[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

passt schon dieses Jahr ;)

Screenshot 2024-12-31 214133.jpgScreenshot 2024-12-31 214111.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dezember ist durch. Und damit haben wir ein Jahr zusammen.

3kWp auf Süddach, 30° Neigung + 2kWp auf Terrassendach nach Süd mit 15° Neigung. (Und ein BKW, das zum testen S/O.)
Ertrag: 63kWh. Netzbezug: 580kWh. Export 6kWh.

Dach: 14kWh pro kWp
Terrasse: 10kWh pro kWp
BKW: 2,5kWh pro kWp

Und jetzt mal aufs Jahr geschaut. Da wir zugebaut haben deutlich mehr als letztes Jahr (wäre ja sonst blöd^^).

Ertrag 2024: 5200kWh
Dach: 1060kW/kWp
Terrasse: 980kW/kWp (wer hätte Gedacht, dass der Unterschied über das Jahr dann doch so klein ausfällt).

Bezug aus dem Netz: 2941kWh
Die Batterie hat 2444kWh zugesteuert (wobei die auch teilweise durch Netzladung erfolgt ist).
Verbrauch: 7733kWh (davon über 2000kWh für die beiden e-Autos),
94% Eigenverbrauch der Sonnenenergie und 62% Autarkie
Export: Die übrigen 280kWh

Bester Monat: Mai
Schlimmster Monat: Dezember

Tibber beschehrt und heute kostenlosen Strom (wenn Steuern und Netzentgelte nicht wären^^). Den ganzen Tag über. Fast wie letztes Jahr am 01.01.
Also werden gleich mal beide Autos und die Hausbatterie zugeballert.

Wünsche euch ein sonnenreiches 2025

Sagt mal, werden die Preise in den Vergleichsportalen eigentlich mit Märchensteuer, oder ohne Märchensteuer gerechnet?
Ich musste dieses Jahr fast 1000 (bzw. 88 im Monat gemittelt) Euro an Tibber abdrücken. Das sind 33ct pro kWh ink. aller Gebühren/Steuern und Märchensteuer.
Ohne Märchensteuer wären es dann noch 26ct.
Ohne Grundgebühr mit allen Steuern bleiben 25ct übrig.
Und rechne ich da dann noch die Märchensteuer raus, dann kostet die kWh über das Jahr gemittelt bei Tibber 20ct für uns, was am Ende die Summer aller Netzentgelte in meiner Region wäre^^

Also so quer über den grünen Daumen.
Ich glaub irgendwo lieg ich da falsch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, werden die Preise in den Vergleichsportalen eigentlich mit Märchensteuer, oder ohne Märchensteuer gerechnet?
Natürlich müssen Preise auf den normalen Vergleichsportalen die incl. märchensteuer angegeben werden weil die sich an Verbraucher richten sind die verpflichtet die Preise Incl. angeben.

Dezember 2024:

Monats-Soll: 17,60 kWh/kWp (PVGIS)
Monats-Ist: 9,14 kWh/kWp

Tages-Maximum: 10,20 kWh (1,07 kWh/kWp) entspricht 188,30% vom Tagessoll
Tages-Minimum: 0,65 kWh (0,07 kWh/kWp) entspricht 12,02% vom Tagessoll

Fremd-Bezug: 714,905 kWh
Eigenverbrauch: 70,97 kWh, davon 7,56 kWh ins eAuto
Einspeisung: 16,34 kWh

2024 gesamt:

Jahres-Soll: 908,08 kWh/kWp (PVGIS)
Jahres-Ist: 659,82 kWh/kWp entspricht 72,66% vom Soll-Wert

Eigenverbrauch: 2.500 kWh
Netzbezug: 3.408 kWh
Netzbezug Heizung inkl. Warmwasser: 3.503 kWh (= 992,15 €)

2024 war ganz knapp das zweitschlechteste Jahr für die Anlage. Bis Ende Juni ununterbrochen sich in der Region hier festsetzender Regen ohne "freien" Himmel. Ab Herbst dann häufig tagelang dichter Nebel, Regen und "normales" Herbstwetter. Noch häufiger als 2023 scheinen sich bestimmte Wetterlagen hier in der Gegend festzusetzen: Während wir hier im Herbst z. B. tagelang dichten Nebel mit entsprechend niedrigem Ertrag hatten, schien ein paar km Luftlinie weiter die Sonne oft tagelang bei klarem Himmel.

Ziel für 2025 ist, den Eigenverbrauch durch das eAuto deutlich anzuheben und in Abhängigkeit davon, wie viel Energie ins Auto fließt, ggf. einen größeren Akku anzuschaffen, da ich teils im Sommer nicht mal ohne Fremdbezug auskomme, obwohl die Anlage genug Strom produziert.

2024 in Zahlen

Region Hannover / 9,46 kWp Süd ~38° Neigung / keine Verschattung / 20 kWh Akku

Produktion
1.142,46 kWh/kWp

Ersparnis durch den Akku
Entgangene Einspeisevergütung = 3.181 kWh x 0,082€ = -260,84€
Entladene Energie (Rohersparnis an Bezug) = 3.074 kWh x 0,32€ = 983,68€
Gesamtersparnis = 722,84€

Jahresübersicht
1735737311076.png

Monatsübersicht
1735737019312.png

Thema E-Auto:

Tesla Model Y
VW e-Golf

2024 gefahren mit beiden Fahrzeugen = 27.140km

erspartes Benzin ~ 1480l
erspartes CO² ~ 3,5 T

Vereinfacht gerechnet natürlich, aber wir achten z.B. sehr darauf, dass wir unsere E-Autos nur dann zu Hause aus dem Netzt laden (in den Wintermonaten, wenn kein PV-Strom vorhanden ist), wenn wir sehen, dass die Windräder hier auf unseren Feldern voll drehen. Es ist für uns schon echt Luxus, auf die Fahrzeuge nicht so stark angewiesen zu sein, um das so steuern zu können (viel Home Office). Daher eine ganz vereinfachte Rechnung. Ich denke, dass unsere E-Fahrzeuge mit über 95% aus erneuerbaren Energien getankt/geladen werden. Ich weiß, das kann nicht jeder umsetzen und das soll auch kein Fingerzeig sein, aber gut fühlen tut man sich damit dennoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku ist eine Mischung aus günstigem Fertigprodukt und Eigenbau (jeweils einen aktiven Balancer nachgerüstet). Der erste 10 kWh Akku hat mich damals Anfang 2023 2.750€ gekostet. Der zweite 10 kWh Akku dann ca. ein Jahr später, also Anfang 2024, 1.900€. Also insgesamt 4.650€. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir ein Paradebeispiel dafür sind, dass sich ein Akku lohnt. Unser Verbrauch findet zum Großteil gegen Ende des Tages statt (Kochen, Zocken, TV etc.). Zudem kann man mit dem Heimspeicher auch die E-Autos im Somme noch mal etwas nachladen, wenn man erst später nach Hause kommt und weiß, dass man den nächsten Tag wieder mit dem Fahrzeug unterwegs sein wird.

Wie gesagt: diese Ersparnis ist sicherlich nicht bei jedem gegeben und soll daher auch keine unbedingte Empfehlung sein, dass man auf jeden Fall ein großen Akku braucht.

Ich kann nur das letzte Quartal... zudem wurde mein Stromzähler am 29.09 gewechselt.

Netzbezug: 298kWh / 327kWh
PV-Ertrag (600W BKW): 60,5kWh (davon alleine 31,8kWh im September)
Einspeisung: 15kWh / 13kWh

Erster Wert ist jeweils meine Messung, welche bisher nur Einzelverbräuche an Steckdosen beeinhaltet. Herd und Licht ist dementsprechend nicht enthalten.
Der zweite Wert ist vom Stromzähler.

Der Gesamt-/bzw. Eigenverbrauch ist allerdings nicht wirklich aussagekräftig, weil ich bei Sonnenschein Strom zum Teil absichtlich für "sinnloses" Zeug verbraten habe, nur um ihn nicht ins Netz zu verschenken. :ROFLMAO:

Nur mal so zum (in den Foren üblichen): Deine Batterie läuft im Winter immer leer und wird gar nicht genutzt.
Das Pinkfarbene Ende da unten ist die Batterie-Ladung im Monat, und der obere türkise Teil, die Entladung. Besonders im Tal der Tränen gut zu sehen. Da geht was^^

1735771773184.png

1735910826269.png

Hab schon versucht zu Pusten, aber hilft nichts. :fresse:

Die Zugrichtung der Wolken brauche ich nicht extra erwähnen. Da gibts nur eine Möglichkeit. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh