underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Ja, auch ein Multiplus kann Notstrom, genauso wie das 1000 andere notstromfähige WRs können.Wo es hier gerade um "Notstrom" geht, das kann doch die Victron MuliPlus ganz gut. Da braucht man auch keinen extra Umschalter. Das bekommt Victron ohne Unterbrechung hin.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann die auch "Nulleinspeisung", wenn nur eine Phase angeschlossen ist. Also wenn die WP auf 3 Phasen zieht, "schiebt" die Victron auf der angeschlossenen Phase entsprechend viel ins Netz, dass am Zähler in Summe ne Null steht.
Das Problem beim Multiplus ist, dass das eher eine "Bastellösung" ist.
Für 3 Phasen brauchst du 3 WRs und die brauchen dann auch Platz inkl. Energieverteilung usw.
Der MultiPlus hat im Standard keinen Laderegler eingebaut. Die Geräte, die welche eingebaut haben, haben ne max. PV-Spannung von 150V, also quasi keine für große Dachanlagen.
Geht man auf andere Laderegler, wirds nur bedingt besser, max 450V und davon braucht man dann ggf. (größere Anlagen) auch wieder mehrere - > Platz.
Üblicherweise werden PV-Anlagen auf 1kV oder ggf. sogar mehr ausgelegt.
Des Weiteren braucht man dazu eine passende Akkubank, die auch auf das System abgestimmt bzw. auch freigegeben ist. (gibt es genug, muss man aber dennoch wissen)
Zudem wird das in Summe, vom Gerätepreis her, teurer.
Oder mit anderen Worten, das ist etwas für Leute die
1. voll im Saft der Technik stehen und wissen was sie da wie zu tun haben
2. fürs selber basteln
Die wenigsten Elektriker werden sowas machen. Die sind auf die üblichen Gesamtlösungen ausgerichtet, vor allem auch, weil sie ja die, hoffentlich vorhandenen, Schulungen der Kollegen haben.
Und auch bei der Technik gibt es die selben Diskussionen von oben, was den Umbau der Elektrik angeht.
Zuletzt bearbeitet: