Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Geht leider nicht anders. Unten und links/ rechts quer. Alles andere hochkant. Halbwegs symmetrisch dadurch und bekomme so einige Module mehr drauf als nur hochkantDu schraubst kreuz und quer?
Du schraubst kreuz und quer?
Bitte was?Dazu ist "es lohnt sich" einfach zu undefiniert
So ging es mir, hab da auch nichts gerechnet.Warum kann man sich nicht einfach hinsetzen uns sagen: Ich will das. Gibt mir ein gutes Gefühl.
Die BYD Speicher gibt's bei eBay reihenweise sofort verfügbar. Überlege, noch ein Modul drauf zu stecken, scheint ja problemlos selber machbar.Ich knall mir auch noch den HVM Speicher (sofern denn lieferbar) in den Keller der zusammen mit meinem WR auch noch ne automatische Notstromschalte hinbekommt. Brauchen? Keine Ahnung - ich sehe es wie Hisn: das Wort ist überladen.
Dazu kommen dann nochmal zwei Panel mehr, da noch minimal Luft ist auf dem Dach. Ansonsten fang ich an, andere Dächer voll zu klatschen.
BYD HVS sind aktuell viel verfügbar. Ich brauche HVM.
Die 400 kWh haben wir locker geschafft. Aktuell sind es 523 kWh und die 12 Monate sind erst am 21.05. vorbei.Unser läuft seit 07.05.22 und wir sind bei 200 kWh. Ich rechne grob mit 400 kWh im Jahr und dann hat sich das Ding, bei den aktuellen Strompreisen, nach ca. 6-7 Jahren amortisiert.
Jap, ein HM-600.Hast du einen 600W Wechselrichter?
Offiziell darfst du das erstmal nicht ohne weiteres. Hast du 40 Module auf dem Dach und klemmst noch 2 dran wird es sicher keiner merken, bleibt aber verboten.Für die Fraktion "ich habe noch Platz für zusätzlich 2-3-4 Module" bzw "Gartenlaube mit zusätzlichen Modulen"
Wie geht ihr da vor? Meldet ihr es dem Netzbetreiber? Hat euer WR noch Luft? Oder kauft ihr einen 2ten?
Was war denn da noch der unterschied?
Glaube wir haben hier HVS stehen...
In den letzten Tagen hatten wir perfektes Wetter (kalt und viel Sonne) und haben im Schnitt 4,8 kWh erzeugt.Ah danke. Wieviel hast du denn selber verbraucht und wieviel hast du dem Energieversorger geschenkt?
Ich hab kein Problem damit, dass du sagt, dass du gerne für das gute Gefühl Geld ausgibst.Mir wurde nämlich gesagt, dass sich Speicher "nicht lohnt". Hab trotzdem 10kWh angeschafft. Weil es sich für mich "lohnt".
Und schön, wenn du <10k€ (nehme ich mal an) für das gute Gefühl ausgeben kannst, viele andere können das nicht, denen muss man knallhart
ausrechnen, warum sich diese Investition lohnt und warum es objektiv billiger ist diese PV Anlage zu installieren als keine zu haben.
Eben, deswegen frage ich ja ob sich das jemand finanziert hat weil er/sie sich das ausgerechnet hat.Deswegen muss aber nicht jeder prüfen ob sich die Investition lohnt. Da jede Anlage individuell ist gibt's kein Schema