Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe die DTU gebaut. Aber mit Ahoy DTU.Hatte mich mal jetzt ein wenig eingelesen, was haltet ihr denn von den OpenDTU System für die Hoymiles? Da würde man sich ja nen Shelly sparen.
Bin am überlegen, ob ich das aktuelle Angebot von Tepto nehmen soll, was auch @UsAs weiter oben gepostet hat.
Man braucht dann für jeden Wechselrichter so eine DTU?Ich habe die DTU gebaut. Aber mit Ahoy DTU.
[Sammelthread] - Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen
Da gibt es nichts konkretes zu. Alles Spekulation. Wird wohl noch dauern. - Ich hab meinem alten Herren auch ein Balkon Kraftwerk gekauft. Zwei Panel (JA Solar) mit HM-600 Wechselrichter. Alleine diese ganze Anmelderei hat mich schon wahnsinnig gemacht, lächerlich. Bei besserem Wetter...www.hardwareluxx.de
Eingebunden in Home Assistant.
Ja, damit kann man ne ganze Menge machen. Man kann z.B. einstellen das bei einem gewissen erreignis das Janitza speichert. Er zeichnet intern ja so oder so durchgehend mit auf, man kann aber einprogrammieren was genau dargestellt werden soll.Das janitza kann man doch mit dem gridvis programmieren oder nicht?
Hier wurden auf den vergangenen Seiten ja des öfteren die Erträge von euren Anlagen gepostet. Ich habe seit zwei Tagen mein BKW installiert. Dies habe ich aber aus ästhetischen Gründen mit einem sehr flachen Winkel montiert. Sie sind genau Richtung Süden ausgerichtet und aktuell von 7.00 bis 17:00 bestrahlt. Jetzt wollte ich mal Vergleichwerte haben, was ihr die letzten beiden Tage (vorausgesetzt ihr hattet auch keine einzige Wolke am Himmel, wie hier im Norden) erzeugt habt. Mit einem Anstellwinkel von circa 10° bin ich gestern auf 1,14 kWh und heute auf 1,03 kWh gekommen. Die Frage ist, was würde der "Standardwinkel" von circa 35° bringen?
Ja.Ich liebäugle mit dem Set das Usas gepostet hat, aber die haben auch ein 820Wp Set mit dem HM600. Macht das mehr Sinn?
Hab mich die letzten Tage auch mal wieder etwas damit beschäftigt.Ich liebäugle mit dem Set das Usas gepostet hat, aber die haben auch ein 820Wp Set mit dem HM600.
Vergiss es. Wenn wir nicht gerade von Müllpanels reden, sind die Unterschiede im Wirkungsgrad vielleicht 1-2% zwischen "guten" und "schlechten" Panels.Ich bin aktuell für mich bei "der Erkenntnis", dass der Wirkungsgrad der Panels möglichst hoch sein sollte. Dabei bin ich bei den Panels gelandet:
Bei schlechtem Wetter ist der Ertrag eh mies. Wenn du bei schlechtem Wetter aus 600Wp noch 60W kriegst, wären es bei 800Wp halt Pi mal Daumen auch nur 80W. Du "verlierst" aber alles, was über die 600W geht. Eine Gegenrechnung ob sich 800Wp gegenüber 600Wp lohnen, wenn bei 600W eh "abgeschnitten" wird ist schwierig und wetterabhängig. Theoertisch kannst du ein BKW massiv "überbuchen" und auch 1200W PV ranhängen. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.Die dann in Kombi mit den sowieso immer gleichen Wechselrichtern und Halterung plus Kabeln, kostet zwar ein paar Euro mehr, spielt aber auch etwas schneller wieder ein.
Und 840 Watt möchte ich min. bei nem 600 Watt Wechselrichter, damit auch bei schlechterem Wetter der Ertrag noch einigermaßen hoch ist.
Also aus meiner Erfahrung und auch was mir berichtet wurde, sind diese Mikrowechselrichter die bei den "Billig"-BKWs dabei sind eh kacke. Auch bei meinem. Noch ganz abgesehen von massiven Sicherheitslücken in deren Firmware.Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob ich warten soll, bis die 800 Watt Grenze eingeführt wird? Wie ich mich kenne, würde ich dann sowieso nen neuen 800 Watt Wechselrichter wollen
Hängt vom Wechselrichter ab und davon wie du die Panels anschließt. Mit nem Billo-Wechselrichter kann das schon grenzwertig werden.bzw. evtl. auch Panels mit mehr Kapazität (oder ein drittes - würde das an so nem 800 Watt Wechselrichter dann überhaupt mit drei Panels, also dann 1260 Watt, gehen?), um das Maximum rauszuholen
Die Änderung ist aktuell nur ein Vorschlag des VDE and die Regierung, wann und ob das überhaupt in Gesetze gegossen wird, weiß aktuell niemand.Haste vielleicht nen Link? Ich hatte leider nix Konkretes dazu gefunden, bzw. nur Spekulationen?
Bin da zwar etwas optimistischer (die Änderungen bei den intelligenten Smartmetern sind im November auch sehr schnell von Habeck auf den Weg gebracht worden), aber werde mich dann wohl sowieso eher nach nem regelbaren Wechselrichter umschauen, der "updradefähig" ist.Weil die Gesetzesmühlen aber laaaaaaaaaaaaaaangsam mahlen, würde ich nicht davon ausgehen, das das in den nächsten Montaten schon passiert.... wenn überhaupt.
Da bin ich noch nicht so sicher, ob Du da Recht hast. Wobei die oben von mir erwähnten etwa 22 % haben und manche Panels in den billigen BKW-Paketen gerade mal um die 19 %. Da wäre der Unterschied schon nicht gerade wenig.Vergiss es. Wenn wir nicht gerade von Müllpanels reden, sind die Unterschiede im Wirkungsgrad vielleicht 1-2% zwischen "guten" und "schlechten" Panels.
Wenn du für 2% mehr Wirkungsgrad 10% mehr bezahlen sollst, lohnt sich das nicht.
Und genau das ist der Grund, warum ich mich bewusst! für Hoymiles entschieden habe.Also aus meiner Erfahrung und auch was mir berichtet wurde, sind diese Mikrowechselrichter die bei den "Billig"-BKWs dabei sind eh kacke. Auch bei meinem. Noch ganz abgesehen von massiven Sicherheitslücken in deren Firmware.
Leider nicht. Hab erst die Tage selbst wieder geguckt nach irgendeinem Wechselrichter, den man ggf. sogar auf 100W oder noch weniger begrenzen kann. Mit so einer Hausnummer könnte ich meinen Grundbedarf decken und würde dann mit Akku ggf. sogar ohne Anmeldung laufen lassen. (ja, ich weiß, das sich das finanziell nicht lohnt, aber entsprechende Akkus und diverse kleine Panels habe ich aus reinem Bastell- und Ausprobierenwollendrang eh schon da. )Danke für den Hinweis - so weit war ich noch drin nicht im Thema.
Haste evtl. nen Tipp für ein gutes Gerät/Marke, was dann auf 600 oder 800 Watt drosselbar ist und im Rahmen dieser BKW-Gesetzgebung genutzt werden darf?
Eine Rechnung bei der nach 25 Jahren Betriebszeit 30€ mehr oder weniger rauskommt bei einem Gesamtumsatz von ~4500€ (10.000kWh in 25 Jahren), bezeichne ich als "egal".2% Unterschied macht demnach etwa 8,4 KWh pro Jahr. Also 210 kWh mehr auf 25 Jahre. Bei aktuell 35 Cent also über die Laufzeit 73,50 € pro Panel mehr Ertrag. Die Preisunterschiede lagen jeweils um die max. 50 € pro Panel, gegenüber welchen mit ca. 2% weniger Effizienz. Bei evtl. sogar 3 % Unterschied und schneller nachlassendem Wirkungsgrad jenseits der 15 Jahre, scheint mir schon sinnvoll, darauf beim Kauf zu achten.
Ausserdem ist deine Rechnung glaube ich falsch. Oder ich steh grad auf dem Schlauch.Also 2% mehr Wirkungsgrad bei einem 420 Watt Panel.