[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Es dürfte vermutlich einfacher und effizienter sein, 2-3 Panels aufs Dach schrauben zu lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du die Wohnung aufgeben möchtest, wegen 0 Platz für ein BLK, sag Bescheid :LOL:
 
Das auf dem Foto war nicht das
Haus worin er wohnt. Es war exemplarisch für den Glas Balkon ^^
 
Wäre bei so einem Glasbalkon nicht auch ein Modul hinter der Scheibe eine Einstiegsoption um den Bezug zu senken? Oder geht dann so viel Leistung verloren, dass es keinen Sinn mehr macht?
 
Ich tippe das wird thermische Probleme geben. Glas könnte springen. Würde ich nicht riskieren.
 
Es dürfte vermutlich einfacher und effizienter sein, 2-3 Panels aufs Dach schrauben zu lassen.

Auf dem Dach sind schon Panele, aber davon habe ich als Mieter leider nichts. Meine Eltern verkaufen den Strom and die Mieter für 20ct/kWh. Keine Ahnung wie das steuerlich geregelt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das auf dem Foto war nicht das
Haus worin er wohnt. Es war exemplarisch für den Glas Balkon ^^

Ist nur ein Bild von Google, aber es kommt dem optisch schon nahe, nur sind es vier Etagen.
 
Wäre bei so einem Glasbalkon nicht auch ein Modul hinter der Scheibe eine Einstiegsoption um den Bezug zu senken? Oder geht dann so viel Leistung verloren, dass es keinen Sinn mehr macht?
Als meine doppeltverglasten Fensterscheiben reduzieren die PV-Leistung um ~30%.
 
Hab mal zuhause nachgeschaut.
belegt ist nur einer von 3 anschlüssen.
Heißt ich könnte noch 2 Strings anschließen?

1720605764251.png
 
Nenn mal den genauen Typen, den du da hast.
Auch wäre interessant, was du grob für ne PV aufbauen willst. (Anzahl Module und Typ)
 
Mein SGH10 hat zwei MPPT Regler und drei Eingänge. Zwei davon hängen an einem MPPT zusammen.
 
Ich bin der gleichen Meinung, ich wollte es nur noch einmal von jemand anderem hören. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis steht in keinem Verhältnis.
Vll lohnen sich da kleine dünne flexible Module. Die Optik machen die halt immer kaputt.

Hat hier schonmal jemand bei einem Huawei Sun2000 10KTL M1 das Installerpasswort zurück gesetzt? Die Anleitung von Huawei dafür ist mega Panne.
 
Vll lohnen sich da kleine dünne flexible Module. Die Optik machen die halt immer kaputt.
Interessanter Punkt. Flexibel müssen sie in dem Fall ja eigentlich nicht wirklich sein, aber die sind sehr leicht. Aus genau dem Grund hab ich bei meiner Bastelinsel auch solche Module im Einsatz.

Denke aber eine Montage wird trotzdem schwierig. An so ein Glasgeländer kannst halt trotzdem nicht einfach was dranschrauben, kleben oder gar nur mit Saugnäpfen anhängen. Zudem ich so meine Zweifel habe, das das dann auch mal Sturmfest wäre. Und die Module würden dann immernoch senkrecht hängen... besser als nix, aber vorallem im Sommer eher sehr suboptimal.
Zudem sind solche Module, zumindest nachdem was ich kenne, im Verhältnis zu deren Leistung gerne mal doppelt so teuer.

@toscdesign hat doch ein BKW mit 4 Modulen, die afaik "flexible" sind? Also zumindest sind die aus Kunststoff, statt "Glasplatten", iirc?
 
Nenn mal den genauen Typen, den du da hast.
Auch wäre interessant, was du grob für ne PV aufbauen willst. (Anzahl Module und Typ)
Also WR ist ein SH5.0RT.
Daran hängt eine "installation" 4,5 kwp. richtung westen, auf dem Dach. Da ist 0 schatten. die liegt super, die kann man irgendwann nochmal richtig ausrasten und das ganze dach zukleistern.

JEtzt soll aber erstmal dazu kommen eine weitere "installation" richtung Ost.
Die maße die bedeckt werden sollen sind in etwa diese:

1720679385759.png


Module und stärke weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Muss jetzt nicht das maximum sein.
Soll halt die Carport bedeckung werden.
Weiß auch nicht ob man da dann eher auf diese Glas dinger geht sodass noch licht durch kommt. ODer man einfach komplett dicht macht mit den "normalen"...


Idee ist, der Carport liefert früh morgens und das dach ab mittag etwa.
Sodass die Installationen sich sozusagen Hand in HAnd abwechseln.
 
Kannst du versuchen...das Teil kann halt maximal PV Eingang 7500watt...und du benötigst eine gewisse Stringspannung
 
Würde immer versuchen Glas-Glas zu machen. (die haben etliche Vorteile, und wenige Nachteile)
Aktuell bekommt man jedes Modul gleich im Sack hinterhergeworfen, so dass das preislich kein Problem ist.

Nehmen wir mal ein Trina Vertex S+ ~450W.
Das hat ~40-50V Spannung und rund 10A.

Dein MPPT Eingang will mindestens 180V sehen und max 12,5-16A.
D.h. vom Strom her passt das. (Parallelschaltung nicht möglich, muss aber auch nicht)
D.h. min 4 Module, eigentlich eher 6, müssen es bei der Reihenschaltung werden.
Da die in Reihe geschaltet werden, kommst du auf
~240V-300V Stringspannung
und eben ~10A.
Macht dann am Ende ~2,7kWp.
Mehr geht eigentlich auch noch, 10 Module wären ohne weiteres machbar, was am Ende nochmal die DachPV wäre.

Frage ist halt, ob du das wirklich als Bedachung (sprich Dachersatz) nehmen willst. Denn im Winter kommt da relativ wenig bei rum. Anwinkeln ist also schon eher Pflicht. (es sei denn, das Dach ist selber schon extrem schräg)

EDIT: In der Annahme, dass der 2. Eingang, sprich der 2. MPPT-Kreis noch frei ist. Ggf. zu Sicherheit ein Foto vom Anschlussbereich hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fast wie im Beispiel Bild oben die Anschlüsse bei unserem wr:
20240711_143613.jpg

Der Carport selbst kommt ohne Dach. Also ja, soll tatsächlich die Bedachung werden.
Carport dach selbst ist schon angeschrägt.
Das das im Winter nicht wirklich was reisst ist zu erwarten und verschmerzbar.
Aber mehr ist im zweifel immer besser als gar nix :-)
 
Man kann beim Strom grob eine Temperaturdegrading von 2% annehmen. Aus 10A eines Strings werden also im Extremfall (80°C) 10,2A, bzw. im tiefsten Winter 9,8A.
Der WR macht 12,5A im MPPT bzw. max. 16A.

z.b. (alles Glas-Glas)
Ein Trina NEG18R.28 macht >15A (sowas kann man also nicht nehmen) und hat 40V Leerlaufspannung (2m Modul)
Ein Trina NEG9R.28 (no bifacial) macht ~10A und hat 53V Leerlaufspannung. (1,8m Modul)
Ein Trina NEG9RC.27 (bifacial) macht ~10A und hat 53V Leerlaufspannung. (1,8m Modul)

Legt man zugrunde, dass im Winter die volle Sonneneinstrahlung ankommt, haben Solarmodule eine Überspannung von rund +12%. (bzw. im Sommer bei extremer Hitze -12%)
Damit erhöht sich die Leerlaufspannung auf ~60V, bzw. im Sommer im Zweifel auf ~45V.
Wir brauchen also (Sommer ausschlaggebend) min. 4 Module, damit der WR überhaupt zuckt. (180V)
(wobei bei Ostausrichtung es ja ne Weile braucht, bis das wirklich losgeht)
Es dürfen (Winter ausschlaggebend) aber nicht mehr als 15 Module sein, damit der WR nicht exotherm reagiert.

Dazwischen kannst du dich dann austoben. Wie gesagt, konkret für diese Kombination WR-Module gilt das.
Bei anderen Modulen sieht das wieder anders aus. Das sollte dir aber eine Fachfirma genau hinlegen.
Aber so hast du eine Möglichkeit dir zu überlegen, wie du das mit dem Dach machst.

Deine Dachform ist ja so "mäh" dafür geeignet. (vorne ist es ja schwebend?!, also eher nicht so belastbar?!)
auf den 3,62m bekommste 2 Module hintereinander. Jetzt kannste das nochmal danebenlegen und bist bei ~2,3m Breite und 4 Modulen. Alternativ 2 Module längs und dann nochmal 3 quer daneben, dann ist die aufgeständerte Fläche "überdacht" und hast eben so ne "Form". Sind also 5 Module.
Viel Spaß beim hin und her schieben.

PS: 2m Module sind ggf. für das Dach dann wohl eher weniger geeignet. Da sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen, wie man die Konstruktion macht. @HisN hat ja quasi die Terrassenkonstruktion um die Module rumgebaut.

PPS: Wie schon gesagt, würde ich schauen, dass man auf 6 Module kommt. Ggf. halt etwas in den schwebenden Teil rein oder der Carporttypi sagt was zur Dachlast (muss er eh). So nen Modul mit allem Krempel wiegt so 25kg, das ist der Nachteil bei Glas-Glas, sie sind nämlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Jetzt hab ich erstmal genug input um mich zu informieren!
(y)
 
Ich bin gerade Mega genervt. Bei uns muss das Terrassendach neu und da liegt es halt nahe das direkt mit Glas/PV zu belegen und direkt auf die richtigen Maße zu bringen.

Man könnte ja meinen das wäre mittlerweile nicht mehr so ungewöhnlich. Unsere PV-Firma wirbt zwar mit der Solarterrasse, bietet aber dann sowas doch nicht an?
Jetzt hab ich nen Belegungsplan mit Standardmodulen bekommen und das ist dann eher so der „WTF-Moment“. Am Samstag wollten wir das mit dem Zimmerer besprechen was, wie wo und von den Solarteuren kommt eher so das grillenzirpen.
 
So, Problem mit dem Huawei erfolgreich gelöst.

Über ein Youtube-Tutorial das Passwort für den Installer zurückgesetzt und endlich die Einspeisung aktiviert.

Long Story Short:
Installateur hatte keinen Eli zur Abnahme, konnte die Anlage also nicht anmelden.
Hat die Anlage also mit Nulleinspeisung in Betrieb genommen.
Mittlerweile hat anderer Eli die Anlage beim Versorger korrekt angemeldet.
Einspeisevertrag liegt mittlerweile auch vor, aber der Installateur ist nicht mehr greifbar und das Passwort somit unbekannt
 
aktueller Stand bei meiner Planung:

Akku
Wechselrichter
+GW
Platten

Was noch fehlt ist ein passender AC WR um den Saft auch wieder aus dem Akku zu bekommen.
Dann noch die passende Aufständerung auf dem Flachdach.
Noch kann man als Mieter die 300€ Mitnehmen als Förderung.
 
Das das im Winter nicht wirklich was reisst ist zu erwarten und verschmerzbar.
Aber mehr ist im zweifel immer besser als gar nix :-)
Wir sind auch die ganze Zeit am grübeln. Unser Carport steht den halben Tag im Haus-Schatten, aber diffuses Licht fängt er ein, und Nachmittags geht da auch was.
Dazu müssten wir nur die oben liegende Statik gegen unten liegende Statik tauschen und dann Module drauf pflastern. Allerdings ist es (zur Zeit) nur ein 1-Auto-Port.
An sich könnten wir auch einen 2-Auto-Port hinpflastern. Allerdings wird das dann gleich richtig teuer.

Das lustige ist: Der Carport wurde damals vom gleichen Betrieb gebaut, der jetzt auch mein Solar-Terrassendach hingestellt hat *lach*. D.h. ich habe einen direkten Ansprechparter, der seine Teile alle selbst baut und sie auf Maß für mich schneidert. Das ist soo cool :-)
Dann könnte ich auch die alten HALOGEN-Spots im Carport gegen stromsparende LED-Lichter tauschen^^
ALLERDINGS ... Das Ding hat nur 2° Neigung, wenn ich jetzt sehe was da in den letzten 20 Jahren alles an grünem ZEUG drauf gewachsen ist ... alter Schwede.
Da muss man regelmäßig ran.

Solar ist wie eine Sucht ... man kann nicht aufhören^^
 
Wir sind auch die ganze Zeit am grübeln. Unser Carport steht den halben Tag im Haus-Schatten, aber diffuses Licht fängt er ein, und Nachmittags geht da auch was.
Dazu müssten wir nur die oben liegende Statik gegen unten liegende Statik tauschen und dann Module drauf pflastern. Allerdings ist es (zur Zeit) nur ein 1-Auto-Port.
An sich könnten wir auch einen 2-Auto-Port hinpflastern. Allerdings wird das dann gleich richtig teuer.

Das lustige ist: Der Carport wurde damals vom gleichen Betrieb gebaut, der jetzt auch mein Solar-Terrassendach hingestellt hat *lach*. D.h. ich habe einen direkten Ansprechparter, der seine Teile alle selbst baut und sie auf Maß für mich schneidert. Das ist soo cool :-)
Dann könnte ich auch die alten HALOGEN-Spots im Carport gegen stromsparende LED-Lichter tauschen^^
ALLERDINGS ... Das Ding hat nur 2° Neigung, wenn ich jetzt sehe was da in den letzten 20 Jahren alles an grünem ZEUG drauf gewachsen ist ... alter Schwede.
Da muss man regelmäßig ran.

Solar ist wie eine Sucht ... man kann nicht aufhören^^
Das ist natürlich richtig stark Wenn man direkt den passenden Ansprechpartner hat. Erspart einem eine Menge sucherei. Carport bauen wir ja selbst. Aber den pv Aufbau dann in eigenregie ist schon nicht ganz ohne. Mal gucken.

@halogen vs LED

Beim hausbau hat der Elektriker gesagt die verbauen lieber aussen im dachüberstand halogen weil die mit der Feuchtigkeit und generell mit Temperaturen besser zurechtkommen.
Ob das noch so stimmt kann ich nicht sagen aber dafür haben die etwas mehr "Leuchtkraft" ?
 
Was noch fehlt ist ein passender AC WR um den Saft auch wieder aus dem Akku zu bekommen.
Wie genau stellst du dir das vor?
Was machst du mit dem Akku, wenn der AC WR die Initialladung bei Lieferung von ~50% leergezogen hat?
Strom bekommst du mit dem aktuellen Aufbau nicht in den Akku.
Was soll der also bringen?

Der von dir geplante WR speist bis zu 2kW ins 230V Netz ein und das wars.
Den Akku kannst du dir zwar daneben stellen, aber mehr als eine Sitzgelegenheit ist der nicht.
Klar könnte man sich jetzt was basteln, sich einen WR mit Ladefunktion suchen, welcher den BKW WR abfragt und dessen Einspeiseleistung dann in den Akku lädt. So dass am Ende ein Nulleinspeisung herrscht, solange der Akku noch nicht 100% hat. Aber will man sowas wirklich machen?
Da macht es eher Sinn, dass man sich einen (sehr) kleinen HybridWR mit NV-Akkuabschluss holt.

Is für mich das gleiche^^
Da versucht einer besonders schlau zu sein und meint, dass Solar mit Solarthermie gleichzusetzen ist.
Das ist ein beliebtes Spiel der besonders Schlauen, die meinen dass Solar!=Photovoltaik ist.

Dabei wird aber gerne verkannt, wofür "Solar" eigentlich steht. Solar ist der/die Bezug/Nutzung der Solarenergie, ganz unabhängig von der konkreten Energieform.

D.h. nicht jede Solaranlage ist eine Photovoltaikanlage. Aber jede Photovoltaikanlage ist eine Solaranlage.
Wenn man eine Bratpfanne mit nem Ei in die Sonne stellt, dann ist das ne Solarbratpfanne.

D.h. formal, bei dir könnte so ne Solarbratpfanne auch mit Suchpotential gemeint sein. (wenn das darin Gemachte gut schmeckt, kann das ja auch gut hinkommen)
Für nen Solarbratpfannenterrassendach müsste man schon 1. sehr viel Gäste (oder selber für ne ganze Kompanie futtern) haben und 2. ist das immer ne riesen Sauerei am Ende.

Da es hier im Thread um PV-Anlagen geht, kann man wohl annehmen, dass bei dir mit Solar die konkrete Subform "Photovoltaik" gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim hausbau hat der Elektriker gesagt die verbauen lieber aussen im dachüberstand halogen weil die mit der Feuchtigkeit und generell mit Temperaturen besser zurechtkommen.
Ob das noch so stimmt kann ich nicht sagen aber dafür haben die etwas mehr "Leuchtkraft" ?
Scheint wirklich ein sehr sehr altmodischer Elektriker zu sein, gibt eigentlich seit Jahren keinen wirklichen grund mehr im Privaten bereich keine LED einzusetzten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh