[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefallen die full black Panel.

Echt? Ich sehe da keinen Unterschied zum Auto.
Ihr macht da erst so ein Gewese draus.
Warum braucht man für eine Solaranlage eine Rentabilitätsrechnung, aber für ein Auto nicht?
Ich wünsche mir so sehr, dass diese Sichtweise abnehmen könnte.
Warum kann man sich nicht einfach hinsetzen uns sagen: Ich will das. Gibt mir ein gutes Gefühl. Wie ein schnelles/schickes/dickes Auto? Ehrliche Frage @Daunti .
Ich hab das so gemacht. Dafür hab ich nur einen einzigen Gedanken gebraucht. Ich muss dann weniger Strom einkaufen, der irgendwo anderes mit Kohle produziert wird. Und es war überhaupt nicht notwendig das quantitativ zu erfassen. Es hat als Tatsache völlig ausgereicht.

Aber Menschen sind halt verschieden. Ich hab mir sagen lassen, es gibt Ehepaare die am Ende des Monats Kassensturz machen, und sich gegenseitig vorrechnen was der eine dem anderen bezahlt hat, und dann wird das "Konto" ausgeglichen. Kann ich auch nicht verstehen. Mein Geld ist das Geld meiner Frau und umgekehrt. Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden.

Sie will einen Wintergarten mit Solar drauf. Dafür bekommt sie alles an Kohle was ich auf meinem Konto habe, wenn es denn sein muss. Iss mir egal.
Und rechnen wird sich das bestimmt auch nicht wenn ich das letzte Angebot anschaue. Interessiert mich nicht. Sie möchte das gerne, sie bekommt es wenn es irgendwie machbar ist.
Fertig ist die Laube.

Sorry für OT, aber sowas fällt mir dabei immer ein wenns ums Geld geht^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man sich nicht einfach hinsetzen uns sagen: Ich will das. Gibt mir ein gutes Gefühl.
So ging es mir, hab da auch nichts gerechnet.
Finde es ne geile Sache und gucke mehrmals täglich was den gerade vom Dach kommt :fresse: :coolblue:

Ich knall mir auch noch den HVM Speicher (sofern denn lieferbar) in den Keller der zusammen mit meinem WR auch noch ne automatische Notstromschalte hinbekommt. Brauchen? Keine Ahnung - ich sehe es wie Hisn: das Wort ist überladen.

Dazu kommen dann nochmal zwei Panel mehr, da noch minimal Luft ist auf dem Dach. Ansonsten fang ich an, andere Dächer voll zu klatschen.

@HisN
Wenn du nicht wirtschaftlich denkst ist das ganz alleine deine Sache, zu behaupten, dass lohnen eine eigene Ansicht ist, ist völliger Unsinn und grade beim Strom hast du
an der Steckdose das gleiche ob du eine Inselanlage hast oder nur Kohlestrom beziehst.
Du kannst genau ausrechnen was du gezahlt hättest ohne PV Anlage und du kannst abschätzen was dir die PV Anlage wirtschaftlich bringt.

Aber das zeigt mal wieder wie wenig marktwirtschaftlich man in Deutschland denkt was das eigene Vermögen angeht.

Naja, so sind halt die Meinungen: Verschieden.
Ich finde "es lohnt sich" ist völlig leer. Jeder hat was anderes im Kopf was "es lohnt sich" ausmacht. Was man ja an den letzten Antworten sehen kann.
Den einen gehts um Geld, den anderen um Luxus, den nächstem um die Umwelt. Solange man das nicht klar macht ist es eine leere Phrase.
Sorry. Ich kann "es lohnt sich" in einem Computerforum nicht mehr sehen. Wenn Du weißt was sich für andere lohnt bist Du gesegnet.

Echt? Was wäre wenn ich Dir erzähle, dass es sich für mich auch gelohnt hätte, wenn die Rechnung nicht aufgeht. Dann ist wohl 1+1 heute 3.
Mir wurde nämlich gesagt, dass sich Speicher "nicht lohnt". Hab trotzdem 10kWh angeschafft. Weil es sich für mich "lohnt".
Wenn ihr gerne den Euro umdreht, bitte. Wirklich. Darf jeder halten wie er möchte.
Aber anderen vorschreiben was sich für sie lohnt oder nicht. Geht mal gar nicht^^

Für die Fraktion "ich habe noch Platz für zusätzlich 2-3-4 Module" bzw "Gartenlaube mit zusätzlichen Modulen"

Wie geht ihr da vor? Meldet ihr es dem Netzbetreiber? Hat euer WR noch Luft? Oder kauft ihr einen 2ten?

Mfg

Ich knall mir auch noch den HVM Speicher (sofern denn lieferbar) in den Keller der zusammen mit meinem WR auch noch ne automatische Notstromschalte hinbekommt. Brauchen? Keine Ahnung - ich sehe es wie Hisn: das Wort ist überladen.

Dazu kommen dann nochmal zwei Panel mehr, da noch minimal Luft ist auf dem Dach. Ansonsten fang ich an, andere Dächer voll zu klatschen.
Die BYD Speicher gibt's bei eBay reihenweise sofort verfügbar. Überlege, noch ein Modul drauf zu stecken, scheint ja problemlos selber machbar.

BYD HVS sind aktuell viel verfügbar. Ich brauche HVM.
Da gibt's einige wenige verfügbare die aber überteuert sind - zudem hat mein Elektriker einen bestellt und installiert mir den dann auch.

@Slezer

Das ist afaik eh witzig. Bisher ist die Regelung so, dass zubau innerhalb von 12 Monaten noch zur Anlage dazu gerechnet wird. Hintergrund: man profitiert von der "alten" Einspeisevergütung. Meine Anlage ist von Juni 2022 und die Vergütung ist jetzt höher - ich warte also noch ein paar Monate bevor ich die erweitere, weil das dann als neue Anlage gezählt wird. Läuft zwar über einen WR, aber für den Anteil des Generators gibt es dann normalerweise die höhere Vergütung (früher gab es halt weniger).
Warten deshalb auch weil ich dann auch wegen ein paar kleinerer Dinge eh nochmal ans Dach wollte im Mai.

Wir warten jetzt seit fast 1,5 Jahren auf den 10.2 HVS, sollte hoffentlich bald einmal kommen, wenn er sonst überall verfügbar ist. Ich denke, dass sich der Händler einfach verkalkuliert hat, den Speicher inzwischen weiterverkauft hat, weil der Wechselrichter nicht verfügbar war, und damit gerechnet hat, dass der neue Speicher dann zeitgleich mit dem Wechselrichter kommt.
Der Fronius Wechselrichter liegt jetzt aber schon seit gut 3 Monaten im Keller und wartet auf die Inbetriebnahme. Wenigstens läuft der alte Kostal Piko Wechselrichter inzwischen auch noch ohne Probleme. Wäre aber trotzdem schön, wenn das Projekt endlich einmal abgeschlossen wäre.

Unser Elektriker hat auch sehr lange auf den Speicher gewartet, während sie online längst wieder problemlos verfügbar waren. Haben bisher 2 Module. Das reicht uns mit 15-30% Rest über Nacht, aber gerade ist ja auch strahlender Sonnenschein und um 7:30 wird wieder geladen. 7,5kWh wären ein bisschen sicherer. Andererseits haben wir nächsten Winter eine Wärmepumpe, sodass der Speicher über Nacht sowieso nicht mehr reicht. Wäre also eher ne schöne Sache, lohnen wird es sich nicht (1500€).

Nochmal ein kurzer Zwischenstand von unserem Balkonkraftwerk (Panel: 2x 345Wp - WRHM-600):
Unser läuft seit 07.05.22 und wir sind bei 200 kWh. Ich rechne grob mit 400 kWh im Jahr und dann hat sich das Ding, bei den aktuellen Strompreisen, nach ca. 6-7 Jahren amortisiert.
Die 400 kWh haben wir locker geschafft. Aktuell sind es 523 kWh und die 12 Monate sind erst am 21.05. vorbei.
Also ein bisschen können wir noch draufpacken. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 600W Wechselrichter?

Ah danke. Wieviel hast du denn selber verbraucht und wieviel hast du dem Energieversorger geschenkt?

Für die Fraktion "ich habe noch Platz für zusätzlich 2-3-4 Module" bzw "Gartenlaube mit zusätzlichen Modulen"

Wie geht ihr da vor? Meldet ihr es dem Netzbetreiber? Hat euer WR noch Luft? Oder kauft ihr einen 2ten?
Offiziell darfst du das erstmal nicht ohne weiteres. Hast du 40 Module auf dem Dach und klemmst noch 2 dran wird es sicher keiner merken, bleibt aber verboten.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt die 10 kWp auf dem Dach um ca. 5 kWp auf der Garage zu ergänzen.
Ich hätte dann den Wechselrichter gegen ein größeres Modell getauscht und im dem Zuge gleich eine Batterie mit angeschlossen.
Aber: Man hätte erstmal wieder den Papierkram mit dem Netzbetreiber gehabt. Antrag stellen, genehmigen lassen, neue Anlage im Marktstammregister registrieren, usw.
Dann muss ein Schlüssel kalkuliert werden wie die Einspeisung künftig vergütet wird, heißt geringere Einspeisevergütung. Da die Garage weniger Sonne bekommt als das Dach also ein doppel nachteiliges Geschäft.
Naja, alles nervig - ich hab es erstmal wieder verworfen.

Was war denn da noch der unterschied?
Glaube wir haben hier HVS stehen...

Haben unterschiedliche Spannungen. HVS pro Modul knapp über 100V und HVM knapp über 50V.
Aber auch nur aus dem Netz, die Info. Mein WR arbeitet nur mit HVM zusammen, direkt über DC.

Kann dann den Überschuss des Generators in den Speicher schieben. Hab ja 5,7 kwp auf dem Dach aber nur einen 5 kW WR. Noch zwei Module dazu (WR macht bis 8 kWp DC In) und der Speicher wird auch bei hoher Last gut versorgt.

Ah danke. Wieviel hast du denn selber verbraucht und wieviel hast du dem Energieversorger geschenkt?
In den letzten Tagen hatten wir perfektes Wetter (kalt und viel Sonne) und haben im Schnitt 4,8 kWh erzeugt.
Davon verbrauchen wir 95%. Wir haben eine hohe Grundlast (Server, Wasserbett, Homeoffice, etc. dadurch lohnt sich das richtig bei uns.

Mir wurde nämlich gesagt, dass sich Speicher "nicht lohnt". Hab trotzdem 10kWh angeschafft. Weil es sich für mich "lohnt".
Ich hab kein Problem damit, dass du sagt, dass du gerne für das gute Gefühl Geld ausgibst.
Aber das ist keine RTX4090 wo man nicht ausdrücken kann, was die x Prozent mehr Leistung für den Nutzer bedeutet.
Hier kannst du ausrechnen was es bedeutet die PV zu installieren, sie größer oder kleiner auszulegen etc

Und schön, wenn du <10k€ (nehme ich mal an) für das gute Gefühl ausgeben kannst, viele andere können das nicht, denen muss man knallhart
ausrechnen, warum sich diese Investition lohnt und warum es objektiv billiger ist diese PV Anlage zu installieren als keine zu haben.

Und schön, wenn du <10k€ (nehme ich mal an) für das gute Gefühl ausgeben kannst, viele andere können das nicht, denen muss man knallhart
ausrechnen, warum sich diese Investition lohnt und warum es objektiv billiger ist diese PV Anlage zu installieren als keine zu haben.

Deswegen muss aber nicht jeder prüfen ob sich die Investition lohnt. Da jede Anlage individuell ist gibt's kein Schema F. Entweder man holt sich eine Anlage oder lässt es sein.

@Daunti ich weiß nicht ob man für den folgenden Link registriert sein muss aber dieser FAQ ist wirklich TOP.

Nimm dir die Zeit uns lese alles durch.

Ich habe im FAQ viel gelernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh