[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Bei Netto gibts ab Montag ein BKW mit Anker 1,6kWh Speicher, Deye Wechselrichter und 2x500W PV für 1049€...


Angesichts dessen, das ich vor 2,5 Jahren für mein 2x380W BKW mit Deye Wechselrichter 800€ bezahlt habe, ein Schnäppchen. Hätte ich das jetzt nicht schon, würd ich mir das holen, einfach nur ums auszuprobieren. :d

Nach 2,5 Jahren rumstehen ist mein BKW jetzt übrigens endlich in Betrieb und heute gabs mit Südausrichtung und ~45° Panelneigung 3,4kWh. Von denen ich wenns hochkommt maximal 1kWh selbst verbraucht habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird noch der alte Akku ohne "intelligente" Einspeisung mitgeliefert. Ich habe mir selbst den Neuen gekauft und muss wirklich von "dummen" Akkus abraten.
Vielleicht komme ich ja die Tage dazu, einen kurzen Bericht zu schreiben.
 
Die byd hvs sind leider extrem Preisstabil. Suche noch ein Modul zur Erweiterung aber die liegen seit nem Jahr bei rund 1000 Euro für 2,56 kWh. :motz:
 
Nach 2,5 Jahren rumstehen ist mein BKW jetzt übrigens endlich in Betrieb und heute gabs mit Südausrichtung und ~45° Panelneigung 3,4kWh. Von denen ich wenns hochkommt maximal 1kWh selbst verbraucht habe.
Von solchen Werten kann ich nur träumen. Ich komme aktuell nichtmal an die 1kWh mit allen 4 Panels. Im Juni habe ich mit nur 2 Panels schon die 0,9kWh geknackt.
Habe den Winkel des zweiten panel Paares jetzt etwas flacher gestellt, bekomme dadurch ca 40W mehr rein.

Aber die Panels sind echt nicht gut. Sind in der prallen Sonne und bringen zusammen (2 Stk) nur ca 135W, wobei eins alleine schon 150W können soll.
Soviel dazu :(

Kann das CSK 600 wirklich nur für den Notfall empfehlen, wenn es wie bei mir überhaupt nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Panels sind echt nicht gut. Sind in der prallen Sonne und bringen zusammen (2 Stk) nur ca 135W, wobei eins alleine schon 150W können soll.
Eins soll 150W bei Normbedingungen können, also bei 25°C und 1000W/m² Sonneneinstrahlung. Man hat zwar in Deutschland je nach Lage 900-1200W/m², aber dazu müssen die Sonnenstrahlen auch im rechten Winkel auf das Panel treffen. Da du Ost-West-Ausrichtung, hast sind deine Panels nie rechtwinkling unter Sonne.
Zudem ist es aktuell zu warm. Hab bei meinen kleinen Panels schon 60°+ gemessen. Damit ist man 45° über der Normtemperatur, das kostet auch schon ~15% zur angegebenen Leistung.

Mit 2x380Wp hab ich die 600W bei denen der Wechselrichter begrenzen würde auch noch nicht gerissen. Spitze waren bisher 560W.
 
Den Unterschied mit der Temperatur merke ich zurzeit auch deutlich, bei gleichem Sonnenstand sind’s teilweise nur noch knapp 600W statt 820
 
@Liesel Weppen
Danke für die Aufklärung (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sah meine Ausbeute heute aus.
Man sieht recht gut die unterschiedliche Ausrichtung der Panel.

Leider waren heute zwischen 10-12Uhr immer wieder Wolken unterwegs.

Kanal 1 (ca. 289° Westen):
CH1.png

Kanal 2 (ca. 111° Osten):
CH2.png
Hier sieht man auch, wie ich kurz nach 15Uhr die Panels noch etwas flacher gestellt hatte.
Da ist die Leistung um ca. 40 Watt angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen kurzen Bericht
Anker Solarbank2
Jetzt habe ich doch noch kurz den PC angeworfen. Die Kinder lassen mir ein paar Minuten Zeit.
Erst einmal der Hauptunterschied zu der oben verlinkten Solarbank (1. Gen).
Gen 2 "redet" mit dem separat erhältlichen Stromzähler, was eine "intelligente" Einspeisung erlaubt. Wieso das wichtig sein könnte, dürft ihr selbst für euch entscheiden.
Die Gen 2 hat einen Wechselrichter integriert.

Davon ausgehend, dass jeder, den es interessiert, mit Sicherheit schon Einiges darüber gelesen hat und auch das ein oder andere Video angeschaut hat, fasse ich mich relativ kurz und teile meine Beobachtungen mit.

Mein erster Eindruck war eine hochwertige Verarbeitung und die Pakete waren leichter als ich dachte (aber gut, ich bin auch Gewichte von bis zu 100kg/Person gewohnt). Der Stromzähler, der bei Vorbestellungen versprochen wurde, war nicht mit dabei, wurde aber zügig nachgeschickt. Aufbau und Anschluss sind wirklich easy zu handeln.
Gekauft habe ich mir dieses System, wegen der (laut Hersteller) hohen Zyklenfestigkeit und einer errechneten Amortisation von 7-9 Jahren, was perfekt zu meinem Haussanierungsplan passt. Danach sollte eine Weiternutzung, auch bei Erstellung einer "großen" Anlage, durchaus möglich sein. Durch meine etwas andere Lebenssituation würde ohne ein Akku rund 90% der Erträge von meinem BKW beim Netzbetreiber landen (im wöchentlichen Wechsel bin ich mit den Kindern den ganzen Tag zu Hause und in der anderen Woche erst ab spätem Abend).

Jetzt aber mal zu den Punkten, die euch interessieren könnten:
- bei Speichernutzung geht rund ein Drittel der produzierten Energie verloren
- der Wechselrichter passt die Leistung in 1-4 Sekunden an den Verbrauch an*
- bei geringem Akkustand und geringem PV-Ertrag hat der Akku ein sehr merkwürdiges Verhalten**
- Parallelbetrieb von z.B. Waschmaschine und Spülmaschine bringen kaum einen Nachteil – unterschiedliche Heizzeiten
- mein Netzbezug ist auf ca. ein Drittel vom Gesamtverbrauch gesunken (Module sind noch sehr schlecht ausgerichtet)
- bei meinem Setup (4 Module und 1 Zusatzbatterie) findet ein Laden des Akkus erst ab 20W Differenz statt


*Mein Herd schaltet sehr häufig, wodurch der Wechselrichter in "Stress" verfällt.
**Morgens gut zu erkennen - erst wird der Akku mit ~30 Watt von 5% auf 7% geladen, um schnell wieder zu entladen.

Jetzt gibt es Abendessen, deshalb nur diese kurze Ausführung. Ich denke, ich habe die wichtigsten Punkte niedergeschrieben.
 
So, jetzt kann ich endlich auch mal. Heute erster, ganzer Tag mit Topwetter, abgesehen davon, das es sehr warm war:


1723395280525.png

Insgesamt 4,3kWh.
Laut Messung vom Wechselrichter selbst, kappt er offensichtlich bei 570-580W. Wundert mich ein bisschen, das es zum einen nicht 600W sind und zum anderen das es doch immer ein bisschen schwankt. Bilde mir eigentlich ein auf anderen BKW-Graphen gesehen zu haben, das es ziemlich konstant am Limit abgeschnitten sein sollte.
Shelly PM mini muss ich erst noch mit in die Steckdose quetschen... und dann die ganze HA wieder aufsetzen, damits auch mitprotokolliert.

"Leider" Südausrichtung (an der Hauswand). Die Sonne kommt aktuell erst gegen 8 Uhr ums Eck und verschwindet um 18 Uhr schon wieder am anderen Eck. Ost-West wäre mir glaube ich lieber, aber ich kann/darfs leider nicht anders aufstellen. Aber immerhin stehts jetzt überhaupt mal und liefert endlich Strom.
Eigenverbrauchsquote optimistisch geschätzt (weil aktuell Urlaub) 15-20%... wenn ich nicht anderweitig nachhelfe. :d

Zählt ein Shelly PM Mini eigentlich auch selbst den Verbrauch mit, oder zeigt das nur wie die Shelly Plug S nur die aktuelle Leistung an?

Edit: Gibts/Kennt jemand zufällig ein 230V-Ladegerät für 12V-Akkus, bei dem man den Ladestrom begrenzen kann? Dann könnte ich damit eigentlich meinen bereits vorhandenen 100Ah-Akku tagsüber mit z.B. 100-150W laden und daran meinen NUC 24/7 betreiben (der läuft mit 12-19V). Also quasi als überdimensionierte USV. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Wow! Und das mit nur 2 Panels?

Ich hatte gestern auch einen guten Tag, hatte erstmals die 1kWh geknackt. Das etwas flacher stellen des zweiten Kanals hat extrem viel ausgemacht:

Screenshot_20240812-083711.png

Edith:
Bei dir würde sich echt ein Batteriespeicher lohnen, wie den Gowatt Noah 2000.
Des ist mit um die 600-700€ für 2kWh noch Recht bezahlbar
 
Zählt ein Shelly PM Mini eigentlich auch selbst den Verbrauch mit, oder zeigt das nur wie die Shelly Plug S nur die aktuelle Leistung an?
Der Shelly Plug S zählt doch auch den Verbrauch mit, jedenfalls bekomme ich über HA einen Verbrauchswert in kWh geliefert. Oder ist das etwa der Unterschied zwischen Plus und nicht Plus? (Wenn ja, sorry, wusste nicht das es welche ohne Plus gibt^^).

1723452272790.png
 
Ich bin immer noch völlig geflasht davon (Anlage läuft erst seit 29.07 😅), dass der 19,2 kW Akku bei aktuellem Sonnenstand von 5 % (leerer lässt ihn das Akkumanagement anscheinend nicht werden) auf 100 % in ca. 2,5 h kommt. Und das bei einem Grundstromverbrauch von etwa 2 kWh, die 24/7 anliegen. Bin schon sehr gespannt, wie das in der dunklen Jahreszeit sein wird, bzw. ob ich da den Akku neben dem Grundverbrauch überhaupt mal voll bekomme?
 
Ich bin immer noch völlig geflasht davon (Anlage läuft erst seit 29.07 😅), dass der 19,2 kW Akku bei aktuellem Sonnenstand von 5 % (leerer lässt ihn das Akkumanagement anscheinend nicht werden) auf 100 % in ca. 2,5 h kommt. Und das bei einem Grundstromverbrauch von etwa 2 kWh, die 24/7 anliegen. Bin schon sehr gespannt, wie das in der dunklen Jahreszeit sein wird, bzw. ob ich da den Akku neben dem Grundverbrauch überhaupt mal voll bekomme?

Niemals, aber das weißt du mit Sicherheit selber :)
 
Scheint wieder ein sehr guter Tag zu werden hier in der Region Hannover. Die unterste Anlage in der Liste ist meine. Die anderen betreue ich nur. Sind alle aus meiner Family.

Screen Deye.png
 
Es wäre auch gut wenn man sich mit den Einheiten etwas mühe gibt☺️
Ick tausche gerne konkrete Korrekturhinweise (bin hinsichtlich Einheiten zugegebenermaßen wohl etwas doof :eek:) gegen Rechtschreibtipps. :bigok:
 
Ich bin immer noch völlig geflasht davon (Anlage läuft erst seit 29.07 😅), dass der 19,2 kWh Akku bei aktuellem Sonnenstand von 5 % (leerer lässt ihn das Akkumanagement anscheinend nicht werden) auf 100 % in ca. 2,5 h kommt. Und das bei einem Grundstromverbrauch von etwa 2 kWh, die 24/7 anliegen. Bin schon sehr gespannt, wie das in der dunklen Jahreszeit sein wird, bzw. ob ich da den Akku neben dem Grundverbrauch überhaupt mal voll bekomme?
Bitte sehr ;)
 
Danke, wieder was gelernt, bzw. aufgefrischt. Hoffe, ick bringe es nicht so schnell wieder durcheinander. :hmm:
 
Der Shelly Plug S zählt doch auch den Verbrauch mit, jedenfalls bekomme ich über HA einen Verbrauchswert in kWh geliefert. Oder ist das etwa der Unterschied zwischen Plus und nicht Plus? (Wenn ja, sorry, wusste nicht das es welche ohne Plus gibt^^).
Ich hab das Shelly Plug S, also ohne Plus.
Auf dem Webinterface zeigts keinen Gesamtverbrauch an. Keine Ahnung ob das Plus das tut.
Mit HA rechnet die HA aus den einzelnen Leistungen den Verbrauch aus. HA hat das auch mit mit meinem Shelly gemacht. Aber aktuell hab ich HA noch nicht (wieder) laufen. Daher wäre es durchaus nicht unpraktisch, wenn ein PM Mini das selbst mitzählen würde.
 
Tatsächlich gibt es die Anzeige im Web Interface nicht.
Ich hab die Shellys extra, weil sie den Verbrauch liefern, ohne das ich ihn ausrechnen muss. Ich ersetze pö a pö meine alten Plugs, bei denen ich das noch machen muss.
 
Heute wieder mal ne perfekte Solarkurve. Direkte Einstrahlung heißt leider, aufs Norddach kommt nicht viel. Kriege tatsächlich bei schlechterem Wetter mit mehr diffusem Licht mehr Ertrag :fresse:
 
War echt ein guter Tag. Hab heute zum zweiten mal die 100 kWh Schwelle erreicht. (Edit: "h" ergänzt, bin anscheinend echt zu doof für die korrekten Einheiten :wall:, Danke @AliManali)

@HisN Auch in Randberlin. Allerdings sieht meine Kurve nie so gleichmäßig elliptisch aus?
Ost/West Ausrichtung der Panels, Haus ist leicht nach Südosten gedreht. Ostseite hat ein paar Panels mehr, alles unverschattet.

1000003703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch Mal den ersten Winter ab, an wie vielen Tagen im Jahr du mit einem BKW überhaupt 2kWh Überschuss hast. Die Zeiten sind bald vorbei.
Ja, der Speicher wird wohl nur die Hälfte des Jahres benutzt werden. Ob es sich finanziell lohnt, ich denke das sich der Speicher zumindest abbezahlt bevor er nichtmehr zu gebrauchen ist, auch wenn selbst das ggf. viele Jahre dauert.
Ich guck mir jetzt noch den Rest des Jahres an und dann guck ich nächstes Jahr mal, was so Speicher noch kosten. Ich fänds interessant, auch wenn es sich nicht lohnt. Ist dann eher fürs Gefühl selbst Strom zu erzeugen und den auch möglichst selbst zu verbauchen.
 
Ist dann eher fürs Gefühl selbst Strom zu erzeugen und den auch möglichst selbst zu verbauchen.
Das hat mich heute auch geritten, als ich nochmal ein Angebot für zwei weitere Sungrow SBR 3,2 kWh Batteriemodule bei meiner PV-Bude angefragt habe. Ich komme mit dem bisherigen 19,2 kWh Akku nur bis ca. fünf Uhr durch. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh