[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Versch*** Kopierschutz. Ich wollte mal die COD Modern Warfare-Serie durchspielen. Also zieh ich erstmal meine CoD4-DVD raus. Windows 11: "bitte CD/DVD einlegen". Ja wie jetzt? Muss ich mein Spiel jetzt mit dubiosen "Patches" füttern damit es läuft?
Falscher Thread? Oder reicht der Photovoltaikstrom nichtmehr fürs DVD-Laufwerk? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Liesel Weppen
Danke für deine Hilfe. Ich hatte vorhin auch schonmal ein wenig gesucht.
DCDC Wandler: https://amzn.eu/d/egppXdD
Und als Relais lacht mich das an, weil ich dank euch zur Erkenntnis gekommen bin, den Strom nach definierter Zeit aktiv auszuschalten: https://amzn.eu/d/cJNFJc8
Nur kann ich leider nicht finden, ob ich das Ding verwenden kann, dass das Relais einschaltet, wenn ich unter 5V komme (also PV Erzeugung weg). Anleitung: https://drive.google.com/file/d/139bjN7sMoyHZxb_fLKQWyn5mpXMv9VN_/view?pli=1
PV Modul würde ich doch eher starr wählen, weil ich das dann leichter mit etwas Winkel montieren kann. Und dazu eine Powerbank und eine wasserdichte Box.
 
Sieht gut aus.
Das kann aber kein Quickcharge. Das muss nicht "schlimm" sein, aber mit 3A@5V bist du auf 15W Ladeleistung limitiert. Also mehr als ein 20W Panel bringt dann sowieso kaum mehr was.
Da wäre der KFZ-Adapter den ich verlinkt habe vermutlich besser (ist aber natürlich etwas teurer).

Und als Relais lacht mich das an, weil ich dank euch zur Erkenntnis gekommen bin, den Strom nach definierter Zeit aktiv auszuschalten: https://amzn.eu/d/cJNFJc8
Nur kann ich leider nicht finden, ob ich das Ding verwenden kann, dass das Relais einschaltet, wenn ich unter 5V komme (also PV Erzeugung weg). Anleitung: https://drive.google.com/file/d/139bjN7sMoyHZxb_fLKQWyn5mpXMv9VN_/view?pli=1
Aus der Goolge-Translate-Beschreibung werde ich gerade auch nicht so richtig schlau draus, was das wann wie tut.

PV Modul würde ich doch eher starr wählen, weil ich das dann leichter mit etwas Winkel montieren kann. Und dazu eine Powerbank und eine wasserdichte Box.
Ein starres 20W-Panel ist ja auch nicht so groß und schwer wie deine ursprünglich angedachten 50W. Wenn die Tragkraft da ist, spielt es auch keine Rolle, ob das ein Flex- oder ein starres Panel ist. Fixe sind immerhin auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Das kann aber kein Quickcharge. Das muss nicht "schlimm" sein, aber mit 3A@5V bist du auf 15W Ladeleistung limitiert. Also mehr als ein 20W Panel bringt dann sowieso kaum mehr was.
Da wäre der KFZ-Adapter den ich verlinkt habe vermutlich besser (ist aber natürlich etwas teurer).
Sind durch QC aber nur 3W Unterschied, wenn ich das richtig sehe? Oder hat QC auch Effizienz-Vorteile?
Aus der Goolge-Translate-Beschreibung werde ich gerade auch nicht so richtig schlau draus, was das wann wie tut.
Wäre es möglich, dass dein Relais mit 5V DC das Zeit-Relais schaltet? Oder sind 2 Relais hintereinander nicht empfehlenswert?
Hier ist das Relais auch im Video beschrieben. Ich würde aber mal vermuten, dass ich nur mit P4 etwas anfangen kann: Er schaltet ein, wenn PV-Spannung da ist, der Timer läuft aber erst, wenn die wieder weg ist. Das würde allerdings bedingen, dass die Powerbank wirklich keinen Strom liefert, wenn sie geladen wird, weil sonst die Lichterkette den ganzen Tag leuchtet. Außerdem geht dann vermutlich früh bei Sonnenaufgang erstmal das Licht an, weil Spannung von der PV anliegt, aber die Powerbank noch nicht geladen wird - da die ja vermutlich einen Mindest-Strom benötigt, um zu laden.
Ansonsten benötige ein ein normally closed Zeitrelais (Reed-Relais), wenn ich Google richtig verstanden habe und da war ich noch nicht erfolgreich, zumindest nicht mit mehreren Stunden Timer und Einstellung, dass das den Schalter schließt, wenn die Steuerspannung weg ist und dann den Timer laufen lässt. Ich verstehe die so, dass die den Schalter nur die Timer-Zeit geöffnet lassen und dann schließen.

Ein starres 20W-Panel ist ja auch nicht so groß und schwer wie deine ursprünglich angedachten 50W. Wenn die Tragkraft da ist, spielt es auch keine Rolle, ob das ein Flex- oder ein starres Panel ist. Fixe sind immerhin auch günstiger.
Bisschen mehr würde ich wahrscheinlich nehmen, Winkel und Verschattung sind da nicht so optimal und die kleinen Module kosten eh alle fast das gleiche.


Edit: https://de.aliexpress.com/item/1005001634131644.html
Das hier hat ein paar mehr Funktionen und ist NC betreibbar. Aber so richtig die geeignete Einstellung, dass das Relais schließt, wenn die Steuerspannung weg ist und den Zustand die eingestellte Zeit geschlossen bleibt, habe ich auch noch nicht gefunden. Frage mich aber auch gerade, ob das überhaupt funktionieren kann - mit der Steuerspannung wird das Relais ja geschalten und ohne Spannung kann das Ding ja gar nicht laufen, oder? Also es kann nur Funktionen ausführen, wenn der PV-String läuft. Das kann ich ja nur umgehen, indem der Steuerstrom auch aus der Powerbank kommt, zB eben geschaltet über ein zweites Relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind durch QC aber nur 3W Unterschied, wenn ich das richtig sehe? Oder hat QC auch Effizienz-Vorteile?
Der hat 18W PRO Anschluss (mit einem Y-Kabel könntest also 36W abrufen). Dein Stepdown hat 15W insgesamt, funktionieren wird er aber natürlich trotzdem. ;)
Und ja, Quickcharge soll effizienter sein.

Wäre es möglich, dass dein Relais mit 5V DC das Zeit-Relais schaltet? Oder sind 2 Relais hintereinander nicht empfehlenswert?
2 Relais hintereinander macht eigentlich auch nichts. Musst dir halt genau überlegen wer was schaltet und mit welcher Steuerspannung aus welcher Quelle.
Dabei musst du aber auch bedenken, das die meisten Powerbanks bei kleinen Lasten wieder abschalten. Also meine typischen ESP8266 kann man nicht mit einer Powerbank versorgen, weil die mit ihren 0,8W zu wenig Strom brauchen und die Powerbanks dann alle nach 2-3 Minuten ausschalten und nicht wieder einschalten (ohne das man den Stecker zieht und neu einsteckt).

Einfacherer Ansatz: Auf Amazon gibts Lichterketten, die haben bereits Timer eingebaut.... bzw programmierbare Ein- und Ausschaltzeiten. Das sollte ja auch reichen, oder?
(Zur Sicherheit sollte man vielleicht vorher rausfinden, ob die die programmierten Zeiten behalten, wenn sie zwischendrin stromlos gemacht werden)

BTW: Die LED-Anzeigen auf diesen Dingern sind zwar sehr praktisch um die initial einzustellen, aber im Dauerbetrieb kannst damit rechnen, das dir nur diese LED-Anzeige schon bis zu 0,5W frisst. Sind natürlich Nitpicks für Schaltungen die aus einer Steckdose versorgt werden, aber wenn es um Akkubetrieb geht, kann sich das schnell aufsummieren.

Bisschen mehr würde ich wahrscheinlich nehmen, Winkel und Verschattung sind da nicht so optimal und die kleinen Module kosten eh alle fast das gleiche.
Viel mehr Module gibts eigentlich nicht. 20W und 50W... vereinzelt findet man noch 40W-Panels (abgesehen von Chinakrachern mit meist integriertem USB-Anschluss, die dann praktisch meist trotzdem nur ~10W ausspucken).
Gegen Verschattung helfen größere Module nicht. Sobald da irgendwie ein 1cm Schatten drauf ist, ist die Leistung von dem Modul im Keller.
Gegen Verschattung würde (je nach Lokalität) helfen, wenn du 3 Module mit je 10W parallel schaltest. Ist nur auf einem Schatten, dann liefern die anderen beiden immerhin noch (theoretische) 20W. Und natürlich kann man 3 Module auch unterschiedlich ausrichten/platzieren. Falls der Platz dafür vorhanden ist.
Nur am Ende wieder die Preisfrage: 3x10W kosten meist soviel wie ein 50W. :d

Back to Thread: Noch 7 Tage, ab dann wirds wieder besser. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lasse ich den Timer wirklich erstmal weg. Lässt sich ja auch ergänzen. Baubericht dann nach Weihnachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl sogar Stepdowns die MPPT machen, extra für PV-Panels.

Aber keine Ahnung ob die was taugen, oder ob die dann soviel besser sind als ein normaler Stepdown.
 
Mein Aussensensor mit 0,9W PV-Panel und 3000mAh-Akku hat die letzten Wochen wetter- und schattenbedingt stark an Ladung verloren.
Ein 2,5W-Panel dazugeklemmt hats mit ein paar Sonnenstunden gefixt. :d

1702927749949.png
 
Kurz vor Weihnachten sind noch tatsächlich die beiden Angebote eingedrudelt.
Eure grobe Einschätzung?
5,04 kWp mit 4,8kw Speicher = ~14000€ inkl allem (Solarfabrik Module 420W und Alpha ESS Speicher und Wechselrichter)
und dann noch 8,4 kWp mit 7,8kw Speicher = ~20000€ (selbe Kombi nur auf die Leistung angepasst)
Ist mit Montage/Anmeldung etc , nur Internet stelle ich unten im Keller zur Verfügung (Fritzbox Repeater).
 
Ich habe heute mal meine neue PV Anlage im Probe-Betrieb genommen und zum ersten mal den Huawei 17KTL-M5 WR eingeschaltet.
Zwar aktuell nur eine Dachhälfte (9,84 kWp) angeschlossen aber immerhin.

Und ich kann jetzt auch endlich verstehen warum die Leute mit der PV Anlage so ein gutes Umweltgefühl haben.
1703364343313.png

Gerade mal 0,25 kWh eingespeist und schon hat der WR einen neuen Baum eingepflanzt.
Ich habe mal kurz im Garten geschaut aber bislang konnte ich den neuen Baum noch nicht finden aber morgen mal richtig suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du die KFW442 Föderung oder warum den Speicher?

Speicher schafft man sich entweder an wenn man den armen Solarteur unterstützen will oder ihn halt von gefördert bekommt, oder man ihn als Hobby ansieht und jeder weiß das ein Hobby in aller Regel Geld kostet.

Die Preise finde ich durchaus realistisch vorallen bei der eher kleinen Anlage und all inclusive Angeboten.
 
Die Preise sind doch stark gefallen, auch bei den Speichern. Also ich würde aber auch Fokus auf möglichst viele Module legen. Wenn dann noch Geld übrig ist, kannste ja nen kleinen Speicher noch dazubestellen.
 
Ohne Speicher kommt halt wenig bei rum.
Ich habe tagsüber wenn ich arbeite so ~2 kWh Verbrauch, sprich ich würde eigentlich nur einspeisen wie blöd (und viel Geld gibts ja nicht mehr).
Also der Speicher ist dann zum Eigenverbrauch erhöhen. Kosten sind auch im Rahmen imho (5,0kWh=~3020€ und der 8,12kWh = ~4500€).
Ich kann auch nicht soviel einspeisen das sich mein Netzbezug damit bezahlt (erst recht nicht auf die Zukunft betrachtet).
Mehr Module geht nicht als wie auf den Dächern da drauf passt. Hausdach ist komplett ungeeignet :(
Die beiden Anlagen sind dann auch erstmal getrennt nach den Wohnungen, später irgendwann mal läuft alles auf einen Zähler.
Förderung habe ich auch keine beantragt.
 
Dann die Anlage als Volleinspeiser laufen lassen? Gibt 12,x Cent Einspeisevergütung - wäre eine Variante, wenn du eh nur wenig selbst verbrauchst. Wie hoch ist dein Eigenverbrauch im Jahr und wie viel kannst du durch die Anlage ohne/mit abdecken?

Oder bleiben lassen?
 
Kosten sind auch im Rahmen imho (5,0kWh=~3020€ und der 8,12kWh = ~4500€).
Dann rechnen wir mal:
Normal kann man etwa 200 Vollzyklen des Speicher im Jahr schaffen.
Wobei das bei dir wegen den recht schlechten Verhältnis von Modulleistung zu Speicherkapazität sicherlich eher bei 150 Vollzyklen liegen wird.
Und wir gehen von 15 Jahren Lebensdauer des Speicher aus.

Beim 5Kwh Speicher sind das dann bei 200 Zyklen und 15 Jahre : 5kWh * 200 * 15 = 15.000kWh die du insgesamt in 15 Jahren einspeisen kannst.


Beim Strompreis den du selber bezahlst gehen wir von 30ct/kWh aus und Einspeisevergütung ist 8,1ct/kWh.

Also ersparst du dir bei deinen 15.000 kWh * 0,30ct/kWh = 4500€ an Strombezug.
Allerdings must du zuvor ja die 15000 kWh auch in den Speicher einspeisen bei nur 10% Verlusten sind das 16500 kWh die du halt NICHT für 8,1ct Einspeisevergütung verkaufen kannst.
Also 16500 kWh * 8,1 ct = 1336€

Wenn man jetzt rechnet :
Installationskosten = -3020€
Einspeisereduktion= -1336€
Strombezugerspar.= +4500€

Mach also nach 15 jahren einen fetten 'Gewinn' von 144€.

Dazu kommt noch ein großes Problem und das ist der Eigenverbrauch der Hybrid systeme bei der Einspeisung:
Ein normaler WR ohne Speicher geht in der Nacht wenn nichts von den Module kommt in den Standby Modus und verbraucht da unter 5 Watt eigenverbrauch.
Wenn allerdings der der WR mittels Speicher deinen Eigenverbrauch runter drückt ist der Eigenverbauch des WR so zwischen 50 und 100Watt.
Das sind halt bei durchschnittlich 8h 'Dunkelheit' sind halt auf die gerechneten 15 Jahre 2000-4000kWh Strom die du zusätzlich beziehen und halt auch bezahlen must.

Und schon bist du deutlich im Minus.
Auch würde man im Minus landen wenn man einfach die 3020€ Kaufpreis für 2-3 % auf ein Sparkonto liegen lassen würde (3020€ bei 15 Jahren und nur 2 % bringen 1044€ Zinsen).


Klar kann man die Parameter so ändern das man im Plus ist sprich einfach hoffen das das System halt 25 Jahren hält.
(aktuell geht man bei den jetzt neu gekaufen WR von ca. 15 Jahren und beim Speicher von so 10-12Jahren durchschnittliche Lebensdauer aus)

Wirklich lohnen tut sich ein Speicher nur wenn du ihn wirklich spottbillig bekommst also den speicher für 150-250€ pro kWh von Alibaba und anderen China Importen bekommst und selber anschließt.

Ansonsten ist eine PV ohne Speicher eigentlich immer wirtschaftlicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann die Anlage als Volleinspeiser laufen lassen? Gibt 12,x Cent Einspeisevergütung - wäre eine Variante, wenn du eh nur wenig selbst verbrauchst. Wie hoch ist dein Eigenverbrauch im Jahr und wie viel kannst du durch die Anlage ohne/mit abdecken?
Volleinspeiser wäre grundsätzlich eine Option erfordert aber halt auch einen 2. Einspeise Zähler der auch zusätzlich Gebühren erfordert.
Das sollte man immer durchrechnen.

Ich wollte eigentlich meine Anlage auch als Volleinspeiser laufen lassen allerdings hätte das bei mir einen komplett neuen Zählerschrank bedeutet und die minimal 2000€ zusätzliche Kosten muss man auch erstmal erwirtschaften.
 
Sehr gut dargestellt und komplett auch meine Meinung!

Ein 2ter Zähler kostet etwa 15€/Monat, das sollte sich noch in Grenzen halten.
 
Geht das nicht auf den Hauptzähler, wenn sonst keine andere Solaranlage installiert ist? Man kann doch jährlich zwischen Überschuss und Volleinspeiser hin und her wechseln.

Edit: Zum Volleinspeiser brauch man wirklich einen zweiten Zähler. Sind halt schon wieder mind. 120-250€ im Jahr - bei einer kleineren Anlage schmerzhafter Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht auf den Hauptzähler, wenn sonst keine andere Solaranlage installiert ist? Man kann doch jährlich zwischen Überschuss und Volleinspeiser hin und her wechseln.
Wie soll ein zähler das technisch hinbekommen wenn zum Beispiel die PV 5KW einspeist und das Haus selber zu dem Zeitpunk 1KW eigenverbrauch hat.
Der Zähler kann halt nur messen das Netto 4KW ins netz eingespeist wird, er kann aber nicht die 5KW Einspeisung und 1 KW Bezug erfassen.
 
Dann die Anlage als Volleinspeiser laufen lassen? Gibt 12,x Cent Einspeisevergütung - wäre eine Variante, wenn du eh nur wenig selbst verbrauchst. Wie hoch ist dein Eigenverbrauch im Jahr und wie viel kannst du durch die Anlage ohne/mit abdecken?

Oder bleiben lassen?
Gerechnet wurden mit 2500 kWh/a mit einem angenommenen Eigenverbrauch über die Anlage von ~1700 kWh.
So ca 3300 kWh/a werden eingespeist (ausser ich finde noch etwas Verwendung (Klimaanlage zb)).
Mein Strompreis ist im Moment 0,41C/kWh, gerechnet wurden mit 35c.
Diese 1700 kWh/a sparen mir zur Zeit halt jedes Jahr ca 700€ externe Stromkosten, und das wird ja nicht billiger.
Fürs Haus spinne ich dann noch mit einer Brauchwasserwärmepumpe rum um den Gasverbrauch im Sommer auf Null zu bringen (oder eventuell allgemein wenns sich rechnet).
Die braucht auch so ihre 1500 kWh/a.
Wäre auch abgedeckt über die große Anlage.
Ich rechne die Anlagen nicht als Investition um damit Geld zu machen sondern um Geld langfristig zu sparen.
Was die Zukunft hier noch bringt an Spässchen sieht man ja zur Zeit was denen alles einfällt...
 
Mein Strompreis ist im Moment 0,41C/kWh, gerechnet wurden mit 35c.
Da würde ich zuerst ansetzen warum du einen so hohen Strompreis hast.
Ich ärgere mich weil ich das ich vor 8 Monate für 30ct abgeschlossen haben wo ich zwischen durch deutlich günstigere Angebote haben können.

Auch aktuell z.B. Lidl Öko Strom für 30,29ct und Preisgarantie bis Ende 2025.


Ich rechne die Anlagen nicht als Investition um damit Geld zu machen sondern um Geld langfristig zu sparen.
OK, dann ist das halt der Speicher dein hobby Projekt und ist dann OK.
Ist halt nur wirtschaftlich nicht so sinnvoll.

Was die Zukunft hier noch bringt an Spässchen sieht man ja zur Zeit was denen alles einfällt...
Technologisch ist es halt so das bei den Modulen nach derzeitigen Stand der Wissenschaft mit 22-24% Effektivität ausgereizt sind und es keine DEUTLICHE Verbesserungen im Preis/Leistung in den nächsten Jahren zu erwarten sind.
Beim Speicher geht man davon aus sich die Kosten pro kWh in den nächsten 5 Jahren gedritteln werden (Natrium-Ionen-Akkus).
 
Ja wird dann als "Hobby" angesehen.
Klar kann ich einen anderen Stromanbieter suchen aber das sind dann halt ~11 Cent,macht aufs Jahr ca. 275€ im besten Fall.
Man kann immer auf bessere Technik warten aber das ist wie beim PC mit besserer Hardware... Also kaufen wenn man denkt es wäre ok.
 
275€ Ersparnis im Jahr ohne auch nur einen einzigen Euro Eigenkapital - was gibt's Besseres?

Wenn das für dich persönlich eh 100% Spielerei ist und keine ökonomischen Kriterien anzulegen sind, wird es ja sicherlich die größere Anlage.

Dann noch die angesprochene Brauchwasserwärmepumpe und die Heizung kann 6 Monate im Jahr ausgeschaltet werden. (Je nachdem wo du genau wohnst natürlich) Das ist auch ein eventuelles Projekt bei mir für nächstes Jahr, da hier noch mit Öl geheizt wird und wir einen passenden 200l Tank im Heizraum stehen haben.
 
Wobei das bei dir wegen den recht schlechten Verhältnis von Modulleistung zu Speicherkapazität sicherlich eher bei 150 Vollzyklen liegen wird.
Die fehlenden 200 Vollzyklem stemmt man über dynamische Strompreisanbieter wie Tibber.
Da knallt man sich den Speicher Nachts, wenn am nächsten Tag keine Sonne scheint, beim günstigen Tarif voll, und lebt über den Tag aus dem Speicher, anstatt teuer Strom einzukaufen^^
Allerdings darf man diesem Strom nicht einspeisen :-)

Je nach Speichergröße und differenz zwischen niedrigstem und höchstem Tarif kann man da schon 2 Euro am Tag sparen :-) (Wandlungsverlust und Speicherverschleiß eingerechnet).
Sind noch mal 200-400 Euro im Jahr. Mal 15 ... Uhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
SDM 630 oder so ähnlich. Ich sitze im Büro und kann gerade nicht nachschauen.
 
275€ Ersparnis im Jahr ohne auch nur einen einzigen Euro Eigenkapital - was gibt's Besseres?

Wenn das für dich persönlich eh 100% Spielerei ist und keine ökonomischen Kriterien anzulegen sind, wird es ja sicherlich die größere Anlage.

Dann noch die angesprochene Brauchwasserwärmepumpe und die Heizung kann 6 Monate im Jahr ausgeschaltet werden. (Je nachdem wo du genau wohnst natürlich) Das ist auch ein eventuelles Projekt bei mir für nächstes Jahr, da hier noch mit Öl geheizt wird und wir einen passenden 200l Tank im Heizraum stehen haben.
Es gibt nicht die kleine oder die große Anlage es gibt beide.
Die kleine ist für meinen Haushalt und die große läuft dann unten im Haus (da läuft auch der ganze Kram was Strom fürs Haus betrifft drauf, inkl der eventuell kommenden BWWP).
Und für die 275€ im Jahr sind nettes Zubrot das man machen kann aber eher "peanuts" für nebenbei (wenn der örtliche hier demnächst am Rad drehen sollte bin ich da aber auch weg).
Aber eins nach dem anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh