[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Ich mach mal hier weiter :)

Ja, ich muss das mal selber berechnen, gibt es ja sicher irgendwelcher Programme für. Besser nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen ;)
Hab professionell in Powerpoint geplant. Ging auch. Wichtig ist halt, die Dachmaße einigermaßen stimmig zu haben. Unsere Baupläne waren echt Schrott, da stimmte gar nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Verschattung habe ich hier mit einem Wechselrichter und 2 MPPTs auch so gut wie kein Problem. Die Panels sind durch die internen Bypass Dioden recht unanfällig für Teil Verschattung.
Der Ertrag der letzten 30 Tage liegt in Summe bei 1340 kWh.
 
Nochmal kurz ein Ausflug zum BKW-Thema, da es evtl. andere auch betrifft. Gibt ja das bekannte Problem mit dem fehlenden Relais bei den Deye Wechselrichern für BKWs und damit deren Betriebsgenehmigung.
Hab direkt am gleichen Tag, als die vom TÜV zertifizierte Lösung von Deye kommuniziert wurde, das entsprechende Teil dort angefragt. Heute kam es von einer "Safety Tax Free GmbH" - war schon ganz irritiert, weil mir der Absender nix sagte. Bin anscheinend einer der ersten Kunden, der es bereits bekommen hat.

Ist deutlich größer & aufwändiger als ich annahm. Muss für den Betrieb per Wlan mit dem WR gekoppelt werden.
Mal schauen, ob ich am WE dazu komme, das Teil einzubauen. Ein S23 zum Größenvergleich darunter.

1694714969589.jpeg
 
Ich hatte die direkt angeschrieben, woraufhin dann ne E-Mail kam, in dem ein Formular verlinkt war.
Dear customer,

Deye Inverter Support Center appreciates your contact, which is extremely important for improving our products. For your request to obtain the SUN-MI-RELAY-01 being processed, we kindly ask you to enter the link below and fulfill this form in order to speed up the process. After receiving the form, we will ship the equipment as soon as possible. It may take up to 45 days due to manufacturing and shipment time.

Isn’t necessary any account to fulfill the form.

http://na-device.deye.solar

Feel free to contact us if you need any other information or support.

Thank you,

Deye Inverter Support Center Europe

support@deye.solar

Edit: gerade geschaut - Formular hatte ich am 04.08.2023 ausgefüllt. Ging dann ja doch etwas flotter als die angekündigten 45 Tage (y)
 
@berni93
 
hab mich nicht vertippt :d meinte schon 45kWh. ist ein Eigenbau Lifepo4, bzw mehrere.

@seelenkrank genau, wird alles gefüttert. meine 3 Victron erarbeiten das ganze dann. Ladeleistung sind so 10-11kW und Entladeleistung schaff ich 14kW aus der Batterie. Rüste aber nochmal 10kW Ladeleistung und 40kWp Module nach, mehr geht leider nicht. Wechselrichterleistung ist bereits bei 29,9kVA :(

ganze Haus hat Notstrom, das schleife ich durch die Victrons durch. War ein wenig Arbeit, aber kann jederzeit erweitern und das finde ich so genial, gibt nach oben keine Grenze.

eine der Batterien.
E9D38E35-3CE2-4292-AD5F-16D9A547968C.jpg
noch mit 2 Batteriebänken, die grauen Rittalkästen.

IMG_6864.jpg

hier noch ein aktuelles Foto.

Bildschirmfoto 2023-09-15 um 11.49.34.png
 
Danke für die Bilder

aber an sich ganz Nett - ich möchte auch noch ein wenig erweitern - aber aktuell muss erstmal das Thema mit dem Akku und benötigtem Elektroinstallateur durch... :/
 
:oops: .
Fast so verrückt wie der von "meine Energiewende" auf YT.
Der hat 114 kWh Speicher in DIY.
(Aber geil).
gut, wird halt irgendwann auch nicht mehr wirtschaftlich, hatte lange 30kWh und hatte oft das Bedürfnis jetzt wären noch 5-10kWh mehr schön, gerade in der Früh wenn die Wärmepumpe läuft. Nachmittags war dann Strom viel zuviel weil Akku voll und warm. 114kWh musst halt erstmal Zyklen draufbekommen. Ich bin aktuell bei 125 Vollzyklen dieses Jahr. 200 werd ich nicht schaffen.

ich denk mehr als 45kWh mach ich nicht, aber mal schauen, wird ja auch immer billiger das Zeug. Bist aktuell bei ca. 1800-2000€ für 15kWh und da ich ja bereits alles habe hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
Hast Du den Speicher auch angemeldet, oder wie machst Du das? - ich werd mir für unseren Huawei wohl noch nen 5kWh-Pack holen, wenn nächstes Jahr noch das BKW zur Bestandsanlage dazu darf, ohne extra Anmeldung, sonst lohnt sich das mit dem Aufwand nicht.
Und zum Pool kommt eine Inselanlage komplett ohne Netzverfügbarkeit, da brauch ich nur noch was mit nem kleinen Akku - aber vorher muss das Gartenhäuschen gebaut werden :(
 
bin in der Branche unterwegs(genau solche Sonderlösungen), dementsprechend war die Anmeldung kein Problem. ist alles konform angemeldet und abgenommen.
 
ganze Haus hat Notstrom, das schleife ich durch die Victrons durch. War ein wenig Arbeit, aber kann jederzeit erweitern und das finde ich so genial, gibt nach oben keine Grenze.
Echt nur Notstrom, dachte du machst dann direkt einen auf Ersatzstrom :d


Btw
Freue mich auf die ersten gebrauchten Model 3 LFP Akkupacks, ich meine Tesla zahlt für diese 60kWh neu nur so 4-5k USD. Gebraucht könnten das richtige Schnapper werden.
 
Echt nur Notstrom, dachte du machst dann direkt einen auf Ersatzstrom :d


Btw
Freue mich auf die ersten gebrauchten Model 3 LFP Akkupacks, ich meine Tesla zahlt für diese 60kWh neu nur so 4-5k USD. Gebraucht könnten das richtige Schnapper werden.
ist Ersatzstrom sorry :d

EDIT: Wechselrichter laufen bei Stromausfall auch weiter und laden so den Akku. Nettes Gimmick, bin aber kein Aluhutträger falls das gleich kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ca 15%(je 7-8% pro Vorgang, also laden oder entladen) aus dem Akku. Wenn direkt verbraucht wird nur der Verlust vom AC Wechselrichter.
 
das ist von Victron das VRM Portal, brauchst zur Steuerung des ganzen ein Cerbo GX(als Bsp) oder nen Raspberry Pi, darauf kommt Venus OS.
 
ca 15%(je 7-8% pro Vorgang, also laden oder entladen) aus dem Akku. Wenn direkt verbraucht wird nur der Verlust vom AC Wechselrichter.
Also rund 85% Wirkungsgrad?

Habe gestern bei mir mal gerechnet, komme aktuell auf 94.9 % Wirkungsgrad - also von der DC Erzeugung bis AC Verbrauch. Die Anlage is eigenverbrauchoptimiert und speist nur den Überschuss ins Netz ein.
 
jop, aber belaste da auch mit hohen Lasten(öfter mal E-Auto Laden und co)
 
Sieht gut aus deine Anlage aber man muß auch nicht vergessen das Wirtschaftlich solche Akku größen in aller Regel wirtschaftlich gesehen praktisch nichts bringen.

Im Sommer verbrauchen die meisten User in der Zeit zwischen sonnenuntergang und Aufgang nichtmal 5kWh aus den Akku sprich man hat keinen Vorteil von einen größeren Akku.
Und im Winter bekommt man nichtmal die ersten 5 kWh aus dem Solarüberschuß voll, also auch da hat ein größerer Akku keinen vorteil.
Also wenn dann ist der nur für die Übergangszeit intressant oder bei leuten die besonders viel verbrauchen oder zu oft das Buch Blackout gelesen haben ;)

Da jegen sich viele auch bei der aktuellen KFW442 Förderung auf da wird PV nur bis 10kWp gefördert aber der Akku bis 12kWp was halt ein sehr doofes Verhältnis ist.
 
Und im Winter bekommt man nichtmal die ersten 5 kWh aus dem Solarüberschuß voll, also auch da hat ein größerer Akku keinen vorteil.
Er hat 30kWp PV-Leistung und will nochmal 40kWp nachrüsten.
Ich glaube, er kriegt seinen Speicher auch im Winter voll.
 
Sieht gut aus deine Anlage aber man muß auch nicht vergessen das Wirtschaftlich solche Akku größen in aller Regel wirtschaftlich gesehen praktisch nichts bringen.

Im Sommer verbrauchen die meisten User in der Zeit zwischen sonnenuntergang und Aufgang nichtmal 5kWh aus den Akku sprich man hat keinen Vorteil von einen größeren Akku.
Und im Winter bekommt man nichtmal die ersten 5 kWh aus dem Solarüberschuß voll, also auch da hat ein größerer Akku keinen vorteil.
Also wenn dann ist der nur für die Übergangszeit intressant oder bei leuten die besonders viel verbrauchen oder zu oft das Buch Blackout gelesen haben ;)

Da jegen sich viele auch bei der aktuellen KFW442 Förderung auf da wird PV nur bis 10kWp gefördert aber der Akku bis 12kWp was halt ein sehr doofes Verhältnis ist.
ich weiß nicht wo der Unfug herkommt dass man 5kWh nicht im Winter voll bekommt, durch die hohe Ladeleistung reichen mir 2-3 Stunden und ich hab die den Akku voll gefüllt. Das kommt doch auf die Anlage an und aufs Nutzerverhalten. ich mache alles mit Strom, E-Auto, WP, WarmwasserWP und viel Netzwerk + Büro Zuhause. da sind 5kWh auch ruckzuck wieder weg. dementsprechend habe ich die Anlage ausgelegt und komme auf 8 Jahre Amortisation.
 
@Domii666 du kommst aus der Branche?

Hab -leider- auf SMA gebaut, stp8.0 + Home Manager 2.

Wenn ich nun eine Speicher nachrüsten würde dann sollte ich bei SMA bleiben oder? Die Sunny storage WR sind mega teuer. Dazu dann noch die Batterie.

Was hätte ich denn sonst für Möglichkeiten "günstig" einen Speicher nachzurüsten? Kennst du dich damit aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh