kommt ne Inselanlage, da interessiert mich das erst einmal nicht, und wenn nächstes Jahr dann ein BKW zusätzlich zur Bestandsanlage quasi Genehmigungsfrei aufgebaut werden kann, ist das auch ausreichend - muss nur schauen, wo ich das hinpacke - entweder auf die Nordseite oder als Terrassendach auf der WSW-Seite

Gibt es eigentlich Meinungen zu "preissignalfähigen Speichern" wie vom AMPERE.IQ?

Kannte ich bis gestern noch nicht, find ich aber extrem interessant. Man schließt einen dynamischen day-ahead Stromvertrag ab (z.B. bei Voltego, EOn.... -> sieht die Strompreise für den nächsten Tag immer schon abends vorher stundengenau) und kann dem Speicher dann z.B. vorgeben, dass wenn der Strompreis <5cent ist der Speicher auf 75% laden soll...

Klar das Risiko vom EU-Börsenstrompreis ist höher, dafür liegen die Kosten im Schnitt deutlich niedriger (Schnitt der letzten 30 Tage 12cent) und wenn man dann noch gezielt "einkaufen" kann... Teilweise bekommt man sogar Geld wenn man Strom abnimmt (und speist selber mit vollem Speicher danach für 8 cent ein). ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Strombörse ist ja, das die Preise für den kommenden Tag an der Produktion des aktuellen fest gemacht werden - Am Ende muss dann ggf. Strom geliefert werden, obwohl wegen Wetter und Co. gar nicht so viel vorhanden ist...

Das System ist also an sich quatsch - für den Verbraucher ist es natürlich interessant, sofern man den Strom mit negativem Preis bekommt, also Geld, dafür, das man welchen abnimmt...

Gut ob das System hinter der Strombörse Sinn macht ist mir als Verbraucher ja egal. :d

Aber gestern hätte man z.B. zwischen 2-4Uhr den Speicher fast zum Nulltarif laden können (ich glaube bei Voltego kommen effektiv dann noch +2,5Cent zum Börsenpreis drauf.) Dafür sollte man dann typischerweise zwischen 18-20Uhr was im Speicher haben...

1695734926436.png

Ich habe da mal kurz gelesen...unterm Strich gibt es keine tarife wo man den extrem günstigen Preis bekommt.

Diese Tarife werden wohl erst ab 2025 Pflicht....Mal abgesehen das es sich wohl in der Anschaffung kaum rechnen kann.

Klingt gut ist aber wie meist nur Kunden fangen die wieder total verblödet sind.

Mal davon abgesehen kommen zu den kWh Preisen noch alle möglichen anderen Kosten dazu....

Ich wusste gar nicht, dass es sowas als "Produkt" fertig zu kaufen gibt.
Mit einem Stromtarif von Tibber und einem Raspi mit einem Home-Automatisations-System kann man sich das ja auch selbst programmieren.

Sobald unsere Solaranlage erweitert ist, wird bei uns auch der Speicher erweitert.
Der Speicher, der mich vor dem Ukraine-Krieg 3.5k für 10kWh gekostet hat, bekommt man jetzt endlich wieder für knapp über 3K, während er zwischendurch gute 5000 Euro gekostet hat.

Ich glaub, das schaff ich dieses Jahr noch.
Dann haben wir genug Batterie für 24h :-)

Ich wusste gar nicht, dass es sowas als "Produkt" fertig zu kaufen gibt.
Mit einem Stromtarif von Tibber und einem Raspi mit einem Home-Automatisations-System kann man sich das ja auch selbst programmieren.

Wie kann man denn via Home-Automation den Speicher dazu bewegen Strom zu ziehen? (Hab z.B. iobroker am laufen.) Ist man da auf ein entsprechendes Plugin / API angewiesen oder wie läuft das?

Ich sage meinem Wechselrichter: Lade Speicher per AC.
Dafür hat der ein Modbus-Register, dass ich beschreiben kann.

Du ließt ja sicherlich viele Modbus-Register von Deinem Wechselrichter per IOBroker aus. Beschreiben kannst Du sie natürlich auch.

Am Ende ist es Modbus Register XXX: Schreibe 000 für AC-Laden aus, oder 001 für AC-Laden an.

Bei mir sieht das im HA z.b. so aus:
Einfacher Button um das Min-Soc Register der Batterie zu verändern.

Code:
type: button
name: Growatt Minsoc 50% (Winter)
tap_action:
  action: call-service
  service: modbus.write_register
  target: {}
  data:
    hub: hub1
    address: 608
    slave: 1
    value: 50

Hier schreibe ich 50% Minsoc in das Register und fülle die Batterie, bevor ich sie im Winter abschalte.

Du musst also nur wissen welche Adresse das entsprechende Register hat, und welcher Wert eine Aktion auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Ich bin gerade Angebote für eine Anlage am einholen, deswegen lese ich noch nichts ein. ^^ War nur interessiert wie das dann funktionieren würde.

Mal ne Verständnisfrage: wenn ich mir ne Freiflächen-PV mit unter 10kwp in den Garten setze, kann ich da auch volleinspeisen und 13,2 Cent mitnehmen?

Ah ok, danke. Ich bin gerade Angebote für eine Anlage am einholen, deswegen lese ich noch nichts ein. ^^ War nur interessiert wie das dann funktionieren würde.
Lass mal hören was dich die Anlage pro kwp kostet. Wäre interessant zu wissen wo die Preise momentan liegen

@Pommbaer80s
Da war doch was, dass die Garten-PV nicht mehr als so und so viel qm haben darf, bzw. genehmigungspflichtig wird. Und 10kWp hört sich sehr nach oberhalb dieser Grenze an.
Parallele zu Sommergarten. Da wird Dir wohl der Gang zum Bauamt nicht erspart bleiben.
Kann mich an irgend ein Laudely-Video erinnern, wo er die Grenze nennt.

See:
Baden-WürttembergLandesbauordnung, LBO (§ 50 Abs. 1/Anhang 3c)
  • genehmigungsfrei: Photovoltaikanlagen an und auf Gebäuden und seit 2015 auch Photovoltaik-Anlagen auf fremden Dächern
  • genehmigungspflichtig: gebäudeunabhängige Anlagen (bspw. Freiflächenanlagen) mit mehr als 3 Metern Höhe und 9 Meter Länge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh