[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem BKW eventuell wenig, aber hier sind es alles zusammen gerne mal 150W.
Das ist ein interessanter Punkt. Da sollte man mal gucken, ob man rausfindet, wie das bei BKWs mit Akku so ausfällt.

Verstehe auch nicht warum man den größten Vorteil eines BKW, nämlich die Einfachheit und die Kosten, zunichte machen will mit nem Akku.
1) Nicht jeder hat den gleichen Anwendungsfall wie du.
2) Ist mir scheiß egal wann oder ob sich ein Akku amortisiert, ist für mich eher eine Spielerei mit dem virtuellen Ziel, das ich meinen Strom auch möglichst gerne selbst verbrauchen können will.
3) Die Akkusysteme sind auch einfach

Ich habs erst vor ein paar Seiten schonmal geschrieben:
Trotz Homeoffice verbrauche ich nur ~150W tagsüber. Waschmaschine, Trockner, Kaffeemaschine, wenn sie denn überhaupt mal laufen, ziehen dann gleich viel mehr, aber eben auch nur kurzzeitig. Zusammengefasst, wenn ich den Strom nicht selbst "künstlich" verschwende, verschenke ich 2/3 des Stroms aus dem BKW an schönen Tagen. Das ist auch ein Kostenfaktor, denn wenn ich 2/3 des Stroms verschenke, spart mir das auch keine Kosten und amortisiert somit auch das BKW nicht.
Abends dagegen läuft dann aber immernoch ein PC oder TV mit Verbräuchen von 100-200W, wenn ich am PC mal zocke, können das auch 500W sein. Da würde ich dann halt einfach gerne den Strom nutzen, den ich tagsüber mangels Akku verschenken durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang hat es gedauert?

(also bis der Zähler eingebaut wurde, nicht die Dauer des Einbaus) ;) :fresse:
Die waren insgesamt schneller als gewünscht.
Angemeldet hatte ich es im Stammdatenregister Mitte Juli. Also dauerte es nur runde 2 Monate bis zum Wechsel.
Ich habe das aber auch nur gemacht, weil der Netzbetreiber eh in diesem Jahr den turnusmäßigen Wechsel des Zählers durchführen wollte. Da konnte ich als mustergültiger Bürger glänzen. :fresse:

Edit: Vielleicht auch noch ganz interessant, wenn man weiß welcher Netzbetreiber so flott arbeitet. Es ist die Netzgesellschaft Potsdam GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde heute ein Zweirichtungszähler eingebaut. Vorbei ist's mit dem Vorteil des alten Zählers und das BKW wird jetzt schön umsonst seine kW ins Netz drücken. :-(
So wie es halt eigentlich sein sollte ;)
 
Sicherlich.
Es sollte halt eigentlich auch sein, dass produzierter Strom nicht unentgeltlich abgegeben, sondern zu marktüblichen Konditionen bezahlt wird. So wie das für BKW teilweise in unseren Nachbarländern ja auch umgesetzt wurde. In Deutschland sollte es nicht sein, bzw. sind die Hürden so gesetzt, dass es absolut unwirtschaftlich ist.
 
Das ist ein interessanter Punkt. Da sollte man mal gucken, ob man rausfindet, wie das bei BKWs mit Akku so ausfällt.


1) Nicht jeder hat den gleichen Anwendungsfall wie du.
2) Ist mir scheiß egal wann oder ob sich ein Akku amortisiert, ist für mich eher eine Spielerei mit dem virtuellen Ziel, das ich meinen Strom auch möglichst gerne selbst verbrauchen können will.
3) Die Akkusysteme sind auch einfach

Ich habs erst vor ein paar Seiten schonmal geschrieben:
Trotz Homeoffice verbrauche ich nur ~150W tagsüber. Waschmaschine, Trockner, Kaffeemaschine, wenn sie denn überhaupt mal laufen, ziehen dann gleich viel mehr, aber eben auch nur kurzzeitig. Zusammengefasst, wenn ich den Strom nicht selbst "künstlich" verschwende, verschenke ich 2/3 des Stroms aus dem BKW an schönen Tagen. Das ist auch ein Kostenfaktor, denn wenn ich 2/3 des Stroms verschenke, spart mir das auch keine Kosten und amortisiert somit auch das BKW nicht.
Abends dagegen läuft dann aber immernoch ein PC oder TV mit Verbräuchen von 100-200W, wenn ich am PC mal zocke, können das auch 500W sein. Da würde ich dann halt einfach gerne den Strom nutzen, den ich tagsüber ohne verschenken durfte.
Dein Anwendungsfall ist eben wie bei 95% der Haushalte. Ein normaler Verbrauch eines Privathaushaltes. Ändert aber nichts daran, dass man damit nichts gewinnt. Mit 2 Modulen kannst du von Oktober bis März an 80% der Tage nicht mal dein Nachtlicht versorgen. Da steht dann dein LFP Akku Monate lang mit 10% SoC herum. Zudem muss sich die Anschaffung eben auch irgendwann amortisieren. Das ist ja gut und schön, dass es für dich Bastelei ist, sei dir auch gegönnt. Hat dann aber nichts mehr mit Nachhaltigkeit oder Sinnhaftigkeit zu tun.

Sicherlich.
Es sollte halt eigentlich auch sein, dass produzierter Strom nicht unentgeltlich abgegeben, sondern zu marktüblichen Konditionen bezahlt wird. So wie das für BKW teilweise in unseren Nachbarländern ja auch umgesetzt wurde. In Deutschland sollte es nicht sein, bzw. sind die Hürden so gesetzt, dass es absolut unwirtschaftlich ist.
Willst du dann 8 Cent für deine 100 kWh im Jahr die du einspeist haben? :d Der Verwaltungs- und Prüfungsaufwand ist doch dann teurer als die lächerlichen paar Euro selbst.

In vielen unserer Nachbarländer gibt es gar nichts mehr für die Einspeisung.
 
Dein Anwendungsfall ist eben wie bei 95% der Haushalte. Ein normaler Verbrauch eines Privathaushaltes.
Naja, ich betrachte Homeoffice noch nicht als "normal", aber wenn ich das nicht hätte, wäre es ja noch schlechter und selbst ein nacktes 400€ BKW würde sich erst nach zig Jahren amortisieren.
Dadurch das ich Homeoffice mache, kann ich wenn denn die Sonne mal scheint auch wenigstens Tagsüber mal den 3D-Drucker anwerfen und so meinen Verbrauch zumindest noch ein wenig nach dem Sonnenstand ausrichten. Aber gerade an Tagen wie gestern, wenn andauernd Wolken vorbeiziehen, ist das halt nur bedingt möglich.

Zudem muss sich die Anschaffung eben auch irgendwann amortisieren. Das ist ja gut und schön, dass es für dich Bastelei ist, sei dir auch gegönnt. Hat dann aber nichts mehr mit Nachhaltigkeit oder Sinnhaftigkeit zu tun.
Nein, die Anschaffung muss sich nicht zwingend amortisieren. Weil es hier um Strom geht, bilden sich manche Leute ständig ein, das sich unbedingt alles "rechnen" muss. Das kann man so sehen, falsch ist es sicherlich nicht, aber es ist eben kein "muss". Es amortisiert sich nicht alles irgendwann, nur weil es mal Geld gekostet hat. Wann planst du denn, das sich dein Privat-PC amortisieren wird?
Ich habe obendrein auch nicht nach Nachhaltigkeit gefragt, die wird hier nur irgendwie oftmals pauschal angesetzt.
Sinnhaftigkeit ist wiederrum relativ. Für mich ist das sehr wohl sinnvoll, weil mein Primärziel eben nicht ist Geld zu sparen, sondern meinen eigenen Strom zu verbrauchen.
 
Eine Spaß Anschaffung wie der Gamer-PC muss sich natürlich nicht amortisieren. Aber Strom bekommst du eben in D auch aus der Steckdose und das mittlerweile zum Großteil aus Erneuerbaren Energien. Sei es drum. Sei dir gegönnt und ich verstehe auch dass man Spaß daran haben kann. Alles gut.
 
Der WR und das BMS gehen nicht mehr in den Standby und ziehen dauerhaft etwas Strom. Wenn die Batterie leer ist, ist eventuell sogar eine Erhaltungsladung nötig.

Bei einem BKW eventuell wenig, aber hier sind es alles zusammen gerne mal 150W.
also mein WR hat einen Eigenverbrauch von 50Watt. So ein Controller in einem Hochvolt Speicher zieht wahrscheinlich auch nochmal 60Watt. Wenn ich mal 12 Stunden Dunkelheit oder Zeiten ansetze an denen die Erzeugung unter dem Eigenverbrauch liegt, dann wären das im Jahr knapp 300kwh die der WR für 24/7 verbraucht außerhalb der Ertragszone. Wenn ich davon die Hälfte abziehe weil der Akku ja auch vortags eingespeicherte Energie nutzt für die Aufrechterhaltung, dann sind wir bei 150kwh reinen Netzkauf für den Batteriebetrieb. Das wären knapp 50€. Ich denke das ist vertretbar. (bei ner großen Anlage)
Nein, die Anschaffung muss sich nicht zwingend amortisieren. Weil es hier um Strom geht, bilden sich manche Leute ständig ein, das sich unbedingt alles "rechnen" muss. Das kann man so sehen, falsch ist es sicherlich nicht, aber es ist eben kein "muss". Es amortisiert sich nicht alles irgendwann, nur weil es mal Geld gekostet hat. Wann planst du denn, das sich dein Privat-PC amortisieren wird?
Der Vergleich mit einem PC ist schwierig, denn du kauft einen neuen PC und profitierst direkt vom Mehrwert des Neukaufs, sparsamer, vielleicht leiser, leistungsstärker usw. Bei einer PV Anlage ändert sich gar nichts. Es ist der gleiche Strom der aus den Steckdosen kommt. Nichts ist dadurch besser oder schlechter. Mehrwert entsteht dann tatsächlich nur wenn man in die Eigenversorgungs-Schiene denkt und z.B. Insel/Ersatz/Notstrom ins Spiel bringt. Also z.B., die Straße ist dunkel, aber du hast deinen eigenen Strom.
 
Der Vergleich mit einem PC ist schwierig, denn du kauft einen neuen PC und profitierst direkt vom Mehrwert des Neukaufs, sparsamer, vielleicht leiser, leistungsstärker usw.
Von einem neuen PC profitiere ich, weil die Spiele darauf besser laufen, bzw. Spiele laufen die auf dem alten PC nichtmehr liefen und mir das Spass macht.

Bei einer PV Anlage ändert sich gar nichts.
Von einem BKW-Akku profitiere ich, weil wenn die Sonne mal kurz rauskommt, der Strom im Akku landet und nicht ins Netz verschenkt wird und wenn Abends mein PC läuft ich weiß, das der Strom dafür jetzt nicht aus dem Netz, sondern aus meinem Akku kommt und mir das Spass macht.

Ich versteh echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist? Warum setzt man immer die eigene Meinung mit einem absolutem Tunnelblick an?

Funktionieren muss das natürlich sinnvoll. Wenn so ein System dann Nachts 150W für Betrieb und ggf. Erhaltungsladung zieht und damit unterm Strich mehr Strom verbraucht als es nutzbar macht, dann ist das natürlich nicht mehr sinnvoll.
 
Unser Netzbetreiber will zur Anmeldung der Anlage jetzt einen einpoligen Stromlaufplan haben.

Ich hatte bei der letzten Erweiterung an der Stelle eine Skizze aus MS-Paint reingeworfen, die wurde akzeptiert.
Jetzt habe ich sogar eine hochwertige Abbildung aus dem Fronius-Handbuch und die entsprechend beschriftet - das ist jetzt nicht mehr ausreichend.

Wo bekomme ich so einen Stromlaufplan her? Gibts da kostenlose Tools?
 
Sooo die Anlage läuft jetzt vollständig :bigok:

1726752519580.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh