[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Ui, das finde ich auch erstaunlich gut. Schade das du das meiste verschenkst aber immerhin ist ein Eigenverbrauch da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war ein guter Tag für meine 10Kwp:
image.png

Der März war unser erster volle Monat mit der Anlage und es sind über 750kw vom Dach gekommen:
1680543305475.png

Leider mussten wir trotzdem 141Kw dazu kaufen, da der meiste Strom halt Abends verbraucht wird und der Speicher auf sich warten lässt..

Ui, unsere 10kwp Anlage hat heute nur 18kwh gemacht

Mit unserer 5er etwa 17 geschafft. Naja, Erweiterung in Planung. Aber erstmal muss wieder Geld da sein.

SmartSelect_20230403-204657_iSolarCloud.jpg

Wir haben gestern rund 41kWh mit unser 8kWp Anlage produziert. Ein großer Teil davon ist in unseren fahrbaren Akku geflossen…😜
92CC4B86-431B-4CAD-BEEC-4B7020A1FCCD.jpeg

Oh ich sehe gerade, wir haben auch 35 kWh gemacht. Mit 5,6 kwp und 5kW WR. Also rund sieben Volllaststunden.
War wohl ein guter Tag.

Wie unterschiedlich die erträge sind mein Bruder hat seit 15 Jahren eine (inzwischen 2) Solaranlagen auf dem Dach und für ihn war dieser März der ertragsschwächste März von allen Jahren.

Kannste dir einen billigen alten Nissan Leaf oder so holen. Die können schon bidirektional laden.
Kannste ab und zu mit fahren, sonst als Akku fürs Haus nutzen.

hast du die einfach an eine steckdose gesteckt?
hättest du einen link zu den akkus?

Richtig, es war damit unser ID.4 gemeint.
Aber ein fester Speicher ist eigentlich auch noch geplant. Bin aktuell gedanklich bei Victron Multiplus 2 mit Pylontech Akkus...

Habt ihr eure Anlagen eigentlich mit einem Kredit finanziert?
Nö, kein Kredit ... auch die zweite demnächst angedachte (sobald ich jemanden fürs Schieferdach gefunden habe) wird so bezahlt.

Ist evtl. eher ein HLuxx-Phänomen :d
Zwei Freunde haben die PV beim Hausbau mitfinanzieren können - ein etwas älterer Nachbar hat ne nachträglich installierte über den Anbieter direkt finanziert.

Nicht nur HWLuxx, kenne auch privat nur einen der finanziert hat. Ich meine 200k€ hat er aufgenommen für die Anlage.

Nicht nur HWLuxx, kenne auch privat nur einen der finanziert hat. Ich meine 200k€ hat er aufgenommen für die Anlage.
OK, ne 200k-Anlage zahlt hier sicher auch niemand aus Erspartem der letzten Jahre.

Frage in die Runde: gibt's ne Alternative zu Victron um ein dreiphasiges Speichersystem AC-Seitig anzuschließen? Hab irgendwie keine Lust und keinen Platz auf drei davon, eins pro Phase.

Habt ihr eure Anlagen eigentlich mit einem Kredit finanziert?
Auch hier direkt bezahlt.

Wir planen ja gerade eine Terassen-Überdachung/Sommergarten mit Solar.
Aber da fällt einem erst mal das Grinsen aus dem Gesicht, wenn man Angebote einholt.

Wir haben eine winzige Terasse. 3x3m Nicht 5x3 oder 10x3m. NEIN. 3x3m.
Das sind 4 Pfosten mit einem Dach. Lass es 6 Pfosten sein, wenn es hoch kommt.

Angebot aus Holz: 25k
Angebot aus Alu: Über 30k

Alter. Gehts noch?
Darauf sind dann 10 Module a 185W GlasGlas.
D.h. die wollen 30k für 1,9 kWp ohne Wechselrichter und Batterie (die sind ja schon vorhanden).

Ich hab für mein ganzes Dach nur ein drittel hinlegen müssen.

Das frustriert mich echt. Bis 20k hätten wir ja nochmal (direkt) bezahlt. Aber 25 oder gar 30k ist mir echt zu viel.

Zu blöd dass ich zwei linke Hände habe. Sonst würde ich mir glatt nen Bausatz kaufen und den Scheiß selbst machen.
Da bin ich nämlich mit "nur" 15k dabei.

Ich hab das nicht durchgerechnet, daher die Frage.
Lohnt sich eine Finanzierung bei einer Photovoltaikanlage überhaupt?
Weil die Zinsen sind doch im Moment auch nicht wirklich niedrig.

Ob es sich für Dich lohnt kann hier wohl keiner Beantworten.
Dazu ist "es lohnt sich" einfach zu undefiniert. Ich sag immer "die leerste aller Phrasen" die hier im Forum benutzt wird. Leider auch am häufigsten. Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Für manche "lohnt" sich ja nicht mal eine Solaranlage an sich aus irgendwelchen Gründen.
Hängt wohl viel damit zusammen wie Du gestrickt bist. Soll ja die verschiedensten Gründe geben, warum sich Leute eine Solaranlage aufs Dach zimmern.
Für mich z.b. hat sich die "es lohnt sich" Frage nie gestellt. Bei mir war immer die Frage: Wie bekomme ich noch mehr Solar aufs Dach ohne zu viele Vorschriften zu verletzen.

Ich hab z.b. letztes Jahr 1000 Euro von meinem Energieversorger zurückbekommen, die ich zu viel an Abschlägen gezahlt habe durch die Solaranlage, die meinen Stromimport aus dem Netz halbiert hat. Lohnt sich eine halbierung des Strom-Bezuges? Würde das einen Kredit "lohnenswert" machen?
Darf ich das mit den Kreditzinsen verrechnen? Darf ich das nicht? Wie stellt man die Rechnung am besten auf? Was ist einem wichtig?

Am Ende verlängert der Kredit wahrscheinlich nur die Zeit, bis sich die Solaranlage amortisiert hat. Unrentabel wird sie dadurch höchstwahrscheinlich nicht, da sie ja in der Regel deutlich mehr Stromimport spart als sie kostet auf die lange Bank gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch nicht "durchgerechnet" einfach das ganze Dach voll und gut ist.

Lohnen war evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Viele Leute, klar es gibt eine paar ausnahmen wie z.b. Pommbear, finanzieren sich so eine Anlage weil sie kein Geld über haben.
Da kommen einige Jahre wieder oben drauf bis sich so eine Anlage amortisiert. Und die die Zinsens hätte man wahrschein ein paar Jahre Strom beziehen können.

Aber ich sag nochmal, ich hab mich damit null befasst und evtl. liege ich da auch komplett falsch.
In MEINEN Augen sollt man sowas machen wenn man das Geld über hat.

So ab 100.000 Euro Kreditsumme kannste zur KfW gehen und einen sehr preiswerten Kredit für die Solaranlage bekommen.
Den Kredit würde man natürlich auch bei kleineren Summen in Anspruch nehmen können, aber da macht Deine Hausbank nicht mit.
Ich glaub der lag um 1,6%. Deshalb muss die Summe so hoch sein, weil sich sonst die Hausbank sagt: Fällt ja nix für mich ab, nur Arbeit, kein Geld.

So 15 der 31 Module sind drauf. Aufgrund von Paranoia immer am Spannung messen. Passt bisher.
Hoffe Donnerstag fertig zu werden
Ps.: das Modul rechts neben dem quer Modulen muss ich noch näher Schrauben. Ist mir eben aufm Foto aufgefallen

Anhänge

• IMG20230404185840.jpg
    IMG20230404185840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh