Die Preise scheinen aber massiv gefallen zu sein.
JA , sind extremgefallen vorallen die Modulpreise sind derzeit EXTREM günstig und vermutlich inzwischen selbst bei den Chinesen unter den Produktionskosten.
Wenn man mal so eine riesen Modul das die frü unter 70€ freihaus geliefert bekommst fragst du dich auch wie kann das noch gehen jedes Zaun/Fasadenelemet kostet deutlich mehr wenn man den qm Preis sich anschaut.
'Glücksfall' für uns ist halt das die USA den Chinesen
Strafzölle auferlegt haben da sind nochmehr Modul nach Europa umgeleitet worden, ergebnis ist das alle Import/großhandelslager extrem Voll sind und die über den Preis abverkauft werden müssen.
Andersrum du brauchst 15 Module und ob die nun 15*70€ oder 15*120€ kosten spielt nur eine sehr geringe Rolle beim gesamtpreis der Anlage.
Speicherpreise sind auch ganz gut runter gekommen so kosten 10kWh Huawei HV Speicher auch nur noch 4000€ das war vor einen Jahr auch noch mehr als das doppelte.
Ich selber habe 19,8kWp ohne Speicher für unter 10500€ Installiert.
Material selber geordert Modulmontage wurde aber von einen lokalen Dachdecker (2500€) gemacht weil ich halt nicht auf dem Dach rumklettern will/kann.
Ein befreundeter Elektriker hat mir den WR günstig angeschlossen und bei mir ÜSS+LSL nachgerüstet (brauchst du nicht wenn der Zählerschrank 2022 neu gemacht wurde).
Eigentlich muss unser Dach erneuert werden, was wir aber nicht vor Ende 2025 angehen können.
Dann würde ich ehrlich gesagt auch erst dann PV installieren du machst wirklich alles sonst doppelt und mit Gerüst kostet das halt recht viel.
Ich habe meine Module auch nur so günstig montiert bekommen weil der Dachdecker das Dach eh neu gemacht hatte so war Gerüst usw. schon alles da.