[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

@Spliffsta: Ich finde deine Lösung sehr gut und ich denke @Falo999 wollte die nicht schlecht reden.
Aber wenn man so einen Speicher deiner Größe von einem Anbieter kauft, dann stimme ich seinen Ausführungen vollends zu.
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Speicher habe; Wir verbrauchen einfach zu wenig Strom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am überlegen den Hybrid WR nachts in den standby zu schicken wenn der Akku leer ist. Spricht da was dagegen ?

Vermutlich nicht. Fronius macht das zumindest automatisch, wenn Batterie leer und keine Erzeugung.

War wohl zu voreilig, der WR geht bei mir wohl auch in einen standby 😎

Klar, dann hätte ich allerdings die Schrauben des Schalters 1x durch die Wand von außen fest Schrauben können. Der Schalter lässt sich nämlich nur von hinten fest Schrauben.

Weiterhin will da noch ne Sicherung hin basteln (bzw 3. 1x vor Busbar 300a und 2x nach Busbar mit je 150a). Das wird an dem Blech befestigt.

Optik ist mir grundsätzlich weniger wichtig als Funktionalität und Preis. Das ist oben aufm Dachboden der Garage.
Sicherungen wären in der Tat nicht schlecht.

Jeah. Mein Terrassen-Solardach läuft.
Gerade ist der Elektriker wieder gegangen.

War einfacher, als ich es mir vorgestellt habe.
Der Elektriker hat den 2kW Growatt MIC einfach auf die Licht-Leitung im Schuppen geklemmt (1,5er Leitung). Anstatt eine neue Leitung durch das ganze Haus zu ziehen.
Er sagt: 2kW maximal.... das schafft die Leitung schon.
Und dann hat er die Leitung auf die 2. Phase umgelegt, damit nicht beide Wechselrichter auf der gleichen Phase liegen.

Leider keine Sonne. Aber ich meine .. kommen oben von der 3kWp vom Dach 180W und 104W vom 2kWp Terrassendach gerade.

Ob das alles so seine Richtigkeit hat?
Jedenfalls funktioniert es^^

Jetzt mal den Datenlogger einrichten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbeute macht mich echt traurig.
Aber hier sieht das Wetter nicht anders aus. Hier kommen gerade 55W aus der 5,6 kWp-Anlage :cry:

Heute geht ja zumindest ein wenig was
Screenshot_20231115_142756_QHOME.jpg

Hier ist es für Mitte November echt OK, hätte nicht damit gerechnet, dass ich sogar noch mit PV-Überschuss das Auto laden kann. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir schon einmal einen so schönen November hatten. Es ist jetzt übrigens auch schon abgesprochen, dass die Anlage nächstes Jahr dann von 5.1kWp um 2-3kWp erweitert wird.
1700055072164.png

Haha, Solar als neues Hobby. So ists richtig.
Wir sind auch am Grübeln, wo noch zugebaut werden kann, nachdem das Terrassendach fertig ist.

man kennt es, die klassische Sucht, habe auch mit nem Balkonkraftwerk angefangen :d

Ein neues Hobby wird es nicht direkt, sonst würde es ganz andere Ausmaße annehmen. Davon hab ich auch ein paar im Bekanntenkreis, da sind 20-30kWp am Dach, Garage, Fassade usw. verteilt.
Der Verbrauch hat sich durch das E-Auto einfach nur gesteigert, und daher macht eine Erweiterung Sinn. Vor allem in Verbindung mit dem Speicher, der zu Jahresanfang gekommen ist. Mit den 5.1kWp geht es jetzt auch, aber man ist eben immer hart am Limit, und E-Auto laden ist mit 2-3kW auch nicht besonders effizient, weil es einfach ewig dauert. Dank 42 Grad Dachneigung kommt jetzt im Winter eigentlich auch recht viel an, aber mehr kann es immer sein. Und wie vor ein paar Tagen diskutiert, geht es eher darum, sich abzusichern. Momentan ist das Geld da, und keiner weiß, wie es in Zukunft ausschaut. Die Fixkosten zu reduzieren ist nie schlecht.

Samstag geht's aufs Dach ;)

Heute Zählerstand beim Versorger eingegeben (Ableseaufforderung) und die Meldung erhalten, die Werte lägen nicht in der erwarteten Norm. :fresse:

Rund 1000 kWh Bezug über 12 Monate. Voriges Jahr noch 1400 weil die Anlage erst im Juni in Betrieb gegangen ist.
Tendenz fallend da bald der Speicher dazu kommt.

Scheiß C.

Hat nicht nur mich erwischt sondern auch meinen Dachdecker. Heute war also nix mit PV.
Übernächsten Samstag peilen wir an.

Blöd :-(
Gute Besserung.

Ich hab es heute (obwohl ich handwerklich wirklich eine NULL bin) geschafft meine beiden Growatt WR mit RS485 an Raspis anzuklemmen (so richtig mit Kabel ziehen). Dadurch kann ich die Wlan Sticks noch zusätzlich stecken (die ich vorher für meine Datengewinnung entfernt hatte) um sie an die China Cloud zu binden.

Ich bekomme sekündlich Daten und meine Frau die grafische Aufarbeitung aus China.
Win-Win (ist schließlich wichtig die Frauen glücklich zu machen^^).

Juhuuuu … und das völlig ohne Plan und ohne die Wechselrichter zu zerstören oder eines schrecklichen elektrisch induzierten Todes zu sterben.

Vernünftig dokumentiert ist das ganze nämlich nicht.

Und jetzt ist die Hecke dran .. muss sowieso mal beschnitten werden. Wirft Schatten :-)

Bin mal gespannt wie voll der Speicher heute wird, gestern Nachmittag ging es los und jetzt hab ich noch 17% (Größe 12.000).

Bin gerade am hadern, ob wir unsere PV erweitern (aktuell 8kWp) oder einen Speicher (Victron MultiPlus II & PylonTech LiFePo) nachrüsten? Am besten beides, aber ist ja auch eine Geldfrage.

Aktuell sind die Modulpreise ja auch echt im Keller. 420Wp bekommt man ja schon für ~65€

Hat hier jemand seine PV Anlage mit Mikrowechselrichtern aufgebaut und offiziell angemeldet. Mit offiziell meine ich als echte PV mit Einspeisevergütung?

Ich habe derzeit 5 Panel die noch auf ein Dach könnten die aber vom derzeitigen WR aufgrund der maximalen String Länge nicht mehr gehen.

Option 1 wäre einen 3kw WR von Kostal zu nehmen, der startet wohl ab 120V und damit 3 Modulen
Option 2 wäre z.B. ein oder mehrere Hoymiles 600 kaskadiert (die bekommt man derzeit wirklich sehr günstig).

Ich stelle mir bei Option 2 aber die Frage ob das mit Auflagen verbunden ist. z.B. das man den Schuko entfernen muss und z.B. fest mit der Leitung verbinden muss + z.B: eigener Stromkreis oder sowas.

Welcher WR Hersteller gibt denn die maximale Länge vor?

Hatte schon einen String mit 800m. War kein Problem

Hat hier jemand seine PV Anlage mit Mikrowechselrichtern aufgebaut und offiziell angemeldet. Mit offiziell meine ich als echte PV mit Einspeisevergütung?

Ich habe derzeit 5 Panel die noch auf ein Dach könnten die aber vom derzeitigen WR aufgrund der maximalen String Länge nicht mehr gehen.

Option 1 wäre einen 3kw WR von Kostal zu nehmen, der startet wohl ab 120V und damit 3 Modulen
Option 2 wäre z.B. ein oder mehrere Hoymiles 600 kaskadiert (die bekommt man derzeit wirklich sehr günstig).

Ich stelle mir bei Option 2 aber die Frage ob das mit Auflagen verbunden ist. z.B. das man den Schuko entfernen muss und z.B. fest mit der Leitung verbinden muss + z.B: eigener Stromkreis oder sowas.

Hast du nicht irgendwo eine Phase auf der du ins Hausnetz einspeisen kannst? Würde bei großer Entfernung lieber Gleichstrom als Wechselstrom liegen haben.

Ansonsten kenne ich wohl ein Unternehmen, die arbeiten ausschließlich mit Mikrowechselrichtern bei großen Anlagen. Ist jetzt nicht das Wahre.
Die haben arge Probleme, dass ab und zu mal so ein MWR ausfällt - dann muss man im Zweifelsfall irgendwo in die Mitte des PV-Feldes um den WR zu wechseln.
WR fallen afaik häufiger aus als Panel.

Es sind 18 Module an einem String und das ist für den Kostal Plenticore 10 einfach aufgrund der Spannung das was noch so grade mit meinen Modulen geht

Ja, dann ist es aber nicht auf die Länge begrenzt sondern an der Spannung. So kenne ich es auch

P.s. bei langen Strecken würde ich immer AC legen. Kannst nämlich leichter abschalten als DC ..

jep. ist kein Problem, brauchst halt ein wenig mehr Platz beim Anmeldeformular(bei uns noch schriftlich, nicht online :d). Hab so 2 Seiten ausgefüllt.

Hast du nicht irgendwo eine Phase auf der du ins Hausnetz einspeisen kannst? Würde bei großer Entfernung lieber Gleichstrom als Wechselstrom liegen haben.
die Länge bezieht sich auf den String, nicht auf die Länge zu irgendeiner Verteilung
Ja, dann ist es aber nicht auf die Länge begrenzt sondern an der Spannung. So kenne ich es auch
richtig, die länge des PV Strings (bezogen auf die Anzahl der Module) nicht die Meter der Verkabelung

jep. ist kein Problem, brauchst halt ein wenig mehr Platz beim Anmeldeformular(bei uns noch schriftlich, nicht online :d). Hab so 2 Seiten ausgefüllt.

musst du dann jeden WR einzeln anmelden? Übel.... war das bei dir mit oben genannten auflagen verbunden? Weil überspitzt formuliert könntest du ja auch 10 WR anmelden, holst dir ne 10-fach Steckdosenleiste und überlastet damit deine ganze Leitung. Das würde ja kein Elektriker abnehmen. Hatten die dir irgendwie gesagt dass du da was beachten musst? Eigene Sicherung, eine Stromleitung o.Ä.?

die Länge bezieht sich auf den String, nicht auf die Länge zu irgendeiner Verteilung

richtig, die länge des PV Strings (bezogen auf die Anzahl der Module) nicht die Meter der Verkabelung

musst du dann jeden WR einzeln anmelden? Übel.... war das bei dir mit oben genannten auflagen verbunden? Weil überspitzt formuliert könntest du ja auch 10 WR anmelden, holst dir ne 10-fach Steckdosenleiste und überlastet damit deine ganze Leitung. Das würde ja kein Elektriker abnehmen. Hatten die dir irgendwie gesagt dass du da was beachten musst? Eigene Sicherung, eine Stromleitung o.Ä.?
ja jeder WR einzeln, Auflagen gibts eig. keine, der Elektriker der das nachher abnimmt muss ja schauen dass es passt. Der muss das ja alles richtig auslegen etc.

Hab da bei mir die WR alle auf die Phasen aufgeteilt, also pro Phase 3 Stück, dann belaste ich die auch synchron. Absicherung und Kabel je nach Leitungslänge, bei mir hat ein 3x2,5 gereicht. Ist ne Separate Unterverteilung mit Überspannungsschutz und eigenem Messgerät.

Hab da bei mir die WR alle auf die Phasen aufgeteilt, also pro Phase 3 Stück, dann belaste ich die auch synchron. Absicherung und Kabel je nach Leitungslänge, bei mir hat ein 3x2,5 gereicht. Ist ne Separate Unterverteilung mit Überspannungsschutz und eigenem Messgerät.
also ich würde wahrscheinlich nen HM-600 und nen HM-1500er Hoymiles kaskadieren. Die beiden WR würde ich mit 2100Watt maximal-Last bei einer Phase belassen und dafür eine eigene Verkabelung bis zum Sicherungskasten führen, z.B. mit 2,5er Verkabelung. Aber brauche ich dafür zwingend ein eigenes Messgerät? Ich habe ja von der großen Anlage ja bereits ein Smart-Meter bzw. einen Zwei-Richtungszähler. Alles was zusätzlich durch die "Balkonanlage" eingespeist wird, ist ja dann ohnehin mitgeloggt. Und wenn ich eine zweite PV (String-WR) mit bauen würde, dann würde man dafür ja auch keinen eigenen Zähler machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh