Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Heizung ausschalten und nen 2kW Heizlüfter einschalten, dann verschenkst du nicht die ganzen 3kW ins Netz und sparst Gas/Öl/Holz...Unser Haus ist evil.
Dreimal soviel Strom aber sogar noch weniger Eigenverbrauch. Du bist ja noch "schlechter".Mehr hast du nicht zu bieten? 🤪
Das kann man pauschal nicht sagen. Das Alter, bzw. die damaligen Standards haben ja viele Möglichkeiten.Mich würde Mal interessieren was denn bei den meisten mit der Rest der E-anlage passiert??? Diese sollte dann nämlich auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden mit allem zipp und Zapp...da kann man gleich Mal paar tausender mehr einplanen....wenn es die Firmen denn anständig machen.
Bei einer solchen Situation sollte man sich grundsätzlich fragen, ob man dann nicht selber zusammen mit dem Elektriker das Haus verlässt.Wenn bei der Erstbegehung klar wird, dass das Ding Stand 60er Jahre ist, baut da kein seriöser Anbieter das Ding ein sondern lehnt den Auftrag ab und geht.
Ne leider gibt unser Dach mehr nicht her.
hast du einen günstigen tip oder sprichst du von splitgeräten ab 6000€?Für den Sommer (wo die PV am meisten bringt) empfehle ich Klima Geräte
Vernünftige Split Markengeräte kosten ca. 1500-2500€ (1* Außengerät, 2 * Innen), auf Mydealz und co gibt es auch selten mal Angebote von knapp 1000€ für ein noname China splitset.hast du einen günstigen tip oder sprichst du von splitgeräten ab 6000€?
habe ich die als Allternative die (nicht erlaubte) Selbstinstallation mit Quickconnect Leitungen gemacht.
dieser 40€ Bohrer mit einer 100€ Bohrmaschine hat sich wirklich easy durch die 36cm dicke Kalksandsteinwand gefressen.
Nach der Klimaschutzverordnung 303/2008 müssen Split-Klimaanlagen von einem zertifizierten Fachbetrieb montiert bzw. in Betrieb genommen werden. Das bedeutet, dass zur Inbetriebnahme immer ein zertifizierter Fachbetrieb für Kälte- und Klimatechnik mit fachlichen Qualifikationen vor Ort sein muss.Es ist nicht erlaubt sich selber eine Klimaanlage zu installieren? Wer verbietet das? Der Staat? Die Versicherung?
Hmmm ich war 30 jahre lang nicht mehr auf dem Bau aber damals was der Kalksandstein der stabilste und härteste Stein der gängig gewesen ist.Kalksandstein ist natürlich ein schlechtes Beispiel. Da kannst das Rohr selbst ohne Vorbohren durch die Wand schieben
KS ist wohl ne ziemliche Bitch geworden.Nach der Klimaschutzverordnung 303/2008 müssen Split-Klimaanlagen von einem zertifizierten Fachbetrieb montiert bzw. in Betrieb genommen werden. Das bedeutet, dass zur Inbetriebnahme immer ein zertifizierter Fachbetrieb für Kälte- und Klimatechnik mit fachlichen Qualifikationen vor Ort sein muss.
Hmmm ich war 30 jahre lang nicht mehr auf dem Bau aber damals was der Kalksandstein der stabilste und härteste Stein der gängig gewesen ist.
Klar ist eine Betonwand ist heftiger, aber dafür sind auch 36cm dicke Betonwände im Privaten RzraUmfeld eher die ausnahme.
Du kannst per Y-Kabel auch zwei Module an einen Anschluss klemmen. Musst du nur so aufteilen oder anlegen dass die Eingangsspannung nicht überschritten wird.?WR mit nominellen 600/800W und mehr als 2 Eingängen gibts doch gar nicht oder übersehe ich da was?