[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Also das ist mal eine gute Idee😅

IMG_6075.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Börsenstrom-Automatisierung hat heute das erste mal "richtig" funktioniert.
Der Unterschied zwischen Minimum-Preis und Maximum-Preis lag heute bei 14ct.

Also lass ich mein System zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr schauen, wann der Minimalpreis erreicht ist und ob der Unterschied über (einem von mir frei wählbaren Wert) 11ct beträgt, und wenn das der Fall ist, dann stelle ich den Minsoc von 10 auf 30 Prozent (damit die Batterie in der Niedrigpreisphase nicht sofort wieder geleert wird) und lade eine Stunde lang mit 3kW die Batterie per AC sollte die Batterie leer sein (wenn nicht ist Sommer und die Batterie wird von der Sonne gefüllt^^). Das reicht bei unserem Verbrauch für 3h oder länger (je nachdem was Schule und Schichten sagen).
Wenn dann der Strompreis 1ct vor Maximum ist (in der Zeit zwischen 12:00 und 23:00 Uhr), stelle ich den Minsoc wieder auf 10% runter und die Batterie wird über die Hochpreis-Phase entladen. Wenn genug Sonne da sein sollte interessiert das natürlich nicht ob da jetzt 30% oder 10% Minsoc anliegen^^. D.h. das ganze sollte auch im Sommer funktionieren, alleine schon durch die Regelung vom MinSoc-Wert.

Die restlichen 70% der Batterie-Kapazität werden ganz normal genutzt. Genau deshalb ist die Batterie ja so groß gewählt^^

Das funktioniert für mein Nutzerprofil erst mal sehr gut :-)


1704371159164.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein Set bestehend aus Wechselrichter Growatt MID 13KTL3-XH und eine Palette (36 Stück ) TW-Solar TW400 PV Module bestellt.

Morgen soll das ganze schon ankommen und dann muss ich mal die weitere Planung machen und überlegen wie ich die Ausrichtung auf dem Dach mache.

Wenn die Speicherpreise dann fallen kommt vlt. auch noch ein Speicher dazu.
 
Preis war heiß und es geht nur um die Frage ob alles auf die Dachseite OST Neigung kommt oder ob ich Hälfte mit OST und Hälfte mit WEST Neigung mache.


Screenshot 2024-01-04 092900.png
 
Pi mal Daumen geschätzt:
3/5 Ost, 2/5 West.

Da das Haus leicht nach Westen gedreht ist, dürfte die Ostseite etwas mehr und über eine längere Zeit Strom liefern.
Wenn du nur Ost machst, wirds vermutlich ab 14/15 Uhr stark nachlassen (je steiler das Dach, umso mehr).
Da du insgesamt 14,4kWp hast, wäre es vermutlich sinnvoller die Versorgungszeit zu strecken, weil wenns dann rumpelt, wirst gar nicht soviel verbrauchen können, wie da rauskommt.
 
ja das ist auch mein Plan möglichst lange die Sonne am Tag nutzen um dann auch den Akku lange laden zu können.

Wenn volle Leistung kommt bin ich eh nicht daheim zum verbrauchen.
 
Wir bauen demnächst einen Teil unseres Hauses aus. Da sowieso das komplette Dach erneuert werden muss gibt es gleiche eine Indach PV.
Ausrichtung ist Ost/West. Gemäss erster Offerte werden es ca. 160 kWp.
Wechselrichter einmal Huawei SUN2000-100KTL-M1 und einmal Huawei SUN2000-40KTL-M3, dazu 30 Huawei Smart PV Optimierer SUN2000-450W-P.
Die Module kommen voraussichtlich von 3S Solar. Ab Anfang 2024 wollen die ihre neusten Modelle fertigen, gleich im Nachbardorf. Wir hoffen aktuell dass wir dann gleich diese nützen können, da sie doch ein wenig effizienter sein sollen. Leider sind dazu noch keine Daten öffentlich einsehbar. Auf Nachfrage haben wir aber erste Infos erhalten.

Wenn es jemanden hier interessiert kann ich gerne ab und zu was posten zum Fortschritt :)

Haben nun noch eine zweite Offerte eingeholt mit "ausländischen" Panels.
Entgegen der Erwartung ist diese kaum günstiger. Gemäss dem Planungsbüro liegt dies an der viel einfacheren Montage der 3S Panels, wodurch jede Menge teure Arbeitszeit eingespart werden kann.

Nun heisst es hoffen, dass 3S Pünktlich liefern kann, da die Fertigungsanlage für die Panels noch gar nicht in Betrieb genommen wurde und es sich um ein neu entwickeltes Produkt handelt.
 
Man sieht bei den Indach PV anlagen kann man immer noch so richtig den Bauherrn abkassieren.
Die normalen Modulpreise haben sich seit letzten Sommer halbiert, und jetzt soll ein 2. angebot mit ausländischen Modulen genauso teuer sein wie original Schweizer Module...
 
Määhh… Wintersonnenwende war schon. Ein bisschen noch …. Ein bisschen höher noch bitte :-)

IMG_0541.jpeg
 
Bei uns gestern und heute jeweils wieder knapp 14 kWh vom Dach. So kann das Wetter bleiben.

Samstag hoffentlich mal gutes Wetter - mussten bisher schon zigfach die Montage der Panel auf der Nordseite verschieben. November und Dezember hats hier quasi nur geregnet oder der Dachdecker hatte keine Zeit. Letzten Samstag hatte er Zeit aber es gab Eisregen und Schnee.
Samstag solls frisch sein, aber nur bewölkt. Ist einfach nicht die Jahreszeit für sowas.

Der Elektriker scharrt mit den Hufen und will anschließen ^^
 
Nachdem in Österreich PV Module jetzt auch steuerfrei sind, kann man auch bei euch aus Deutschland bestellen. Dann wird das ganze preislich ziemlich interessant :)
Der Typ, der unseren Wechselrichter und Speicher verkauft und montiert hat, behauptet aber noch immer, dass das mit der Steuerbefreiung noch nicht fix ist, obwohl es schon vor Monaten beschlossen wurde. Ich denke, bei dem werden wir die Erweiterung nicht in Auftrag geben. Der will für ein 440Wp Panel auch noch um die 150€ haben, und das ist bei den Marktpreisen schon etwas viel. Wenn man in dem Bereich hauptberuflich unterwegs ist, sollte man solche Dinge meiner Meinung nach schon wissen.

Wir werden dann auch noch bei dem anfragen, der die Anlage vor gut 10 Jahren aufgebaut hat. Inzwischen tendieren wir dazu, einfach alle 20 255Wp Module gegen 440Wp Module zu tauschen, statt einfach 6 Module nachzurüsten.
Aber spricht grundsätzlich was gegen die Module? Preislich sind die ja wirklich in Ordnung, auch inkl. Versand kostet ein Modul dann nur 81€. Natürlich muss man dann noch wen finden, der es montiert und anschließt. https://solar-haus.de/shop/pv-modul...eo-n-typ-black-frame-photovoltaik-solarmodul/
 
Sind doch OK die Module.

Wegen einem 1:1 Tausch würde ich keine Firma kommen lassen. Evtl Wechselrichter Tausch aber Module würde ich selber machen
 
Die neuen sind leider um einiges größer. Und so wirklich Lust hat von uns auch keiner, am Dach herumzuklettern. Ich hab jetzt einmal bei einem anderen Anbieter angefragt, einmal schauen, was der dazu sagt. Wenn man mit Montage usw. irgendwo um die 3-3.5k rauskommt, passt es schon. Sonst muss man es sich überlegen, oder evtl. doch nur ein paar Module nachrüsten.
 
Aber spricht grundsätzlich was gegen die Module? Preislich sind die ja wirklich in Ordnung, auch inkl. Versand kostet ein Modul dann nur 81€. Natürlich muss man dann noch wen finden, der es montiert und anschließt. https://solar-haus.de/shop/pv-modul...eo-n-typ-black-frame-photovoltaik-solarmodul/
Man sollte die Module immer anhand der Stringspannungen/Ströme auswählen.
Du hast jetzt 54Zellen/108 Halbzellen Module ausgewählt die haben eine recht geringe Spannung dafür einen hohen Strom so gibt es noch etliche 'ältere' WR die die 13,4A von den Jimkas nicht vertragen.

Durch die greingere spannung reiche diese Module vor allen wenn man viele Module in einen String packt, so haben ich auf jeder Dachseite je 24 Module mit 54Zellen in einen String der dann bei kalten Wetter auch mal knapp über 1000Volt Leerlaufspannung hat (auch das vertragen nicht alle WR).

Dann gibt es Module mit mehr zellen sehr bekann sind derzeit die Trina Vertex S+ die 144 Halbzellen verwenden, dadurch haben die halt rund 30% Höhere Spannung aber halt auch nur einen Strom von 10A.
Davon hätte ich nur maximal 18 in einen String verwenden können, das hätte dann zusätzlichen Aufwand/Kosten für einen 3. String bedeutet.

Derzeit ist Tepto.de eine sehr intresante Adresse für den Modulkauf in D da habe ich meine Module auch gekauft.

Wir werden dann auch noch bei dem anfragen, der die Anlage vor gut 10 Jahren aufgebaut hat. Inzwischen tendieren wir dazu, einfach alle 20 255Wp Module gegen 440Wp Module zu tauschen, statt einfach 6 Module nachzurüsten
Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht aber in Deutschland 'klebt' die Einspeisevergütung an den Modulen und vor 10 Jahren gab es ca. 16 ct Einspeisevergütung (immer fix für 20 Jahre) und heute nur ca. 8 ct.
Deswegen wäre es in D sinnvoller die alten Module zu behalten.

Auch mit den '6' Modulen nachrüsten müßte man genau wissen was der WR für parameter hat oft wird es schwer 255Wp und 410Wp Module an einen WR zu betreiben.
 
Der Januar kann ruhig so bleiben wie gestern und heute. Ar***kalt aber dafür blauer Himmel und Wintersonne pur.

Gestern über 43kWh und heute vermutlich ähnlich oder besser. Das reicht genau für unseren Winterverbrauch inkl. Akku Ladung.
Nachmittags knickt es ein wenig ein, ein Baum muss noch weg, der ist schon ausgedünnt aber mein Spezi hat keine Zeit.

PV2024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dein Akku ?
 
Was kostet der ? Ich plane grad und die Akkus kosten im Schnitt 1000€ pro 1 KW 😞
 
Mir ist heute ein Flyer aufgefallen, der mich doch sehr stutzig gemacht hat.

Eine Firma bietet hier das komplette Paket Solar mit Speicher, Planung, Montage auf dem Dach, Montage/Anschluss/Einrichtung Wechselrichter und Speicher, Anmeldung der Anlage und Inbetriebnahme für 12k an.

Die Anlage wäre eine 6kw Anlage mit 7,1 kwh Speicher.

Teile werden verbaut:

- Sungrow SH6.0RT Hybrid Wechselrichter
- 15x Module Risen BF mit je 410 Watt
- 1x Pylontech Force H2 Hochvoltspeicher
- 1x WIFI Adapter
- 1x Sungrow Smart Meter
- Zubehör

Kann das vom Preis hinhauen? Sind die Teile totaler Ramsch?
Ich kann das null einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma bietet hier das komplette Paket Solar mit Speicher, Planung, Montage auf dem Dach, Montage/Anschluss/Einrichtung Wechselrichter und Speicher, Anmeldung der Anlage und Inbetriebnahme für 12k an.
Hat sich die Frima deinen Zählerschrank angeschaut, und sind notwendige anpassungen da mit drin ?
Durch den Anschluß der PV arbeitet der Zählerschrank rechtlich dann im Dauerbetrieb und das erfordert das er auf den aktuell gefordertet technischen Stand aufgerüstet werden muss.
Das kann nur das Nachrüsten der Sicherungen für den WR sein es kann aber auch ein Komplettaustausch nötig sein der dann bis zu 3-4K€ kostet und in aller Regel nicht mit drin ist.

Der Preis ist für so eine relative kleine Anlage wirklich recht gut.

Speicher ist in meinen Augen immer im besten Fall eine finnazielle Nullnummer aber bei nur 6kWp kannst du sicher sein das sich der niemals rentieren wird.
Also würde ich den Speicher wirklich weglassen.

- Sungrow SH6.0RT Hybrid Wechselrichter
Man hört recht wenig schlechtes von Sungrow.
Großer Nachteil ist halt das der in D nicht sehr gut verbreitet ist und man dadurch etwas schwieriger Support bekommt als wenn man einen Fronuis,SMA, Huawei WR hat.

- 15x Module Risen BF mit je 410 Watt
Ist das die maximal größte belegung die euer Dach zuläßt?
Ich kann nur raten macht euer Dach voll.

Nur so als einordnung gestern bei den Sauwetter hat meine knapp 20kWp Anlage gerade mal 2,8kWh produziert und im Durchschnitt seitdem die am 27.12.23 läuft macht die anlage 8,5kWh wobei hier auch durchgängig Sauwetter ist.
Wenn du diese Ertragswerte dann bei deiner Anlage drittels kannst du auch verstehen warum sie ein Speicher so schwer rechnet, im Winter reicht die Produktion nicht um den Speicher vollzubekommen und im sommer ist die kurze Nacht der Hausverbrauch so gering um den Speicher leer zu bekommen.
Am Ende erreicht man pro Jahr nur so 150 Vollzyklen und zahlt dann pro kWh 50ct die man aus den eigenen Speicher weil die Investitionkosten so relative hoch sind.
 
@Falo999

Danke für deinen Input. :-)

Wir haben in 22 saniert, dabei ist der Sicherungskasten komplett erneuert und der Zähler auch getauscht worden. Laut Elektriker muss da außer dem Anschluss nichts weiter gemacht werden (Stand 22).

Die Firma war aber noch nicht vor Ort, wie gesagt das ist erst einmal nur ein Flyer mit einem generellen Festpreis gewesen.
Wollte erst einmal wissen ob der Preis realistisch ist und ob die verbauten Teile etwas taugen.
Persönlich bin ich noch bei den Preisen bei über 20k.
Die Preise scheinen aber massiv gefallen zu sein.

Die Anzahl der Module ist nah am Maximum, da Reihenendhaus.
Eigentlich muss unser Dach erneuert werden, was wir aber nicht vor Ende 2025 angehen können.
Wenn die Preise weiter so fallen für PV, dann würde ich das Thema PV aber schon früher angehen.

Speicher sehe ich ähnlich und hatte ich bisher auch nicht geplant, weil da hatte ich noch Preise bis 10k im Hinterkopf.

Unser Energiebedarf ist (noch) sehr niedrig mit 2100 kWh im Jahr.
Mit dem geplanten eAuto und Kind Nummer 2 wird der aber stärker steigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh