[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Der Gen24 hat auch zwei MPPT und zwei Eingänge.
Dann kannste die neuen Module perfekt nach Süden ausrichten und die alten nochmal irgendwo auf die garage oder Norddach nageln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 5kWh Speicher brauchen wir eigentlich auch nur, wenn am nächsten Tag schlechtes Wetter ist. Spätestens nach zwei Tagen Schlechtwetter ist der Speicher aber auch immer leer, auch ohne E-Auto laden.
Edit: Wir haben am Dach eigentlich noch einiges frei, kann also auch einfach zusätzlich raufgelegt werden. Die Nordseite muss man also noch nicht angehen, eher das Carport irgendwann, um in der Früh die Sonne von Osten zu erwischen. Aber vorher muss die Südseite einmal vollgelegt werden.
1695882505552.png

IMG_4210.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gestern für 27,54ct/kWh +10€ GG abgeschlossen. Hadere noch, ob ich nochmal 2,5kWh BYD Speicher ergänze. Das Fenster zwischen Speicher reicht eh über die Nacht und wird nicht voll sieht mit derzeit zu klein aus. Ich komme aber mit den 5kWh derzeit locker über die Nacht
Gibt wohl echt deutliche Unterschiede (regional).
Mein günstigster Anbieter laut check24

Anhänge

• IMG_20230928_085429.jpg
    IMG_20230928_085429.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 72
Kleines Spielzeug für Solarertrag und Batteriefüllstand.

Das ist ja leider das ungute, richtig viel Strom brauch eine LWP erst dann, wenn eigentlich kaum Strom vom Dach kommt. Selbst mit einer 30kWp Anlage kommt man eigentlich nicht autark über den Winter. Dafür muss man das restliche Jahr über genug einspeisen, um die Kosten halbwegs abzufedern.

Nope. 😂 Aber da ich mir gerade von elv einen Gaszähler geordert habe der eine CCU3 benötigt die ich nicht habe, hab ich genug Gründe, jetzt einen kleinen Raspi zu nehmen und eine Home Assistant Zentrale einzurichten.

So, im kfw-Portal steht jetzt auch eine Referenz-Nummer.
Darunter aber witzigerweise der Name meiner Frau (Eigentümerin des Hauses) mit Mädchennamen. Sind noch nicht so lange verheiratet und im Stress ist mir da wohl der Mädchenname reingerutscht, getriggert durch den vollen Namen inkl. Zweitnamen, den sie nie benutzt, den die kfw aber unbedingt haben wollte.
Ich hab die kfw schon angeschrieben und hoffe, die sind da kulant.

Spätestens beim Eigentumsnachweis wäre es eh wieder korrekt, weil sie mit Mädchennamen im Grundbuch steht.

Seit 3 Tagen kein Netzbezug mehr ☺️soweit zufrieden

Anhänge

• Screenshot_2023-09-29-17-58-25-11_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    Screenshot_2023-09-29-17-58-25-11_e7dcbcde2a5f9b7c98f045016575a8fe.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 68
Ich dachte früher immer, wenns bei Tibber negativ wird kriegt man was raus. Aber die geben den Preis immer netto an. Abgaben und Steuern kommen immer drauf.

Aber lohnt sich Tibber wenn man eine gute pv hat? Bis auf die Tage wo es dunkel und windig ist, sinkt der Preis doch vorgeblich dann wenn die Sonne scheint.

Ich dachte früher immer, wenns bei Tibber negativ wird kriegt man was raus. Aber die geben den Preis immer netto an. Abgaben und Steuern kommen immer drauf.

Aber lohnt sich Tibber wenn man eine gute pv hat? Bis auf die Tage wo es dunkel und windig ist, sinkt der Preis doch vorgeblich dann wenn die Sonne scheint.

In der Theorie kann man ja auch was rausbekommen, aber da muss der Börstenstrompreis ja sehr negativ sein. Preis setzt sich ja aus Umlagen wie Steuer, Netzentgelt usw zusammen - je nach Region.
Bei uns sind die sonstigen Umlagen ja schon bei knapp 18Cent.

Man müsste das ganze System noch weiter dynamisieren. Wenn ich bei regionalem Überschuss meinen Akku aufladen, entlaste ich ja theoretisch den ÜNB der den Strom nicht fortleiten muss. Da müsste man auch eine preisliche Komponente für finden.
Pauschale Abgaben passen einfach nicht zu dynamischen Preisen. Die müssen auch dynamisch werden.

Wir überlegen jetzt hier lokal Quartiere für sich Energieneutral zu machen. Mit einem zentralen Speicher auf Verteilnetzebene und einer Quartiersbezogenen Autarkie für Wärme und Strom.

Ja da muss noch viel getan werden. Alleine schon das Thema Netzentgelte:
Im Norden wo viele Windkraftanlagen gebaut werden müssen die Leute hohe Netzentgelte für den Auabau zahlen, in Bayern wo nur konsumiert wird sind diese besonders niedrig… finde den Fehler

Man muss einfach Mal bedenken das hier nicht für den Endkunden gearbeitet wird....man bekommt hier in dieser Welt nun Mal nix geschenkt und es geht nicht um nächstenliebe....es zählt der Profit und die Anbieter haben am ende nur das Ziel durch tolles Marketing, Kunden zu gewinnen....wer an etwas anderes glaubt lebt wirklich etwas hinter dem mond

Mittlerweile werden auf Facebook keine Containerladungen Module mehr angeboten sondern jetzt sind es massenhaft PV-Leads für 20€ pro Stück.

Wenn man einen negativen Strompreis hat, wie errechnen sich dann die Steuern?
Bekommt man die dann auch zurück?

Die sind ja "fest" oder? Also da zahlt man jeden Monat einen Fixbetrag.

Nein die Netzentgelte sind pro kWh

Und diese sind in jeder Region unterschiedlich .

Somit wird man nur bei unglaublich hohen negativen Preisen in den Genuss kommen, für das Verbrauchen von Strom am Ende tatsächlich Geld rauszubekommen.

Also im Juli wars einmal extrem niedrig bei -160€/MWh.
Selbst da, bei umgerechnet -16 Cent pro kWh, wäre man nicht unter 0 Euro gekommen mit Abgaben.

Bei uns ists ab ungefähr -14,1ct positiv.. sind in unserer Region die Abgaben und Umlagen, etc. Also da muss es schon wirklich ordentlich negativ sein.

Ansonsten habe ich von den bisherigen Monaten das Gefühl, dass Wind deutlich mehr Gewicht hat als Sonne.
An den paar heißen Sonnigen aber Windstillen(!) Tagen war der durchschnittliche Tagesstrompreis und auch die Stundenpeaks höher als jetzt an den bewölkten aber Windigen Tagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh