[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Module dann flach aufs Dach getackert?
Dann wirst du nie deine Nennleistung sehen. (hier hätte man ggf. eine minimal Anschrägung machen müssen, für den Winter)
Das Max wirst du dann dennoch im von mir genannten Zeitraum sehen, wahrscheinlich nur eben nicht den Wert vom Datenblatt.
Dafür wirst du im Sommer relativ mehr haben als andere, weil du näher an den 30° bist als andere mit (sehr) schrägen Dächern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Beratung gehabt...
Anbieter war Energiekonzepte Deutschland.
Mit Preisdynamischen Laden.
Kennt das wer und nutzt das? Das Konzept/ die Idee ist ja sinnvoll und gut. Bin mir aber noch unschlüssig ob nice to have oder must have.

Investsumme von 30k€ ist natürlich auch eine Hausnummer für alles inklusive.
Mal sehen was die anderen Anbieter so vorstellen..
 
30k€ sagt wenig aus, wenn du uns nicht sagst wie groß die anlage ist und ob ne Batterie dabei ist usw.
 
Ich hatte mich für Q Cells entschieden, aber leider waren die Subunternehmer Grütze... aber Hardware usw. ist schon fein.
Weiß ja nicht was und wie groß alles in Deinem Angebot ist.
Werf doch mal paart Zahlen in den Raum.
 
Heute eine Beratung gehabt...
Anbieter war Energiekonzepte Deutschland.
Mit Preisdynamischen Laden.
Kennt das wer und nutzt das? Das Konzept/ die Idee ist ja sinnvoll und gut. Bin mir aber noch unschlüssig ob nice to have oder must have.

Investsumme von 30k€ ist natürlich auch eine Hausnummer für alles inklusive.
Mal sehen was die anderen Anbieter so vorstellen..

Ich bin bei ekd und das preisdynamische Laden funktioniert ist aber wenig sinnvoll, weil du doppelte Wandlungsverluste (AC->DC, DC->AC) hast und in Summe dadurch grob 15-20% verlierst. Wenn der min / max Börsenpreisunterschied wie aktuell typischerweise nur bei ~6 Cent liegt und du 5 Cent "Verlust" hast... Das kann höchstens nachts an sehr windigen Tagen mal von Vorteil sein.
 
Ich habe jetzt nach zwei Jahren Recherche und gefühlt >25 Anfragen (daraus "nur" ca. 7-8 Angebote bekommen) endlich vorgestern ein Angebot bekommen, welches ich annehmen werde, sobald der Vorort-Termin war und nix Komisches mehr dazwischen kommt.

Für mich überraschend große Komplikation in der Angebotsphase war unser Schieferdach (relativ dünne und große 60x30 cm Schieferplatten) mit 45 Grad Dachneigung. Da haben die meisten Angefragten direkt abgewunken oder aber dann komplett abgedrehte Horrorpreise angeboten. Den Vogel abgeschossen hatte letzten August einer mit 20,4 kW/p ohne Speicher und irgendwas dazu für 46K.

Das aktuelle Angebot: 19,8 kW/p Anlage (Jinko Solar Tiger NEO N-Type JKM440N-54HL4R-B) mit 16 kW Speicher, K2 Einlegesystem, Hybrid-WR und manuellem Notstrom-Umschalter, Wallbox und Warmwasser Heizstab mit Versorgung/Steuerung vor Einspeisung. Alles (bis auf Warmwasser Steuerung) von Sungrow für insges. 34,5K. Alternativ mit 12,8 kW Speicher und ohne Warmwasser 31,1K.

Falls jetzt der Einwand kommen sollte: "Speicher macht die Rendite kaputt" - ist mir egal. 😅 Zum einen verbrauche ich ca. 8 Monate im Jahr 24/7 ca. 1200 Watt (die restlichen 4 Monate aus Temperaturgründen nur die Hälfte) für meine F@H "Weltrettungs-Macke" (siehe Signatur, falls jemand nicht wissen sollte, was das ist :cool:), zum anderen möchte ich möglichst wenig für die paar lächerlichen Cent einspeisen müssen. Hab schon ne 5,6 kW/p Volleinspeiser-Anlage aus 2010, wo ich 42 Cent bekomme. :d
Sicherlich wäre ohne Speicher rein rechnerisch etwas effizienter. Mit Speicher finde ich aber einfach komfortabler und die Rendite ist trotzdem für mich sehr ok. Immer noch viel besser, als jedes Tages- oder Festgeld.

Ist ein auf PV spezialisierter lokaler Anbieter aus Berlin (ca. 15 Jahre im Business), der durch die Bank Top-Bewertungen hat und alles nur regional, mit eigenen Angestellten macht. Die ersten Telefonate und E-Mails waren zudem sehr sympathisch. Bin schon gespannt wie Flitzebogen, wie das wird und wann es losgehen kann. :d
 
30k€ sagt wenig aus, wenn du uns nicht sagst wie groß die anlage ist und ob ne Batterie dabei ist usw.
24 Solarmodule (AMPERE Solar Pro 300 TG)
10 kWp
Speicher 12kw (AMPERE Storage Pro )
Smartmeter Amper IQ um Preisdynamik nutzen zu können
Ampere Inverter Wechselrichter 4,6kW

Kenne mich mit dem Thema nicht aus und lasse mich erst einmal beraten von allen möglichen Firmen.
In unserer bisherigen 60m² Wohnung (ohne Balkon) hat Solar/PV bisher keine Rolle gespielt.

Jetzt im Haus mit 200m² beheizbarer Bodenfläche, große Doppel-Garage und Wärmepumpe...macht es sicher mehr Sinn.

Er meinte schon... andere Anbieter werden um ca. 10k€ günstiger sein - könnten aber das Thema mit der Preisdynamik nicht. (Strom einkaufen und in den Speicher laden wenn unter Börsenpreis 11ct z.B.)

Heute Abend direkt den nächsten Termin... Energiewerke Nord. Mal sehen was die so sagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir, verglichen mit meinem Angebot oben, sehr teuer vor. Wie viel soll denn im Idealfall die Preisdynamik im Endeffekt pro Jahr einbringen?
Bringt doch nur evtl. im Winter ein bißchen was, da Du im Sommer den Speicher eh immer Ratzfatz voll haben dürftest. Seltsames Konzept, oder übersehe ich etwas?
 
Speicher ratz fatz voll?Keine Ahnung. Alles im Haus läuft über Strom.
Ich bin ganztägig zu Hause und es wird ein 4 Personen-Haushalt.
4200kWh Wärmepumpe im Jahr
3500kWh Rest-Verbrauch im Jahr

Grobe 60% des Stromverbrauchs kann evtl via PV abgefangen werden. Der Rest müsste zugekauft werden.
Bei optimistischen 42cent pro kWh .. müssen also rund 1000€ (3080kWh) zugekauft werden.

Preisdynamik bringt den Preis pro kWh laut diverser Anbieter und Verbraucherschutzzentrale auf 15ct/kWh. Je mehr eine WP involviert ist und E-Auto. Umso mehr lohnt es sich wohl...

Wie immer kann man sich das glaube schlecht rechnen ... oder gut rechnen ... daher auch die Frage nach praktischen Erfahrungen damit. Aber das Thema Preisdynamik können/kennen wohl nicht viele PV Anbieter...
 
Ist bei euch der Strompreis noch bei 42cent? Ich habe aktuell 26cent für Lichtstrom und HT28/NT25cent für Heizstrom.
 
10 kWp Anlage und nur 4,6 KW Wechselrichter (=?).
Rechne mal aus wieviel Strom du für die +10k€ extra kaufen kannst.
Das hört sich nach "kuck mal was wir können" aber macht keinen Sinn an (wie oft nutzt man das dann im Anlagenleben und was spart man dadurch bzw ab wievielen Jahrzehnten rechnet sich das dann?
 
Dachte Speicher aus dem Netz laden ist offiziell verboten? Oder hat sich das auch geändert?
Macht wenn aber auch nur Sinn wenn man Tibber oder so nutzt oder?
 
Dachte Speicher aus dem Netz laden ist offiziell verboten? Oder hat sich das auch geändert?
Macht wenn aber auch nur Sinn wenn man Tibber oder so nutzt oder?
War noch nie verboten. Dein Speicher lädt sich auch aus dem Netz bevor er 0% tiefenentladen wäre.

Ab 2025 müssen alle Netzbetreiber dynamische Strompreise anbieten können. Dann bist du nicht mehr an Tibber oder Vattenfall gebunden.

10 kWp Anlage und nur 4,6 KW Wechselrichter (=?).
Rechne mal aus wieviel Strom du für die +10k€ extra kaufen kannst.
Das hört sich nach "kuck mal was wir können" aber macht keinen Sinn an (wie oft nutzt man das dann im Anlagenleben und was spart man dadurch bzw ab wievielen Jahrzehnten rechnet sich das dann?
Sehe gerade das ist ihr Standard Wechselrichter. Habe es mir mal aufgeschrieben .. Wechselrichter sollte ja eigtl grob 1:1 kWp / kVa sein ...
 
Das mit dem Wechselrichter muss nen Fehler sein... Hab nur 19 Module (7,6kWp) und nen 10kW Wechselrichter.

Und die kWh vom Speicher sind bei ekd auch immer "komisch" angegeben. Die erlauben nur das Entladen bis 20%. Deswegen geben die geben auch nur 8kw beim 10kW Speicher an oder eben 12kW beim 15kW Speicher.
 
Speicher ratz fatz voll?Keine Ahnung. Alles im Haus läuft über Strom.
Schau mal die Grafik:

In den sieben Monaten März bis einschl. September kann eine Anlage pro Monat im DE-Mittel etwa zwischen 80 und 140 kWh pro kW/p produzieren. Bei Dir im Süden sogar noch etwas mehr. Also zwischen 800 und 1400 kWh pro Monat bei einer 10 kW/p Anlage.
Also selbst im schlechtesten der sieben Monate durchschnittlich noch ca. 26 kWh pro Tag, im besten Monat sogar 46 kWh. Davon gehen täglich 12 kWh in den Speicher, der ganz grob überschlagen in 2,5 bis 5 Stunden voll ist, falls Du ihn in der Nacht komplett geleert hattest.

Kannst also im schlechtesten Monat theoretisch tagsüber innerhalb etwa 8-10h noch 14 kWh verbrauchen, im besten Monat 34 kWh. Meines Wissens sind jedoch gerade im Sommer die Strombörsenpreise am niedrigsten - gerade da könntest Du von dem Preisdynamik-System aber wahrscheinlich kaum profitieren. Zumal die Wärmepumpe im Sommer auch nicht viel verbraucht.
Ok, Du könntest das ganze Haus klimatisieren - dann hättest einen Verbrauch, bei dem der Akku im Sommer evtl. nicht so schnell voll läuft. 😅

Da das alles nur sehr grob ist und täglich starken Sonnenscheindauer-Schwankungen unterliegt, wäre schon sehr spannend, was Dir der Anbieter für ein Szenario vorgerechnet hat, um die 10K Mehrpreis der Anlage zu rechtfertigen?

Oder verstehe ich immer noch etwas nicht so ganz richtig an dem Preisdynamik-System?

Wechselrichter sollte ja eigtl grob 1:1 kWp / kVa sein ...
In meinem Angebot kann der WR bis 30 kW/p bei geplanten 20 kW/p.

Wäre sicher nicht schlecht, wenn Du einen WR nimmst, der noch reichlich Ausbaureserven hat. Wärst nicht der Erste, der nach dem ersten PV-Jahr Lust auf Aufrüsten bekommt und sich ärgert, nicht gleich die maximale Fläche genutzt zu haben. :d
 
Dachte Speicher aus dem Netz laden ist offiziell verboten? Oder hat sich das auch geändert?
Macht wenn aber auch nur Sinn wenn man Tibber oder so nutzt oder?
Muss der Netzbetreiber halt zustimmen. Angemeldet werden muss das ja sowieso.

Den Vogel abgeschossen hatte letzten August einer mit 20,4 kW/p ohne Speicher und irgendwas dazu für 46K

Mal geguckt ob da nicht doch die gesamte Sanierung des Daches inklusive war? :fresse:
 
Im Hochsommer wird das auch Vorteile haben wegen der erhöhten Temperatur...im April/mai wird der Wechselrichter halt auf Anschlag laufen bzw es wird eine überproduktion geben.
 
Dachte Speicher aus dem Netz laden ist offiziell verboten? Oder hat sich das auch geändert?
Das Laden aus den Netz ist erstmal kein Problem, problematisch wird es wenn man den angekauften und gespeicherten Strom zu höheren Preisen wieder zurückspeist.
Weil dann Handelt man mit Strom und das darf man natürlich nicht ohne Lizens und Firma machen damit auch alle Gebühren und Steuern abgeschöpft werden...

Dazu noch das Problem des Greenwashing beim Strom denn du bekommst ja Strom aus erneuerbaren Energien vergütet was ist wenn dein eingekaufter Strom 'dreckiger' ist.
 
Zweiter Anbieter - Energiewerke Nord - sind 5.000€ günstiger.
Ansonsten grob die gleichen Rahmenbedingungen.
10kWp, 22 Module a 425Watt, 16kW Wechselrichter, 8kWh Speicher/Akku
Gerechnet wurde mit 1050 Sonnenstunden durchschnittlich im Jahr und einer groben 60% Autarkie. 40% Weiterhin zukaufen. Nur dass der Anbieter das Smartmeter mit Preisdynamik nicht direkt mit anbietet. Der Speicher etc kann das zwar alles - muss man sich dann aber selber ums SmartMeter kümmern.
Angenommen wurde wieder ca. 7000kWh Stromverbrauch im Jahr (4000kWh Wärmepumpe, 3000kWh Hausstrom)
18 Module würden dafür reichen - 22 einfach weil sicher in den nächsten 2-4 Jahren dann eh ein E-Auto ran kommt.
 
Die vier Module mehr sollen dann das E-Auto versorgen? :p

Faustformel: Dach voll machen. Alles andere bereust du irgendwann. Spätestens im Winter.
 
Gesamtpreis?

Würde auch eine PV Anlage nach "Platz" planen, nicht nach einem theoretischen Verbrauch. Nord Süd Ost West. Am besten Garage noch dazu.
 
Habe in den älteren meiner beiden Akkus mal den Neey Balancer eingebaut und die Busbar der 4 Reihen nun mit dickeren Kabeln verbunden, sodass dauerhaft nicht immer Zellenpaar 5, 9 und 13 aus dem Ruder läuft.
Neey Balancer installiert. Balancer des BMS ausgeschaltet.

Ausgangssituation | nach 30 min | nach 3 Stunden | nach 16 Stunden
1.PNG 2 nach 30 min.PNG 3 nach 3 std.PNG 4 nach 16 std.PNG

Werde jetzt noch mal voll aufladen und das ganze noch mal starten, damit das Pack einmal richtig top-balanced ist. Hoffe dann habe ich erstmal wieder ein Jahr ruhe, bis der Neey ran muss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
10kWp, 22 Module a 425Watt, 16kW Wechselrichter, 8kWh Speicher/Akku
22 Module mit 16KW WR ???

Beim Speicher kommt es halt sehr auf den Preis an 300-500€/kWh sind möglich aber es gibt auch immernoch angebote von 1000€/kWh die man sicherlich nie wirtschaftlich rausholen kann.


Wie schon geschrieben wurde als erstes sollte man die verfügbaren Dächer vollmachen und lieber auf den Speicher zumindest erstmal verzichten (zumindest bis 30kWp).

Sehr günstige komplettangebote (ohne Speicher) gehen derzeit bei 1000€/kWp los (Selbstbau ab ca. 500€/KWP.
Realistisch sind aber meist ab 1200€/kWp und mit Speicher dann 1500€/kWp, zahlt man da deutlich mehr ist es einfach zu teuer.

Bei mehr als 2000€/kWp wird es schwer das die Anlage wirklich profitabel wird.
Wobei man sich das natürlich auch immer 'schön' rechnen kann wie heißt es so 'traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast'.



Wichtig ist auch zu wissen das WR und PV Module derzeit technologisch relative ausgereizt sind es werden die nächsten Jahre keine neue massentaugliche Technologien erwartet.
(klar bestehenen Techniken werden weiter optimiert so liegt man aktuell bei max. 450Wp für <2qm Modulen und das werden dann in 5 Jahren vermutlich 500WP sein)

Anders beim Speicher da werden derzeit die Produtionen auf Natrium Ionen umgestellt und auch die LiFe werden immer noch preiswerter.
So wird erwartet das sich der Speicherpreis innerhalb von 2-3 Jahren nochmal dritteln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerechnet wurde mit 1050 Sonnenstunden durchschnittlich im Jahr und einer groben 60% Autarkie.
Den zu erwartenen Ertrag kann man sich recht einfach selber ausrechnen über die PVGis seite.
Dort über die Map sein Haussuchen dann für jede PV Fläche den Azimuth einstellen (der Winkel auf dem Kompas Süden = 0Grad, Westen = 90Grad) und als Slope die Dachneigung einstellen.
'System loss' von 14 auf 10% runterstellen.

Dann bekommt man eine relative gute Prognose wieviele kWh pro kWp man erwirtschaften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Anlage ist heute genau 1 Jahr im Betrieb.

9,36kwp aufm Dach, WR 8 KVA.

Wir haben 8.200kwh erreicht. Ich bin überwältigt. Hätte mir maximal 6000kwh gerecht da wir auf der Nord Seite mehr Module haben als Süden. Darf gerne so weiter gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh