[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Ja reicht doch. 1500W WR Modell XY und maximal mögliche Leistung 600W angeben und fertig ist es. Dieser Logik nach dürften auch so manch ein 600W WR, welcher vom Hersteller für den deutschen Markt gedrosselt wurde, nicht betrieben werden. Da wird jeder China Plunder angemeldet. Ob da jetzt YeoXangjanpAng-54800 oder Hoymiles-1500 steht ist wahrscheinlich nur der Formhalber mit anzugeben. Daher auch die Angabe der maximal möglichen Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein einfaches "ich weiß es nicht sicher ob der WR kurz- oder langfristig Schaden nimmt wenn da regelmäßig mehr als 11,5A durchgehen (könnten)" hätte auch genügt. ;)
Er muss ja nicht direkt abfackeln, vielleicht verschleißt auch eine Komponente nur deutlich stärker und das Teil geht nach 3 statt nach 10 Jahren kaputt.

Darum geht es doch gar nicht.
Woher weißt du ob der WR nicht 16A annimmt (und auch umwandelt), da aber Teile drin sind, die nur für 11A ausgelegt sind und nur halb so lange halten wenn die zu oft mit deutlich über 11A Eingangsstromstärke belastet werden?

Also war gar nicht so tragisch mit den Ziegeln. Die meisten haben gepasst (hoch schieben, Mutter lösen, 5mm blech zwischen Ziegel und Haken schieben, Mutter fest Schrauben). Nur wenige musste ich oben noch anflexen. Der Haken hat sich nämlich immer schon minimal angehoben beim fest ziehen.

So heute auch mal endlich was geschafft:giggle:

Anhänge

• IMG20230324104300.jpg
    IMG20230324104300.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG20230324135042.jpg
    IMG20230324135042.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Uff die teuren Haken nutzen aber an Sicherheit sparen und auf Gerüst verzichten? Muss man nicht verstehen

Heute aber auch etwas weiter gekommen

Anhänge

• IMG_20230324_192609.jpg
    IMG_20230324_192609.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 114
Von Sicherheit schreiben und dann eine Anlegeleiter auf dem Dach ohne Anlegekante verwenden ist genau so gut ;)

Sieht beides Laienhaft aus^^

Für was braucht man ein gerüst wenn man auf dem dach rum läuft? Versteh ich nicht 😃..erst Recht nicht bei der höhe...Fallschutz für die Person und gut....Mal nicht so mädchenhaft anstellen

Davon hab ich nichts erkannt. Aber es sieht für mich trotzdem nur nach einer Anlegeleiter mit Aushebesicherung und nicht nach einer Dachleiter mit Zugverschraubung aus. Aber auch das kann mich ja durch das Netz im kleinen Bild täuschen.

Wie gesagt, Dachfirsthaken. Damit auch der letzte es hier versteht:
Davon hab ich nichts erkannt. Aber es sieht für mich trotzdem nur nach einer Anlegeleiter mit Aushebesicherung und nicht nach einer Dachleiter mit Zugverschraubung aus. Aber auch das kann mich ja durch das Netz im kleinen Bild täuschen.

Anhänge

• IMG_20230324_224320.jpg
    IMG_20230324_224320.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 78
Ist ja auch total Latte ob die Leiter jetzt ein Zubehör als Aufsatz hat oder ob ich die Leiter in ein Dachhaken hänge.

Es gibt hier echt schon wiederlich pedantische Menschen...nix selber können und anderen auf den Sack gehen🤣 so lieb ich mein bestes Deutschland aller Zeiten

Wir hätten für das Gerüst bei 14 module genauso lange gebraucht wie für die gesamte Montage der Anlage. Hälfte war aber auch Flachdach davor und rest weiche Hecke :fresse:

Als der Dachi mal da war den ganzen First neu zu machen hat der auch kein Gerüst gehabt.

Unser Dachdecker ist auf nem steilen/hohen Schieferdach (First >10m) letztes Jahr nach Sturmschäden (hat ca. 12-13 große Schiefertafeln an verschiedensten Stellen des Dachs gewechselt) nen halben Tag auch ohne Gerüst rumgeturnt.

Einfach seine 2 flachen Holzleitern in die Dachhaken gehängt und los ging es. War aber schon ganz großes Kino zum Zuschauen, teils fast über Kopf hängend oder beinahe im Spagat. Sturmböen und Regen dazu ... da kennen die Brandenburger nix, wird einfach gemacht, wenn akut nötig 👍

Edit: da, wo es etwas haariger wurde, hatte er sich teils temporär mit nem Seil/Gurt am Dachhaken gesichert ...

Zuletzt bearbeitet:
Unverantwortlich nennt man sowas

Für was braucht man ein gerüst wenn man auf dem dach rum läuft? Versteh ich nicht 😃..erst Recht nicht bei der höhe...Fallschutz für die Person und gut....Mal nicht so mädchenhaft anstellen
damit das werkzeug nicht auf das glas-terassendach fällt.

Wir hätten für das Gerüst bei 14 module genauso lange gebraucht wie für die gesamte Montage der Anlage. Hälfte war aber auch Flachdach davor und rest weiche Hecke :fresse:
Das Gerüst, wie bei mir auf dem Foto zu sehen, stand nach 1h. Zwei Kumpel und ich. Gerüstverleih hat die Teile bis vor die Haustür gestellt. Ok, 10min abladen noch.

Es gibt hier echt schon wiederlich pedantische Menschen...nix selber können und anderen auf den Sack gehen🤣 so lieb ich mein bestes Deutschland aller Zeiten
Jetzt schaust Du mal was Du vor 2 Tagen geschrieben hast. Mir ist es doch scheiß egal wie Du Deine Arbeit da oben machst. Auch scheiß egal wenn Du Dir das Genick brichst. Du versuchst mir zu erzählen wie toll diese k2 Haken und wie scheiße meine Haken sind aber sparst selbst an Sicherheit. Und dann selbst beleidigt sein und beleidigend werden. Dass da was kommt war doch selbstverständlich. Aber was will man von einem mit dem Avatar auch erwarten :fresse:

@Mr.Wurst ja gut mit dem post hat sich jegliche Diskussionsgrundlage eh verabschiedet.

Jetzt mal ohne quatsch, was ist denn daran falsch? Ich würde lieber von @Mr.Wurst als von deinem Dach fallen. Der Fallschutz, wenn man ihn richtig benutzt, fängt dich mehr oder weniger sofort auf und bei deinem Gerüst legt man erstmal eine ordentlich und extrem unbequeme Strecke zurück.

Vielleicht drücke ich mich auch zu unverständlich aus. Auch wenn ich es schon 3x geschrieben habe: mir ist es scheiß egal wie jemand arbeitet. Aber bevor man auf andere schaut sollte man bei sich selbst schauen.
Ich arbeite alles andere als Normgerecht da oben. Bin auch der einzige aufm Dach. Die Kumpel stehen aufm Gerüst. Übrigens ein riesen Komfort Gewinn. Und für mich der wichtigste Punkt für ein Gerüst.
Ich nehme die Ziegel raus, markiere und gebe an einen auf der Leiter. Der trägt den runter, einer flext und einer gibt die wieder hoch. Solange montiere ich den Haken. Kniend auf Ziegeln mit dem Fuß auf einer Dachlatte.
Hoffe damit das Thema beenden zu können

Habe gestern mal meine Grossanlage umgebaut. Hatte die vorher direkt auf dem Wintergartendach fest, waren knapp 10°, war aber zu flach. Hab's jetzt auf 25° aufgeständert.

Anhänge

• IMG_20230325_134101.jpg
    IMG_20230325_134101.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230325_134159.jpg
    IMG_20230325_134159.jpg
    980,9 KB · Aufrufe: 100
Gehört das Display zum Wechselrichter? Suche da auch noch etwas nettes. Solaranzeige(.de) gefällt mir, aber der benötigte RaspPi ist ja gerade lächerlich teuer.

Ne, das ist DIY. Nennt sich OpenDTU und funktioniert mit Hoymiles Mikrowechselrichtern.
Wegen Raspi, ich habe einen Futro S740, da spiele ich gerade mit Proxmox rum. Ist der ideale Raspi Ersatz.

Shelly Plug s reicht doch

Habe gestern mal meine Grossanlage umgebaut. Hatte die vorher direkt auf dem Wintergartendach fest, waren knapp 10°, war aber zu flach. Hab's jetzt auf 25° aufgeständert.

Du hast so nen schönes freies Dach, warum packst Du das nicht dicht?
Oder ist die kleine Anlage eine Wegfindung? :-)

Wir machen das gerade andersrum, wir haben letztes Jahr das Dach bepflastert, und jetzt ist der Wintergarten dran.

Auch wenns nervt, ich wieder mit dem 600W Balkonkraftwerk ^^
Bin überrascht, wie gut das Teil performed. Am 22.02.2023 in Betrieb genommen und bis jetzt schon 68,9 kwh erzeugt. Sind knapp 1,7kwh am Tag, und das noch in der Schwachlichtzeit. Heute kamen 4,3kwh raus.
Dazu kommt, dass die Ausrichtung mit SüdOst und knapp 20° nicht optimal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh